Brühdruck bei Oscar

Diskutiere Brühdruck bei Oscar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, über das Thema Brühdruck bei der Oscar gabs schon einige Beiträge. Da das Expansionsventil nicht einstellbar ist, bleibt wohl nur an der...

  1. #1 bohnenzaehler, 23.03.2007
    bohnenzaehler

    bohnenzaehler Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    über das Thema Brühdruck bei der Oscar gabs schon einige Beiträge. Da das Expansionsventil nicht einstellbar ist, bleibt wohl nur an der Feder zu frickeln, was ich irgendwie als nicht besonders befriedigende Lösung empfinde.
    Meine Oscar hat momentan einen Brühdruck von 12,5 bar und eine 'frühe Blondphase' beobachte ich auch ständig.
    Was gibts für Möglichkeiten?
    -Doch basteln am vorhandenen Ventil?
    -Ein anderes Expansionsventil einbauen (vermutlich derselbe Effekt)?
    -Auf ne andere Maschine umsteigen, kanns ja auch nicht sein.

    Irgendwie ist es doch unverständlich, dass ab Werk ein so hoher Brühdruck 'eingestellt' wird (vermutlich wird ja nix eingestellt, sondern der Brüdruck ist so konstruiert worden, was mich noch mehr wundert).
     
  2. #2 DaleBCooper, 23.03.2007
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    verwendest Du das Doppel- oder das Einzelsieb? Problematisch ist vor allem letzteres, weil da die Durchflussrate entsprechend kleiner ist.

    Bei meinem Oscar ließ sich das EX-Ventil übrigens so verstellen, dass der ST-Manometer reproduzierbar die gewünschten ca. 10 Bar anzeigte und die üblichen Probleme (zu frühes Blondwerden, Channeling) nicht mehr auftraten.

    Der Oscar läuft in dieser Form seit Jahren anstandslos (mittlerweile bei meinem Bruder). Ich weiß allerdings nicht, ob sich in diesem Punkt alle Exemplare gleichen.

    Viele Grüße,
    Bernhard
     
  3. #3 bohnenzaehler, 23.03.2007
    bohnenzaehler

    bohnenzaehler Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ich verwende fast ausschließlich das Doppelsieb.
    Das Rumschrauben am Expansionsventil, ist mir irgendwie suspekt. Laut Stefan verändert das ja nicht die Vorspannung der Feder, dürfte also auch 'inoffiziell nicht funktionieren'. Einge berichten trotzdem, dass es funktioniert und es keine Nebenwirkungen gibt. Als nicht Fachmann bin ich da etwas verwirrt.
     
  4. #4 Largomops, 23.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.432
    Zustimmungen:
    11.730
    gibt´s ein Bild vom Expansionsventil. Ich hab´s mei meiner Bezzi vor drei Wochen gemacht und bin zufrieden.
     
  5. #5 bohnenzaehler, 23.03.2007
    bohnenzaehler

    bohnenzaehler Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ein Bild hiflt in dem Fall nicht zwingend weiter, wie gesagt man kann an dem Ding zwar rumschrauben nur gibts es unterschiedliche Meinungen über den Sinngehalt (funktioniert-funktioniert nicht).
     
  6. #6 scott zardoz, 23.03.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    N'abend

    ich schätze Du wirst das selbst herausfinden müssen.
    Das Exp. Ventil ist (angeblich) nicht einstellbar aber keine Regel OHNE Ausnahme. Mir ist schon mal gelungen den Brühdruck herunterzuregeln. Am Besten einige Kupferringe (Sanitärhandel) im passenden Durchmesser und versch. Stärken bereithalten oder mit Teflonband arbeiten.



    Gruss



    Scott
     
  7. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt im Fundus von espressoxxl doch sicher ein Expansionsventil, das man in den Kreislauf setzen kann, um den Brühdruck zu regeln, wenn das Originalventil einer Maschine nicht einstellbar sein sollte.
     
  8. #8 scott zardoz, 23.03.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Hier mal ein Bild zum besseren Verständnis.
    Das Exp. Ventil der Oscar unterscheidet sich doch deutlich
    von denen Anderer Maschinen.

