Channeling und Bruehdruck

Diskutiere Channeling und Bruehdruck im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Channeling und Bruehdruck Mit Mühlen die nicht klumpen brauch man den dann nicht. Gunnar Nen Malabar muss klumpen. :-D Wenn es jetzt...

  1. Mirko

    Mirko Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Channeling und Bruehdruck

    Nen Malabar muss klumpen. :-D

    Wenn es jetzt besser ist, umso besser.
     
  2. #22 gunnar0815, 14.07.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Channeling und Bruehdruck

    Na Wissenschaftlich ist nichts bewiesen aber durch etliche Nutzer mit diesem Problem hier bestätigt.
    Klumpen und Klumpen sind auch nicht gleich es gib er festere wohl problematische Klumpen und weiche die nichts aus machen.

    Gunnar
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Channeling und Bruehdruck

    wobei Dich eine Brühdruckreduzierung nicht vom "sauberen handwerken" sprich tampern entbindet :)
    Gunnar hat die Knackpunkte ja aufgezeigt, es ist halt ne Lernkurve all die Parameter Schritt für Schritt in den Griff zu bekommen :)

    Was mir immer geholfen hat (vor der Mahlkönig :D ) war das umrühren des Kaffemehls mit dem Zahnstocher. Ich kam mir schon etwas albern vor, aber letztendlich lief der Kaffee besser raus (aud dem bodenlosen ST)
    Ich würd an Deiner Stelle - einfach ums gemacht zu haben - auch mal die Siebe schrubben (halt sie mal gegens Licht ob die Löchlein auch alle durchgängig sind) das Brühruppensieb mal abschrauben und alles schön sauber schruppeln.
    Bei mir hat festes Tampern ganz gut geholfen... ich taste mich derzeit an feiner mahlen und weniger tampern ran,
    aber ... naja - die Lernkurve halt :D
     
  4. #24 puckmuckl, 14.07.2012
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: Channeling und Bruehdruck

    Bei mir hat sich Channeling reduziert,seit ich das Mehl nicht mehr durch wildes Herumklopfen und Schütteln des Siebträgers verteile,sondern es sachte auf ein Niveau schiebe.
    Der Zahnstocher ist aber ein guter Tip,dadurch kannst Du einige der genannten möglichen Ursachen in den Griff bekommen.
     
  5. #25 espresso-addict, 15.07.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Channeling und Bruehdruck

    Eine Weile wurde empfohlen, den getampten Siebräger noch einmal sanft mit der Seite gegen etwas zu klopfen, bis man feststellte, dass sich dadurch der Puck vom Rand löste und Risse entstanden, die Channeling begünstigten. Das Rühren des Kaffeemehls (auch als Weiss Distribution Technique bekannt) ist bei bei Mühle mit Dosierer überflüssig, da dieser das Kaffeemehl gewissermaßen siebt.
     
  6. #26 Terranova, 15.07.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Channeling und Bruehdruck

    Wenn es klumpt, wird WDT oder VYK angewandt. Was hat das mit Dosierer zu tun ?
     
  7. #27 espresso-addict, 15.07.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Channeling und Bruehdruck

    Bei einer Mühle mit Dosierer landet das (klumpige) Mahlgut zunächst in der Kammer des Dosierers. Durch das Betätigen des Hebels wird das Kaffeemehl in der Regel durch den Portionierer durchmischt und Klümpchen werden nach meiner Erfahrung aufgelöst.
     
  8. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    AW: Channeling und Bruehdruck

    ein paar kluempchen kommen aber trotzdem noch raus
     
  9. #29 dietmar_, 15.07.2012
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Channeling und Bruehdruck

    > Wo koennte der Fehler in der Muehle liegen, wenn er da liegt ?

    Scheibenmahlwerke sollen dem Hörensagen nach eher Channeling auslösen, als Kegelmahlwerke. Meine Theorie: Unter dem Mikroskop sieht man, dass die Espresso-Körner gar keine Körner sind, sondern zerrissenes, faseriges Material. Je nachdem wie sich das verhakt (was davon abhängt, wie es geschnitten ist - kurz und "körnig" oder lang + ungleichmässig + faserig) neigt der Puck eher zu Channeling - oder eben nicht.
     
  10. #30 Heinerich, 15.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Channeling und Bruehdruck

    Fast 3000 Beiträge hier und Du tastest noch??? :shock:
    Dann darf ich nicht hoffen, weniger oder kürzer zu tasten?? :shock:
    Wenn mir sowas jemand früher geschrieben hätte......:roll:

    Ich glaube ich sollte mir jetzt einen Triplo verpassen... ;-)
     
  11. #31 plempel, 15.07.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Channeling und Bruehdruck

    Noch'n Gedicht: So ein bisschen Channelling hat noch keinen Kaffee ungenießbar gemacht. Manchmal gibt's bei mir am Siebrand auch "Fluchtkanäle", geschmeckt hab ich es nicht, gesehen halt. :-D
    Also, so lang der Puck nicht aussieht wie ein Schweizer Käse und das Wasser nicht vollkommen unkontrolliert durchrauscht, würde ich mir da nicht zu viel Gedanken machen. (Achtung: Ich bin aber kein 100%iger!)

