Channeling + nasser Puck?

Diskutiere Channeling + nasser Puck? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Experten, bin neu hier und auch Anfänger was Siebträger angeht und bräuchte eure Hilfe. Ich weiß dieses Thema hat es hier...

  1. ikonix

    ikonix Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Experten,

    bin neu hier und auch Anfänger was Siebträger angeht und bräuchte eure Hilfe.
    Ich weiß dieses Thema hat es hier schon mehrmals gegeben, konnte aber leider keine Lösung finden, trotz Suche. Lese hier auch schon eine Zeitlang mit.

    Vielleicht erstmal ein paar Daten.
    Hatte bis vor ein paar Wochen einen Vollautomaten und habe diesen verkauft und mir dafür einen Siebträger ECM Classika PID (sehr schöne Maschine:) und die Gastroback Kaffeemühle gekauft. Ich weiß sie hat hier nicht den besten Ruf, aber ich habe sie nun mal...
    Als Sieb verwende ich den LM1 er und dazu einen planen 41 Tamper.
    Habe mir den gekauft, weil ich hier gelesen habe, dass man damit als Anfänger am einfachsten zurechtkommt.
    Bei der ECM habe ich mit dem Blindsieb 9 bar eingestellt und 93* als Temperatur.

    Als Bohnen verwende ich Malabar von Mirella.
    Mein Problem ist zum einen, dass der Shot meistens innerhalb 16 Sekunden durchläuft und der Puck nass ist.

    Hier 2 Fotos, wie das bei mir aussieht (sorry, das zweite Foto ist etwas verwackelt):
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich denke mein Problem ist zum einen Channeling, oder?
    Auf dem ersten Bild rechts an der Seite sieht man ein kleines Loch.
    Beim zweiten Puck bin ich nicht sicher? Sieht aber auch nicht gut aus, oder?
    Den Sieb fülle ich so, dass untere Teil nach dem Tampern fast randvoll ist, das sind so ca. 8g.

    Habe schon alles Mögliche versucht, von ganz fein mahlen, bis gröber. Fest Tampern, nicht so fest...