BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

Diskutiere BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter? Ich glaube das Rohr ist falsch am Ende. Das Bild ist nicht ganz geschickt, aber du wirst...

  1. #41 XeniaEspresso, 07.06.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    Ich glaube das Rohr ist falsch am Ende.

    Das Bild ist nicht ganz geschickt, aber du wirst erahnen, was gemeint ist.
    [​IMG]
     
  2. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    Nimm PETEC und gut ist...
     
  3. #43 manno02, 07.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    Ich versteh es nicht ganz, das endstueck vom Rohr sieht seltsam aus, so als ob da zwei flache Nippel aufeinander stoßen. In jedem Fall sind die Flächen nicht sauber. Petec könnte helfen oder evtl. Mal mit Stahlwolle drüber.
     
  4. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    ...die læsst sich aber auch recht gut zerlegen und reinigen.[​IMG][/URL][/IMG] [​IMG][/URL][/IMG] Wobei ich empfehle, die alte bald gegen eine EX4 auszutauschen.
    Und wenn du anfængst, aus der Maschine zu trinken, empfehle ich auch, mit dem Pressostat rumzuprobieren (v.a. etwas hochdrehen).
    Viel Freude noch mit der Maschine!
     
  5. #45 Bubikopf, 08.06.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    Plandichtend ist an der Stelle richtig. Die Flächen müssen aber sauber und frei von Riefen sein. Ausserdem verkantet die Überwurfmutter gerne auf dem Kupferrohr und lässt sich dann nicht mit Gefühl satt festziehen. Mit Stahlwolle die Dichtflächen polieren und dann immer die Verbindung am HX zuerst montieren, damit sich diese Verbindung sauber auflegen kann. Dann erst die konische Verbindung zum MV verschrauben. Petec o.Ä. bringt bei Gewinden gute Ergebnisse, bei flächigen Verbindungen mit bis zu 12,5 Bar Belastung hält das nicht zuverlässig. Wenn alle Stricke reissen, würde ich an der Stelle eine kleine Dichtung ( wie die Kanaldichtungen aus den Magnetventilen ) einlegen.
    Gruss Roger
     
  6. h96

    h96 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    So, nachdem ich leichtsinnigerweise eine Wette mit meiner Freundin eingegangen bin, dass die Baustelle in der Küche spätestens bis Ende Januar fertig ist, muss es also weitergehen.

    @Roger: Dein Tip war goldrichtig. Mit Stahlwolle poliert, in der richtigen Reihenfolge zusammengeschraubt und schon ists dicht. Danke dafür!
     
  7. #47 Fischers Panda, 26.01.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
  8. h96

    h96 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    Ach du Sch...... oh mann, das gibt's ja nicht...

    RIP Bubikopf!
     
  9. h96

    h96 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

    Bevor ich sie wieder zumache, wollte ich mir ja unbedingt dieses spratzelnde Entlüftungsventil vornehmen. Dadurch war der Rahmen innen ja schon ganz rostig.
    Ich habe mir nun also dieses Entlüftungsventil bei XXL zugelegt: 529304_S
    Das hat eine Schlauchtülle. Allerdings ist es damit insgesamt ca. 1 cm zu lang und der Deckel geht damit nicht mehr zu (Schlauchwinkel schaut über die Halterung hinaus):
    [​IMG]

    Um den einen Zentimeter wieder gut zu machen, habe ich die Schlauchtülle (links) und das unter dem Entlüftungsventil liegende Reduzierstück (rechts) jeweils einen halben Zentimeter gekürzt:
    [​IMG]
    Das habe ich mit einer Metallsäge gemacht. Das hat mir zwar üble Vorwürfe meines Maschinenbau-Freundes eingebracht (Zitat: "Pfusch!"), aber es hat funktioniert.
    Danach ist das Innengewinde im Reduzierstück immer noch lang genug für das Entlüftungsventil und der Schlauchwinkel hält immer noch an der Schlauchtülle, zumal der Deckel nun fast plan aufliegt und der Schlauchwinkel dadurch schlicht nirgendwo hinkann. Es ist auch alles dicht. Teflonband sei Dank.
    [​IMG]
    Das Ende des Schlauches geht in die Abtropfschale. Man könnte ihn vermutlich auch in den Tank hängen, da kommt ja nur ein bisschen Dampf und ein paar Tropfen Wasser raus.
    Wenn ich die Maschine das nächste Mal offen habe, werde ich den Schlauch vielleicht auch noch mit einem Y-Stück in den Ablaufschlauch des Magnetventils hängen.
     
  10. h96

    h96 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte die letzten Monate damit zugebracht, eine passende Siebträgerdichtung zu finden. Egal, was ich gekauft hatte: der ST passte nicht rein. Aber dazu gibts ja schon viele andere Threads. Ich habe letztenendes eine konische genommen, die ich dann mit Schleifpapier so behandelte, so dass der Siebträger passte und nicht unter Druck immer gleich rausflog, so wie vorher.
    Dazu haben mir die Jungs von kaffee-total das Ventil im Wassertank wieder gängig gemacht. Ich dachte schon, das Ganze sei eine Fehlkonstruktion, so wie das Wasser beim Entfernen des Tanks immer rauslief...
    Das haben sie übrigens kostenlos gemacht, genauso wie sie mir für meine Versuche mit den Dichtungen noch einige umsonst mitgegeben hatten. Ich weiß, dass Werbung hier verboten ist, aber das sollte mal erwähnt werden dürfen: Daumen hoch!
    Ich habe nun nur noch Probleme, bei jedem Versuch einen anständigen Espresso rauszulassen. Meistens ist erst der fünfte oder sechste i.O., die davor sind immer unterextrahiert...
     
  11. #51 mr.smith, 27.08.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.512
    Versuch Einfach mal das Pressostat ein wenig in die Höhe zu schrauben.

    Leerbezug u. Entlüften (trotz Entlüftungsventil) vor dem 1. Bezug ist sicher auch hilfreich.
     
  12. #52 XeniaEspresso, 27.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Schau dir doch mal das Projekt von Alex (Fischers Panda) an. Der hat Frontblenden mit Manometer. Mit einem Kesseldruckmanometer solltest du dem Fehler schnell auf die Spur kommen. Ich würde auch of den Pressostaten tippen, bzw. auf eine zu niedrige Kesseltemperatur.
     
  13. #53 schraubohne, 28.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    und/oder feiner mahlen / fester tampen;)

    @h96, falls du noch gebrauchte ersatzteile für deine bz99 benötigst, habe ich vielleicht das passende übrig, gerne per pm.

    hast du gut gerettet vom wertstoffhof! (wie?-)
    hier bei unserem wird man schon beim in den container gucken angeranzt. wenn ich da was wegbringe, denke ich auch manchmal, ob da nicht eine kaffeemaschine drin sein könnte..

    viele grüße,
    schraubohne
     
Thema:

BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter?

Die Seite wird geladen...

BZ99 vorm Wertstoffhof gerettet- wie gehts weiter? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  3. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  4. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  5. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....