Channeling und Bruehdruck

Diskutiere Channeling und Bruehdruck im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Channeling und Bruehdruck > Sorry, totaler Quatsch Right back at ya. Es gibt so viele Berichte, dass der Espresso mit dem Mahlgut aus...

  1. #41 Terranova, 16.07.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.317
    Zustimmungen:
    4.290
    AW: Channeling und Bruehdruck

    Das mag Deine persönliche Meinung sein und ist ja völlig ok, dass Du das so siehst.

    Der Titan-Grinder Test, war alles andere als represäntativ, nicht zuletzt wegen der von Jim Schulman vermurksten M3 Nr.6 oder 7 die im Laufe des Tests, aufgrund durchdrehenden Keilriemens praktisch aus der Wertung flog, aber bis dahin führte.
    Abgesehen davon, war die Max Hybrid unter den Ersten, was ja für ihr Scheibenmahlwerk spricht, dass die vorgebrochenen Bohnen in letzter Instanz mahlt.

    Der Versuch von Inhalina mag super sein, aber ein Vergleich zwischen 2 Mühlen, sollte nicht für pauschale Schlüsse genutzt werden.
    Scheibenmahlwerke haben ganz andere Nachteile, auch die des klumpen. Bei einer Patrikelgrössenanalyse werden sie nicht schlechter abschneiden als ein konisches Mahlwerk.
    Eine gleichmäßige Verteilung im Siebträger wird oft unterschätzt, da nutzt dann auch kein gerades tampen mehr.
     
  2. #42 dietmar_, 16.07.2012
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Channeling und Bruehdruck

    > Scheibenmahlwerke haben ganz andere Nachteile, auch die des klumpen

    Dann müsstest Du eigentlich auch annehmen, dass das Mahlgut von Scheibenmahlwerken eher zu Channeling neigt.

    > Bei einer Patrikelgrössenanalyse werden sie nicht schlechter abschneiden als ein konisches Mahlwerk.

    Ich halte nicht viel von Patrikelgrössenanalyse. Ich habe mir das Mahlgut meiner konischen Mühle unter dem Mikroskop angesehen und bin der Meinung, dass sich das nicht sinnvoll mit einer Partikelgrössenanalyse untersuchen lässt. Das sind keine mehr oder weniger grossen Körnchen, die man wie mehr oder weniger grosse Murmeln zählen könnte. Das ist zerfetzes, faseriges, nicht kugelförmiges Material ohne klare Abgrenzungen (oft zusammenhängend).

    Hier noch ein Link, der zeigt, dass die Theorie zur anderen Partikelform auch von anderen in Betracht gezogen wird (der phyikalische Hintergrund ist IMHO, dass längere Partikel beim konischen Mahlwerk eher ungebrochen durch's Mahlwerk kommen können):

    "The very best grinders are commercial conical burr grinders. These produce elongated particles which pack well [...]"

    Introduction to Espresso Grinders - Espresso Guide Home-Barista.com

    "Conicals produce elongated grinds that pack better and have more uniform extraction"

    Jim Schulman, CoffeeGeek - Espresso: General Discussion, Conical vs. flat burrs
     
  3. #43 Bluemountain2, 16.07.2012
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    458
    AW: Channeling und Bruehdruck

    2012 World Barista Championship Finals Round on Livestream

    Mann, müssen die doof sein - trainieren ein halbes Jahr wie die Verrückten und verschenken dann dermassen leichtfertig Punkte... :lol:

    Beim Titangrinder-Test muss man wissen, dass sie dort strikte WDT angewendet haben. Und die geschmacklichen Unterschiede beruhen auf "besser / schlechter" im Blindtest und nicht auf einem absoluten Punktesystem (was ist "schlechter" von "sehr gut"?).
    Das bedeutet für mich, dass mit zunehmendem Kaufpreis nicht "exorbitantes Wunder-Mahlgut" eingekauft wird, sondern eine optimalere Pulverausgabe. Meines erachtens auch der wirklich entscheidende Faktor und mitunter ein Grund, warum ich mit der Vario aktuell recht glücklich bin.

    Vielleicht noch ein Tip zum Channeling: ich kontrolliere hier als erstes, ob ich genügend Abstand zur Dusche habe...

    Gruss
    BM
     
  4. #44 infusione, 16.07.2012
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Channeling und Bruehdruck

    +1

    infusione
     
  5. #45 Brezentrager, 16.07.2012
    Brezentrager

    Brezentrager Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Channeling und Bruehdruck

    Sicherlich eine blöde Frage, aber ich bin noch Anfänger: Wie kontrollierst Du das?

