Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @turriga Naja, das kann einem aber auch beim Kochen passieren. [emoji6] Vollkommen richtig, ich weis und der Frust dort manchmal reicht mir schon...

  1. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.978
    Vollkommen richtig, ich weis und der Frust dort manchmal reicht mir schon völlig aus:cool:! Lehrgeld habe ich beim Kochen aber auch schon ausreichend gelassen, beim Backen stünde dies noch bevor! Backen hat für mich auch noch einen Hauch mehr von Alchemie, nix da mit "1+1=2" sondern mehr "= wievielauchimmer":confused:!
    Improvisation dennoch auch besonders schwierig, finde ich, also macht mal, ich guck sehr interessiert weiter erst mal zu:p!
     
    Espressohexe und nenni gefällt das.
  2. #6002 Espressohexe, 21.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Kommt vor, schreddern und als Altbrotzusatz nehmen oder besser für sowas wie gestern - das panierte Cordon Bleu :) Und das mit dem Kochen hab ich jetzt mal überlesen gelle... ;) Aber falls es Dich tröstet, meine Paprikamarmelade heut Morgen ging total daneben, blieb flüssig und ich hab mir fies fett die linke Handfläche verbrannt :eek: Ganz dolles AUA :(

    @turriga : wir kriegen sie hier alle :cool: Warte nur ... :p Viren verbreiten sich auch gerne virtuell :D
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #6003 Tschörgen, 21.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    14.994
    Ich hätte eine frisch geschlagene Süßrahmbutter anzubieten.


    [​IMG]

    Tschö
     
    nenni gefällt das.
  4. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hoffentlich ist jetzt keine Katastrophenback - und Kochwoche angebrochen.
    Hier ist der Rest der Kamikazebrötchen.
    [​IMG]

    Liebe Grüsse Gutemine
     
  5. #6005 Espressohexe, 21.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Gutemine : für Kamikaze sehen die aber gut aus ;)

    Und beschwöre bloß kein schlechtes Karma herauf, ich mach mir schon Sorgen um mein heutiges Abendessen :confused:
     
  6. #6006 DieBärenmarke, 21.09.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Uff, ich dachte schon der Tag wäre ganz für den Arsch, nachdem auch der Versuch eine Custard Cream zu machen nach hinten losgegangen ist. Naja zumindest teilweise. (Soll einen Nachtisch mit Pflaumen, der Cream, und Streuseln geben)

    Das nur nebenbei, hier also doch noch ein vorzeig und vor allem Essbares Ergebnis. Der Roggenschrot musste weg, also gestern noch schnell ein Rezept gesucht. Und siehe da:

    [​IMG]

    http://ketex.de/blog/brotrezepte/kosakenbrot/
     
    Gandalph, 13thfloorelevators, turriga und 2 anderen gefällt das.
  7. #6007 Espressohexe, 22.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Kamikaze die Zweite :mad:

    Gutemine hat es ja bereits befürchtet :confused: Und sie behielt wohl Recht :( Dachte gestern Abend so, guckste mal, was Schelli der Hochaktive so treibt, schnapp mir ein Glas Sauerteig aus dem Kühlschrank, kurze Riechprobe - upps recht säuerlich, naja dann fix ne Hefeführung machen, dann ist der morgen sprich heute fit. Gesagt getan. Nach knappen 3 Std. konnte ich ihn bereits wieder kalt parken. Dachte mir nix weiter. Heute früh dann das gleiche Glas geschnappt, zwei Sauerteige angesetzt und in der Gärbox zwischengeparkt.
    Und als ich vorhin so die Teige vorbereiten will, werfe ich einen Blick in den Kühlschrank und stelle mit Erschrecken fest :eek: das war nix Schelli der Hochaktive, das war Roggensauer :mad:MIIIIIIIISSSSSSST Hab ich doch meinen Roggensauer mit Weizenmehl gefüttert :confused:
    Naja reif waren die mit Weizenmehl angesetzten Sauerteige ja dann schon, also hab ich einfach weiter gemacht o_O

    Dann nächstes Desaster - Rezept aus dem Plötzblog Buch - mediterranes Landbrot - steht da 1x 10 Min. auf 1. Stufe, dann weitere 15. Min. :eek: auf der 2. Stufe und dann nochmals 10. Min. auf der 3 Stufe :eek: Kann das sein , ne jetzt oder o_O Hab dann einfach eine Autolyse und dann wie sonst geknetet, Teigkonsistenz besch** äh bescheiden - ich würd fast denken, obwohl ich seine angegebenen Knetzeit weit unterschritten hab, der Teig ist überknetet :confused: Hab ihn dann einfach in die Schüssel gepackt und die s&f Zyklen verändert, kann ja nur nix werden :(

    Tja und jetzt, eben bei 2. s&f reißt der Teig, der ist also vollendes hinüber :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad: und liegt nun am Grund der Mülltonne :cool:

    Schei***** tach blöder :mad:

    Mal sehen, ob das andre Brot wenigstens was wird - ganz schlechtes Karma ganz ganz schlechtes :(:(:(:(:(:(:(:(:(
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.343
    Zustimmungen:
    24.200
    Mach mal Pause, dir n Espresso und schlicker n paar Cantuccis, das ist gut für die Seele :) (überdenkopfstreichel).