    [​IMG]


    Das Ventil (73012002) ist fest mit dem Brühkopf verschraubt. Auf dem Bild sieht man es nicht,
    aber das Ventil lässt sich öffnen. XXL hat m.w. auch nur das gleiche Ventil. Also am besten selbst
    ausprobieren oder versuchen mit dem (voreingestellten) Druck glücklich zu werden. :roll:


    Gruss und gn8



    Scott
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Herrje - die Lösung ist doch so einfach und wurde bereits x-mal erläutert... :roll:
    Die Lösung des Problems ist der Tausch des Expansionsventil gegen ein solches mit korrektem Öffnungsdruck. Entgegen der hier geäusserten Vermutung ist es nämlich tatsächlich so, dass korrekt funktionierende (Austausch-)Exemplare existieren. :wink:


    Gruss
    Stefan
     
  10. #10 bohnenzaehler, 24.03.2007
    bohnenzaehler

    bohnenzaehler Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Austausch helfen würde, wäre ich glücklich.
    Allerdings ist es doch seltsam, dass anscheinend doch relativ viele Maschinen ab Werk mit einem 'falschen' Ventil ausgeliefert werden.
    Und wie erkenne ich so ein Ventil (bei espressoxxl steht nix von Öffnungsdruck, wisst ihr noch andere Bezugsquellen)?
    Oder kauf ich gleich mal 5 Stück und hoffe, dass eins bei 9,5 bar aufmacht? ;-)
     
  11. #11 scott zardoz, 24.03.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Moin,

    wenn Du (nach Stefan) sowieso ein neues Ventil brauchst und Dir zutraust das selber einzubauen,
    könntest Du vorher mal versuchen das alte zu verstellen. :wink:

    Korrekter Öffnungsdruck ist ein sehr dehnbarer Bereich. Sollten Deine Geschmacknerven entscheiden.
    Jedenfalls ist es hilfreich wenn sich dieser (stufenlos) verstellen lässt. Ich hab es so hinbekommen, andere nicht....

    Schick mir ne P.M. wenn Du das Ventil öffnen willst und/oder bestell Dir das Teil neu, bau es ein und entscheide dann ob es so O.K. ist. Du könntest das auch den Händler machen lassen wenn da noch Gewährleistung drauf ist.



    Gruss



    Scott
     
  12. #12 bohnenzaehler, 24.03.2007
    bohnenzaehler

    bohnenzaehler Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ich bestell mir mal bei espressoxxl ein neues Expansionsventil (nur für den Fall des Kaputtreparierens), bevor ich das Schrauben anfange.

    Ich hab zwar glaub ich noch ein paar Monate Gewährleistung, aber mit dem Händler diskutiere ich lieber nicht mehr, seiner Meinung nach sei das so korrekt und es gäbe keinen unterschiedlichen Öffnungsdruck, die Expansionsventile würden immer so arbeiten, dass sie erst bei ca. 15 bar aufmachten, die Ventile hätten lediglich eine Sicherheitsfunktion und nichts mit dem Brühdruck zu tun.
     
  13. #13 ChristianK, 24.03.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Stefan,

    kannst Du ein Ventil zum Austausch empfehlen?

    Gruß
    Christian
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Es gibt für die Oscar keine Ventile mit unterschiedlichem Öffnungsdruck - allerdings gab es bei NS offensichtlich zeitweise ein Zulieferteil mit Toleranzproblemen. Nehmt also einfach das Ventil, welches vom Händler für diese Maschine vorgegeben ist. Und - wie jedesmal, wenn diese Frage auftritt - der Hinweis dass das Expansionsventil NICHT einstellbar ist. Man kann allenfalls den Öffnungsdruck verringern, indem man die Feder etwas kürzt - gleichzeitig wird sich dann aber auch die Federkennlinie/Progression verändern, da die Feder kürzer ist und somit schneller einen grösseren Rohrquerschnitt freigibt.


    Gruss
    Stefan
     
  15. #15 DaleBCooper, 26.03.2007
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Wie ebenfalls schon erwähnt: Mein Oscar ließ sich mit zwei Gabelschlüsseln und einem ST-Manometer tadellos einstellen und funktioniert nach wie vor perfekt und problemfrei, nur jetzt eben mit korrekt begrenztem Brühdruck :wink:

    Vielleicht gabs ja doch unterschiedliche Versionen. Ich mach bei Gelegenheit mal ein Bild.

