Demoka M-203 "pimpen" oder Bezzera BB005 kaufen?

Diskutiere Demoka M-203 "pimpen" oder Bezzera BB005 kaufen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich habe die Bezzera BZ99 Siebträgermaschine und die Demoka M-203 Mühle vor nun 13 Jahren gekauft. Mich hat schon seit geraumer...

?

Demoka M-203 aufrüsten oder gegen Bezzera BB005 tauschen?

  1. Demoka

    44,4%
  2. Bezzera

    55,6%
  1. #1 cherrybabe, 24.11.2014
    cherrybabe

    cherrybabe Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen!

    Ich habe die Bezzera BZ99 Siebträgermaschine und die Demoka M-203 Mühle vor nun 13 Jahren gekauft. Mich hat schon seit geraumer Zeit an der Demoka genervt, dass das Kaffeemehl immer etwas streute und ein nicht gerade kleiner Rest im Platik-Auslauf blieb. Aber mit den neuen Bohnen, die ich jetzt habe, sprüht das Mehl förmlich heraus!

    Ich bin daher am Überlegen, ob ich mir den Metallauslauf für 30,- Euro und den Abklopfkasten M-213 von Demoka für 60,- Euro hole, also 90,- Euro investiere, oder die Mühle verkaufe und die BB005 kaufe.

    Meine Fragen dazu:
    Lohnt es sich, die Demoka aufzurüsten oder sollte ich sie verkaufen?
    Wieviel bekomme ich wohl noch für die Mühle (wurde mehrmals gewartet, das letzte Mal vor einem Jahr)?
    Und sollte ich mich für die Bezzera entscheiden: Mit oder ohne Timer?

    Ich freue mich auf eure Meinungen!
     
  2. #2 face, 24.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2014
    face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich kenne nur die BB005 (und Gastromühlen an denen ich schon gearbeitet habe) und bin sehr zufrieden für den Preis. Schön fluffiges, homogenes und 99% niemals klumpendes Mahlgut (ab und zu mal bei extrem öligen Bohnen, aber schon Jahre nicht mehr). Und stufenlose Mahlgradverstellung, also divatauglich.

    Wegen dem Timer: ich halte es so, dass ich immer nur die Menge an Bohnen in den Trichter einfülle, die ich auch brauche. Geht bei der Bezzera übrigens gut, weil da so eine Schraube innen ist, an der man sich hervorragend orientieren kann. Jedenfalls macht es das nötig, ab und zu mal mit dem mahlen zu pausieren weil manche Bohnen nach oben gesprungen sind - das wär mit einem Timer echt nervig. Deswegen würde ich die Version ohne Timer kaufen. Bei dem ist afaik die kürzeste Mahldauer auch 2s oder so, also mal ein ganz wenig nachmahlen geht auch nicht (korrigiert mich wenn ich hier falsch liege).
     
    nenni gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    ich würd das nächste mal auch keine mit Timer mehr nehmen - wennde mal nachmahlen mußt: gegen Nippel kurz drücken und dann schnell ausschalten wär mir zu umständlich ;)
     
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Die Metallnase ist prima, Abklopfkasten kann, aber muss nicht sein. Gegen Streugut habe ich einen improvisierten Trichter aus einem konisch zulaufenden Joghurtbecher, das fängt das Streugut auf. Geht auch edler mit dem Tidaka-Trichter. Wenn Du also weniger ausgeben möchtest, ist das durchaus möglich :)
     
  5. Mekali

    Mekali Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Vor meiner Bezzera BB005 hatte ich ebenfalls eine Demoka M203. Deine Eindrücke bzgl. des Streuens kann ich bestätigen. Die Bezzera macht mMn den deutlich besseren Job. Sie ist leiser, schneller, und streut weniger. Das Mahlgut ist sehr fluffig und klumpt so gut wie nie.

    Bevor Du 90€ für Zubehör für dei Demoka ausgibst, würde ich noch etwas Geld in die Hand nehmen und mir die Bezzera holen. Für Deine Demoka solltest Du noch ca. 100€ bekommen, mit ein bisschen Glück auch mehr. Die Bezzera mit Timer gibts neu für ca. 260€, gebraucht um die 200€. Wenn Du mit einem Gebrauchtkauf leben kannst, musst Du in etwa die Summe drauflegen, die Dich das Zubehör kosten würde.

