BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

Diskutiere BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter? CoffeeClean entkalkt gar nicht Das hat ja auch keiner behauptet.

  1. h96

    h96 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    Das hat ja auch keiner behauptet.
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.823
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    Die Verseifung funktioniert bei hoher Temperatur sehr viel besser, wie zB beim Rückspülen, nur Einlegen wird nicht viel helfen. 80° heiße Lösung und mit passenden Bürsten nachhelfen, dann kriegst du den Dreck schon weg.
     
  3. h96

    h96 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    Hm, das habe ich eigentlich so gemacht. Ich musste aber ganz schön in den Löchern des Siebträgers rumprokeln, damit die wieder einigermassen frei werden.
    So sieht der jetzt aus:
    [​IMG]
    Wie krieg ich den noch sauberer? Oder übertreib ich es jetzt?
     
  4. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    einfach nochmals in coffeclean beiheizt einwirken lassen. um das metall nicht zu zerkratzen nutze ich zum prökeln und um den sitz der ST dichtung von rückständen zu befreien nutze ich ein chinesisches essbesteck. am besten das zum durchbrechen.

    allgemein schwarz ist die verfärbung die man nicht in der brühgruppe haben möchte. Hast du die BG schon entkalkt?
    gruß
    rené
     
  5. #25 mcblubb, 13.02.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    Ich denke mal, dass in den Bohrungen noch Kalk sitzt. Dem würde ich mit Entkalker zu Leibe rücken. Prinzipiell ist der Klak nicht schädlich, hemmt in kleinen Bohrungen schnell den Wasserfluss.
    Den Dichtspalt mechanisch vorsitig mit einem Flachschreubenzieher freikratzen und anschließend mit Stahlwolle polieren. Vorsicht, dass nicht zuviel Material abgetragen wird.


    Gruß

    Gerd
     
  6. h96

    h96 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    Danke für die schnellen Antworten! Die Brühgruppe ist schon entkalkt, bis auf den Siebträger. Ich dachte, Chromteile dürfen nicht in den Entkalker?!
    Stahlwolle werde ich mal probieren. Bisher hatte ich so eine kleine Messing-Drahtbürste im Einsatz.
     
  7. #27 mcblubb, 13.02.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    Natürlich dürfen Chromteile ins Entkalkerbad. Nur eben nicht tagelang. Kalk entfernt man soweit es geht mechanisch. Dann fliegen die Teile ins Bad. Du kannst den Brühkopf ruhig für ne Stunde in den Entklaker legen. Dann sollte der Kalkrest auch weg sein.

    Gerd
     
  8. h96

    h96 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    Gut, dann werde ich das mal probieren.

    Mit dem Kessel bin ich mal so weit fertig, der kann sich wieder sehen lassen:
    [​IMG]
    Nur am Entlüftungsventil bin ich noch am Fummeln.
     
  9. h96

    h96 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    So sieht der Siebträger nun aus (sieht in natura besser aus):
    [​IMG]
    Ein einstündiges Zitronensäurebad und eine anschliessende sanfte Stahlwollenmassage haben es gebracht. Danke für die Tips.

    Nebenbei habe ich noch den Kessel isoliert.

    Nachdem nun das Gehäuse fast nackig ist, werde ich mich nun den kleinen Roststellen annehmen.
     
  10. #30 espressoUndIch, 11.03.2013
    espressoUndIch

    espressoUndIch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    Bin schon gespannt, wie's weiter geht, weil mir ähnliches bevor steht. Allerdings stamm meine BZ99 nicht vom Wertstoffhof ;-)

    Sind deine Zitronensäurebäder eigenltich "pur" oder verdünnt?
     
  11. h96

    h96 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    Die sind wie auf der Packung angegeben: 1 Esslöffel auf einen Liter (heisses) Wasser.
     
  12. h96

    h96 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    Hallo Leute, der Dauerregen hat auch Vorteile: ich bin nun dazu gekommen, den Rost am Rahmen zu entfernen. Danach habe ich die Stellen mit Antirostprimer behandelt, das sollte auch an den Stellen eine Weile halten, an denen ich den Rost nicht komplett entfernen konnte. An den Stellen am Rahmen, die von aussen nicht sichtbar sind, werde ich auch nicht neu lackieren.
    Ich hatte bei den örtlichen Lackierereien mal eine Anfrage gestartet, was eine Neulackierung von Rahmen(schwarz) und Gehäuse (rot) kostet; die Kostenvoranschläge lagen bei 150-200 Euro.
    Naja, bevor ich in Optik investiere, wollte ich aber erst mal die Funktion sicherstellen. Ich habe also alles wieder zusammengebaut und die Kiste mal laufen lassen.
    Zu meiner Überraschung scheint sie auch zu funktionieren. Ich habe nur zwei Undichtigkeiten:
    [​IMG]
    1. Die Verbindung vom HX zum MV leckt ein bisschen, siehe Bild. Wie kriege ich das dicht? Das ist doch eine konische Verbindung?!
    2. Das Ventil unten links sprotzelt immer ziemlich bevor der Pin hochkommt und es schliesst. Ist das normal? Mich macht Wasser wo Kabel vorhanden sind (und damit Strom), irgendwie nervös...
     
  13. #33 manno02, 04.06.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    Zu 1. Wie fest hast du die Schraube abgeknallt? Hast du mal die Dichtflaeche angeschaut, ob da ein Kratzer ist?
    Zu 2. Ist normal
    Vg
     
  14. h96

    h96 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    Einen Kratzer konnte ich nicht erkennen. Wenn ich die Mutter nicht so fest anziehe, kommt das Wasser aus dem Gewinde. Wenn ich sie fester anziehe, kommt es oben raus wie im Bild. Ich habe nochmal nachgesehen: das ist ja gar keine konische Verbindung, sondern eine flache. Hab ich da eine Dichtung verbummelt? Mit Teflonband komm ich bei so einer Verbindung ja nicht weiter...
     
  15. #35 manno02, 06.06.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    Mach mal an Foto von der offenen Verbindung.
     
  16. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    Von PETEC gibt es flüssige Dichtung, die habe ich immer genutzt...
     
  17. #37 XeniaEspresso, 07.06.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    Zur Erklärung: Dieses Ventil lässt beim Aufheizen die kalte Luft aus dem Kessel. Das ist ein wenig so wie im Herbst, wenn die Heizungen angeschaltet werden. Man lässt dann idR die kalte Luft aus den Heizkörpern, damit die Heizungen warm werden können.
    Das Entlüftungsventil spukt immer ein wenig und es macht nicht nur dich nervös, wenn Kabel in der Nähe sind. Es gibt aber noch wagemutigere Anordnungen (z Bsp. in meiner Quickmill Andreja Premium).
     
  18. h96

    h96 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    So sieht die Verbindung aus:
    [​IMG]
     
  19. #39 manno02, 07.06.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    Und das Gegenstück? Ist dasein Loetnippel?
     
  20. h96

    h96 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    Das Gegenstück hab ich danebengelegt, das ist das mit der 4 drauf auf dem Bild.
     
Thema:

BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

Die Seite wird geladen...

BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  3. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  4. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  5. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....