BZ10, Wasser auf dem Puck

Diskutiere BZ10, Wasser auf dem Puck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie oben geschrieben, nach dem Bezug steht auf dem Puck oben Wasser. Ich nutze das zweier Sieb und bekomme schon ein relativ wohlschmeckendes...

  1. Hardi

    Hardi Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Wie oben geschrieben, nach dem Bezug steht auf dem Puck oben Wasser. Ich nutze das zweier Sieb und bekomme schon ein relativ wohlschmeckendes Ergebnis und halte auch die 25/25 Regel ein. Schön finde ich das aber trotzdem nicht... Mache ich irgend etwas falsch?
     
  2. #2 nielsen, 28.01.2015
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Quillt der Kaffee beim Brühen gegen das Sieb, also sieht man beim Ausspannen einen dezenten Abdruck im Puck? Verneinendenfalls kannst Du mehr Kaffeemehl einfüllen, wenn Dir die Puck-Optik wichtig ist. Ich würde mich aber an Deiner Stelle auf den Geschmack des Kaffees konzentrieren.
     
  3. Hardi

    Hardi Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Nein, kein Abdruck zu sehen. Ich bin allerdings schon bei 15 Gramm. Ob ich wirklich mehr nehmen sollte?
     
  4. #4 nielsen, 28.01.2015
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Wenn Du nicht mit mehr als 15 Gramm brühen willst, solltest Du nicht mehr nehmen.

    Wenn Dich das Wasser auf dem Puck stört, solltest Du mehr nehmen.

    Alles eine Frage der Abwägung. :)
     
  5. Allian

    Allian Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte auch Wasser auf dem Puck bei meiner BZ10
    Als ich mehr Mehl genommen habe,war der Abdruck zu sehen und damit kein Wasser mehr.
    Soweit ich weiß muss das auch so sein.
    Wasser bleibt nur "liegen",wenn Luft zwischen Puck und Brühgruppensieb ist.

    Korrigiert mich,wenn ich mich irre
     
  6. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ich nehme 18g bei der rocket im Zweier und das Ergebnis ist lecker und ich hab auch Wasser auf dem Puck

    Ist mir egal solange das Ergebnis gut ist
     
    aqueous und nielsen gefällt das.
  7. Hardi

    Hardi Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Ok, das beruhigt mich. Danke :)
     
  8. #8 Scubafat, 28.01.2015
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Ich habe bei meiner BZ10 auch Wasser drauf!
     
  9. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ich hab schon häufiger hier gelesen das Leute Wasser auf dem Puck Haben und meistens sagen
    Sie alle egal das ist nicht so entscheidend

    Ich würde mir auch gern einen trockneren Puck wünschen wegen des abklopfens in meine Schublade
     
  10. Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
    Bei mir sind im 2er eher so 17-18 gr. - Puck trocken,leichter Abdruck der Schraube
    Nehme ich weniger,dazu noch feiner gemahlen habe ich auch Wasser auf dem Puck.
    Na und,das Ergebnis zählt.Mit Menge und Mahlgrad kann man ja experimentieren...macht ja auch Spaß ;)
    Gruß Alfons
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das Ziel sollte doch sein, einen guten Espresso zu brühen. Was kümmert dich dann das Aussehen des Pucks? Das macht nur Sinn, wenn das Ergebnis unbefriedigend ist, dann gibt das Aussehen des Pucks manchmal Rückschlüsse auf die Ursache.
     
  12. Hardi

    Hardi Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ein trockener Puck auch "unbedingt" zu erreichen ist. Wenn das nicht so ist um so besser, der Espresso schmeckt ja :). Aber experimentieren werde ich jetzt wohl nochmal ;). Danke nochmal an alle beruhigenden Worte.
     