    Gruß,
    Manfred
     
  6. #46 Bluemountain2, 16.07.2012
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    458
    AW: Channeling und Bruehdruck

    Gibt da den legendären Münzentrick - ca. 2mm dicke Münze auf den Puck, Siebträger reindrehen und wieder rausnehmen. Wenn die Münze keinen Abdruck gibt, ist alles i.O.

    Gruss
    BM
     
  7. #47 Felix521, 16.07.2012
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    AW: Channeling und Bruehdruck

    Nach meiner Erfahrung sind die drei wichtigsten Gründe für Channeling:

    - Zu wenig Kaffeemehl....wiegen wiegen wiegen und mal den Puck checken, Matschepampe im 2er darf nicht sein.

    - Ein Tamper der nicht genau mit dem Siebrand abschließt, sprich nicht passt.

    - klumpiges, schlecht verteiltes Mahlgut

    Das ein Initialbrühdruck von 13bar ohne kurze Präinfusion Probleme macht, könnte ich mir allerdings auch gut vorstellen.
     
  8. #48 gunnar0815, 16.07.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Channeling und Bruehdruck

    Ich denke nicht das die Nemox der Stark das Wasser reichen kann.
    Denke es liegt auch gar nicht so daran ob Flacher oder Konisches Mahlwerk. Denk die Umdrehungszahl ist viel wichtiger.
    Konische kann man gut mit 400-900 U/Min. laufen lassen ohne das die Mahlgeschwindigkeit zu stakt einbricht Z.B. die BB005 lauft auch nur auf 700 U/Min.
    Bei Flachen Scheiben braucht man schon recht große Scheiben damit die Mahlleistung noch stimmt.
    Die Stark hat z.B. 83er Scheiben mit 900 U/Min. und schafft in 2 Sek. ca. 8-9 g
    Aus diesem Grund sind Handmühlen auch so gut. (sehr langsame Umdrehung die Kaffeebohnen werden zerschnitten)


    Ne das stimmt nun auch nicht. Meine umgebaute Stark klumpt nun weniger als die Nino.
    Das Klumpen hat damit zu tun wie das Kaffeemehl gestaut wird (es muss gestaut werden um die Elektrostatische Aufladung und die Bewegungsenergie los zu werden anders klebt das Kaffeemehl überall aber nicht da wo es hin soll, eine Dosierung wird sehr ungenau )
    Je optimaler bzw. geringer die Rückstaukomprimierung ist desto weniger bzw. gar keine Klumpen gibt es.
    Je langsamer ein Mühle dreht desto einfacher wird es wohl.

    Gunnar
     
  9. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Channeling und Bruehdruck


    häätest Du dir n VA gekauft? ;)

    Ich denke es ist eine Frage ges Anspruchs.
    Mittlerweile bin ich so mutug und selbstbewußt, zu denken und zu sagen, mein Espresso Cappuccino ist durch die Bank weg gut,
    manchmal sehr gut.
    Luft nach oben ist immer :D
    Mit festem Tampern klappts eigentlich immer,
    nur gibt es genügend, auch ernst zu nehmende Gastromühlen wie zB die Mahlkönig K30, die einen integrierten Tamper an der Mühle haben.
    Nach meiner ansicht, kann man an so einem Ding n icht fest tampern (vin unten den ST gegen den Tamper drücken, wie soll da Kraft ausgeübt werden)
    also muß es wohl auch richtig sein, sehr fein zu tampern und " nur anzudrücken"
    Und eben das kann ich zB noch gar nicht. Das schmeckt bei meinem Espresso einfach nicht -
    muß es aber... sonst gäbe es die Vorrichtung so nicht...
    also bin ich immer mal wieder am üben :D

    und - die Beitragsanzahl sagt nur, daß ich sehr redselig bin ;) Länger dabei bist Du :D
     
  10. #50 Heinerich, 16.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Channeling und Bruehdruck

    Da kannste mal gucken, wann ich was geschrieben habe. Und daraus dann auf meine Entscheidungs"freudigkeit" schließen.
    Mit Maschine bin ich zur Plaudertasche mutiert..... :mrgreen:
     
  11. vscope

    vscope Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    AW: Channeling und Bruehdruck

    Vielleicht hilfreich: Bei Maschinen ohne Preinfusion wie z.B bei meiner Gaggia Classic ist es hilfreich den Kaffee so hoch in das Sieb zu tun,
    dass er beim Einhängen an der Maschine nochmals leicht gedampert wird. Dadruch ist der Puk ganz am Duschsieb anliegend und ein punktueller Überdruck wird vermieden.
    Seitdem ich diese Methode verwende habe ich kein Channeling mehr. Auch nicht mit altem Kaffee...

    lg

    vscope
     
  12. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    AW: Channeling und Bruehdruck

    habe eine rancilios s26 da kann ich wohl ne preinfusion nachrüsten, hilft das tatsächlich ggn. channeling ?
     
