1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Wartung" wurde erstellt von schnage, 28. Dezember 2009.

  1. schnage Gast

  2. gunnar0815 Mitglied

    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    Tippe mal das irgendwann die Weichmacher aus dem Plastik waren und sie dann die Spannungen nicht mehr ausgehalten hat. (ist doch Plastik oder?)

    Gunnar
  3. betateilchen Mitglied

    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    Mit Weichmachern hat das nix zu tun. Die Ursache für diesen Fehler ist ein Defekt am Motor und/oder an der Meßelektronik für die Motorstrommessung auf der Steuerplatine. Meistens ist der Fehler auf der Platine die Folge eines langsam vor sich hin sterbenden Motors. Da es sich um Scheibenwischermotoren mit gewaltigem Drehmoment handelt, geht die Brühgruppe einfach kaputt, wenn die Elektronik den Strom nicht korrekt abschaltet.

    Dein Problem ist also nicht damit gelöst, daß Du nur eine andere Brühgruppe verwendest. Du solltest den Motor tauschen und die Elektronik auf korrekte Funktion prüfen. Ich rate übrigens dringend davon ab, gebrauchte Motoren als Ersatz zu verwenden. Es gibt keine zuverlässige (Meß-)Methode, den tatsächlichen Zustand eines solchen Motors festzustellen. Ein neuer Motor kostet ca. 70 Euro, damit hat man dann aber zumindest die nächsten 10 Jahre wieder Ruhe an dieser Stelle.
  4. gunnar0815 Mitglied

    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    Ah wieder was dazu gelernt.
    Das ist dann aber ein blöder Fehler. Fast wie eingebaut Maschine zerlegt sich nach x Std. :lol:
    Gunnar
  5. t-rex500 Mitglied

    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    Im Grunde hat Betateilchen recht,aber das mit den Ersatzmotoren ist nicht so dramatisch.Erstens kommt es drauf an wie alt und wie laut ein gebrauchter Motor ist.Zweitens kann man die Stromaufnahme des Motors messen,und drittens sollte man die Kohle des Motors unter die Lupe bzw. tauschen.Somit kann man das Teil gleich auch wieder einfetten.Und das ist eingentlich einfach,der kann dann noch ewig halten.Klar ein neuer Motor ist schnell gekauft,aber ich habe noch keine Probleme mit gebrauchten gehabt.
  6. schnage Gast

    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    Danke für die informativen Antworten, gibt es denn eine "Anleitung" zum Prüfen der Elektronik? Ich bin nicht so der Experte, aber nach einer Anleitung traue ich mir das schon zu! Hat jemand denn eine Brühgruppe für mich? Oder auch einen Motor??

    Gruß Markus, nochmal vielen Dank für eure Hilfe!!!
  7. t-rex500 Mitglied

    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    Hätte ich alles da,aber frage Betateilchen,der hat bestimmt welche.Zum Messen brauchst du ein Ampermessgerät.
  8. t-rex500 Mitglied

  9. schnage Gast

    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    Mir ist eingefallen, das ein Kollege von mir zwei Schaerer Maschinen stehen hat die auch in irgendeiner Form defekt sind, ich schaue da mal was ich an Teilen verwenden kann.

    Amperemessgerät ist vorhanden, nur wäre gut zu Wissen, welche Werte der Motor wann bringen muss, vielleicht hat ja jemand ne Messanleitung parat.... :)

    Liebe Grüsse Markus
  10. t-rex500 Mitglied

    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    Du stellst dein A Messgerät auf 10A ein, verbindest ein Anschluss an Motor den anderen ans Messgerät.Also einfach dazwischen.
  11. schnage Gast

    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    und was dar der maximal ziehen? das wird dann im leerlauf gemessen??
  12. takefive Mitglied

    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    Hallo,

    lässt sich denn feststellen ob es vom Motor oder von der Platine kommt ?

    mfg
    takefive
  13. t-rex500 Mitglied

    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    Also ich habe bei mir 7Ah gemessen,und zwar beim pressen,Leerlauf sind so um die 0,5Ah.Wenn du auf Nummer sicher gehen willst,musst du Motor und Transistor auf Platine tauschen.Welche Transistorbezeichnung steht bei dir drauf?
  14. betateilchen Mitglied

    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    Seit wann werden Ströme in Amperestunden gemessen? [​IMG]
  15. t-rex500 Mitglied

    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    schon immer,oder wie misst du die Stromaufnahme des Motors?:roll:
  16. takefive Mitglied

    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    Hallo,

    welcher ist für den Brühgruppenmotor ? Der T2 ?

    mfg
    takefive
  17. t-rex500 Mitglied

    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    bei mir heisst der hintere T. BUK9535
  18. takefive Mitglied

    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    Hi,

    nee, ich meinte die Position wo er sitzt mit T2 (technische Dokumentation).

    mfg
    takefive
  19. t-rex500 Mitglied

    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    T3,verfolge die L.Bahn vom Stecker.
  20. takefive Mitglied

    AW: Brühgruppe Solis Master Top gebrochen....

    Danke,
    habe die Platine gerade nicht zur Hand ...

    mfg
    takefive

Diese Seite empfehlen