  13. #13 nielsen, 29.01.2015
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Nein, der Puck ist Abfall. Bei der Heftigkeit des Flügelschlagens, das einige wegen des Aussehens der Hinterlassenschaften ihres Brühvorganges machen, habe ich manchmal Assoziationen, die ich nicht explizit benennen möchte. ;-)
     
  14. #14 schorschi, 30.01.2015
    schorschi

    schorschi Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19
    Hi.

    Meine Erfahrung mit den Pucks aus ein und der selben Maschine ist die:

    Die ersten Jahre mit einer Einsteigermühle -- meist mehr oder weniger naßer Puck, gerade nach längerem Nichtbezug. Manchmal auch tendenziell trocken(gemessen am jetzigen Puck mit dem neuen Equipment)

    Seit einem guten 1/2 Jahr mit einer Topmühle-- Praktisch immer trockener Puck, wie ein Brikett.

    Die anderen Parameter wie Gewicht Pulver, Druck und Bezugszeit/Bezugsmenge wurden nicht verändert.

    Ich schließe aus dieser (zugegeben dünnen) Faktenlage bei mir: Es kommt auch auf das Mahlgut an.
    Ob sich das verallgemeinern läßt kann ich mangels weiterer Möglichkeiten das zu untersuchen nicht sagen.

    schorschi
     
  15. #15 cremalos, 30.01.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @schorschi , Mahlgut kann auch stark von der Qualität der Bohnen abhängen, denke ich.
    Anfangs meiner ST-"Laufbahn", hatte ich auch oft Wasser auf dem Puk, gestartet mit eher fehlerverzeienden Barmischungen. Die letzte Zeit experimentiere ich viel mit verschiedenen Bohnen und habe festgestellt, das bei den "höherwertigeren", meist sortenreinen Arabicas, fast aussschliesslich Puks wie aus dem Leerbuch resultieren. Evtl. mahlen die sich gleichmäßiger oder besser, oder es liegt an der "höheren" Sorgfalt, die man den Lieblingen dann angedeihen lässt. Es liegt jedenfalls nicht am Abdruck der Schraube, denn es kommen auch trockene Puks raus, ohne Überfüllung, bzw. Duschabdruck.
    Letztendlich sollte das aber nicht das primäre Ziel sein. Wenn der Espresso gut gelingt, Körper hat und guten Geschmack zeigt, kann der Puk auch ruhig nass sein.
     
  16. #16 Heinerich, 30.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Es kommt natürlich auch auf die Siebgröße an. Auf dem Original 2er der Brewtus hatte ich, bei 16g Kaffeemehl, Wasser auf dem Puck. Nach dem Umstieg auf das 2er/17g von VST hab ich, bei ebenfalls 16g einen absolut trockenen Puck.
     
  17. #17 aqueous, 30.01.2015
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Du kannst grober majlen und dafür mehr Kaffee nehmen...sollte im Verhältnis dann passen.
    Allerdings bin ich mitlerweile auch der Ansicht, dass es egal ist. Ab und zu steht da etwas Wasser (wenn es nicht nach dem Ausspannen des Siebträgers versickert), nur so lange der Espresso schmeckt, ändere ich nichts!

    Zu viel Pupver versaut das Duschsieb und ggfs die Dichtungen....dann doch lieber Wasser auf dem Puck :)
     
  18. #18 schorschi, 01.02.2015
    schorschi

    schorschi Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19
    Hi cremalos :(, hi @ all

    Wie ich schon anderen Orts geschrieben hab ist signifikant am Morgen(oder nach ebensolanger unterbrechung tagsüber) den erste Puck auch eher matschig. Das ist für mich gleichbedeutend mit schlechterem Mahlgut auf Grund von altem Material.


    Kann ich so nicht bestätigen. Sicher hängt es von der Sorgfalt beim Einhalten der wichtigsten Parameter ab. Ein Parameter ist halt auch die Qualität der Mahlung. Da ich dabei nur 2 sehr weit auseinander liegende Mühlen vergleichen kann und das Ergebnis dabei eindeutig zeigt komme ich zu meinem Schluß.
    Die "Trockenheit" die sich mit der neuen Mühle eingestellt hat ist in dieser Breite der zwischenzeitlich eingesetzter Sorten bei richtigem Mahlgrad( der sich im übrigen kaum verändert, was auch eine Beobachtung von anderen Usern mit der gleichen Mühle ist) weniger auf unterschiedliche Qualitäten der Röstungen zu schieben.

