Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wenn ich nich so bequem wär, hätten se mich auch schon lange :D - aber ich muß ja mit meinem ganzen Kram irgendwie Prioritäten setzen :rolleyes:....

  1. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Dito!:cool:
     
  2. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Dito! :cool::D
     
    turriga gefällt das.
  3. #8843 Espressohexe, 28.03.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hä Du bist doch eine der Ranghöchsten hier in der Backmafia :p
     
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    :D:D
     
  5. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Lumi-niszenz.... irgendetwas strahlt hier :D
     
    lumi, Espressohexe und turriga gefällt das.
  6. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Il - lumi - nati !?:cool::rolleyes::cool:
     
    Espressohexe gefällt das.
  7. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Neenee, dafür backe ich zu wenig ;)
     
  8. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Hach, icke bin janz uffjereeecht – Premiere mit T110 (> Pain Semi Complet à la brotdoc)
    Den milderen Sauerteig gäbe wahrscheinlich die Variante 30°C/5–6 Stunden anstatt Raumtemperatur/12 Stunden, aber wenn letzteres schon als Alternative aufgeführt ist, hoffe ich mal, dass ein zweifach warm aufgefrischtes ASG auch schon ausreicht (AKA ich habe das Rezept nicht vollständig durchgelesen bevor ich losgelegt habe ... :rolleyes:)
     
  9. #8849 Hafensänger, 28.03.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Bedeutet: Betonschuhe für deinen Consigliere! :cool:
     
    Espressohexe gefällt das.
  10. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ach was, das ist eher dem-Zufall-eine-reelle-Chance-einräumen – wo bliebe sonst das Abenteuer :cool::D
     
  11. #8851 hawi, 28.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.03.2015
    hawi

    hawi Gast

    Sorry wenn ich jetzt mit einem Spoiler dazwischengrätsche, aber den Beitrag hätte ich sowieso geschrieben. :)

    Ich habe das T110 aus Interesse die Tage auch mal mitbestellt, als ich T65- und T80-Nachschub geordert habe. Das Fazit vorab: Das Mehl und das Brot sind der Hammer!

    Nachtrag: ich habe statt des im Rezepts angegebenen Roggensauerteigs Weizensauer (Levain liquide) verwendet, weil ich unser Roggensauer gerade aufgefrischt hatte und daher kein Material zum ansetzen hatte. Den Weizensauer habe ich 12 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen. Der schmeckt natürlich etwas milder als Roggensauer, aber bei der geringen Menge Sauerteig im Verhältnis zur gesamten Mehlmenge sollte das nicht allzuviel ausmachen. Ich werde bei Gelegenheit auch nochmal das Original-Rezept ausprobieren.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Locker, fluffig, wie ein französisches Brot eben sein soll. Aber ein komplett anderer Geschmack, wie ich ihn weder von den "normalen" französischen Weißbroten noch von irgendwas hier aus D kenne. Sehr würzig, aber trotzdem mild, leicht süß, aber nicht unangenehm vorschmeckend. Passt sehr gut sowohl als Honigbrot zum Frühstück als auch herzhaft zum Abendessen. Genial auch einfach mit salziger Butter. Und was ich mir auch noch gut vorstellen kann, ist, das Brot mit gut gereiften Käsen als Fondue zu essen. Die Farbe kommt übrigens alleine vom Mehl, nicht von Zuckerrübensirup o.ä.

    Das Einzige, was bei meinem ersten Versuch schief gelaufen ist, war die Wassermenge. Der brotdoc schreibt, dass man beim Kneten noch 90 - 100 g Wasser dazugeben soll. Ich habe 95 g dazugegeben, was offensichtlich etwas zu viel war, wie man an dem etwas breitgelaufenen Brot sieht. Ich werde es beim nächsten Mal mit etwas weniger Wasser probieren.