    Ich find den Tach schööön, bin gut weitergekommen, hab momentan wohl n gutes Karma :D.
    (hab ich wohl irgendwo n Stein im Brett oder im vorigen Leben was gutes geleistet)
     
    Espressohexe gefällt das.
  9. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.485
    Zustimmungen:
    17.191
    nur die Ruhe Naddi....
    das vermeintlich "Schlechte" führt meist zum "Besseren".... :cool:
    - in deinem Falle gibt`s nen neuen Roggensauer (soll ich dir was schicken? )
    - dann ist zum Glück der Teig in der Tonne gelandet ... - es hätte ja auch deine Rennsemmel sein können ... - wat ein Dusel :)
    - und zu guter Letzt wird das andre Brot schon noch werden, und du kannst den ganzen Ärger damit hinunterschlucken...
    - also wozu die ganze Aufruhr, wenn schon mal ein Teil des miesen Karmas abgearbeitet ist, und ein leckeres Brot wartet.. ?! :D
    - Nenni weiss auch, wie man mit Miseren umgeht... (y) - erstmal runter vom Gas, bis die Baustelle vorrüber ist... ;)

    grüsse ...
     
    nenni gefällt das.
  10. #6010 Espressohexe, 22.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @nenni & Gandalph: danke *kusshandzuwerf* & ganz lieben Dank für das Angebot mit dem Roggensauer :)

    Dachte mir, den Roggensauer füttere ich jetzt einfach wieder adäquat, wird ihm schon nich geschadet ham, dass er mal fremdländisch gefuttert hat oder :rolleyes: Falls er mir das krumm nimmt, würd ich mich melden :oops:
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.343
    Zustimmungen:
    24.200
    Ich bin ja geradezu gezwungen worden, mal ne Pause einzuschieben - dafür läufts jetzt wieder richtig gut, drück dir für die nächste Äktschen die Daumen, dasses dann auch wieder prima läuft.
    Mußte nich noch wat kneten - da kann man auch gut entfrusten und negative Energie abbauen (ich hab früher immer Holz gehackt).
    So, mehr gute Ratschläge gifft dat näch.
    Hoffentlich kommt bald mein Ingwer, dann hab ich auch wieder n Grund zum Backen :).
     
  12. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.485
    Zustimmungen:
    17.191
    klar - PN mit Adresse genügt. ( evtl. auch Fenster und Stockwerk angeben :) )
    ich hab noch Reinzuchtsauerteig.... ;)

    - das Holzhacken hast du doch dem Adriano Celentano abgeguckt - jedenfall erinnert mich das an einen seiner Filme ... :)
     
  13. #6013 nenni, 22.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.343
    Zustimmungen:
    24.200
    Nee, der war nicht vorbildlich, war Eigeninitiave - hatte ja die Jahre n Specksteinofen, der gefüttert werden wollte.
    Und da ich ne "nette" Schwester hab, gabs immer wieder Gründe, sich zwecks Wutabbau körperlich zu betätigen :D.
    Hab immer gut was geschafft.
    Jetzt hab ich Heizung, und die Thermostat-Ventile sind nicht wirklich zum F-A geeignet.
     
  14. #6014 Tschörgen, 22.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    14.994
    Naddi. Zähne hoch und Kopf zusammen beißen! Ist mir auch schon passiert.
    Falls dir die Zulieferer weg brechen, vermehre ich meinen Roggensauer und
    lass ihn zu dir laufen, bis da hin hat der Beine!

    Nenni. Haste die Schwester zerhackt, oder nur Holz?
    Kommt gerade nicht so klar rüber.
    Erinnert mich auch an den Spruch ... Dann habe ich sie gesääächt ...
    Jürgen von Manger als Schwiegermuttermörder. (Mann bin ich alt)!



    Tschö
     
    Gandalph gefällt das.
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.343
    Zustimmungen:
    24.200
    Ääh - das Holz, das Holz :cool::D!
    Schwester lebt noch - obwohl manchmal möchte ich schon...

    Den Herrn kenn ich auch noch - sind wa ebent zusammen alt ;).
     
    Gandalph gefällt das.
  16. #6016 Espressohexe, 22.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Tschörgen : auch Dir Danke *bussi* :)
     
  17. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ohjeh @Espressohexe. Ich wusste nicht das mein schlechtes Karma so weit reicht.:(

    Morgen ist ein neuer Tag. Und dann gelingen die Brote wieder. :)

    Die Kamikazebrötchen sind halt recht fest in der Krume geworden. Habe ich heute morgen gesehen, als mein Mann sein Brötchen aufgeschnitten hat. Und die Schusterjungsbrötchen sind sooo lecker. Zwar flach geworden aber schön locker.

    Liebe Grüße Gutemine
     
  18. #6018 DieBärenmarke, 22.09.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @Espressohexe Wenn's mal läuft, dann läufts. Ärgerlich aber doch nicht zu ändern, also nicht aufregen. Der nächste versuch klappt mit Sicherheit. [emoji6]

    Mal zurück zum Wein, schnief, die von dir Empfohlene Scheurebe ist ausverkauft. [emoji22] Also warten auf den 2014er.
     
  19. #6019 Espressohexe, 22.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Danke, das 2. Brot steht hier bereits im Gärkorb und wandert gleich ins Kalte. Die Sauerteige hingehen stehen kuschelig in der Gärbox :cool:

    Wein guckste hier http://www.karl-kerler.de/Weinversand-Wagner-Stempel-Scheurebe-2013_id_474__dId_176770_.htm
    Bzw. hier hab ich gekauft
    http://www.weinhalle.de/weinarten/scheurebe-trocken-ortswein-8796.html
     
  20. #6020 DieBärenmarke, 22.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Aha, ja klar, ich hab natürlich nur an direkt kauf gedacht. Und die haben nix mehr. Dankeschön für den schupser. [emoji4]

    Meine Sauerteige stehen auch gerade Warm. Und haben einen Ableger bekommen, den bekommt morgen ein Arbeitskollege.

    Der LL der rabauke hat sich nach 1,5h schon verdoppelt. Ab in den Kühlschrank mit ihm. [emoji15]

    Und hier:

    [​IMG]

    Mal schauen wie der ist.
     
Thema:

Brotbacken...