DANKE - sagen Miss Silvia & ich

Diskutiere DANKE - sagen Miss Silvia & ich im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forengemeinschaft! Ich möchte all den Kaffeejunkies danken, die hier ihr Wissen, ihre Fachsimpelei und ihre Leidenschaft so...

  1. #1 BadBoysCoffee, 19.09.2015
    BadBoysCoffee

    BadBoysCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    58
    Hallo liebe Forengemeinschaft!

    Ich möchte all den Kaffeejunkies danken, die hier ihr Wissen, ihre Fachsimpelei und ihre Leidenschaft so bereitwillig kund tun.

    Dank euch habe ich einen bisher tollen Start in die Welt des Espressos erlebt!



    Zu mir:
    Habe irgendwann mit 20 jungen Jahren angefangen ganz in der Frühe Milch mit reichlich Zucker und etwas Kaffee zu trinken. Später war es Kaffee mit (viel) Milch.
    Im Studium in Lern-Nächten waren es dann gerne mal 2 Kannen Kaffee, um für die morgige Klausur zu lernen.
    Es gab mal eine Cafissimo, bei der ich mich über die geringe Menge, sowie den Kapselpreis geärgert habe.
    Und irgendwann war es mal ein für mich damals sehr ansprechender, vorgemahlener "African Blue" von Tchibo aus der Bodum Kanne.
    Im Urlaub gibt es immer einen Mokka aus dem Kännchen mit vorgemahlenem Espresso aus dem Supermarkt und als "Standard" in den letzten Jahren gab es nur eines:
    Die Senseo!

    Nach weiteren Jahren und Nespresso auf der Arbeit passierte es nach dem Umzug...
    ...ein Kölner Wochenmarkt in der Nähe.
    Hier treiben sich (neben Vollautomaten bei jedem 3ten Stand) öfters Baristas, bzw auch ein Kleinröster herum.


    Irgendwie kam es, wie es kommen musste und ich hatte meinen ersten *echten* Espresso getrunken und war - gelinde gesagt - angenehm überrascht.
    Verblüfft war ich dann beim Cappuccino, der so *anders* war.
    Kein (wie sagt man so schön) "Bauschaum", sondern fluffig und mild süß von oben bis unten und dazu noch ein hübsches Muster drauf gegossen. - Ich war begeistert!


    Ich begann im Netz zu lesen und mir wurde klar, dass es selbst in der wärmsten Stadt Deutschlands nicht einfach ist guten Kaffee zu bekommen.
    Ich schlich also bei jedem Wochenmarkt herum und suchte nach meinem Barista, bzw Kleinröster.
    Cappuccino (oder Espresso) für mich, Schäumchen für die Kleine :D



    Nach vielem Stöbern im Kaffeewiki und hier im Forum begannen die Diskussionen mit der GöGa.
    Es sei ja alles ok, ich könne ruhig einen auf Barista machen.
    Beim Preis einer (vernünftigen) Maschine gab es dann allerdings ein lautstarkes Veto, mit einer sogenannten rhetorischen Frage: "Bist du irre?"


    Nach wochenlanger Diskussion und anstehendem jährlichem Altern meinerseits, einigten wir uns auf eine Mühle. Die Hario Skerton durfte angeschafft werden.

    Seitdem werden diverse Kaffees durchprobiert, eine Rösterei ist bei mir mit dem Fahrrad gut zu erreichen und aktuell bin ich großer Fan des Marktrösters. - Schon der Selbstgemahlene mit der Bodumkanne ist mindestens eine Liga höher als zuvor.

    Verwunderlich nur: Ich trinke weniger, aber bewusster und... - ...ich genieße! :)



    Steter Tropfen höhlt den Stein, Sand war auch mal Fels, das Argument eines guten Wiederverkaufspreises wurde gebetsmühlenartig wiederholt und - es war soweit:
    Ich "durfte" mir meine anvisierte Maschine kaufen.