    Und eine Bitte noch: Kauft das Zeug!!!!! bongu hat das T110 im Moment nur "auf Bewährung" im Sortiment. Es wäre eine Riesen-Schande, wenn das mangels Interesse wieder rausfliegen sollte.
     
    antony, Hafensänger, nenni und 5 anderen gefällt das.
  12. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Wunderbar & Danke – die Vorfreude klettert! :)
    Hast Du denn Vorteig und Sauerteig gleichzeitig angesetzt oder den Sauerteig später?
     
  13. hawi

    hawi Gast

    Ich habe den Sauerteig auch 12 Stunden reifen lassen. Wobei mir gerade auffällt: ich hab' gar nicht das Original-Rezept gebacken, sondern ich habe Weizensauerteig verwendet. Ich denke, dass der Unterschied nicht soo groß sein sollte. Ich hab' meinen Beitrag aber noch entsprechend ergänzt.
     
    lumi gefällt das.
  14. #8854 mo_redcode, 28.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Na super, danke echt hawi, um 23 Uhr so ein Foto posten, jetzt habe ich Hunger.............bin dann mal wech......(soll ich irgendwelche Smileys anhängen oder kommt bischen Humor durch.......:cool:
     
    hawi gefällt das.
  15. hawi

    hawi Gast

    Das kam schon richtig an. :)

    Aber ich kann deine Pein noch ein bisschen vergrößern: obwohl ich von den Spaghetti aglio et olio, die wir zum Abendessen hatten, noch komplett vollgefressen bin, habe ich mir eben noch eine Scheibe von dem Brot reingezogen. Einfach, weil es so gut schmeckt. :D
     
  16. #8856 mo_redcode, 28.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    @hawi es gab Dreierlei vom Räcuherfisch mit lecker Brot und nem Tannenzäpfle......
    hawi du bist Schuld, dass ich das um die Zeit alles aufgegessen habe.......:D Naja ich bekomme ja morgen ein neues Radl, da kann man ja noch bissel ansetzen....:confused:
     
  17. hawi

    hawi Gast

    Dafür aber ein amtliches Tannenzäpfle dazu. Passt schon. :)

    Ich esse Räucherfisch aber auch immer ohne Butter auf dem Brot, weil mir das sonst zu fettig wird.
     
  18. #8858 mo_redcode, 28.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Das stand nur so da:cool: Keine Ahnung wem das gehört.....
     
  19. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    tolle Farbe hawi ....
    - man glaubt`s kaum, und das Mehl scheint auch sehr kleberstark zu sein?!
    Schade, dass es noch keine Geschmacksübertragung gibt :(
    Das Brot käme bestimmt auch ganz gut mit 10%/Mehl Zugabe von Walnüssen.... ;)
    Eine etwa 20% Zugabe von Roggen würde die Krume etwas dichter und kompakter machen, was ich auch nicht für schlecht hielte... ?!
    Fester würde ich den Teig bei der Glutenstärke nicht halten... - das macht dann eher zäh!

    grüsse ....
     
  20. hawi

    hawi Gast

    Wenn Du damit meinst, dass das Brot große Poren hat, dann muss ich dich sozusagen enttäuschen. Das Foto ist ein Ausschnitt des ziemlich breitgelaufenen Brotes - das Brot ist nur ca. 5 oder 6 cm hoch (keine Lust, jetzt nochmal in die Küche zu tapern, um nachzumessen ;) ). Entsprechend kannst Du dir ausrechnen, dass das eine ganz normale Porung hat. Ich esse sehr gerne Roggenbrot, aber in dem Fall denke ich, dass das Brot durch die Zugabe von Roggen geschmacklich etwas völlig anderes sein würde. Wo Du es so sagst, hört es sich schon interessant an, und evtl. werde ich mal sowas backen, nur um mal auszuprobieren, wie das schmeckt. Das Brot ist aber, so wie es ist, einfach nur lecker. Deswegen werde ich es sicher des öfteren wieder mal backen.
     
Thema:

Brotbacken...