Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Die KFZ Steuer ist also zweckgebunden. Sie dient zur Sanierung der Infrastruktur sowie zum Erhalt der Umwelt. Das ist absoluter Kappes: Steuern...

  1. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Das ist absoluter Kappes: Steuern unterliegen anders als Gebühren oder Abgaben - wie der Bohnenfreund schon feststellte - eben gerade KEINER Zweckbindung, sondern dienen zur Staatsfinanzierung. Ob Papa Staat davon Straßen baut und unterhält (als "Straßenalleinunterhalter";-) oder seine Dienstwagen kauft oder nur schnöde Bleistifte ist völlig WURSCHT.

    ...und von der Lohnsteuer werden die Staatsdiener entlohnt...
     
  2. hawk

    hawk Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    3
    Allerdings muss das was da steht ja nicht stimmen ... und tut es in diesem Falle auch nicht. Steuern sind niemals zweckgebunden. Das wäre rechtlich gar nicht möglich. Steuern können lediglich bestimmte Zwecke erfüllen, aber nur durch die Erhebung an sich, das damit eingenommene Geld kommt immer in den Topf (entweder Bund, Länder, Gemeinde).
     
    turriga gefällt das.
  3. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung. §3 Abs. 1 Abgabenordnung:

    Natürlich kann es sein, dass eine Steuer eingeführt wird, weil bestimmte Dinge Löcher in den Haushalt reißen. Die wollen dann gefüllt werden. Im Allgemeinen werden die Steuern aber nicht wieder abgeschafft, weil die Ursache für die Erhebung weggefallen ist. Die Schaumweinsteuer wurde auch nicht abgeschafft, als der Kaiser keine Kriegsflotte mehr brauchte. ;)
     
  4. #7124 Largomops, 02.11.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
  5. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Und was hat sich da im Schatten der Maut für ein Reifendruck-Sensor-Quatsch eingeschlichen?
     
  6. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Ich könnte k*tzen! In zwei Tagen zwei Notebooks zerschossen; ein neues Thinkpad mit Ubuntu 14.04 (will nicht mehr weiter als GRUB, das scheinbar eine Partition fehlt) und ein Asus mit Win 8.1 (Festplatte abgeraucht). Derzeit ist der Wurm drin :confused:

    EDIT: Die neuen Smileys werden auch nach längerer Zeit einfach nicht schöner.
     
  7. hawi

    hawi Gast

    Dem Ubuntu-Notebook solltest Du mal mit Boot-Repair zu Leibe rücken. Da geht meistens noch was. :) Windows 8 ist eh für die Tonne... :D
     
  8. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Ich habe mit "grml" geschaut was los ist und es hat diverse Fehler für Ram und HDD ausgespuckt :-/ Da das ThinkPad noch keine 10 Monate alt ist darf sich nun der Händler darum kümmern.
    Sowas ist einfach so gnadenlos überflüssig...
     
  9. #7129 Augschburger, 08.11.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Die nächste Drecks Seagate-Festplatte im NAS ist verreckt. Selber Fehler. ARGH!
     
  10. #7130 betateilchen, 08.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    könnte das Plattensterben nicht auch an Deinem NAS liegen?
     