    Zubehör - Tamper, Kaffeefettlöser & Kännchen waren blitzschnell bestellt, Flaschenwasser besorgt, der *beste* Preis für die Maschine wurde noch gesucht. Bestellt wurde die Maschine bei kaffee24 - ging völlig problemlos und zügig.


    Vorgestern kam sie dann nachmittags an: Die Rancilio Miss Silvia! :cool:



    Ich war begeistert, dann - nach ersten Zubereitungsversuchen - ernüchtert. Selbst der Spülischaum stellte sich als wirkliche Herausforderung dar.
    (Hallo? Ich habe das verdammte Wiki halb auswendig gelernt...? - irgendwie - es klappt nicht! *whaaa*)

    Beim letzten Bezug vorm Nachtdienst war ich dann happy - es gab etwas Trinkbares!

    Gestern wurde das "Trinkbare" dann gefestigt und war reproduzierbar und der erste *echte* Cappuccino mit fluffigem Schaum war da.
    Heute habe ich mich schon an das Einersieb gewagt und auch das klappte seltsamerweise einigermaßen.

    Die Dampfdüse faucht immer noch böse und macht mir Angst, aber hey - die Milch blieb bisher in der Kanne und der Schaum wird besser!

    Gut, meine Crema ist bis jetzt alles andere als beeindruckend, aber ich weiß auch nicht 100%ig ob mein verwendeter Kaffee so der Crema-König ist. - Kommt hoffentlich noch, lecker ist es aber schon mal!



    In diesem Sinne, danke nochmals an alle hier!
    Nur mit dem hier zusammen getragenen Wissen war mir ein glatter Einstieg in die Weiten des Espressos möglich.

    Nun aber auch mal ein Foto :D
    [​IMG]
    (Ich hoffe das klappt auch nochmal?)
     
    marxpresso, DeltaLima, cup29 und 6 anderen gefällt das.
  2. #2 kölner, 22.09.2015
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Willkommen im Forum. Schöner Bericht. :)
    Und für den Anfang ist das Muster auf der Milch recht ansehnlich geworden. Ich bekomme das so nicht hin.

    Das kann man so und so lesen ;-)
     
    Skunkworks gefällt das.
  3. drnwa

    drnwa Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    na Köln ist hier im Forum aber gut vertreten ;)
    Zunächst Gratualtion !!!

    Du bestätigst mich in meinem Vorhaben welches ich heute morgen in die tat umgesetzt habe... ich habe die Miss Silvia mit Rocky SD Mühle im SET bestellt.
    Bin jetzt noch auf der suche nach dem Richtigen Zubehör.

    hast du hier bei uns in Köln schon einen guten Laden für Zubehör und umschauen gefunden ?
    was Kaffee betrifft habe ich schon für meine Miele VA des öfteren Bohnen in der Kaffee Manufactur in Ehrenfeld gekauft... sehr angenehme Menschen... es wird auch ständig live geröstet... ich vermute das ich mit den Bohnen dort für den anfang nichts falsch mache...

    weiter so... schon an den PID umbau gedacht ? ich hätte gerne das Auber kit... allerdings bin ich heute etwas irretiert über die unterschiedlichen Preise auf der Auber Page... was hat das aufsich ? ich hab dort jetzt eins für 245 usd gesehen.. hatte vorher 150 oder ähnlich im kopf...
     
  4. #4 Bierfahrer, 22.09.2015
    Bierfahrer

    Bierfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    9
  5. #5 DeltaLima, 22.09.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    ...lebensnaher Werdegang...:):D
     
    BadBoysCoffee gefällt das.
  6. #6 BadBoysCoffee, 24.09.2015
    BadBoysCoffee

    BadBoysCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    58
    Glückwunsch, hoffe Du bist ähnlich begeistert wie ich :)


    Einen Laden hier in Köln habe ich noch nicht wirklich - das Zubehör stammt komplett aus dem Netz.
    Lediglich den Kaffee beziehe ich von hier.
    http://roesterei-kaffeebaum.com/start.html dort war ich anfangs meistens, jetzt aber einige Wochen nicht mehr.
    Aktuell kommt mein Kaffee vom Markt: http://roesterhaeuschen.de/ - der röstet normalerweise ~2x die Woche früh morgens auf dem Markt frisch. - Den Kaffee finde ich - obwohl ich sicher wenig Ahnung habe - sehr gut.

