Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ach ja und aus dem Baguetteteig habe ich gestern schon etwas abgezwackt um heute noch aus dreierlei Vorteigen ein Mischbrot zu backen.

  1. GLiBERN

    GLiBERN Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    281
    Ach ja und aus dem Baguetteteig habe ich gestern schon etwas abgezwackt um heute noch aus dreierlei Vorteigen ein Mischbrot zu backen.
     
  2. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Wir auch ! ;)
     
    Gandalph, antony und Tschörgen gefällt das.
  3. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Yep, sieht sehr lecker aus, und definitiv Hexenstyle, weil leicht angesengt :rolleyes:
     
  4. #10724 Espressohexe, 22.08.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    :p
     
  5. #10725 DieBärenmarke, 22.08.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Hier ist ja recht ruhig, ist doch garnicht so warm. Nun bei mir heute eher spontan die Roggenkruste/Roggenlaib von homebaking.at

    http://www.homebaking.at/roggenlaib/

    Spontan deshalb, weil gestern Abend die Idee aufgekommen ist, Pizza zu machen. Und eigentlich war der Gedanke, der Ofen ist wegen der Pizza sowieso an, da kann ich vorher auch noch n Brot rein schieben.

    Soweit die Theorie, der Sauerteig soll zwischen 15 und 20h stehen. Also gestern ganz spät vor dem schlafen gehen angesetzt. Der hat sich aber einfach nicht an die Zeit gehalten, und war nach 11-12h schon reif. Tja so darf ich den Ofen dann heute doch zweimal aufheizen, so war das nicht gedacht.

    Egal, Hauptsache es schmeckt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    lumi, cafe' solo, zwicko und 7 anderen gefällt das.
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Hab mal versucht es nachzubacken. Die Porung ist nicht so schön gleichmäßig wie bei dir. Die Einschnitte waren auch nicht tief genug.
    Aber im Großen und Ganzen bin ich eigentlich zufrieden mit dem Ergebnis.
    Aber ich glaube, für so eher kleinere Brote ist mein Gärkörbchen mit 25 cm Durchmesser etwas zu groß. Da muss ich mal nach einem kleineren suchen. So sind die Brote bei mir immer etwas zu flach und zu sehr in die Breite gezogen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    lumi, cafe' solo, hawi und 6 anderen gefällt das.
  7. #10727 Tschörgen, 22.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Aber lecker ist es bestimmt! Evtl. Nach dem stürzen nochmal kurz sanft formen. Könnte klappen.
     
  8. GLiBERN

    GLiBERN Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    281
    Der Teig war sehr plastisch, so dass es beim Einschießen Malheur gab, und der Ofentrieb ist auch auf der Strecke geblieben:
    [​IMG]
    Aber es zählen ja die inneren Werte:
    [​IMG]
    Außen knusprig und innen saftig! Allerdings konnte ich jetzt geschmacklich keine Unterschiede zu einem Baguette im Schnellverfahren (nur 72h :p) feststellen, abgesehen davon dass es beim backen mal kurz nach Apfelmost gerochen hat o_O - Da haben sich wohl gerade die Alkohole verflüchtigt.
     
    lumi, antony, cremalos und 3 anderen gefällt das.
  9. #10729 Espressohexe, 22.08.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @GLiBERN : also für 160h ne klasse Porung, zur Form sach ich nix :D
     
    cremalos gefällt das.
  10. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    :D sehr rustikale Form, das mußt du einfach als gewollt verkaufen ;), aber die Porung sieht super aus!
     
  11. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.821
    Zustimmungen:
    25.915
    Bin ja nur Mitleser- und -beobchter der ehrenwerten Backmafiosi-Gesellschaft, aber dass der Ofentrieb auch einem Laien wie mir mal so plastisch vor Augen geführt wird, Respekt!:cool:;):cool: Und Danke!
     
    Espressohexe gefällt das.
  12. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    :rolleyes: wenn der Postmann 3'mal klingelt !
    Habe gerade meine gestrige Lieferung ausgepackt, ich glaub ich back bald mal wieder was.:)
    [​IMG]
     
    lumi und Tschörgen gefällt das.
  13. #10733 cafe' solo, 23.08.2015
    cafe' solo

    cafe' solo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    567
    Frühstück:
    [​IMG]
    Schönen Sonntag noch !
     
    cremalos, Tschörgen, Hafensänger und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #10734 cremalos, 24.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Meine neuen Vorräte habe ich heute schon angetastet.
    Weil ich auch mal was mit Vollkorn und Schrot backen wollte, habe ich folgendes Rezept rausgesucht:
    http://www.ploetzblog.de/2011/04/17...teig-und-vollkornanteil-nach-jeffrey-hamelman
    EDIT: Im Quellstück waren noch 55g Weizenschrot, hatte ich vergessen zu erwähnen, Wassermenge proportional erhöht.

    Leider hatte ich mich verkalkuliert mit der Zeit, nächstes Mal wird wieder abends gebacken :rolleyes:, mußte ja noch zur Arbeit. Die verkürzte Reifezeit hat dem Brot zumindest äußerlich nicht geschadet, Anschnitt folgt
    [​IMG]

    So, hier nun der Anschnitt:
    [​IMG]
    Sehr leckeres Brot, recht feucht innen aber mit knuspriger Kruste, der Geschmack ist vollmundig und würzig.
     
    lumi, Tschörgen, antony und 3 anderen gefällt das.
  15. GLiBERN

    GLiBERN Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    281
    Nachtrag vom Wochenende: Mischbrot (56/44 Roggenvollkorn/Weizen 1050) mit Roggen- und Weizensauerteig und Hefevorteig, TA174.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Notiz an mich selbst fürs nächste Mal: Vorteige kürzer reifen lassen (hoffentlich mehr Ofentrieb), Ofen länger heißer lassen (der Hexenstyle hat was :D).

    Gute Nacht!
     
    Kaffeehase, Gandalph, Tschörgen und 3 anderen gefällt das.
  16. zwicko

    zwicko Gast

    Heute Nachmittag hole ich mein 15kg-Paket von der Adlermühle bei der Post ab, die Vorbereitungen für den Bauernlaib nach Kapp/Reichl haben gestern begonnen.
    Nach längerer Abstinenz freue ich mich richtig aufs Backen...
    Und zusätzlich wartet bei der Post noch ein größeres Paket auf mich, mehr dazu dann ebenfalls heute Nachmittag.
     
    Gandalph und GLiBERN gefällt das.
  17. zwicko

    zwicko Gast

    So, es ist soweit, ich bin wieder zurück von der Post. War ein ziemliches Geschleppe, hat sich aber gelohnt. Bitteschön!
    [​IMG]
     
    boulanger, lumi, cremalos und 6 anderen gefällt das.
  18. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    dann mal ran mit der Assistentin ...
     
  19. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    Sehr schön! Die Assistent-Gemeinde wird ja immer größer hier....
     
  20. zwicko

    zwicko Gast

    Eigentlich wollte ich ne Kennwood Major haben, dann litt ich monatelang an Entscheidungsfindungsstörungen, aber seit dem Post von @cremalos musste es dann ganz schnell die Assistent sein.
    (Braucht jemand den großen Knethaken für die Major? Den hatte ich mir schon zugelegt. Bei Interesse einfach melden.)
     
Thema:

Brotbacken...