Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Gregorthom: Danke :):) Sie sind nur leider schon anderweitig versprochen. Das Rezept ist wirklich gut, die Teile schmecken wie im Ländle :D (das...

  1. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Gregorthom: Danke :):) Sie sind nur leider schon anderweitig versprochen.
    Das Rezept ist wirklich gut, die Teile schmecken wie im Ländle :D (das Brötchen habe ich stibitzt ;))

    Nur die Fläche auf dem Backstein ist eigentlich zu klein für die Rezeptmenge. Vielleicht probiere ich nächstes Mal, sie auf 2 Blätter Backpapier zu verteilen, die 15 Minuten Backzeit des ersten Teils müssten die Teiglinge eigentlich überstehen können. Dann können die Ärmchen auch etwas dünner werden (das braucht mehr Platz).
     
  2. #12502 DieBärenmarke, 13.12.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Hach ja, schön!

    Die wollte ich eigentlich auch machen heute. Gesundheitlich etwas angeschlagen hatte ich den Vorteig angesetzt, und heute morgen roch er wirklich richtig gut.

    Bis mir dann aufgefallen ist das Ich das Kochstück gestern Abend dann vergessen habe. [emoji22]
     
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ooh, schade, auch wenn man schon mal den Poolish hat? Evtl. würde es noch gehen, wenn man das Kochstück ganz schnell runterkühlt?

    Auf alle Fälle gute Besserung der Gesundheit :)
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  4. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Setz es an und hau es in den tk nach leichten abkühlen :)

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  5. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.459
    Zustimmungen:
    17.168
    na dann - es weihnachtet sehr :)
    Wäsche bügeln?!? Ich glaub ich hätte auch noch eine Maschine voll ....
    - da mach ich mich jetzt gleich dran, vielleicht klappt das auch bei mir ?!? :rolleyes:... :D
     
  6. #12506 DieBärenmarke, 13.12.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Bis dahin wäre das Poolish aber zu reif gewesen. Der hätte gleich verarbeitet werden müssen. Naja gegangen wäre es, aber wenn es einem sowieso nicht so gut geht......

    Aber ein Brot hat es trotzdem in den Ofen geschafft. [emoji4] Gibt es später, braucht noch 30 min.
     
    Gandalph gefällt das.
  7. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.459
    Zustimmungen:
    17.168
    Gute Besserung auch Bärenmarke :)
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  8. #12508 DieBärenmarke, 13.12.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    lumi, leseselli, Gandalph und 3 anderen gefällt das.
  9. hawi

    hawi Gast

    Du hast aber schon mitbekommen, dass die Holzscheite nicht in den Kuchen, sondern in den Kaminofen kommen? :D

    Im Ernst: ist dir das Teil wirklich bei einem Baumkuchenteig abgebrochen? :eek:

    Wir haben nämlich auch eine MUM8, die bei Toast-Teig o.ä. in letzter Zeit auch verdächtig ächzt und knackt. Ich muss meine Suche nach einer bezahlbaren Profi-Maschine auch mal wieder aufnehmen... Die von Gandalph vorgeschlagene Maschine ist leider für uns mangels Gewerbeschein keine Option. :(
     
  10. GLiBERN

    GLiBERN Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    281
    Work in Progress
    [​IMG]
    Habe diesmal den Roggensauerteig mit Vollkorn angesetzt und dafür nochmal 20 g mehr Wasser an den Teig.
     
    Gandalph und lumi gefällt das.
  11. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Da ich ja meistens mit dem Poolish herumkämpfe ... wenn ich das Gefühl habe, der braucht nicht mehr so lange wie er sollte, packe ich ihn inzwischen einfach mit in den Kühlschrank.
     
  12. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Deswegen hab ich mich für die beeketal entschieden. Wäre ich einfacher an son 5kg spiralkneter gekommen, wäre wohl dieser im Haus gelandet

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  13. #12513 DieBärenmarke, 13.12.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ja das ist klar, aber es war so abgepasst das ich morgens gleich loslegen wollte. Und es war schon höchste Eisenbahn für das Poolish als ich festgestellt habe das ich da was vergessen habe.

