Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Kürbistrüffel, hmmmm... :rolleyes: Ne die nächste Version, um mal auch im OT den Bogen zum KN zu spannen, Espressotrüffel :D Gehört eventuell mehr...

  1. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Gehört eventuell mehr in Mahlzeit, oder in das neue Wasweissich-Backen, aber Süßes oder aber auch Hauptgerichte auf Espresso-Basis oder zumindest als Zutat wären sicher mal ein paar Gedanken hier wert, würden mich auf alle Fälle sehr interessieren!:)
    Gabs vielleicht oder sogar sicher schon in der Vergangenheit, in den "Untiefen" der vergangener Beiträge!;)
     
  2. #7382 Espressohexe, 19.12.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hatte mal nen Kaffeekuchen gebacken mit 250ml Kaffee, nun ja also ich war dann 24 Std. am Stück wach :confused:
     
    nenni gefällt das.
  3. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Rezeptname "Red Bull"?;) Bitte einstellen!:)
     
  4. #7384 Espressohexe, 19.12.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
  5. #7385 Tschörgen, 19.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Ok, hier mal wieder ein Update aus der kürbisfreien Zone.

    Das verunglückte Brot sieht eigentlich aus wie immer, dafür dass es über Nacht nur rum stand. Ofentrieb hatte es fast gar keinen. Aber Roggenbrot ohne Zugabe von Frischhefe ist ja nie so das große Showbrot.

    Es kriegt die Mutter, die steht auf so harte Brocken! :)

    Guggsdu.

    [​IMG]

    Tschö
     
    Gandalph und Espressohexe gefällt das.
  6. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Das muss sie ja bei dem Sohn auch zwangsweise!;)
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #7387 Tschörgen, 19.12.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Die Zähne hat sie sich aber bisher an mir und an meinem Brot noch nicht ausgebissen. :)

    Tschö
     
  8. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Du willst Dich ja nur vor dem Anschnittfoto drücken :p:D

    Hier autolysiert gerade ein Anteil des momentan favorisierten Hausbrotes vor sich hin: Roggenmisch-No-Knead. Keine Ahnung, wann mal wieder Lust auf ein anderes Rezept aufkommt – das ist einfach zu gut (und es macht auch nichts, wenn man mal versehentlich Roggenmehl zur Autolyse stellt und dann später Weizenmehl zugeben muss :rolleyes: – es gibt ja genug fluffförderndes Manitoba, T65 und T80 im Haus ...)
     
  9. #7389 Tschörgen, 19.12.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Quatsch! :)

    [​IMG]

    Geschmacklich hat es schon viel Säure, Aber das passt schon noch.

    Tschö
     
    Hafensänger, antony, lumi und einer weiteren Person gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Sieht doch gut aus - brauchse noch nich ma einstippen :cool:.
     
  11. #7391 Tschörgen, 19.12.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    einstippen?

    Hundsgribbl elendicher, red deitsch sunsd hulld di der Seehofer. :D

    Tschö
     
    Gandalph und turriga gefällt das.
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ist Eintunken deutscher :D?
     
    Tschörgen gefällt das.
  13. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Mit Klepperei geht das tunken gut. Kindheitserinnerung.

    Danke @Tschörgen für den Link im Brotrezepteinhaltsverzeichnis.:)

    Mal sehen wie die Brötchen heute werden und Waltraud steht auch zum gehen bereit. Noch ruht sie in der Schüssel.

    Liebe Grüße Gutemine
     
    Gandalph und Tschörgen gefällt das.
  14. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Top Roggenbrot Tschö .... :rolleyes:
    - sowas hat der Franke halt fast schon im Blut. Ein Händchen dafür, sowieso :)
    - das sieht schön kernig, saftig aus ... :p
    - und es begeistert mich immer wieder, zu sehen, wie schön so ein Manz bäckt ... :cool:
     
