Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ne damit schmälerst Du Deinen Ofentrieb!

  1. #8821 Espressohexe, 27.03.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ne damit schmälerst Du Deinen Ofentrieb!
     
  2. zwicko

    zwicko Gast

    Ah, ok. Danke nochmals!
     
  3. #8823 Tschörgen, 27.03.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Nicht deinen... Also dem vom Brot. :)
     
    antony und turriga gefällt das.
  4. #8824 Espressohexe, 27.03.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    :p
     
  5. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Was hat der Tschö nur in seinem Bier gehabt?
    Kann ich auch so eins haben?
     
  6. #8826 Espressohexe, 27.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Im Angebot heut Chesterfield Toastbrot :cool:

    [​IMG]

    Im Einsatz mal wieder fürs heutige Abendessen im Hexenhaus :)

    Rezept im Index unter Toastbrot zu finden ;)
     
    Mart, antony, Tschörgen und 5 anderen gefällt das.
  7. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    @Espressohexe dein toast schaut super aus :)
     
    Espressohexe gefällt das.
  8. #8828 Espressohexe, 28.03.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Danke schön :)
     
  9. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Naddi, Klasse dein Toastbrot!! [emoji106]Ich liebe sowas und wollte das Rezept schon lange backen, aber ich wusste nicht, ist es ein Brot, das so trocken ist , dass man es toasten muss , oder eher ein Sandwichbrot? Ich suche ein saftiges, helles Sandwichbrot. Mein Vollkornsandwichbrot hab ich jetzt ja gefunden.
     
  10. #8830 Espressohexe, 28.03.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Mart : das kannste getrost ungetoastet essen, ist super saftig :) Lässt sich auch gut einfrieren: in Scheiben schneiden, zwischen jede Scheibe etwas Butterbrotpapier, damit die Scheiben nicht aneinander kleben und einfrieren. So hat man schnell einen Toast zur Hand, denn man kann die gefrorene Scheibe so in den Toaster packen :cool:
     
  11. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Mart: Kannst für die weiteren Versuche auch mal hier schmökern (das Joghurt-Honig-Modell habe ich schon mal ausprobiert und sehr gemocht) – Naddis Toastbrot sieht aber schon fies lecker aus! :D
     
  12. #8832 Hafensänger, 28.03.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Bei mir gab es heute einen weiteren Versuch des Neudorfer 2 (nach Plötzblog).
    Mir macht es im Moment sehr viel Spaß das Rezept langsam abzuwandeln.
    Irgendwann hatten wir uns mal vorgenommen sowas in der Art des Münsterländers von Dat Backhus (http://www.dat-backhus.de/Produkte/Brote/Roggen-und-Roggenmischbrote/Muensterlaender/) zu backen. Allerdings ohne eine so lange Zutatenliste. Das klappt mit der aktuellen Version des Neudorfers ziemlich gut.
    Entgegen dem Originalrezept setze ich beide Sauerteige mit recht viel Vollkorn an (Roggen 100% frisch gemahlenes VK-Mehl, Weizen 50%)
    Im Hauptteig sind dann dieses Mal 200g W1150, 100g Schwarroggen, 300g T80.
    Das Ergebnis ist geschmacksintensiv und kräftig, knackige Kruste, weiche Krumme - echt lecker. Bei den Mehlen könnte man die TA ggf. sogar noch ein wenig steigern. Werde ich mal probieren - es lebe der "Weichteigterrorismus". :D

    [​IMG]
     
    mo_redcode, Mart, lumi und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Danke, auch wenn ich den Brotdoc schon kenne. Ist eine tolle Seite. Joghurt Honig ist auch in meinem aktuellen lieblings Vollkornsandwichbrot, das von Hefe-und-mehr.de
    Da werd ich also bei Zeiten mal deine Empfehlung ausprobieren [emoji3]
     
  14. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Gerne :)
    Das Honigaroma kommt bei dem Rezept schon etwas durch, wirkt also nicht nur im Hintergrund. Deswegen lohnt es sich evtl., ein bisschen zu überlegen, welche Sorte man verwendet, ebenso wie es beim Joghurt ja eher milde und eher säuerlichere Sorten gibt.
     
  15. #8835 Hafensänger, 28.03.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Ist das hier eigentlich noch Inspiration? Oder schon Gruppenzwang (Backwahn)? Oder sind das einfach nur die hier anzutreffenden mafiösen Strukturen? :confused:
    Mich habt ihr in jedem Fall schon voll erwischt. :D Der Vorteig für ein Buttermilch-Brot nach dem Brotdoc ist schon in der Schüssel.
    OK, weder Honig noch Joghurt. Da ich aber noch frische Buttermilch habe (http://www.bauer-elmer.de/Hofeigene-Milchprodukte.html @nenni 2.0 , das sollte doch bei dir gleich um die Ecke sein. Kann ich empfehlen) passt das Rezept sehr gut. Allerdings passt meine Kastenform nicht, also Prozentrechnung! :(
    Mal sehen was der morgige Backtag so bringt.

    P.S.: Und ein Rezept für schnelle Brötchen könnte ich auch noch gebrauchen. Heute Abend ansetzen, morgen früh in den Ofen oder so. Vorschläge??
     
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Den Bauern kannte ich noch ganich - da ich ja öfter mal Richtung Wingst fahre, um da mal n ganzen Tach rumzulatschen und man danach ja ne "kleine" Stärkung brauch :), werd ich bei dem mal vorbeigucken.
     
  17. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
  18. #8838 Espressohexe, 28.03.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Hafensänger : warum in die Ferne schweifen, wenn wir doch ne eigene Rezeptsammlung haben ;) Hawis Schneebrötchen :D
     
    leseselli gefällt das.
  19. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    HaSä, die hamm dich, aber sowas von, keine Frage!:cool::p:cool:
     
    lumi, nenni und Espressohexe gefällt das.
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Wenn ich nich so bequem wär, hätten se mich auch schon lange :D - aber ich muß ja mit meinem ganzen Kram irgendwie Prioritäten setzen :rolleyes:.
     
Thema:

Brotbacken...