Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich hab mich heute mal wieder an Brötchen versucht ... Im bemehlten Backleinen 20 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen, dann über Nacht in den...

  1. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Mal eine unbedarfte Frage von mir, mit noch nicht so der Backerfahrung.
    Warum mit dem Verhältnis an ST nach der Stockgare noch die Übernacht-Kühlschrankgare?
    Bin auch nicht so der Brötchenbacker :(, aber ich könnte mir vorstellen, nach angemessener Stückgare und etwas mehr Hefe, anschließend direkt verbacken, etwas fluffigere Brötchen zu erhalten. Der Geschmack ist dann auch evtl. weniger säurebetont??
     
  2. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    .. Und gut schauen sie aus! :)
    Für dunkler, evtl. mal die Temp. 10°C höher?
     
    Cazuela gefällt das.
  3. #11363 Hafensänger, 04.10.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Sind ja Sonntagsbrötchen. Sonntag! Also ohne (elektrischen oder mechanischen) Wecker aufwachen und dann nicht länger als eine Stunde auf das Frühstück warten. Das geht nur mit Stückgare über Nacht. Einzige Alternative: Der Bäcker um die Ecke. Aber der hatte uns am Samstag so enttäuscht, dass ich Sonntag selber backen musste.
    Mal sehen wie das nächste Woche aussieht. Da werden die Karten dann neu gemischt - der Teig ggf. auch.
     
    antony gefällt das.
  4. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Hafensänger , aha, hab ich wohl auf'm Schlauch gestanden o_O .
    Dann wünsch ich gutes Gelingen beim nächsten Versuch.
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Hier mal ein Neudorfer Nr. 2 von heute morgen. Leider klebte der Teig trotz stark eingemehltem Gärkörbchen noch ziemlich an diesem fest. Daher die unschöne Oberflache. Beim nächsten mal würde ich es wohl mit etwas weniger Wasser probieren.
    In Wirklichkeit sieht das Brot auch nicht so hexenmäßig aus wie auf den miserablen Handyfotos.;) Das ist der reinen Fotoqualität geschuldet.
    Auch wurde es natürlich viel zu früh angeschnitten. Aber wir hatten einfach Hunger!:cool:
    Aber die Kombination aus der super krossen Kruste und dem saftigen Inneren ist schon lecker.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Kaffeehase, anfaenger, GLiBERN und 4 anderen gefällt das.
  6. #11366 Espressohexe, 06.10.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Immer diese Ausreden :p Sieht toll aus :)
     
    antony gefällt das.
  7. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Kein Brot im eigentlichen Sinn!?
    Für die GöGa sollte nochmal Zopf auf den Backplan, der wird morgen auf der Arbeit an die Kollegen verfüttert, für mich bleibt leider nur das kl. Hefeteilchen :(
    [​IMG]
     
    lumi, Cazuela, Kaffeehase und 3 anderen gefällt das.
  8. #11368 Espressohexe, 06.10.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @cremalos : armes Hascherl nur das kleine Stückchen :rolleyes: Guck mal da drüben... Zack ist auch das kleine Stückchen weg *schmatzkau* :p
    Wirklich ein gelungener Zopf :)
     
    Cazuela, cremalos, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    jetzt sieht die Sache schon besser aus cremalos - Respekt :)
    kleiner Tip...
    - etwas längere Teigruhe ( Stockgare ) hättest du dem Teig ruhig noch geben dürfen, dann bekommt er mehr Reife

    grüsse
     
    cremalos gefällt das.
  10. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Danke für den Tip.
    Ich bin zurzeit gesundheitlich etwas angeschlagen, die Hexe hat zugeschlagen (Hexenschuß) :mad: .
    Das kann ich wohl nicht unserer lieben Naddi anlasten, kam aus heiterem Himmel beim Basilikumpflücken! :oops:. Deshalb war ich etwas "schnell unterwegs", aber trotzdem bin recht recht zufrieden mit dem Ergebnis.
     
  11. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    So kann's einem hier gehen!:eek: :eek:

    Hab zum Glück noch einen Pizzateig angesetzt :rolleyes: , sonst müßt ich meiner GöGa was stibitzen :D
     
    Gandalph gefällt das.
  12. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Probier mal gegen deine rückenprobleme finalgon extra stark :)
     
    cremalos gefällt das.
  13. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Aber erst mal sehr vorsichtig dosieren!:eek:o_O
     
  14. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Ist finalgon zu stark bist du zu schwach :-D ach ja einweg Handschuhe und vorher /nachher nicht duschen. Gut einmassieren und wirken lassen :)
     
  15. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Danke Leute, es wird schon wieder besser.
    Es gab Zeiten, da wußte ich nicht mal, was das ist. Tja, irgendwann setzt sich das Alter durch :( .

    Bei mir hat sich Wärme und vorsichtiges dehnen und mobilisieren als Hausmittel bewährt (Wärmepflaster, Finalgon, etc.), Schmerzmittel nur wenn's anders nicht geht.
     
    Jan gefällt das.
  16. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Finalgon extra stark ( oder nur noch stark) ist ne relativ starke wärmecreme :)
     
  17. #11377 Espressohexe, 06.10.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @cremalos : so fies schießen würd ich nie, weiß nur zu gut, wie das ist :confused: Gute Besserung & meine Empfehlung Kytta Salbe & Thermacare, der GG schwört drauf und die Anschaffung einer Blackroll :)
     
    cremalos gefällt das.
  18. #11378 Tschörgen, 06.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Ich habe erst Backroll gelesen. Sieht aus wie ein Baumkuchen, da hast du bestimmt ein Rezept für. :)
    Kyttasalbe ist auch bei uns present. Riecht auch nicht mehr so wie früher. Aber Vorsorge ist immer besser als heilen. Da fällt mir gerade ein ich müsste wieder mehr sporteln. Aber heute nicht mehr. :D
     
    cremalos gefällt das.
  19. #11379 Espressohexe, 06.10.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Klar doch :D
     
    Tschörgen gefällt das.
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Vorsicht bei Salben mit Wärmewirkung ;). Ist ja manchmal Chili drin.
    Also Einweghandschuh nehmen, waschen allein genügt nicht - und danach als Mann sitzpinkeln, sonst langes Aua ;).
     
    cremalos gefällt das.
Thema:

Brotbacken...