CB1-Mühlen Tuning

Diskutiere CB1-Mühlen Tuning im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jetzt noch ein paar hübsche CNC gefrästen Schrauben rein... ;) http://shop.easyelox.de/alu-schrauben-silber-natur-m4-iso-3780-inbus-linsenkopf...

  1. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    231
  2. #122 onluxtex, 16.10.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Danke, ich bleib am Ball.
     
  3. #123 Ansonamun, 16.10.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Schön wenn man die eigenen Maschinen pimpen kann indem man nur wenige Euros investiert :)
     
  4. horstg2

    horstg2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    in einigen Wochen werde ich ebenfalls eine CB1 aufbauen. Evtl. kommt dann für mich auch eine der hier gezeigten Verkleidungen infrage. Für die Befestigung könnte ich mir, wie bereits hier schon angesprochen, auch Magnete vorstellen, und zwar in der Form eines Neodym-Magnetbandes (https://www.magnet-shop.net/magnetb...r-magnetband-1000-x-10-x-1-5-mm-selbstklebend). Ob diese Magnetbänder geeignet sind, käme allerdings auf einen Versuch an.

    Gruß Horst
     
  5. #125 onluxtex, 16.10.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Wenn du 0,8mm VA-Blech selber auf d= 155mm rundest bleibt eine gewaltige Spannung, die du nur mit Schrauben bändigst.
    Wenn du es werksmäßig rundest wird es mit Magneten funktionieren,
    Gleiches gilt für ein 0,5mm dickes Alublech. Läßt sich Problemlos von Hand runden, ohne grosse Restspannung.
     
  6. #126 quick-lu, 16.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    nicht jedes VA ist magnetisch:) und Alu überhaupt nicht, da müßte dann ein magnetischer Blechstreifen angebracht werden.
    Wegen der Spannung würde ich versuchen, dass Blech leicht zu überbiegen, dann hat man zusätzlich einen Klammereffekt.
     
  7. #127 onluxtex, 16.10.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    schon klar, Blechstreifen auf VA oder Alu kleben sollte kein Problem sein. Ich wollte nicht an die senkrechte Mittelstütze ran und diese womöglich versauen. Deshalb habe ich M3 Gewinde in die Motorhalterung geschnitten und mit Zylinderschrauben mit Inbus befestigt.
    Die Schrauben werden noch poliert und dann ist für mich persönlich gut. Bei schwarz lackiertem Alublech fällt die Schraubverbindung nicht auf, wenn man die Schraubenköpfe auch noch schwarz lackiert.
     
  8. #128 quick-lu, 16.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Mir persönlich gefallen Schrauben besser, schon des Berufes wegen:). Man darf die ruhig sehen.
     
    stud7008 und onluxtex gefällt das.
  9. #129 onluxtex, 16.10.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Eine weitere Option wäre, das Alublech mit Autofolie zu folieren. Nach den Motto: öfter mal ein neues Design.
     
    stud7008 gefällt das.
  10. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Freut mich, dass hier weiterhin fleißig weiter an der CB1 gearbeitet wird und das Projekt "weiterlebt".

    Mit einer Abdeckung für den Motor haben wir bei der Vorbereitung der ersten Auflage auch schon einmal herum experimentiert. Eine Übernahme in die Serie hielten wir aber letztlich nicht für sinnvoll/möglich.
    Zum einen baut man sich damit einen zusätzlichen Resonanzkörper an die Mühle, was möglicherweise das Betriebsgeräusch erhöht.
    Darüber hinaus funktioniert das nur, wenn der Anschlusskasten nicht mehr am Motor befestigt ist. Damit muss man aber auf jeden Fall in die Elektrik des Motors eingreifen und einen externen Schaltkasten verbauen. Es wäre damit kein "einfacher" Zusammenbau mehr möglich und die VDE-Prüfung des Motors wäre auch dahin.

    Zudem sind die Vorstellungen über eine entsprechende Abdeckung sehr individuell, wie die letzten Beiträge schon gezeigt haben.
    Da das Industriedesign mit dem offen liegenden Motor auch seine Anhänger hat wird die Optik der Mühle auch erstmal so bleiben.
    Die Nachrüstung einer entsprechenden Abdeckung ist ja mit überschaubaren Mitteln zu machen. Eine Befestigung mittels Verschraubung im Motorsockel halte ich für eine sehr gute Lösung, die Gewindebohrungen lassen sich in das relative weiche Material gut nachrüsten.

    Für die Zukunft haben wir noch ein paar Ideen, die Motorelektrik in einem vergrößerten Sockel der Mühle unterzubringen. Die Planungen dafür sind allerdings noch nicht konkret.
     
  11. #131 onluxtex, 19.10.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Das stimmt allerdings, da das ganze ein komplett verdrahtetes Zukaufteil ist.
    Das kann ich nicht bestätigen.
     
