Channeling + nasser Puck?

Diskutiere Channeling + nasser Puck? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Experten, bin neu hier und auch Anfänger was Siebträger angeht und bräuchte eure Hilfe. Ich weiß dieses Thema hat es hier...

  1. ikonix

    ikonix Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Experten,

    bin neu hier und auch Anfänger was Siebträger angeht und bräuchte eure Hilfe.
    Ich weiß dieses Thema hat es hier schon mehrmals gegeben, konnte aber leider keine Lösung finden, trotz Suche. Lese hier auch schon eine Zeitlang mit.

    Vielleicht erstmal ein paar Daten.
    Hatte bis vor ein paar Wochen einen Vollautomaten und habe diesen verkauft und mir dafür einen Siebträger ECM Classika PID (sehr schöne Maschine:) und die Gastroback Kaffeemühle gekauft. Ich weiß sie hat hier nicht den besten Ruf, aber ich habe sie nun mal...
    Als Sieb verwende ich den LM1 er und dazu einen planen 41 Tamper.
    Habe mir den gekauft, weil ich hier gelesen habe, dass man damit als Anfänger am einfachsten zurechtkommt.
    Bei der ECM habe ich mit dem Blindsieb 9 bar eingestellt und 93* als Temperatur.

    Als Bohnen verwende ich Malabar von Mirella.
    Mein Problem ist zum einen, dass der Shot meistens innerhalb 16 Sekunden durchläuft und der Puck nass ist.

    Hier 2 Fotos, wie das bei mir aussieht (sorry, das zweite Foto ist etwas verwackelt):
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich denke mein Problem ist zum einen Channeling, oder?
    Auf dem ersten Bild rechts an der Seite sieht man ein kleines Loch.
    Beim zweiten Puck bin ich nicht sicher? Sieht aber auch nicht gut aus, oder?
    Den Sieb fülle ich so, dass untere Teil nach dem Tampern fast randvoll ist, das sind so ca. 8g.

    Habe schon alles Mögliche versucht, von ganz fein mahlen, bis gröber. Fest Tampern, nicht so fest...
    Es dauert so 5-6 Sekunden, dann kommt ein dünner schwarzer Strahl, danach wird der Strahl aber schnell breiter und viel heller. Nach 16-18 Sekunden ist eine kleine Espressotasse randvoll.

    Welche Parameter kann ich noch versuchen? Konvexen Tamper? Mehr Kaffee? Dann reicht der untere Teil des Siebs aber nicht mehr?
    Auch wenn ich mit der feinsten Einstellung der Mühle mahle, ist das Ergebnis nicht besser, da sich das Wasser immer wieder einen Weg "vorbei" sucht, siehe erstes Bild.

    Insgesamt muss ich sagen, der Espresso schmeckt gar nicht so schlecht, jedenfalls besser als mit Vollautomat, aber ganz optimal ist er auch noch nicht.

    Würde mich über gute Ratschläge freuen.
    Ach ja, möchte keinen 2er Sieb verwenden.

    Viele Grüße
    Alois
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    [​IMG]
    füll mal das sieb bis zur markierung, und ein bißchen mit dem mahlgrad spielen.
     
  3. #3 gunnar0815, 27.07.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das Sieb würde ich nicht mehr befüllen ist für ein LM 1 ja schon an der obenren Grenze.
    Die Makierung für das LM 1 ist doch der untere Kegel.
    Denke das der Mahlgrad wohl doch noch etwas zu grob ist.
    Feiner Mahlen und weiter Testen. Wenn die Mühle klumpt dann rühr das Kaffeemehl mal durch damit die Klumpen weg sind.

    Gunnar
     
  4. #4 plempel, 27.07.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Wenn der Mahlgrad auch nur ungefähr stimmen würde, kämen da bestimmt keine 50 ml in 16 Sekunden raus, das hat mit Channelling nichts zu tun. Du hast einfach den richtigen Mahlgrad noch nicht gefunden, Du musst noch ein bisschen feiner. Ich denke, da muss man was an der Mühle machen, damit die feiner mahlt.

