Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

Diskutiere Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gleich gibt's hier noch 'ne Strafverfolgung wegen Körperverletzung in einem Forum! Bitte ohne Waffen! ;)

  1. #21 rocknroller, 27.09.2012
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Gleich gibt's hier noch 'ne Strafverfolgung wegen Körperverletzung in einem Forum!
    Bitte ohne Waffen! ;)
     
  2. #22 betateilchen, 27.09.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

    na und? Das ist allerhöchsten ein Sachmangel aus dem (zivilrechtlichen) Gewährleistungsrecht und noch lange kein (strafrechtlicher) Betrugsfall.
    Noch dazu, wo die Mühle ja technisch funktioniert hat, der Käufer aber mit dem zuerst erzielten Ergebnis unzufrieden war und dann angefangen hat, an der Mühle Änderungen und Demontagen durchzuführen.
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

    Wenn du betroffen wärst, würde das unter Pech gehabt verbuchen? (und klar...du kaufst nicht gebraucht, online.....)
    Wie würdest du dich verhalten?
     
  4. #24 mad_marty, 27.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2012
    mad_marty

    mad_marty Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

    Eine Espresso-Mühle die nicht konstant espresso-fein mahlen kann funktioniert nicht, denn sie kann kein Mehl erzeugen mit dem man Espresso machen kann.
    Wenn Änderungen durchgeführt wurden wäre das natürlich schlecht. Ich dachte er hätte nur nachgeschaut? Wenn ich bei meiner Graef den oberen Kegel abnehme ist das noch keine Änderung, der ist dazu gemacht u.a. um die Mühle reinigen zu können.
    Wie gesagt hab ich meinen Beitrag nur als Laie in den Raum geworfen. Ich weiß nicht genau welche Mängel, Defekte oder konkrete Sachverhalte ins Strafrecht fallen, aber möglicherweise gibt es in diesem Fall ja tatsächlich was (auch wenn dich das vermutlich ärgern würde)?
     
  5. #25 domimü, 27.09.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

    @TE: Das ist ein offenes Forum ohne Aufnahmeprüfung. Einen begründeten Vertrauensvorschuss gibt es daher m.E. nur, wenn die Ware vorher (z.B. in eine Restaurationsthread) näher vorgestellt wurde. Ich werde immer stutzig, wenn Sachen verkauft werden in der Frist, wo ein Rücktritt vom Kaufvertrag noch möglich ist, oder die "Neuware" noch gar nicht ausprobiert wurde. Natürlich verstehe ich deinen Ärger, aber in einem Forum geht es oft mehr um Stimmungen als um Fakten, die Beratung in "Rechtsfragen" würde ich hier nicht ernst nehmen.
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

    Foren sind eher ein Magnet für Betrüger, weil eben so viele denken wir hätten hier irgendwas gemeinsam außer Kaffee und ein wenig OT.
     
  7. #27 derneuehier, 27.09.2012
    derneuehier

    derneuehier Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

    Ich denke das nicht nur Foren davon betroffen sind sondern das Netz allgemein!
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

    Wenn das so war, wie rocknroller beschrieben hat, wäre es schon interessant, den Verkäufer mit Namen zu nennen, um sich in Zukunft von dessen Angeboten fern halten zu können.
     
  9. #29 betateilchen, 27.09.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

    doch, das mache ich sogar regelmäßig. Und in den vergangenen 10 Jahren bin ich dabei genau zweimal nennenswert reingefallen. Inzwischen nehme ich für mich in Anspruch, ein recht gutes Gespür zu haben. Im vorliegenden Fall "ich sollte erstmal mehr Geld überweisen..." hätte ich das spätestens an dem Punkt abgebrochen. Offenbar überwog auf beiden Seiten eine Art Gier, und nun beklagt sich einer der Beteiligten darüber, dass er ein Problem hat.

    Kommt auf den "Streitwert" an. Alle Maßnahmen, die über einen friedlichen Einigungsversuch mit dem Verkäufer hinausgehen, kann ich hier nicht öffentlich hinschreiben ;) Und Problemfälle bis zu einer gewissen Grenze verbuche ich beim Gebrauchtkauf in der Tat als "Pech gehabt".
     
  10. #30 LaCrematore, 27.09.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

    "Pech gehabt" im Rahmen eines fast 4-stelligen Preises und einfach mal Gier unterstellen (muss ja ein menschlicher Mangel vorliegen, damit man 'selber Schuld' ist...), so lob' ich mir die hardliner.

    Ich würde tatsächlich an den Hersteller herantreten und eine Kulanzregelung anstreben. Sollte der Schaden aber bei Transport oder unsachgemäßer Handhabe entstanden sein – was vom Fachmann zu beurteilen wäre - , fiele das auf den Verkäufer zurück, von dem ich mich sachlich und freundlich vergewissern würde, ob er den Käufer wissentlich auf einem defekten Teil sitzen lassen will. Wäre dem so, würde ich auch eher mitleidslos vorgehen.
     