    Der Timer der BB005 ist jetzt nicht so optimal. Ich habe den so eingestellt, dass ich für Doppio immer 2 einzelne Portionen gemahlen habe, jedoch auch oft habe nachmahlen müssen. meine jetzige Quamr macht bzgl. des Timers einen deutlichen besseren Eindruck. Von daher kannst auch die Bezzera ohne Timer nehmen.
     
  6. #6 cherrybabe, 24.11.2014
    cherrybabe

    cherrybabe Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe die Möglichkeit eine 2 Monate alte BB005 ohne Timer zu kaufen. NP ist ja 260,- Euro. Wieviel würdet ihr dafür ausgeben?
     
  7. Mekali

    Mekali Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    180€
     
  8. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    2/3tel vom Neupreis. Anfangen zu Handeln aber natürlich darunter...
     
  9. #9 silverhour, 24.11.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Wie immer haben 10 User 15 Meinungen....

    Eine M203 würde ich nie verkaufen! Die Dinger sind gut und preiswert, der Restwert steht imho in keinem guten Verhältnis zum Verlust. Gegen das Rumsauen hilft das Mahlen in ein Glas. Dadurch wird das Mahlgut auch gleich gut durchschüttelt beim Umfüllen.
    Da eine Zweitmühle aber schon lange kein Trend mehr ist: Kauf Dir doch ein BB005 dazu!

    Kurzum: Beide!

    Grüße, Olli
     
  10. #10 Stephan Stoske, 24.11.2014
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    > Eine M203 würde ich nie verkaufen!

    Dem schliesse ich mich an. Die Metallnase macht die Sache schon deutlich
    einfacher (und hübscher). Ich habe mir aus einem Streifen transparentem
    Plastik einen Ring gebastelt, der genau in den Siebträger passt. Dadurch
    kann ich auch ohne zusätzliches Behältnis direkt und ohne Sauerei in den
    Siebträger mahlen.

    > Kurzum: Beide!

    Genau :)
     
  11. #11 janosch, 24.11.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    .. die meinung kann ich teilen, ich habe die demoka lange genutzt und war sehr zufrieden mit ihr

    gegen rumsauen hilft auch RDT ;)

    http://www.home-barista.com/grinders/ross-droplet-technique-eliminating-grinder-static-t24051.html

    ... probier das mal bevor du die mühle weggibts ... die metalnase ist meiner meinung nach nur für die optik ... bevor du dafür geld ausgibts würd ich auch lieber einen Tidaka einfülltrichter kaufen ... die werden hier immer mal wieder für relativ schmales geld angeboten


    Grüße
     
  12. #12 cherrybabe, 25.11.2014
    cherrybabe

    cherrybabe Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    5
    Hätte denn jemand von Euch Interesse an einer Demoka M-203?
     
  13. #13 S.Bresseau, 25.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    Einfach im Marktplatz anbieten.
    ed. hast Du ja gerade gemacht, aber du hast den Preis vergessen (ist Pflicht)
     
Thema:

Demoka M-203 "pimpen" oder Bezzera BB005 kaufen?

Die Seite wird geladen...

Demoka M-203 "pimpen" oder Bezzera BB005 kaufen? - Ähnliche Themen

  1. Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?

    Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?: Hallo Freunde des guten Geschmacks :-) Ich habe recht wenig Ahnung von Kaffee Mühlen, wollte mir jedoch eine brauchbare zulegen. Nach kurzem...
  2. [Abgelaufen] Demoka Minimoka M-203 Espressomühle in Berlin

    Demoka Minimoka M-203 Espressomühle in Berlin: Verkaufe meine Demoka M203, da ich auf Filterkaffee umgestiegen bin und keine elektrische Espressomühle mehr benötige. 2006 im deutschen...
  3. Demoka M-203 Single Dosing Umbau

    Demoka M-203 Single Dosing Umbau: Hallo! Anbei möchte ich meinen „Umbau“ der Demoka M-203 für single dosing teilen. Dieser ist leicht zu bewerkstelligen, funktioniert gut (für...
  4. [Verkauft] Demoka M-203 & Mühlentimer

    Demoka M-203 & Mühlentimer: Aufgrund meines aktuellen Umzugs darf mich ungenutztes Kaffeeequipment verlassen. Als erstes darf meine Demoka gehen. [ATTACH] Habe sie vor...
  5. [Verkauft] Demoka Minimoka M-203 [erledigt]

    Demoka Minimoka M-203 [erledigt]: Hallo zusammen, ich biete hier meine Demoka Minimoka Espressomühle an. Ich habe sie selbst gebraucht gekauft, laut Vorbesitzer hat sie ca. 5 Jahre...