    Gruß
    Plempel
     
  5. ikonix

    ikonix Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für die Tipps!
    Leider kann ich nicht feiner mahlen, habe die Mühle schon auf die feinste Stufe gestellt.
    Habe gelesen, dass man die Gastroback mit Unterlegscheiben tunen kann.
    Weiß jemand ob die von Gastroback noch versendet werden?

    Es ist auch so, dass ich die Mühle noch gar nicht solange habe und im Prinzip bei Amazon noch zurückschicken kann.
    Aber welche Mühle dann?

    Die Frage ist auch, liegt es wirklich an der Mühle? Oder stelle ich mich einfach nur dumm?

    Viele Grüße
    Alois
     
  6. #6 pressomacchiato, 27.07.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Bis auf die Mühle, die ich überhaupt nicht kenne, sind die Voraussetzungen schon mal sehr vielversprechend. Bei Gelegenheit kannst du die Temperatur um 2º niedriger einstellen, das ist jetzt aber nicht wirklich das Problem.

    Das Problem ist definitiv der Mahlgrad, eventuell in Kombination mit der Menge und dem Tampern. Feiner mahlen, ca. 7.5-8g Kaffeepulver nehmen und schön gleichmässig und kräftig tampern.
    Beim Tampern kannst du praktisch so fest drücken, wie du kannst. Zu fest kannst du mit der Hand fast nicht tampern. Zu schwach hingegen schon.
    Du kannst das LM 1er zuerst bis ca. 2-3mm unter der Kante(*) füllen, tampern und dann wieder bis zur Kante füllen und tampern.
    (*) Mit Kante meine ich die obere Fläche des "Zylinders" mit einem Durchmesser von 41mm.
    Falls du keine Waage hast, dann machst das auch nichts. Wenn der Zylinder mit 41mm Durchmesser nach dem Tampern knapp voll ist, dann hast du ungefähr die richtige Menge Kaffeemehl drin. Mehr kannst du mit dem 41mm Tamper eh nicht tampern. 1mm drunter ist auch OK. Irgendwann geht der Tamper nicht mehr rein. Wenn du dein 1. Foto anschaust, dann sollte das getamperte Kaffeemehl geschätzt ca. 1mm tiefer liegen. Dort wo die kleine runde "Ecke" aufhört.
    Dann so fein mahlen, dass du in ca. 25s ca. 15g (nicht ml!) Kaffee in der Tasse hast.

    Der Puck ist beim LM 1er konstruktionsbedingt eher feucht. Vor allem unmittelbar nach dem Bezug. Wenn du etwas wartest, dann trocknet er schon ;)
    Über Channeling würde ich mir dann später Gedanken machen.
     
  7. #7 pressomacchiato, 27.07.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ja.
     
  8. #8 HHarlekin, 27.07.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Nach dem, was eine ganze Reihe Boardies, die die Mühle haben, erzählen, werden die Unterlegscheiben nach wie vor verschickt. Frag Gastroback direkt an.

    Wenn Umtausch; dann wären in dieser Preisklasse die Alternativen u. a.

    gerastert: u. a. Graef CM800, Nemox Lux, Isomac Macinino
    stufenlos: u. a. Ascaso i-mini-i2 (Kunststoffgehäuse), Iberital Challenge, Isomac Regolatore, Lelit Pl43 MMI

    Ein vergleichbares kleines Kegelmahlwerk in gleicher Größe haben diese Mühlen alle.

    Grüße
     
  9. #9 S.Bresseau, 27.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Am Kaffee kann es nicht liegen, das ist schon mal gut :)
    Ich würde eine andere Mühle kaufen. Ja, man kann die GB mit Beilagscheiben kalibrieren, aber ich würde eine einfache Mühle mit normaler Gewindeverstellung kaufen, ggfs. in den entsprechenden Threads lesen und posten. Such mal nach BB005, die scheint wirklich gut zu sein in ihrer Preisklasse. Darunter: Iberital Challenge/ Nemox Lux /Ascaso i-mini (intern alle gleich), darüber: Eureka MCI oder Compak K3. Es gibt noch mehr. Aktuell werden hier auch immer wieder mal gebrauchte Demokas angeboten.

    Bis dahin: Kaffeemehl in der Vertiefung mit einem Zahnstocher verrühren (sog WDT) und "eiernd" tampern, also zuerst die Ränder mit wenig Druck ein wenig verdichten, dann zentral von oben drücken. Klingt nach Voodoo, bei mir hilft es manchmal.

    ed
    hier scheint ja wieder mal halbwegs Einigkeit zu herrschen :)

    Bis auf die Graef sind die sogar intern (nahezu) identisch. Die beiden Gerasterten lassen sich für wenig Geld in Stufenlose umbauen - wenn man das überhaupt braucht.
     
  10. ikonix

    ikonix Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Habe mich auch lange informiert.

    Ok. Dachte 93 Grad wären optimal?

    Ja genauso mache ich es im Augenblick. Auf den Fotos sieht es nur mehr aus, weil der Puck danach so aufgeschwemmt ist.

    Danke für die Tipps mit den Mühlen, werde die mir in Ruhe anschauen.
    Was ich bis jetzt gesehen habe, gefällt mir die BB005 sehr gut.

    Das finde ich auch gut ;-) Jedenfalls scheint es festzustehen, dass bei mir der Mahlgrad zu grob ist.
    Nochmal vielen Dank für die Ratschläge, werde weiter berichten.

    Gruß Alois
     
  11. ikonix

    ikonix Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    JUHU :):):)

    Es klappt, habe heute die neue Mühle BB005 von Bezzera gekriegt.
    Erster Versuch, nachdem ich die Mühle gleich ein Stück feiner gedreht habe als sie im Auslieferungszustand war.
    Nach 7 Sekunden kam ein feiner Strahl, die Tasse Espresso war nach insgesamt 36 Sekunden erst 3/4 voll.
    Der Puck sieht auch ganz anders aus, oben nicht mehr so uneben/löchrig, sondern richtig glatt. Ist zwar etwas nass, aber gar nicht mehr so schlimm.
    Denke ich muss jetzt nur noch ein bisschen spielen und etwas gröber mahlen.

    Zur Mühle kann ich sagen, sie gefällt mir viel besser als die Gastroback (aber das ist ja immer Geschmacksache). Mir kommt sie auch wertiger vor, da wird das Mahlwerk nicht von Plastikringen gehalten sondern es ist alles Metall. Und vor allem, sie funktioniert ;-)
    Gut aussen ist das Edelstahlblech etwas puristisch gefaltet, aber finde das gerade schön.
    Passt auch zur ECM Classika.

    Wenn jemand Fragen zu den Mühlen hat, immer her damit, nachdem ich die Gastroback fast 4 Wochen hatte, kann ich sie einigermaßen vergleichen.

    Vielen Dank an alle für die Hilfe
    Alois
     
  12. #12 windclimber, 30.07.2014
    windclimber

    windclimber Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    5
    Die Espressotasse zu ¾ voll könnte fast schon zu viel sein, schau doch mal nach wie viel ml in die Tasse rein gehen. Mehr als 25-30ml sollte der fertige Espresso aus dem 1er Sieb nicht haben!
     
  13. #13 IkeTurner, 26.04.2016
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    10
     
Thema:

Channeling + nasser Puck?

Die Seite wird geladen...

Channeling + nasser Puck? - Ähnliche Themen

  1. Nasser Puck & Channeling. Was mach ich falsch?

    Nasser Puck & Channeling. Was mach ich falsch?: Moin, ich hab Probleme mit einem nassen Puck und Chanelling:-( Ich brühe mit einer BFC Pulsante (Druck und Temperatur wurden vor kurzem gecheckt),...
  2. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  5. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...