Brühtemperatur Quickmill Rubino Plus/ Zweikreiser

Diskutiere Brühtemperatur Quickmill Rubino Plus/ Zweikreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten die Quickmill Rubine plus. Also die Variante mit PID. Hat jemand von euch Erfahrungen, ggf. auch...

  1. MTZ-E

    MTZ-E Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Monaten die Quickmill Rubine plus. Also die Variante mit PID.
    Hat jemand von euch Erfahrungen, ggf. auch durch ein Brühhruppenthermometer, wie sich die krsseltemperatur zur brühtemperatur verhält?
    Also wieviel grad kesseltemperatur entsprechen welcher brühtemperatur?
    Kann man da direkte Rückschlüsse ziehen, oder hilft nur selber ein Brühgruppr Thermometer einzubauen?
     
  2. #2 roady43, 08.05.2024
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    964
    Konkret kenne ich die Maschine und die Einstellmöglichkeiten nicht. Aber ein einfacher Anhaltspunkt um die "richtige" Brühtemperatur zu treffen, ist sich am Siedepunkt des Wassers zu orientieren. Wenn es also beginnt bei einem Testbezug ohne Siebträger aus der Brühgruppe zu dampfen und zu blubbern (Bläschenbildung) dürfen etwa 99°C erreicht sein (abhängig von MüM). Dementsprechend müsste die Temperatur je nach Vorliebe beispielsweise um etwa 9°C runter geregelt werden, um mit 90°C klassisch italienischen Caffè zu beziehen. Sollte kein PID mit entsprechender Anzeige vorhanden sein, hilft nur nach Geschmack zu regeln, was aber unglaublich verlässlich funktioniert.
     
  3. #3 roady43, 08.05.2024
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    964
    Bei E61 sind das häufig um die 13°C die vom Kessel zur Brühgruppe verloren gehen. Demnach wird das Offset eingestellt. Testen ohne Thermometer siehe oben.
     
Thema:

Brühtemperatur Quickmill Rubino Plus/ Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

Brühtemperatur Quickmill Rubino Plus/ Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  2. Spanne für Brühtemperatur Quickmill QM67

    Spanne für Brühtemperatur Quickmill QM67: Moinmoin, nachdem meine Domobar das zeitliche gesegnet hat, habe ich seit gestern eine aktuelle Quickmill QM67 mit PID. Als Brühtemperatur t1...
  3. Verhältnis Kesseltemperatur (PID) / Kesseldruck / Brühtemperatur Quickmill Emilia Zweikreiser

    Verhältnis Kesseltemperatur (PID) / Kesseldruck / Brühtemperatur Quickmill Emilia Zweikreiser: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bezüglich des Kesseldrucks und der am PID eingestellten Kesseltemperatur bei meiner neuen Quickmill Emilia....
  4. Brühtemperaturmessung Quickmill Thermoblock

    Brühtemperaturmessung Quickmill Thermoblock: Mahlzeit, bevor ich baue würde ich mir gerne Schwarmwissen einholen bzw. weitere Meinungen. Ich möchte die Brühtemperatur an meiner QM3000 Orione...
  5. Quickmill QM67 Brühtemperatur nach Teewasserbezug

    Quickmill QM67 Brühtemperatur nach Teewasserbezug: Hallo, ich habe heute meine neue QM67 geliefert bekommen. Ist echt ein schickes Gerät. Nur ist mir nun etwas aufgefallen... Bei vorgheizter...