    Gruß
    Plempel
     
  12. #32 Terranova, 15.07.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Channeling und Bruehdruck

    Sorry, totaler Quatsch. Deiner Theorie nach, wären alle Mühlen mit Scheibenmahlwerk eine Fehlkonstruktion ?

    Was haben 3000 Beiträge mit Taras neuer Mahlkönig zu tun, sich herantasten mit feinerem Mahlgrad geht auch nach 10.000 Beiträgen im KN.
     
  13. #33 plempel, 15.07.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Channeling und Bruehdruck

    Ähmm ... miese Laune?
     
  14. #34 Terranova, 15.07.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Channeling und Bruehdruck

    Ups, nee aber die Ironie im letzten Zitat falsch gedeutet... sorry
     
  15. #35 Heinerich, 15.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Channeling und Bruehdruck

    :mrgreen: Passiert mirt beinahe ständig......
     
  16. #36 meister eder, 15.07.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Channeling und Bruehdruck

    das sehe genauso. bei mir gibt's auch häufiger mal ein loch am rand. mit dem bodenlosen ist dann aber in den seltensten fällen auch ein strahl zu beobachten, der an der stelle unten aus dem sieb schießt. geschmackliche beeinträchtigungen habe ich auch noch nicht festgestellt.
    auch, dass der aus dem sieb austretende espresso im verlauf heller wird, ist völlig normal, da die meisten stoffe eben am anfang gelöst werden und am ende immer weniger. das "helle" ganz am ende ist separat aufgefangen und probiert weitestgehend geschmacksarm. das abbrechen des bezugs bei "aufhellendem" strahl verhindert also nur die zusätzliche verdünnung des espresso - eventueller bitterer geschmack ist dann schon längst drin ;).
    auch das würde ich unterschreiben ...

    gruß, max
     
  17. #37 Terranova, 15.07.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Channeling und Bruehdruck

    Jo, solange es nicht so aussieht :lol:
    [video=youtube;AR5_Lw7WTJA]http://www.youtube.com/watch?v=AR5_Lw7WTJA&feature=related[/video]
     
  18. #38 puckmuckl, 15.07.2012
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: Channeling und Bruehdruck

    Nun ja,kann schon mal vorkommen...
    Gehe jetzt erst mal aus Mitgefühl meine Brille putzen
     
  19. #39 gunnar0815, 15.07.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Channeling und Bruehdruck

    Hab ein Scheiben und ein Kegelmahlwerk und beide haben kein Problem mit Channeling.
    Hängt wohl wehr mit dem Auswurf zusammen.


    Ich teste auch noch aber an anderer Stelle. (Zurzeit Milchdüsen)

    Ich finde wenn es Channeling gibt es also unten Spritzt dann schmeckt man dieses auch gleich.
    Channeling was nicht durch den ganzen Puck geht wohl nicht unbedingt.

    Gunnar
     
  20. #40 dietmar_, 16.07.2012
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Channeling und Bruehdruck

    > Sorry, totaler Quatsch

    Right back at ya. Es gibt so viele Berichte, dass der Espresso mit dem Mahlgut aus konischen Mahlwerken anders schmeckt, dass angesichts des Umfangs der Meldungen IMHO davon auszugehen ist, dass das Mahlgut aus einem konischen Mahlwerk tatsächlich physikalisch anders ist. Warum sollte sich physikalisch anderes Mahlgut nicht auf Channeling auswirken? Mich würde viel eher überraschen, wenn es sich nicht auswirkt. Hier ist übrigens eine aktuelle Bestätigung - Upgrade zu konisch und weniger Channeling:

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/62...jemand-konkrete-erfahrungen-2.html#post756975

    > Deiner Theorie nach, wären alle Mühlen mit Scheibenmahlwerk eine Fehlkonstruktion ?

    Ich würde nicht so weit gehen, sie als "Fehlkonstruktion" zu bezeichnen - aber wenn selbst popelige konische Mahlwerke wie das der Nemox Luxx teure Scheibenmahlwerk-Mühlen im Geschmackstest schlagen können, kommt man in's Grübeln, ob es Scheibenmahlwerke geben muss.
     
Thema:

Channeling und Bruehdruck

Die Seite wird geladen...

Channeling und Bruehdruck - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  4. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...
  5. Ständiges Channeling mit Dedica EC685

    Ständiges Channeling mit Dedica EC685: Hallo Ihr Genussmenschen, ich habe eine Delonghi Dedica EC685 die ich mit einem bodenlosen ST mit 51mm Sieb (bei KaffeemacherInnen bestellt) Ich...