  11. #7131 Augschburger, 08.11.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Eher unwahrscheinlich. Eine 4-Slot QNAP, unmodifizierte SW, kaum Last, wird nur von vier Leuten und einem iTunes als Fileserver verwendet. Die einzige installierte und eingeschaltete QNAP-APP ist WordPress, aber da wird nie drauf zugegriffen, könnte ich auch ausschalten, ohne dass es einen Unterschied macht.
    Das NAS steht weit außerhalb der Laufwege auf einem Sideboard, hat vorne, seitlich und hinten Luft, keinerlei Temperaturwarnungen, Der Lüfter ist auf "smart" gestellt und dreht langsam. Erschütterungen (außer der Bahnstrecke nebenan, aber das trifft ja alle anderen HDs in den anderen Geräten auch) kann ich eigentlich ausschließen.
    Ich ärgere mich, dass ich "nur" die Barracudas genommen hab und nicht weiter nach den Ultrastar gesucht habe. Von WD bin ich geheilt, da gehörte ich zu den Opfern der ersten "Green" Serie. Die sind mir reihenweise abgeraucht, im Towergehäuse mit Lüftern unmittelbar vor den Platten und ausreichend Luftschlitzen dazwischen. Deshalb ja unter anderem auch der Schritt zu einem NAS.
    Die beiden abgerauchten Seagates sind (wie die übrigen zwei) noch bis zum 10.12. in der Gewährleistung (was ja blöd ist, weil gekauft habe ich die viel später, ich glaube April 2013, d.h. in einem Monat muss ich mich mit dem Händler rumstreiten und hab entsprechend lange ein ungeschütztes RAID5), ich bin schon am überlegen, ob ich mir nicht schon langsam zwei Ersatzplatten herlege. Vollkommen verrückt.
     
  12. #7132 nacktKULTUR, 08.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich vermute, Betateilchen hat die Stromversorgung oder die SATA-Anbindung auf dem Mainboard des NAS im Auge, wenn er das NAS als potentielle Fehlerquelle nennt. Mir sind auch schon Festplatten gestorben, weil das Netzteil des PC im Grenzbereich gearbeitet hat. Das war allerdings noch zu Zeiten des PATA-I/F.

    nK
     
  13. ChrisX

    ChrisX Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    22
    Wollte mir grad ne Tamper-Station kaufen - eigentlich sollte man meine, in einem Espresso-Maschinen-Fachgeschäft nicht weiter ein Problem. Leider war die Bedienung so unfassbar unfreundlich, dass meine Freundin schon nach kurzer Zeit sagte: hier kauf ich nichts. Mit Recht. Als er dann noch meinte, wir hätten unsere Maschine ja nicht bei ihm gekauft und daher noch unfreundlicher wurde (Nachfrage nach der Möglichkeit eine andere Version einer Tamper-Station zu bestellen wurde mit : "UNSERE Kunden fragen das Modell nicht nach, nein") haben wir den Laden wortlos verlassen.

    Bin selten so von oben herab behandelt worden. Unglaublich. Frage mich wie man so Geschäfte machen kann.
     
  14. #7134 Augschburger, 08.11.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Muss eigentlich jetzt jeder Thread im Kaffee-Netz mit Dummfug und Animositäten zugesülzt werden?

    Frustrierte Grüße,
    Hans-Jörg


    PS: @ChrisX: nein, ich meine nicht Deinen Beitrag oder diesen Thread!
     
  15. #7135 betateilchen, 08.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Warum wird eigentlich das vorzeitige Ende des Bahnstreiks nun als "Gnadenakt" und große Geste der GdL schöngeredet? Die wissen doch ganz genau, dass diese vorzeitige Beendigung kein Ende des Wochenend-Bahn-Chaos bedeutet, da die Bahn gar nicht schnell genug ihr rollendes Material und Personal dahin bekommt, wo es gebraucht würde.

    Für mich ist das Augenwischerei und war von der GdL von Anfang an zur "Imagepflege" eingeplant.
     
  16. #7136 Bonsai-Brummi, 08.11.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    So dramatisch wird das wohl gar nicht: Alle, die ihre Bahnreisepläne fürs Wochenende gecancelt oder auf andere Verkehrsmittel umdisponiert haben, brauchen die Bahn auch nicht mehr für die Heimfahrt ;)
     
    Espressohexe gefällt das.
  17. #7137 betateilchen, 08.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Ich geh mich jetzt besaufen.
     
  18. Gioia

    Gioia Gast

    Alkohol ist auch keine Lösung.

    Prost! :D
     
  19. #7139 betateilchen, 08.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    kein Alkohol auch nicht
     
  20. #7140 nacktKULTUR, 08.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Meinst Du das?
     
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred