BZ35 Blasenbildung unter Siebträger

Diskutiere BZ35 Blasenbildung unter Siebträger im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich habe in den angehängten Fotos mal versucht darzustellen, was momentan am Auslauf der Brühgruppe meiner BZ35 passiert: die...

  1. #1 prickelpit, 27.04.2024
    prickelpit

    prickelpit Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,
    ich habe in den angehängten Fotos mal versucht darzustellen, was momentan am Auslauf der Brühgruppe meiner BZ35 passiert:
    die Maschine braucht relativ lange, um Druck aufzubauen, zuerst läuft das Easser ganz kurz kurt durch das Kaffeemehl im Siebträger, und plötzlich kommt es dann herausgeschossen, so dass nach 5 Sekunden die 25 ml in der Tasse erreicht sind. Ich dachte zuerst, es könne am Leitungsdruck liegen, da ich keinen Druckminderer benutze. Habe aber für das Video auf Wassertank umgebaut, und es ändert nichts an der Problematik bei Festwasseranschluss.
    Ich habe dann mal an der Schraube (siehe Foto) etwas mehr auf "Minus" gedreht, auch das hilt nicht.
    Was könnte ich noch versuchen bzw. wo könnte überhaupt das Problem liegen???
    VideoCapture_20240427-141648.jpg VideoCapture_20240427-141654.jpg IMG-20240427-WA0004.jpg
     
  2. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    456
    Ich kenne die Maschine leider nicht. Ich habe im Internet aber gesehen, dass sie kein Manometer besitzt. Stimmt das? Somit fehlt dir ungünstigerweise eine einfache Kontrollmöglichkeit.
    Das Bauteil, an dem du die Schraube verstellt hast, nennt sich Pressostat.
    Das Fehlerbild sieht so aus, als wäre die Temperatur des Wassers viel zu hoch. Das kann passieren, wenn dein Pressostat defekt ist. Dann bewirkt auch das Drehen nichts mehr. Der Druck im Dampfkessel stimmt dann nicht mehr. Dies kann dazu führen, dass der Druck und somit auch die Temperatur viel zu hoch sind. Damit wird natürlich auch das Wasser, das aus der Brühgruppe herauskommt, zu heiß.
     
    prickelpit und NoroChips gefällt das.
  3. #3 prickelpit, 28.04.2024
    prickelpit

    prickelpit Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank, Andre!
    Das macht total Sinn!
    Ich werde dem mal nachgehen - ist der Pressostat-Austausch etwas, das man gut selbst vornehmen kann, oder sollte man die Maschine da eher extern reparieren lassen?
     
  4. #4 NoroChips, 28.04.2024
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    568
    Solange du nicht zwei linke Hände hast und schonmal irgendwo dranrumgeschraubt hast (Fahrrad, Auto, Sanitär/whatever) sollte das gut selber machbar sein. :) Und selbst als erstes Projekt ist es sicherlich auch nicht verkehrt, irgendwo muss man ja anfangen. Wichtig ist natürlich die Maschine nur im spannungsfreien Zustand zu befummeln, also nicht nur ausgeschaltet, sondern Stecker raus!
     
    Röstgrad und prickelpit gefällt das.
  5. #5 prickelpit, 28.04.2024
    prickelpit

    prickelpit Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Pressostat ist bestellt - ich werde berichten ...
     
  6. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    456
    Ich würde dir empfehlen, das neue Pressostat (mithilfe der Schraube) auf 1,2-1,3 bar (nach dem Heizen des Kessels) zu stellen.
    Damit hättest du einen ersten Anhaltspunkt für die richtige Zieltemperatur deines Espressos.

    Wenn der Espresso zu sauer schmeckt, den Druck erhöhen "+", und wenn er zu bitter schmeckt, absenken "-".

    Wenn Google recht hat, dann verfügt das Pressostat der BZ35 hat ein 1/4"-Gewinde.
    Zur Kontrolle des Kesseldrucks und zum ersten Einstellen des Pressostats benötigst du idealerweise ein Manometer.
    Ich weiß nicht, auf welchen Druck das neue Pressostat voreingestellt sein wird.

    Einfach vor dem Abstecken die Anordnung der Kabel merken und anschließend das Pressostat abschrauben.
    Dann könntest du das neue Pressostat mittels einer T-Verschraubung mit einem Manometer verbauen.

    Dafür würdest du die folgenden Teile benötigen:
    - T-Verschraubung 1/4"I x 1/4"A x 1/4"A
    - Manometer für Kesseldruck 0-3 bar mit Kapillar 1/4"
    - PTFE-Band zum abdichten

    Viel erfolg weiterhin :)
     
    prickelpit und Röstgrad gefällt das.
  7. #7 prickelpit, 28.04.2024
    prickelpit

    prickelpit Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Ich danke Dir ultraherzlich für Deine Hilfe, Andre!!! Tipptopp!!!
     
    andre8 gefällt das.
  8. #8 roady43, 29.04.2024
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    947
    Bist du sicher, dass die Schraube überhaupt noch greift? Hast du versucht sie ganz rein zu schrauben? Ich kann mir nämlich nicht ganz vorstellen, wieso so ein Pressostat kaputt gehen sollte. Ist vielleicht innen nur verhockt (Kalk?).
     
    Röstgrad und prickelpit gefällt das.
  9. #9 pastajunkie, 29.04.2024
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.644
    Zustimmungen:
    5.038
    Oft ist es der Microschalter der kaputt geht…
     
    Espressojung, prickelpit und roady43 gefällt das.
  10. #10 prickelpit, 29.04.2024
    prickelpit

    prickelpit Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Sitzt der Microschalter am/im Pressostat? Soll heißen, wenn ich den Pressostaten austausche, ist dann auch ein eventuelles Microschalter-Problem aus der Welt geschafft?
     
  11. #11 ergojuer, 29.04.2024
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.529
    Zustimmungen:
    1.845
    prickelpit gefällt das.
  12. #12 bon2_de, 29.04.2024
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    519
    Ich weiß nicht so recht, aber bei einem verzögerten Druckaufbau direkt auf den Pressostaten zu schließen, leuchtet mir nicht so ganz ein. Überhitzt denn die Maschine?
     
    Espressojung gefällt das.
  13. #13 prickelpit, 01.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2024
    prickelpit

    prickelpit Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe heute mal mit einem Siebträgermanometer den Druck gemessen, er liegt bei ca 9,6 Bar (Rotapumpe und Festwasseranschluss)
    Die Temperatur des Wassers, das aus der Brühgruppe läuft, liegt bei etwa 77⁰ gemessen in erhitzem Milchkännchen beim Volllaufen mit Stabthermometer).
    Gibt das evtl. mehr Aufschluss auf mein Problem?
     
  14. #14 Espressojung, 01.05.2024
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.323
    Zustimmungen:
    3.536
    Das wäre der 1. Schritt gewesen um dem Problem auf die Spur zu kommen.
     
  15. #15 bon2_de, 01.05.2024
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    519
    Die Werte erscheinen mir erst mal relativ normal. Auf jeden Fall hat der Bezugsdruck nichts mit dem Kesseldruck zu tun. Leider ist an der BZ35 kein Manometer verbaut, insofern kann man den Kesseldruck und somit die Temperatur nur über Umweg einschätzen. Wenn der Brühdruck sich nur langsam aufbaut, würde ich eher in Richtung Rückschlagventil suchen oder es wird irgendwo Luft gezogen.
     
    prickelpit gefällt das.
  16. #16 prickelpit, 02.05.2024
    prickelpit

    prickelpit Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Pressostat heute ausgetauscht - leider keinerlei Veränderung des Problems. Scheint also nicht die Ursache gewesen zu sein.
     
  17. #17 roady43, 02.05.2024
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    947
    Die einzige Möglichkeit den Druck und damit die Temperatur zu ändern, geschieht doch über die Regulierung des Pressostaten. Ist die Schraube mit Lack plombiert und du hast nicht daran gedreht? Einzig, dass das Rohr zum Pressostat verstopft ist, womit dieser gar nicht zum Funktionieren kommt fällt mir mir dazu noch ein.
     
    andre8, prickelpit und pastajunkie gefällt das.
  18. #18 prickelpit, 03.05.2024
    prickelpit

    prickelpit Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Ja, die Schraube ist plombiert und wurde nicht verändert.
    Ich werde es als nächstes mit einer Entkalkung versuchen...
     
  19. #19 bon2_de, 03.05.2024
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    519
    Wozu sollte man das tun?
    Dann hätte das Sicherheitsventil auslösen müssen, also wird's das wahrscheinlich auch nicht sein.
     
    prickelpit gefällt das.
  20. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    456
    Bei einem neuen Pressostaten weiß man nicht, auf welchen Druck er voreingestellt ist. Auch um die Temperatur für z.B. Espresso oder Cappuccino zu optimieren, ist eine Druckeinstellung über den Pressostaten sinnvoll. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Somit gewöhnt er sich eben auch an eine vollkommen verstellte Espressomaschine und der zu saure oder zu bittere Geschmack wird der neue Standard für den Nutzer.
    Ich hatte auch schon einmal das Problem mit der Blasenbildung, bei mir war es ein defekter Temperatursensor, welcher die Brühgruppe gesteuert hat. Kurz danach ist dann aber auch schon die Temperatursicherung geflogen.
    Ohne Manometer ist ein langsamer Druckaufbau auch schwer einzuordnen. Was ist langsam? Ein langsamer Druckaufbau hat durchaus einige Vorteile beim Espressobezug.
    Der langsame Druckaufbau könnte auch an einer starken Verkalkung und dem daraus resultierendem verengtem Rohrquerschnitt liegen. Würde auch zuerst alles zerlegen und entkalken. Kann nicht schaden und ist nicht teuer. :D
     
    roady43 und prickelpit gefällt das.
Thema:

BZ35 Blasenbildung unter Siebträger

Die Seite wird geladen...

BZ35 Blasenbildung unter Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  2. [Verkauft] Zu verkaufen: Kessel "Bezzera Magica, BZ35, ..." Defekt!

    Zu verkaufen: Kessel "Bezzera Magica, BZ35, ..." Defekt!: Hallo zusammen, ich biete hier einen defekten Bezzera-Kessel an, der aus einer "Magica" stammt, die ich kürzlich für einen Bekannten gewartet...
  3. BZ35 Komplettwartung

    BZ35 Komplettwartung: Hallo Zusammen, nach nunmehr fast 10jähriger Nutzung meiner BZ35 mit Rotationspumpe und Festwasseranschluss mit regelmäßiger Puly Caff...
  4. Bezzera BZ35 Probleme und Vorstellung

    Bezzera BZ35 Probleme und Vorstellung: Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr. Ich bin neu hier,deshalb will ich mich zuerst mal vorstellen. Mein Name ist Michael bin 45 Jahre alt...
  5. Drehventil Heißwasser BZ35 schwergängig

    Drehventil Heißwasser BZ35 schwergängig: Hallo Zusammen, das Drehventil bzw. der Drehknopf für den Heißwasserbezug an meiner BZ35 wird immer schwergängiger - womit kann ich dieses denn...