    Einen PID Umbau strebe ich erst einmal nicht an. Mir gefällt das "ursprüngliche" vom Temperatursurfen :)



    Meine Frau war schon entsetzt, als jetzt neben dem vorhandenen 0,3er ein 0,6er Milchkännchen geliefert wurde - und dann auch noch eine Feinwaage... o_O


    Danke für das "Willkommen" :)
    Köln wärmste Stadt? - Stimmt ja auch. :p Also jetzt klimatisch und so - *öhh* - "anders" ja wohl auch... ;)
     
  7. #7 mit Blick auf Park, 24.09.2015
    mit Blick auf Park

    mit Blick auf Park Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    89
    Schau Dir erstmal die Sachen von Faustino an.
    Er hat gerade wieder eine Bestellung laufen, schade schon vorbei
    http://www.kaffee-netz.de/threads/sammelbestellung-easy-kit-2-sep-2015.93625/
    Lg Thomas
     
  8. #8 marxpresso, 26.09.2015
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Nippes? Ich finde Schamong (Ehrenfeld) hat eine gute Auswahl. Einen guten Technikladen finde ich in Köln nur bedingt, vor allem was Beratung angeht.

    Glückwunsch zur Maschine!
     
    BadBoysCoffee gefällt das.
  9. #9 kölner, 28.09.2015
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Schon seit einigen Wochen ist am Mühlenbach (Innenstadt) ein Laden der heißt 'Kölner Kaffeemaschinenhaus' oder so ähnlich. Der Laden hat aber nie auf. Stehen einige Maschinen rum.
    Kennt den jemand oder weiß jemand ob da noch mal was passiert?
     
  10. #10 marxpresso, 28.09.2015
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Ich jedenfalls nicht. Ein ähnliches (?) Schätzchen ist der Cimbali Händler in der Nähe vom Mediapark. Ich glaube vor allem für den Gastrobetrieb ausgelegt, aber vorbei schauen lohnt sich, schöne, auch alte Maschinen, uriger Verkäufer und Quickmills haben sie auch. Aber alles recht teuer, wenn man die Mwst nicht absetzen kann.
     
Thema:

DANKE - sagen Miss Silvia & ich

Die Seite wird geladen...

DANKE - sagen Miss Silvia & ich - Ähnliche Themen

  1. Einfach mal “Danke” sagen ...

    Einfach mal “Danke” sagen ...: Liebe Kaffee-Freunde, die letzten Wochen habe ich damit verbracht mir hier im Forum immer wieder Informationen zum Thema zu suchen. Ursprünglich...
  2. Einsteiger möchte einfach mal danke sagen.

    Einsteiger möchte einfach mal danke sagen.: Hallo liebe Forengemeinde, jetzt wurde es nach langen "heimlichen" mitlesen einfach mal Zeit sich hier zu registrieren und einfach mal Danke zu...
  3. Hallo. Ich wollte unbedingt Danke sagen.

    Hallo. Ich wollte unbedingt Danke sagen.: Hallo. Ich bin Christian und neu hier. Auf der Suche nach einer Espressomaschine und der passenden Mühle bin ich irgendwann hier vorbei gekommen...
  4. Meine Art “Danke” zu sagen - von Bialetti Brikka zu QuickMill Silvano + Bezzera BB005 als Einsteiger

    Meine Art “Danke” zu sagen - von Bialetti Brikka zu QuickMill Silvano + Bezzera BB005 als Einsteiger: Es wurde Zeit sich endlich hier im Forum anzumelden und angemessen “Danke” zu sagen. Ich bin ST Neuling und war wirklich heilfroh dieses Forum...
  5. möchte danke sagen

    möchte danke sagen: moin ich möchte mich einfach bedanken , daß es dieses forum gibt . uns ist vor 2 monaten die " liebe " kapselmaschine geplatzt . seitdem bin ich...