    Die Herausforderung ist ja, das Brezel Teig kühl bearbeitet wird. Und n auch nur rest warmes Kochstück wäre glaube ich kontraproduktiv.

    @Gandalph, oder liege ich da falsch, war doch so oder?

    Von daher setze ich das Kochstück eigentlich zur Kühlung des Teigs ein....

    Wie auch immer, nächste oder übernächste Woche klappt es. [emoji4] [emoji6]
     
    Gandalph gefällt das.
  14. hawi

    hawi Gast

    Die hat nur leider ein Planetenrührwerk und einen feststehenden Kessel. Und mit dieser Sorte Maschine habe ich die Erfahrung gemacht (jedenfalls mit unserer ehemaligen KitchenAid, mit unserer jetzigen Bosch MUM8 und mit der Kenwood von Freunden), dass solche Maschinen den Teig nicht richtig kneten, sondern ihn im Prinzip an den Rand schuffeln und in der Mitte ein Bisschen durchrühren. Meine Schwiegereltern haben eine alte Häussler mit nur einer Geschwindigkeit. Das Knetergebnis ist um Welten besser als das der o.g. Maschinen. Deswegen will ich - wenn ich schon upgrade - unbedingt eine Maschine mit rotierendem Kessel haben. Sowas in haushaltskompatibler Größe und mit zwei Geschwindigkeiten ist ausser von Häussler und Manz schwierig zu bekommen. Und die nutzen ihr Quasi-Monopol gnadenlos aus... :(
     
    GLiBERN, DieBärenmarke und Tschörgen gefällt das.
  15. #12515 Tschörgen, 13.12.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    14.994
    Wobei ich sagen muss, dass meine Manz in einem Häusslerkarton geliefert wurde. :)

    Die Ergebnisse sind merklich besser als bei meiner Lux/Ankarsrum, und die waren schon sehr gut. Ich habe nur Upgraded wegen der Kesselgrösse.
     
    Gandalph gefällt das.
  16. #12516 DieBärenmarke, 13.12.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @hawi Wenn du ne alternative gefunden hast, lass es mich wissen. Sowas suche ich auch.

    Die Häusler schön und gut, aber um die 1800€ für die 2 Gang. [emoji15]
     
  17. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Doppeltes Bauernbrot mit vor und sauerteig nach ketex . Etwas kleinere teigeinlage , ein teil des sauerteiges ist drüber geklettert und hat sich am Boden der gärbox breit gemacht:D war aber nicht allzu viel

    [​IMG]
     
    Gregorthom, GLiBERN, Tschörgen und 8 anderen gefällt das.
  18. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Mhmmm, tolle Brote mal wieder hier!
     
  19. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Eins hab ich noch reines roggenbrot aus dem bbb1

    [​IMG]
     
    leseselli, GLiBERN, turriga und 3 anderen gefällt das.
  20. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.459
    Zustimmungen:
    17.168
    Ja genau Bärenmarke - Brezenteig soll sehr kühl geführt werden ...
    Stimmt..... - schöne Brote habt ihr da wieder gebacken Jan, und Bärenmarke - die sehen ja wieder einmal profimäßig aus :)
    Trotzdem hätte ich jetzt gerne eine dieser lecker aussehenden Brezen von Lumi... - ich bin halt ein alter Brezen Fan :)

    So ganz kann man das nicht vergeichen Hawi - das wäre Äpfel mit Birnen. Eine Beeketal knetet sicher besser, als deine genannten Kandidaten. Aber es ist klar, dass eine reine Knetmaschine mit rotierendem Kessel da Vorteile ausspielt.
    Die verlinkte GAM im Sale hat aber doch einen rotierenden 10 Ltr. Kessel?!? Allerdings läuft diese 10 Ltr. Maschine anscheinend aus - auf der Herstellerseite wird sie nicht mehr gelistet, und der Einstieg ist dann eine 16 Ltr. Maschine - ebenfalls mit rotierendem Kessel.

    grüsse ...
     
    Gregorthom, lumi und Jan gefällt das.
Thema:

Brotbacken...