CKXE Wartung - Heizung defekt?

Diskutiere CKXE Wartung - Heizung defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forenkollegen, ich vermute, dass ich bei der Wartunge meiner Astoria CKXE die Elektrik zerstört habe - weiss allerdings nicht wie ich das...

  1. dieEva

    dieEva Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Forenkollegen,

    ich vermute, dass ich bei der Wartunge meiner Astoria CKXE die Elektrik zerstört habe - weiss allerdings nicht wie ich das beheben soll. Somit hoffe ich auf Eure Ratschläge.

    Die folgende Maschine habe ich gebraucht erworben und sie der fälligen Entkalkung unterzogen:
    [​IMG]

    Also Kessel und alle abgehenden Kupferrohre demontiert und entkalkt. Die Heizung habe ich nur von der Elektrik abgeklemmt und im Kessel gelassen. Die gesäuberten Rohre und den Kessel (da waren ziemlich viele schwarze "Steinchen" drin) habe ich wieder montiert. Sicherungsventil und Entlüftungsventil sind ausgetauscht. Pressostat wollte ich eigentlich auch tauschen, allerdings ist das Gewinde am neuen zu groß - da muss wohl ein Umtausch her.

    Beim ersten Anschalten hat auch (fast) alles funktioniert. Sie hat aufgeheizt und aus der Brühgruppe sowie der Heiswasserausgabe kommt Wasser. Leider ist mir zu spät aufgefallen dass der Kessel sich nicht füllt.

    Jetzt heizt sie nicht mehr auf. Wenn ich sie Einschalte kommt aus der Brühgruppe erstmal eine Portion kaltes Wasser. Pumpe funktioniert auch - zumindest für die Heiswasserausgabe (in kalt...). Nur der Kessel füllt sich nicht. Das Magnetventil habe ich auseinandergebaut. Das ist in Ordnung. Wenn ich den Kontakt vom Füllstandsmesser nehme füllt sich der Kessel. Bis ich wieder anstöpsele... Geheizt wird dennoch nicht.

    Wie kann ich das Gerät wieder heilen?

    Vielen Danke schonmal für Eure Hilfe.
    Eva
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    hast Du den Kessel soweit leerlaufen lassen daß die Heizung trockenlief? Dann könnte sie durchgebrannt sein.
    Messe einmal den Widerstand jeweils zwischen den Anschlüssen der Heizung und den Widerstand der Anschlüsse gegen Masse.

    Die Füllstand-Elektronik scheint ja noch zu funktionieren: prüfe ob der Sensor vom Kessel isoliert ist. Steht noch Wasser im Kessel?

    "Fritzz"
     
  3. #3 betbruder, 14.09.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
  4. dieEva

    dieEva Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    16
    Guten Morgen zusammen,
    ich bin schon ein bisschen weitergekommen :)

    @betbruder: Der Tip war gut! So ein Heizkörperschutz ist was tolles :) Ich dachte schon ich hab die Heizung zerstört... Sie heizt wieder.
    Ja Fritzz, der Kessel war komplett leer - lag ja auch in der Zitronensäure. Jetzt ist wieder Wasser im Kessel. Wie prüfe ich ob der Sensor vom Kessel isoliert ist?

    2 Dinge funktionieren noch immer nicht so wie ich mir das Wünsche. Sobald ich die Maschine am Hauptschalter einschalte kommt Wasser aus der Brühgruppe. Hat das schonmal wer gehabt? Wie kann ich das abstellen?
    Der Füllstandssensor - den ich mal überprüfen werde sobald ich weiss wie.


    Eva
     
  5. #5 betbruder, 14.09.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    bist du dir sicher, dass du alles wieder exakt richtig verkabelt hast?
    hast du den füllstandssensor auch entkalkt?
     
  6. dieEva

    dieEva Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    16
    Hmm... ich hab ja nur die Heizung und den Füllstandsensor abgenommen. Da ich die Heizung vorher markiert habe sollte auch hier wieder alles richtig verkabelt sein. Auch den Füllstandsensor habe ich entkalkt.
     
  7. #7 betbruder, 14.09.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    Nicht die Heizung sondern die restliche elektronik! Oder hast dabei nichts verändert?
     
  8. #8 Markenmehrwert, 14.09.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Ist das Kabel vom Kesselfüllventil am Bezugsventil gelandet? Kontrolliere das und stecke ggf die Magnetventilstecker um.
     
  9. dieEva

    dieEva Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe ja an der restlichen Elektronik nix verändert...?!?
    Die einzigen Kabel die ich entfernt habe waren an der Heizung und am Füllstandsensor.
    Ich habe auch nur das Kesselfüllventil auseinander genommen. Die anderen habe ich nicht angerührt.