  11. #31 espressionistin, 27.09.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Wenn es noch erlaubt wäre, in Verkaufsbeiträgen zu Antworten, wäre der hier angesprochene Deal vermutlich eh nicht zustande gekommen, weil aufmerksame Mitleser bestimmt dort angemerkt hätten, dass der Verkäufer eine etwas eigenartige (inflationäre) Preisgestaltung an den Tag legt. Naja, zwischenzeitlich sind eh alle "Spuren" diesbezüglich von ihm gelöscht.
    Meine Meinung: ein krummer Hund und ich finde es schade (wenn ich auch die Sorge der Mods/Betreiber durchaus verstehen kann), dass man Ross und Reiter nicht nennen darf. Gibt solchen Zeitgenossen eine wunderbare Sicherheit.
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

    Wenn die Mühle über Ebay gekauft wurde, dann hat die Rückabwicklung auch dort stattzufinden und nicht hier. Entsprechende Hilfetexte und Foren zum Thema Reklamation/Rückabwicklung sind dort reichlich vorhanden. Es macht überhaupt keinen Sinn, hier einen Nebenkriegsschauplatz zu eröffnen.
     
  13. #33 S.Bresseau, 28.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

    wenn Du den Thread aufmerksam liest (Modell, Datum), wirst Du auch ohne Namensnennung den verstümmelten Verkaufstrhead finden.

    Ansonsten finde ich das, was Sabine schreibt, fast schon langweilig - so sehr muss ich ihr wieder mal zustimmen ;-) Ich habe mich ja, zusammen mit vielen anderen, mehrfach dafür ausgesprochen, dass man die Kommentierfunktion im Verkaufsbereich nicht einschränken soll, aus verschiedenen Gründen. Es stimmt mich keineswegs froh, dass die Befürchtungen, die nicht nur ich hatte, ganz offensichtlich begründet waren. Sehr schade.


    Viele Grüße
    Stefan
     
  14. #34 Terranova, 28.09.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

    Das sehe ich auch so, lieber etwas Spatenspam ertragen, anstatt fast 4 stellig bluten zu müssen, aber alea iacta est bzw. es wurde so entschieden und wahrscheinlich ist eine Abstimmung über diesen Zustand nicht zu realisieren und nicht im Sinne des Betreibers, was ich übrigens völlig akzeptiere.

    Eine Paypal Zahlung hätte Sinn gemacht, wer kein Paypal akzeptiert, genießt meinerseits auch nicht das Mindestmaß an Vertrauenswürdigkeit.

    Ohne dem Verkäufer einen "Betrug" unterstellen zu wollen, es ist oftmals auch eine Art der Unwissenheit, wieviele KN User gibt es, die eine eiernde Welle noch nicht mal im Ansatz erkennen würden, bestimmt einige (es ist ja auch kein Maßstab, technisch versiert zu sein)

    Von Usern die hier nur mal vorbeischneien, um etwas zu verkaufen, also in ihren ersten 10 Beiträgen größtenteils Verkaufsfreds gestartet haben, etwas zu kaufen, ist mir auch äußerst unangenehm und wird vermieden (wenn möglich:cool:)
    Auf HomeBarista sind in diesem Punkt deutlich Grenzen gesetzt.

    To minimize spam posts and moderator headaches, the Buy/Sell forum has posting limitations:


    • Buyer [moderated] - no post count or membership length requirement. Can post replies to existing for sale [FS] threads; moderator must approve the post before it's shown.
    • Buyer / Seller [moderated] - more than 90 days membership and minimum of 15 qualified (*) posts in the last year. Can start want to buy [WTB], for sale [FS] and for trade [FT] threads; moderator must approve the post before it's shown.
    • Buyer / Seller [unrestricted] - more than 180 days membership and minimum of 30 qualified (*) posts in the last year in the non-Buy/Sell forums and 5 approved posts in the Buy/Sell forum. Can reply and start new threads without moderator approval.



    Finde ich eine gute Regelung, aber das war jetzt kein Wink mit dem Zaunpfahl :rolleyes:
     
  15. #35 mcblubb, 28.09.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

    Ich habe hier im Board schon alles mögliche gekauft und verkauft (zuletzt eine gebrauchte Speedster in Holland). Als alter "Vertriebsfuzzi" gibts eben ein paar Regeln (für mich):

    Hier im Forum vertraue ich nur Menschen, die ich persönlich kenne oder die meinen persönlichen Kontakten persönlich bekannt sind. Allen anderen vertraue ich erstmal nicht.
    Die, denen ich vertraue, würde ich auch vorab Geld überweisen. Bei den anderen habe ich ein finanzielles Limit von 100€. Die würden mir im Zweifel nicht weh tun.

