Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

Diskutiere Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...

Schlagworte:
  1. #1 O-Festanwohner, 24.04.2024
    O-Festanwohner

    O-Festanwohner Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum!
    In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter.
    Zur Geschichte:
    Zwecks Verkleinerung (vorher Nuova Simonelli MAC 2000) habe mir die oben genannte Maschine gebraucht gekauft.
    Zuhause angekommen, hatte leider die Kessebefüllung und Wasserstandkontrolle nicht funktioniert. Alles andere funktioniert einwandfrei.
    Da Ich die Maschine eh komplett zerlegen und entkalken wollte, dachte ich mir, das Ich den Fehler schon finden würde.

    Was Ich gemacht habe:
    Alles auseinander genommen und Kessel, Rohre etc. entkalt, Amidosulfonsäurepulver
    Überall neue Dichtungen
    Expansionsventil zerlegt, gefettet mit Silikonfett
    Neue Schläuche, Pumpe etc.
    Relais gewechselt, ein Widerstand (R3) war hochohmig auch gewechselt.
    Alle Kabel durchgemessen von Platine zu den einzelnen Sensoren (Wasserstand und Kesselsonde). Passt

    Inbetriebnahme hat bis auf die oben genannten Defekte, alles funktioniert!
    Alles dicht und super Espresso, so wie Ich es von meiner Simonelli her auch kannte
    Dann, ganz kurz, ging die Kessebefüllung an (Rote LED) 2-3sek.
    Leider ließ sich der Vorgang nicht wieder provozieren. (Kabel gezogen, gewackelt, Platine Stecker gewackelt, Mikrokontroller geklopft usw).Wasserstand war definitiv unterhalb der Sonde ( mit Multimeter gemessen).

    Kessel befülle ich momentan elektrisch:
    Blindsieb am Siebträger und Magnetventil (Stecker abgezogen)für Kessebefüllung extern an 230 Volt angeschlossen.
    Ohmmeter an die Kesselsonde.
    Bezug aktivieren und warten bis ohmmeter was anzeigt ( bei mir 20k Ohm mit volvic Wasser). Keine Angst, kenne mich bisschen mit Elektronik aus.
    Das sollte aber eine Ausnahme sein und eigentlich automatisch ablaufen.

    Was habe Ich übersehen?
    Habt ihr noch eine Idee?
    Würde ungern neue Platine bestellen!
    Bilder hänge ich noch dran.
    Ansonsten, tolle Maschine!

    IMG_20240424_085757_559.jpg IMG_20240424_085630_396.jpg IMG_20240424_085757_559.jpg
    LG aus München
     

    Anhänge:

Thema:

Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht

    Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht: Hallo! Bei meiner Cimbali Junior M21 S/1 war es immer so, dass die Hysterese des Kesseldrucks etwa 0,15 Bar war. Der Druck stieg beispielsweise...
  2. Cimbali Junior Kessel Entkalkung verfärbt

    Cimbali Junior Kessel Entkalkung verfärbt: Hallo Freunde, Ich habe in meinem Kessel leider einen Riss und würde diesen gerne ersetzen. Ich könnte sehr günstig an einen gebrauchten Kessel...
  3. Cimbali Junior DT1 Kesselbefüllung

    Cimbali Junior DT1 Kesselbefüllung: Hallo. Ich habe jetzt eine alte Junior seit ca 1 Monat in Betrieb und bin dabei die letzten Kleinigkeiten auszumerzen. Was mich jetzt noch...
  4. La Cimbali M21 Junior S Kessel

    La Cimbali M21 Junior S Kessel: Hallo zusammen, ich hab leider keine Ahnung warum, aber leider oxidiert der Kessel meiner La Cimbali M21 Junior S. Kann man einen Ersatzkessel...
  5. La Cimbali Junior D Wasserstand im Dampfkessel einstellen

    La Cimbali Junior D Wasserstand im Dampfkessel einstellen: Hallo in die Runde, kann mir jemand helfen? Ich würde gerne wissen wo man den Wasserstand des Dampfkessels einstellen kann. Das muss doch gehen,...