    Allerdings stelle ich fest dass die Kesselentkalkung bei der Maschine nicht ausreicht. Da sollte ich nochmal etwas mehr Zeit reinstecken...
     
  10. #10 Markenmehrwert, 16.09.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Hallo,


    Bist du sicher, dass die Maschine vorher perfekt funktioniert hat, also kein Wasser aus der Brühgruppe lief?

    Wird beim Füllen vom Kessel die Pumpe zugeschaltet oder nur mit Leitungsdruck gefüllt? Je nach Leitungsdruck kann ohne Pumpe die Füllung so langsam sein, dass die Heizung vorher abschaltet und die Füllstandssonde immer einwandfrei funktioniert hat.

    Gruß
    M.
     
  11. dieEva

    dieEva Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    16
    Ich werde das Basteln aufs WE verschieben. Da will ich auch nochmal alles komplett auseinander nehmen - das hat die Maschine sich mal verdient. (und gut dokumentieren, dass ich es auch wieder ordentlich zusammen setze)

    Die Maschine hat noch vor zwei Wochen einwandfrei funktioniert - habe damit Espresso gekocht. Allerdings sehr verkalkt und pflegebedürftig.
    Bevor ich gebastelt habe hat die Kesselfüllung funktioniert und wenn ich sie eingeschaltet habe kam kein Wasser aus der Brühgruppe.
    Ich habe die Version mit Festwasseranschluss und Rotationspumpe. Der Leitungsdruck liegt permanent an. Allerdings scheint er nicht hoch zu sein - die Pumpe ist regelmäßig angesprungen - zumindest bei der Heiswasserausgabe und beim Espressobezug. Wobei das beides ja über einen Durchlauferhitzer funktioniert wenn ich das richtig verstanden habe. Soll die Pumpe sowohl bei den Durchlauferhitzern als auch bei der Kesselfüllung anspringen?
    Wenn ich mich recht erinnere ist sie auch angesprungen wenn ich den Dampfhahn lange auf hatte.
    Ist der Dampfhahn bei der Maschine der Einzige Auslass der auf den Kessel zugreift? Dann würde das Kesselwasser ja abstehen wenn man keine Milchgetränke trinkt. Habe ich das richtig verstanden?!?

    Ja sie heizt - nachdem ich den Heizkörperschutz wieder aktiviert habe.
    Den Tank füllt sie nur solange ich das Kabel vom Sensor abnehme. Sobald ich es wieder anstecke steht die Pumpe still. Ich traue mich nicht das Kabal so lange abzunehmen bis sie automatisch aufhört ... irgendwann ist der Druck ja sehr hoch...
    Vertauschte Kabel von Magnetventil und Brühgruppenventil würden Sinn machen - wenn ich das von der Brühgruppe jemals abgenommen hätte...
    Und bei jedem Einschalten kommt die gleiche Wassermenge aus der Brühgruppe...

    Am Wochenende berichte ich wieweit ich gekommen bin.
    Vielen Dank für Eure Kommentare.
    Eva
     
Thema:

CKXE Wartung - Heizung defekt?

Die Seite wird geladen...

CKXE Wartung - Heizung defekt? - Ähnliche Themen

  1. Wartungsarbeiten an einer Astoria CKXE (Tip und Tricks Sammelthread?)

    Wartungsarbeiten an einer Astoria CKXE (Tip und Tricks Sammelthread?): Liebe Forengemeinde! Ich dachte mir ich mache diesen Thread auf, um evtl anderen Besitzern oder Käufern dieser Maschine eine Hilfestellung zu...
  2. Astoria CKXE FI löst aus

    Astoria CKXE FI löst aus: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme. Bin im Besitz einer Astoria CKXE mit Festwasseranschluss. Die Maschine lief...
  3. Astoria CKXE Boiler wird nur lauwarm + kein Druckaufbau

    Astoria CKXE Boiler wird nur lauwarm + kein Druckaufbau: Hallo, meine CKXE baut keinen Druck auf. Erst dachte ich, die Heizung wäre (wieder) durchgebrannt. Der Boiler wird aber lauwarm. Die...
  4. C.M.A. Astoria CKXE

    C.M.A. Astoria CKXE: Hallo, die Maschine hat bisher immer gut Kaffe für mich gemacht :-) nun schaltet die Heizung oft nicht mehr ein, wenn der Druck abfällt. Ein...
  5. [Verkauft] CMA Astoria CKXE Zweikreiser mit Mengendosierung

    CMA Astoria CKXE Zweikreiser mit Mengendosierung: Ich biete hier meine Astoria CKXE an. Sie ist aus dem Jahr 2010 und wurde von mir hier übers Forum vor vier Jahren gebraucht gekauft. Ich mag die...