    In Deinem Fall liegt der Schaden ja nicht bei 1.000€ sondern bei den Reparaturkosten.

    Versuche den Kerl ausfindig zu machen, hau Ihm eine deutliche Bemerkung bei Ebay um die Ohren, schreib Ihm E-Mails ruf Ihn an und mach Ihm die Hölle heiß. Vielleicht kriegst DU einiges an Kohle zurück, die Du in die Reparatur investieren kannst.

    Gruß

    Gerd
     
  16. #36 kaffeemaschinendoctor, 28.09.2012
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

    Die Motorwelle der K30 kann sich eigentlich nicht verwinden, ich denke der Fehler liegt wenn bei Position 31 und 33, beides überschaubar von den Kosten.

    Wenn es doch die Motorwelle sein sollte dann wird es teuer, denn MK verkauft in diesem Fall nur die Mühle komplett !

    An den TO, komm her wir schauen es uns an und helfen Dir wenn wir können mit unserem Gebrauchtteile-Fundus

    Gruß Doc
    [​IMG]
     
  17. #37 Barista, 28.09.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

    Es wird wohl schwer sein, dem Verkäufer die Kenntnis von dem Problem nachzuweisen. Soweit ich das hier verstanden habe, zeigt sich der Fehler ja nur, wenn man sehr fein mahlen will. Un auch in den Bereichen wird es Leute geben, die das Problem ggf. überhaupt nicht bemerkt hätten.
    Ich finde das Angebot vom Kaffeemaschinendoktor klasse und würde - wenn der Verkäufer die Rücknahme endgültig verweigert - einfach auf dem Weg versuchen, die Mühle heil zu bekommen. Wenn sie dann ggf. für wenig Geld gut funktioniert, ist aller Ärger schnell vergessen.
     
  18. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

    Schick die Mühle ein und dann soll der Verkäufer die Kosten übernehmen bzw. sich daran beteiligen. Alles andere wäre Betrug. So hättet ihr beide kaum einen Nachteil. Gericht bzw. Anwalt würde ich nurmit Rechtsschutzversicherung oder wenn die Reparatur zu teuer wird. Bzw. Paypal Rückabwicklung. Mühle zurück gegen Geld.
     
  19. #39 domimü, 28.09.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

    Toller Tipp, wenn ich es richtig verstanden habe, lief es gerade nicht über PayPAL, und der Verkäufer will nichts mehr mit der Sache zu tun haben. Betrug ist ein harter Vorwurf, den du hier leichtfertig aufstellst.
     
  20. #40 rocknroller, 28.09.2012
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Moin!

    Klar, etwas blauäugig war das ganze meinerseits, bisher hatte ich einfach zu gute Erfahrungen hier gemacht...

    Danke Doc für das Angebot, da werde ich vermutlich drauf zurückkommen 'müssen'...

    Die Mahlscheiben werde ich mal demontieren und mir das anschauen. Stelle ich die Mühle auf 0 haut es mit 9g ca. hin, aber es klumpt und es werden verschiedene Mahlgrade produziert durch die nicht gerade laufenden Scheiben. Da die Hutmutter so demoliert aussieht, denke ich schon, dass da irgendetwas krumm sein könnte...

    Leider habe ich nur eine normale Überweisung getätigt, via paypal wäre alles wahrscheinlich schon erledigt.

    Ich gehe nicht mehr davon aus, dass es mit der Entfernung zwischen uns eine Einigung geben wird. Ein Berlin Besuch steht aber bereits auf dem Plan!
     
Thema:

Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

Die Seite wird geladen...

Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  2. [Maschinen] Suche defekte 64mm Scheibenmühle

    Suche defekte 64mm Scheibenmühle: Hallo, Ich suche eine defekte 64mm Scheibenmühle, wie z.B. Mazzer Super Jolly oder ähnliche. Ein defekter Motor, Elektrik, Lagerschaden oder...
  3. Suche defekte Ceado E37s-Mühle

    Suche defekte Ceado E37s-Mühle: Hallo zusammen, ich suche eine defekte Ceado E37s-Mühle. Der Motor sollte i.O. sein, Elektronik und Bedienpanel können ruhig defekt sein und/oder...
  4. Gibt es einen Markt für defekte Mühlen?

    Gibt es einen Markt für defekte Mühlen?: Hallo zusammen, ich weiß jetzt nicht genau, ob ich hier im Thema richtig bin, versuche es einfach mal ;-) Meine Mühle (Mahlkönig Vario Home) hat...
  5. [Verkauft] Defekte Mühle Ascaso Mini

    Defekte Mühle Ascaso Mini: Hallo, Ich habe hier eine Ascaso Mini, die leider defekt ist. Sie wurde zerlegt, aber nicht in viele Teile und ist vollständig. Leider war der...