    Ich möchte aber mit meinem Post vorher und auch hier nur zum Ausdruck bringen was ja Gott sei Dank auch andere, auch Du schon gesagt haben: Wenn das Resultat in der Tasse für mich stimmt ist doch die Beschaffenheit des Pucks egal.
    Ich stelle für mich mit meiner eingeschränkten Erfahrung verschiedenes Equipment betreffend , jedoch langer Anwendungserfahrung (~6 Jahre ST) die oben genannte Beobachtung fest. Da sich das nach wissenschaftlichen Kriterien nicht als allgemeingültig bezeichnen lässt werte ich das als meine Beobachtung und meine Rückschlüße daraus. Möglicherweise trifft jemand andere Rückschlüße daraus: auch gut. Wäre mal interessant was Boardies mit wechselhafter(das Equipment betreffend) Erfahrung dazu beitragen können was Ihre Erkenntnisse sind.

    schorschi
     
  19. #19 XeniaEspresso, 01.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Beim 2er Sieb (das ich nie nutze) müssten es 50 ml sein, oder ?
     
  20. #20 cremalos, 01.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hi @schorschi , oops evtl. kam mein post falsch an, eigentlich war er als Zustimmung gedacht! :)
    Die Mahlung bzw. Mahlgutqualität scheint der Schlüssel zum "Erfolg" (trockener Puk), da bin ich voll mit dir. Natürlich bringt eine gute Mühle dann schon mal beste Voraussetzungen. Da ich alle "Ergebnisse" mit der gleichen Mühle "ermahlen" habe, wollte ich die Abhängigkeit der Mahlqualität auch von der Bohnenqualtät mit in die Diskussion einbringen.

    @Iskanda dein Link haut da in die gleiche Kerbe, sehr anschaulich erklärt.

    Cremalose Grüße
     
Thema:

BZ10, Wasser auf dem Puck

Die Seite wird geladen...

BZ10, Wasser auf dem Puck - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10, Wasser läuft teilweise zurück in den Tank

    Bezzera BZ10, Wasser läuft teilweise zurück in den Tank: Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem: Die Maschine heizt auf und funktioniert auch sonst eigentlich ohne Probleme. Seit neuestem wird aber...
  2. Bezzera BZ10, Wasser an Erdungsschraube

    Bezzera BZ10, Wasser an Erdungsschraube: Werte Kaffeegemeinde, es passiert hin und wieder bei meiner BZ10, dass wenn ich Wasser auffülle, eine ganz kleine Menge daneben geht. Es läuft...
  3. Hilfe - neue BZ10, saugt kein Wasser an

    Hilfe - neue BZ10, saugt kein Wasser an: Ich habe seit heute meine nagelneue BZ10. Als erstes habe ich den Tank ausgewaschen, neu gefüllt und eingesetzt.danach die Maschine eingeschaltet...
  4. Fehlkauf: Bezerra BZ07 statt BZ10, trotzdem nehmen?

    Fehlkauf: Bezerra BZ07 statt BZ10, trotzdem nehmen?: Hallo, Habe für knapp 430 Euro eine falsch deklarierte gebrauchte Maschine gekauft. Statt sie angegeben handelt es sich statt der Bezerra BZ10 um...
  5. Bezzera BZ10, Thermosicherung springt raus

    Bezzera BZ10, Thermosicherung springt raus: Liebe Kaffeegemeinde, bei meiner BZ10 habe ich das Problem, das die Thermosicherung nach dem Aufheizen rausspringt. Die Maschine ist entkalkt, ich...