  12. #132 ingokl, 02.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2015
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Die CB1 ist ein faszinierende Mühle, die allerdings gewisse optische und funktionale Eigenschaften besitzt, die eine Absegnung durch die Regierung deutlich erschweren. HG One und die Mahlgut (die prinzipiell auch interessant für mich gewesen wären) waren von vorn herein ganz raus und so viel die Wahl auf die 2. Auflage der CB1 (die mir persönlich auch am meisten zusagte).
    Während der Einwand "Was soll der häßliche Motor, kann man den nicht abdecken?" noch nicht zur gänzlichen Ablehnung führte, war tatsächlich der Schalter Stein des Anstoßes und "NoGo"-Faktor. Sinngemäß (etwas übespitzt) formuliert: "Wieso zur Hölle ist der Schalter, der für JEDEN Bezug betätigt werden muss in maximaler Entfernung von der Front der Mühle angebracht????".
    Erschreckend einleuchtender Einwand, auch wenn ich persönlich damit hätte leben können. Aber in der Tat wäre es natürlich schon praktischer, einen Schalter an der Front bzw. wenigstens im Bereich der Hauptträgerplatte hinter dem Trichter zu haben.
    Mit dem Versprechen mich darum zu kümmern wurde die die Kaufentscheidung also letztlich verabschiedet :).

    Da die Vorgeschichte sicher wenig interessant ist, hier die Vortstellung meiner unsinnig aufwendigen Lösung (um einen Schalter lächerliche 20cm weiter vorne zu platzieren) ;) :

    Da ich auf keinen Fall den Hauptschalter mitsamt dicker 230V Leitungen nach vorne legen wollte (abgesehen davon, dass entsprechende Schalter auch zu viel Bauraum benötigen) war schnell klar, dass der Motor über ein Relais angesteuert werden sollte. Weil mich die Schaltgeräsche klassischer Relais nerven und ich Zweifel an der Dauerhaltbarkeit hatte lief es direkt auf ein entsprechend dimensioniertes SSR hinaus.
    Vielen Dank hier an @CappuHolger. Dieser hatte hier ein sehr hilfreiches Foto des offenen Schaltkastens gepostet. In PowerPoint maßstabsgerecht skaliert konnte ich nun schon vorab in Ruhe Bauteile puzzeln und prüfen, ob die notwendigen Komponenten (SSR und Gleichstormquelle) übehaupt untergebracht werden können.
    Es stellte sich direkt heraus, dass die Standard Bauform entsprechender 20A SSRs mit ihren 55x40x25mm viel zu groß ist und auf keinen Fall Platz finden würde. Nach einiger Suche bin ich dann auf eine kleine Baureihe von Crydom gestoßen (die, wie ich vor ein paar Tagen zufällig entdeckt habe, auch in der XENIA verwendet wird:)).

    Zusammen mit einem 12V Minitrafo, der laut PowerPoint Puzzle auch passen sollte hatte ich also meine (geplante) Lösung.
    Um testen zu können, ob das Ganze auch wirklich passt hat @tidaka mir freundlicherweise schon vorher den Motor geschickt:). Vielen Dank dafür!
    Und da meine bessere Hälfte unbedingt einen Schalter haben wollte, ich dagegen einen Taster bevorzuge, dabei aber auch keinen Mikrocontroller einbauen bzw. programmieren wollte hat die Schalterbox (45mmx30mmx18mm), die direkt hinter der Hauptträgerplatte der CB1 angebracht werden kann (Knöpfe zur Seite und von vorne dann kaum sichtbar) einfach 2 Taster bekommen. Einer arbeitet als Taster, der andere schaltet über einen Schaltkonverter auf Druck die Mühle an und auf einen weiteren Druck hin wieder aus.
    Als Kabel habe ich ein Servokabel verwendet, das mit Geflechtsschlauch auf etwa 3,2mm Durchmesser zusammengedrückt werden kann. Dies sollte es ermöglichen das Kabel ohne Modifikationen unter dem Motor entlang zu führen.

    Hier also nun nach langem Geschwafel die Bilder :). Da ich Depp vergessen habe, auch nach dem Schalter zu fragen fehlt dieser hier noch. Der Rest ist vollständig verkabelt und muss nun nur noch an dieses letzte später zu verbauende Bauteil angeschlossen werden.
    Das SSR ist direkt unter dem Anschlussfeld des Schaltkastens angebracht (falls es jemand sucht ;)).

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    barsl gefällt das.
  13. #133 S.Bresseau, 02.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.305
    Zustimmungen:
    14.154
    Ui, da hast Du Dir wirklich viel Mühe gegeben. Deine Lösung ist wunderbar kompakt, und fast "unsichtbar".