    Gruß
    Bernhard
     
  16. #16 DierdreDipstick, 26.03.2007
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe meine Oscar seit einem guten halben Jahr und dort ist ein anderes Espansionsventil verbaut, als auf den bisherigen Abbildungen zu erkennen ist. Damit gelingt das Einstellen des Brühdrucks ohne Probleme.
    Ich muss übrigens einem meiner Vorposter widersprechen: Das Expansionsventil der Oscar ist funktional identisch mit dem anderer Maschinen. Lediglich der Aufbau ist ein wenig anders, da es direkt in den Brühkopf geschraubt wird. Dadurch ist kein T-Stück im Ventilaufbau mehr nötig.
    Ich würde empfehlen, den Druck bei der Oscar nicht zu niedrig einzustellen, da man sonst zu oft den Tank befüllen muss.

    Gruß, Andreas
     
  17. #17 Bubikopf, 26.03.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Die Tatsache das das EV bei der Oscar im Heisswasserbereich verbaut ist, bedeutet auf der einen Seite immer konstanten Wasserfluss durch den HX, egal ob Single- oder Doppiobezug ( bei korrekter Funktion des EV, bei Verstellen des Auslösedrucks muss evtl. die Kesseltemperatur angepasst werden um die resultierende Brühtemp. anzupassen ), andererseits geht bei 9 Bar Brühdruckeinstellung nur 1/4 der Wassermenge in den Espresso, 3/4 des Volumens in die Abtropfschale. Das lässt mich daran zweifeln das werkseitig eine korrekte Brühdruckeinstellung über das Expansionsventil vorgesehen ist und das es passende Expansionsventile für die Oscar gibt. Bisher haben alle Oscar-Besitzer einen zu hohen Brühdruck gepostet (12,5-15 Bar). Entscheidend ist, welches Gewinde das Original hat und wie viel Platz für ein anderes EV vorhanden ist.
    Gruss Roger
     
  18. #18 ChristianK, 26.03.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Leute,

    welches Gewinde hat den das Expansionsventil der Oscar?

    Bei mir sieht es eher konisch aus, aber das mag damit zu tun haben, dass ich es schon viele Male herausgedreht habe :oops:

    Allerdings hat es einen Außendurchmesse von ca. 9.5mm, was 3/8" wären.

    Gruß
    Christian
     
  19. #19 Bubikopf, 26.03.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
  20. #20 bohnenzaehler, 26.03.2007
    bohnenzaehler

    bohnenzaehler Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    So hab ich mir das auch zusammengereimt, aber laut Stefan soll es auch Ventile geben, die korrekt arbeiten.
     
Thema:

Brühdruck bei Oscar

Die Seite wird geladen...

Brühdruck bei Oscar - Ähnliche Themen

  1. Brühdruck Reduzierung Nuova Simonelli Oscar 2

    Brühdruck Reduzierung Nuova Simonelli Oscar 2: Hallo liebe Kaffee Freunde. Ich suche eine Möglichkeit den brühdruck meiner Oscar 2 zu reduzieren. Allerdings ist das Kit bei Elektros...
  2. Brühdruck Oscar II verringern?

    Brühdruck Oscar II verringern?: Ich habe heute mit einem Siebträgermanometer den Druck gemessen und habe 12 bar angezeigt bekommen. Erste Frage: reduzieren? Bin mit den Bezügen...
  3. [Verkauft] NS Oscar brühdruckreduziert

    NS Oscar brühdruckreduziert: Meine Oscar ist der Upgraditis zum Opfer gefallen. Damit sie ein neues, liebevolles Zuhause findet, stelle ich sie hier rein. Die Gute ist knapp...
  4. Nuova Simonelli Oscar Brühdruck einstellen

    Nuova Simonelli Oscar Brühdruck einstellen: Hallo Liebe Netzler, Ich hab da mal eine Frage zu meiner Nuova Simonelli Oscar. Ich wollte den Brühdruck ablesen können und hab dazu links von...
  5. Wo verstelle ich den Brühdruck meiner Vienna Pro getunten Oscar???

    Wo verstelle ich den Brühdruck meiner Vienna Pro getunten Oscar???: Hallo zusammen, ich habe meine Oscar vor einem Jahr von rafiffi auf die Vienna Pro umrüsten lassen (Expansions- und Entlüftungsventil)....