  13. #53 gunnar0815, 19.07.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Channeling und Bruehdruck

    @Spaddl ja die Wahrscheinlichkeit wird geringer. Kann dir aber nicht sagen um wie viel %.

    Gunnar
     
  14. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    AW: Channeling und Bruehdruck

    ein relais zwischen schalter und pumpe basteln geht einfach so oder muss man das kompliziert machen ?
     
  15. #55 gunnar0815, 19.07.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Channeling und Bruehdruck

    Brauchst noch nicht mal ein Relais. Kannst einfach einen Schalter (230) einbauen mit dem du das Brühkopf-M-Ventil öffnest. Musst nur aufpassen das es gleich wie der Bezug angeschlossen ist sonst hast du dann dort einen kurzen.
    Drückst du den Schalter dann kommt Leitungsdruck danach kannst du dann auf Bezug umschalten im Bezug kannst du den Preinfusionsschalter dann irgendwann wieder zurück stellen.
    Der Preinfusionsschalter ist auch prima für die Leerbezüge. Ohne Pumpe und mit weniger Druck hörst du besser wann es so weit ist.

    Gunnar
     
  16. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    AW: Channeling und Bruehdruck

    hm... aber dann müsste ich einen exra scahlter einbauen, sieht nicht so schön aus.

    und was passiert denn wenn das ventil zu ist aber die pumpe an ? das wäre doch auch nicht so doll.
     
  17. #57 meister eder, 19.07.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Channeling und Bruehdruck

    das kann nicht passieren, wenn du den schalter parallel zum relais setzt. beide können den stromkreis schließen und bilden dabei ein logisches ODER, d.h. strom fließt, sobald mindestens einer der beiden kontakte (schaltero der relais) schließt.
    ich habe eine ähnliche schaltung, bei der ich die verbindung zwischen bezugsschalter und pumpenrelais durch einen zusätzlichen schalter öffnen kann. solange der offen ist, geht beim betätigen des bezugsschalters nur das magnetventil auf. die pumpe startet aber erst dann, wenn ich sie "frei gebe". zur kesselfüllung geht sie aber trotzdem an, weil parallel zum bezugsschalter auch die füllelektronik das pumpenrelais unter strom stzen kann. verhagelt einem zwar manchmal die preinfusion, wenn die pumpe losgeht, aber immerhin kann mir nicht unbemerkt der kessel trocken fallen.

    gruß, max
     
  18. #58 gunnar0815, 19.07.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Channeling und Bruehdruck

    Wenn du Bezug drückst geht das Ventil doch so wie so auf und die Pumpe an.
    Deswegen auch aufpassen das du es richtig anschließt. Verdreht gäbe es bei Bezug und Pre. dann einen kurzen.
    Kann doch gar nicht zu bleiben mit Pumpe. (bei Kesselfüllung bleibt es zu da ist dann ja aber das Kessel-M-Ventil auf)
    Kannst den Schalter ja auch versteckt unter der Maschine einbauen oder einen normalen Schalter gegen einen Doppeltschalter tauschen.

    Max Möglichkeit ist die andere der Schalter muss dann aber nicht nur die paar Watt von der Spule des M-Ventils schalten sondern die Pumpe mit Kondensatormotor. Das ist dann schon etwas mehr Leistung vermutlich wird der Schalter auch nicht so lange halten wie der vom M-Ventil.

    Gunnar
     
  19. #59 meister eder, 19.07.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Channeling und Bruehdruck

    naja, fast: ich verhindere nur, dass der bezugsschalter strom durch das relais fließen lässt, das dann erst die pumpe einschaltet. durch meinen schalter fließt also ebenfalls keine nennenswerte leistung. nur der steuerstrom vom relais.

    gruß, max
     
  20. #60 gunnar0815, 19.07.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Channeling und Bruehdruck

    Ja das ist vernünftig aber dann auch nicht mehr ganz so einfach bzw. musst du in die BB um ans Relais zu kommen und du brauchst eine BB mit drei separaten Relais nicht die mit den zwei Doppeltrelais. Oder sehen ich das falsch?

    Gunnar
     
Thema:

Channeling und Bruehdruck

Die Seite wird geladen...

Channeling und Bruehdruck - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  4. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...
  5. Ständiges Channeling mit Dedica EC685

    Ständiges Channeling mit Dedica EC685: Hallo Ihr Genussmenschen, ich habe eine Delonghi Dedica EC685 die ich mit einem bodenlosen ST mit 51mm Sieb (bei KaffeemacherInnen bestellt) Ich...