    Tschörgen gefällt das.
  15. #7395 Hafensänger, 19.12.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Ich konnte es ja nicht lassen und hab mal mit einem Pain au levain nach dem Brotdoc angefangen. Das war evtl. etwas unbedarft.
    T80? T65? Ich hab für beides W1050 genommen (hier stehen im Moment so viele Sachen rum, da konnte ich die Bestellung - und anschließende Einlagerung - größerer Mengen Mehl nicht rechtfertigen). Wie bei mir üblich individuelle Zeitplanung:
    Vorteig: Rezept: 4-5h bei 30°C Ich: 10h auf dem Balkon (etwa 8-10°C, strömender Regen)
    Autolyse: Rezept: 45Min Ich: 75Min
    Reife (warm): Rezept: 2h Ich: 3h
    Reife (kalt): Rezept: 12h bei 5°C Ich: 13h bei 4-8°C (Balkon)

    Soweit bin ich ganz glücklich - morgen wird gebacken. Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob ich die beiden Laibe auf meinen 30 x 30cm Backstein bekomme. Könnte sein, dass die anfangen zu drängeln - dann wird das Angeschobenes.

    Der eigentliche Spaß ist aber ein anderer:
    "...und 10-12 Minuten bei langsamer Knetstufe verkneten."​
    OK, schön. Aber leider habe ich eigentlich nur eine Knetstufe. Vielleicht zwei, wenn ich einmal nur eine und einmal beide Hände nehme.
    "Etwa ab 5 Minuten Knetzeit immer wieder ein wenig des restlichen Wassers zugeben und warten, bis es im Teig gebunden ist."​
    Ich war ja vorgewarnt, dass das eher schwierig ist. Ging bei mir aber eigentlich ganz gut. Könnte aber evtl. auch daran liegen, dass Teile des Wassers beim Kneten aus der Schüssel flüchten.
    "1-2 Minuten auf schneller Stufe weiterkneten, bis der Teig beginnt, sich vom Boden der Schüssel zu lösen."​
    Schon klar, ich geb mir ja Mühe.
    "Nun das restliche Wasser zugeben und vollständig einkneten. Der Teig löst sich optimalerweise von der Schüssel."​
    Ja, tut er. Allerdings löst er sich leider nicht von den Händen. ;)

    OK, ich schlaf dann also auf dem Balkon, mit den Händen im Teig. Wenn es der Sache dient. Aber vor dem Backen muss ich die da irgendwie wieder rauskriegen!

    Pain with Levain! :mad:

    P.S.: Bevor ihr fragt: Getippt hab ich mit der Nase.
     
    lumi, Gandalph und Espressohexe gefällt das.
  16. #7396 Espressohexe, 19.12.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Hafensänger : dat wird, ich glaub fest an Dich :)
     
    lumi gefällt das.
  17. #7397 betateilchen, 19.12.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Nein, ich glaube, Du meinst "einditschen"...
     
    nenni gefällt das.
  18. #7398 Hafensänger, 19.12.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Schönes Brot! Aber fast noch besser gefällt mir das Brett auf dem das liegt. Selber gemacht?
    Ich denke auch schon länger über sowas nach. Ist die Form gut?
     
  19. #7399 turriga, 19.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    @Espressohexe :Ist das jenes berühmt, berüchtigte Salz, welches da über dem Bambusbrett (?), das @Hafensänger so toll findet,über das man nicht sprechen darf, oder war das bei @Gandalph , ne, könnte auch @Bonsai-Brummi , quatsch, war sicher @DieBärenmarke , nö, auch Quatsch,also @Gutemine wars sicher nicht, verdammt, über wen und welches Salz......Hasenhirn, ich!:D @nenni 2.0 ???
     
  20. #7400 Espressohexe, 19.12.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @turriga : gaaaanz ruhig Schätzken ;) neeeiiin das is nich das Salz, der @Tschörgen würd nen Teufel tun, sein heissgeliebtes Salz hier zu bewerben, dann würds ja immer teurer :D Hab mich bei den letzten Schoko-Cookies franz.-amerikanisch ja och bedeckt gehalten :rolleyes:
     
    Tschörgen gefällt das.
Thema:

Brotbacken...