Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Reiche mal den Anschnitt meines "doppelt gebackenen" Fermented Oats Brot nach... [img] [img] Definitiv durchgebacken, nur leider zu warm...

  1. #5561 Espressohexe, 26.08.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Reiche mal den Anschnitt meines "doppelt gebackenen" Fermented Oats Brot nach...
    [​IMG]
    [​IMG]

    Definitiv durchgebacken, nur leider zu warm angeschnitten, aber sehr saftig & schöne knusprige Kruste :cool:
     
    Gutemine und nenni gefällt das.
  2. #5562 betateilchen, 26.08.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Ich wurde grade ein Opfer akuter Upgraditis...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Jetzt können wir alle gerührten Teig bei dir bestellen, oder ;)? Bei der Menge, die damit möglich ist.
    Sieht ja gut funktionierend und solide aus.
     
  4. #5564 betateilchen, 26.08.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Bei dem ausgehandelten Preis für die Maschine konnte ich einfach nicht NEIN sagen... :cool:
     
  5. #5565 cafe' solo, 26.08.2014
    cafe' solo

    cafe' solo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    567
    So, die Vorbereitunge für unser Hoffest laufen auf Hochtouren,die erste Ladung ist fertig.
    Es kommen ca. 30 Gäste am Sonntag und die wollen auch etwas essen.
    Morgen noch 3-4 Südpfälzer und ab geht die Party ! (natürlich gibt es nicht nur brot)
    [​IMG]
    @betateilchen
    wau das Ding hátte ich heute gut gebrauchen können !
    Glückwunsch zum neuen Betonmischer.
     
    Gutemine gefällt das.
  6. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    hey betateilchen - "ham ma leicht scho Weihnachten ?!?!?!?" - Glückwunsch :)
     
  7. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    H@Espressohexe
    Siehst mal es ist doch ganz fein geworden. Und du hattest Angst das es nichts wird.

    @betateilchen
    Ich pack schonmal meine Brotzutaten in den Koffer. Wo soll ich hinkommen? Nur gut das meine Küche voll ist.;)

    @cafe'solo
    Wow. Du bist ja nur noch am backen. Nur gut das du so einen grossen Ofen hast. Und deine Nachbar können sich glücklich schätzen, mit soviel selbstgebackenem verwöhnt zu
    werden.

    Liebe Grüsse Gutemine
     
    Espressohexe gefällt das.
  8. #5568 betateilchen, 26.08.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Du bist herzlich willkommen zum 1. Kaffee-Netz-Brotback-Treffen in Mönchengladbach :)

    Für die "kleine Küche" hätte ich da aktuell noch eine Assistent abzugeben, die nun überflüssig geworden ist...
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #5569 betateilchen, 26.08.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    nenni gefällt das.
  10. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Bärenmarke und Espressohexe könnte ich sogar mitbringen. :D
     
  11. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.350
    Wow! @betateilchen - was schafft der? 15kg? Sieht fast aus, wie unsere Maschine für den Pizzateig auf der Arbeit...
     
  12. #5572 DieBärenmarke, 26.08.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @betateilchen Sach ma, willst du mit dem Riesen Ding jetzt gleich die ganze Straße versorgen, anstatt nur die direkte Nachbarschaft? [emoji6]

    Ich frag mich jetzt nur wie es mit kleinen Mengen ist, stelle mir da gerade ne Versuchs Menge eines neuen Baguette Teigs vor. Scheint mir dann schwierig zu sein oder wie ist das?
     
  13. LavaZa

    LavaZa Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Wenn er nen Versuchsteig machen möchte dann wird er es dann doch wahrscheinlich in einem kleineren Behälter von Hand machen :) (Ist ja nicht abwegig ;) )
     
  14. #5574 betateilchen, 26.08.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Die Maschine hat einen 24-Liter-Kessel und ist für maximal 18kg Teig (entspricht ca. 10kg Mehl) spezifiziert. Laut Aussage des Herstellers gilt eine Faustregel, die besagt, dass man ab 10% der Maximalmenge mit diesem Maschinentyp ordentlich arbeiten kann, also 1kg Mehl bzw. 1,8kg Teig. Insofern ist die Maschinengröße gar nicht so sehr übertrieben.

    Für kleinere Mengen und Probeteige habe ich hier ja immer noch meine gute Bosch MUM4, die das Teigkneten auch erstaunlich gut beherrscht.
     
  15. #5575 betateilchen, 26.08.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    mach doch :)
     
  16. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Irgendwann klappt es bestimmt mal.;)

    Ich habe heute meinen Roggen ASG gefüttert. Er stand bestimmt 3 Tage ohne füttern draussen. Jetzt riecht er recht fruchtig. Schmeckt aber säuerlich nicht fruchtig. Das Thema hatten wir schonmal irgendwo?
     
  17. #5577 Tschörgen, 26.08.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Echt lauter Verrückte hier! :)

    Ich hätte da noch eine Mehlschaufel billig abzugeben.

    http://www.buh-gmbh.net/uploads/pics/minibagger_2.jpg

    :D

    Gutemine, ja hatten wir schon mal. Grüner Apfelshampoo. Fruchtig Sauer ist doch gut.

    Tschö
     
  18. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Na denn. Danke dir Tschörgen, dann bin ich ja beruhigt. Die "Mehlschaufel" ist echt klasse.:D

    Dann kann ich ja nachher wieder mein Standardbrot ansetzen.
    Grüsse Gutemine
     
  19. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    So Leute, das Paderborner ist gerade im Ofen. Es ist jedenfalls beim Gehen schon mal weit über die Kastenform hinausgelaufen und kommt mir jetzt schon verdächtig dunkel vor, obwohl es noch eine halbe Stunde drin bleiben muss... drückt mir mal die Daumen, dass es nicht völlig verbrennt ;)
     
  20. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Hier isses nun, mein erstes Sauerteig-Brot:

    [​IMG]

    War sehr lecker und ist auch halb aufgegessen (jaja, ich weiß, eigentlich sollte man es ja erst am nächsten Tag anschneiden, aber wir hatten Besuch, da wollte natürlich jeder probieren, naja, für's Frühstück morgen reichts noch ;-)

    Ich muss mir mal eine größere Kastenform besorgen, die Kuchenform ist schon ein wenig mickrig, außerdem hab ich es da kaum raus bekommen... Vermutlich habe ich auch zu viel Hefe reingegeben (1/3 Würfel auf ein gutes Kilo Teig), ist wie gesagt beim Gehen schon weit über den Rand gelaufen...

    Werde mir nun mal eine größere Kastenform besorgen, aber eigentlich will ich jetzt mal ein frei gebackenes Brot backen, hat da jemand einen Tipp?
     
Thema:

Brotbacken...