    Für alle, die mit der optischen Einschränkung leben können: ich hatte in einem anderen Thread schon mal meine Lösung gepostet. Ich verwende einen Fußschalter ähnlich diesem: http://www.amazon.de/Brennenstuhl-Eco-Line-Comfort-Adapter-1508120/dp/B0035W3XFO
    [​IMG]
    Der eigentliche Schalter muss ja nicht auf dem Boden liegen, man kann ihn auch auf die Küchenplatte legen, dort wo Platz ist und wo er ergonomisch am besten passt. Funktioniert übrigens auch als Taster ausgezeichnet, einfach nur antippen. Ich bin sehr zufrieden.
     
    onluxtex gefällt das.
  14. #134 XeniaEspresso, 02.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    ...und die sehr teuer sind. Ein Tip (aber kaum noch verfügbar): Sharp S202S12. Kostet nur ein Bruchteil und haben einen int. Dämpfer (snubber).

    Leider mussten wir sie "aus-designen" , da end-of-life. Falls jemand welche braucht: Ich habe noch 12 Stück. :(
     
  15. #135 ingokl, 02.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2015
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Danke schön :)
    Deine Lösung hätte ich eigentlich auch vollkommen ok gefunden. Der WAF war aber (auch aus optischen Gründen) und weil Stromkabel ja "total gefährlich" sind nicht gegeben ;)
    Wie immer... warum einfach wenn es auch kompliziert geht :)
     
    onluxtex gefällt das.
  16. #136 ingokl, 02.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2015
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ich habe die Version für induktive Lasten, da ist auch schon ein Snubber drin. Für den Sharp bzw. desssen Bauform hätte ich dann ja auch erst noch eine Platine und Befestigungsmöglichkeiten basteln müssen.
    Für unter 20€ war das Crydom SSR mit den Anschlussterminals die perfekte "Plug and Play"-Lösung für diese Anwendung :).
     
  17. barsl

    barsl Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    27
    @ingokl: Das ist eine schöne Lösung!

    Ich habe mir einfach eine FS20 von ELV besorgt.
    Da kann ich schalten und eine Timer-Funktion hat die auch.
     
    Milchschaum gefällt das.
  18. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Und wieder...vielen Dank :)
    Das FS20 System hatte ich auch mal auf dem Schirm, aber "nur" für die CB1 hätte sich die Anschaffung nicht wirklich gelohnt. Und die FB hätte dann ach immer genau parat neben der Mühle liegen müssen. Wie gesagt... ICH hätte auch mit dem Originalschalter leben können ;).
    Wie genau lässt sich der Timer der FS20 Systems denn einstellen? Reicht das für zeitgesteuertes Mahlen?
     
  19. #139 Milchschaum, 02.11.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    4.382
    Den FS20 habe ich auch im Einsatz - aber ich habe auch einige davon und könnte damit auch die CB1 via App von unterwegs aus starten, wenn es denn einen Sinn ergäbe ;-)
    Den Timer kannst du sekundengenau von 1 Sekunde bis 4 Stunden schalten. Ich habe die CB1 ja nur als Portionsmühle laufen und den Schalt4er auf 16 Sekunden stehen. Daher reicht der Taster zum Einschalten, und mit ein paar Sekunden Nachlauf schaltet sich die Mühle dann selbst wieder ab. Für zeitgesteuertes Mahlen aus dem Hopper dürfte das 1-Sekundenraster aber zu grob sein.
    Schalter gibt es für FS20 einige, auch hübsche Dinger. Die kannst du dann z.B. an der Wand in der Nähe der Maschine anbringen. Guckstu hier.
     
    ingokl gefällt das.
  20. #140 ingokl, 02.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2015
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ui, das ist natürlich auch ein schöne und elegante Lösung (vor allem wenn man das System eh schon laufen hat)!
     
Thema:

CB1-Mühlen Tuning

Die Seite wird geladen...

CB1-Mühlen Tuning - Ähnliche Themen

  1. CB1-Mühlentrichter Modifikation

    CB1-Mühlentrichter Modifikation: Nachdem ich nun seit einigen Wochen meinen Mühlentrichter in diversen Versionen getestet und für gut befunden habe. Ist es nun Zeit für einen...
  2. Profitec Pro 400 Optik-Tuning

    Profitec Pro 400 Optik-Tuning: Hallo zusammen, die Anschaffung einer Siebträger Maschine steht bevor und in der engeren Auswahl ist die Profitec Pro 400. Da die Optik auch...
  3. Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht

    Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht: Ich habe eine Stone Espresso, mit der ich soweit auch zufrieden bin aber dennoch gerne etwas modifizieren/einstellen möchte. Laut Auskunft von...
  4. LELIT Mara PL62W - Tuning

    LELIT Mara PL62W - Tuning: Guten Tag zusammen, ich habe nach einer Illy Francis X1 und anschließend einer Lelit Grace nun eine Mara PL62W bekommen. (aus der Familie). Und...
  5. ECM Classica PID Tuning oder Nachfolger?

    ECM Classica PID Tuning oder Nachfolger?: Guten Tag liebe Kaffee Gemeinde, meine seit 2017 hervorragend leistende Dienste Maschine war nun zur Wartung, wo sie sich wacker geschlagen hat....