Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; irgendwie ist`s doch immer so.... Du ziehst dir ein frisches Hemd an, fährst ein neues Auto, oder trägst gerade die neue Uhr.... :( Je mehr...

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    irgendwie ist`s doch immer so....
    Du ziehst dir ein frisches Hemd an, fährst ein neues Auto, oder trägst gerade die neue Uhr.... :(
    Je mehr man sich drum schert, umso eher ist`s passiert... :(
    Aber nicht das Eigentliche schadet einem, sondern der Ärger, den man sich auferlegt wegen der Dinge, die im Grunde völlig unwesentlich und unbedeutend sind ... ;)
     
    turriga und Bohnenfreund gefällt das.
  2. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ein väterlicher Freund sagt in so einer Situation immer:

    "Du kannst Dich darüber ärgern, Du bist aber nicht verpflichtet dazu.".

    Mein Jüngster hat vor ein paar Wochen den alten Wagen meiner Frau irgendwo gegengefahren. Jetzt ist die Motorhaube krumm. Soll ich mcih jetzt aufregen? Mein Vater hätte vor 30 Jahren einen Anfall gekriegt (hat er damals auch als ich....) Hat es was genützt? Nö, die Dellen waren immer noch drin.

    Es gibt für Deine Felge bestimmt irgendein "Smartrepair". Danach sieht es außer Dir niemand mehr.
    Jetzt die geschrammte Felge auf die Beifahrerseite montiert und gut ist es....

    Gruß

    Gerd (der sich genau aus dem Grund keine 19Zöller auf die neue Kiste bauen lässt, trotz Empfehlung aller Autoexperten in meiner Firma)
     
  3. #9003 Largomops, 30.08.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    Seit wann gibt es in Deiner Firma Autoexperten? :) Ihr produziert doch was ganz anderes als Autos.
     
  4. #9004 DieBärenmarke, 30.08.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @Gandalph Im Prinzip gebe ich dir recht, es ist unwesentlich. Aber ich bin in solchen Dingen sehr pingelig, ich passe auf meine Sachen die ich gekauft habe gut auf. Es gibt Leute denen ist das egal, mir nicht.

    Mal davon abgesehen das ich für das Auto den einen oder anderen Tag gearbeitet habe, und ich den eigentlich auch wieder so 9 Jahre fahren will. Und dann am 5. Tag das.

    @mcblubb Ja smartrepair werde ich versuchen wenn die Sommerreifen runter kommen. Hoffe mal das wird was

    Und was die Beifahrerseite angeht, auf der ist es. Aber so wie das Auto steht, komme ich da morgens immer dran vorbei. Blöde Einbahnstraße. [emoji23]
     
  5. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ungefähr 400 Stück.... genau so viele wie Fußballexperten ;-)
     
  6. hawi

    hawi Gast

    Gegen Macken in Alufelgen helfen übrigens hervorragend ... Stahlfelgen!! :D Genau aus dem Grund, weil mir Alus zu empfindlich sind, fahre ich Stahlfelgen mit formschönen Radkappen, die man für 25 € ersetzen kann, wenn man irgendwo gegendengelt. Und gegen Salzfraß im Winter sind die Stahlfelgen auch deutlich resistenter als die Alus.

    Aber gut, wir fahren auch mit einem Uralt-Auto rum, wenn denn mal jemand fährt, weil wir momentan sehr wenig fahren. Da haben die Schönheit usw. des Autos relativ niedrige Priorität. :oops:
     
  7. #9007 espressionistin, 31.08.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Tröste dich, du bist nicht allein. Ich hab mir einen Kleinwagen zusammengespart, vorletzte Woche gekauft, heute Bekanntschaft mit dem Bordstein gemacht. Die Kerbe in der Alu ist fast noch verschmerzbar (ist halt die vierte, drei waren schon), dafür habe ich aber zusätzlich noch den fast neuen Reifen an der Seite ordentlich eingekerbt. Grad erst vier Winterkompletträder gekauft, jetzt vielleicht auch noch nen Sommerreifen. Grummel, und das alles wegen meiner Ungeduld und Blödheit. Das war so unnötig, an der Stelle auszuparken, könnte mich grad sonstwo hin beissen.
    Von daher: ich kann deinen Frust verstehen, auch wenn es weltgeschichtlich schlimmeres gibt und man sich in zwei Monaten wahrscheinlich nur noch ganz kurz ärgert, wenn man dran denkt. Wenn überhaupt :)
     
  8. #9008 DieBärenmarke, 31.08.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @espressionistin Mein Mitgefühl ist dir jedenfalls sicher. Ich hab es zumindest noch nicht verwunden.

    Naja etwas Hoffnung macht mir der Versuch in einigen Wochen beim Felgendoktor.
     
    espressionistin gefällt das.
  9. #9009 silverhour, 31.08.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Leute! Macht mich nicht kirre!
    Am Mittwoch kann ich mein neues altes Auto abholen und ihr kommt hier mit Horrorstories über Dellen, Schrammen und Rempeler um die Ecke. Super Sache so, sehr motivierend! :D

    In den Grundzügen sehe ich das wie hawi, die Optik ist zweitrangig - 'ne hübsche Farbe ist nett (solange es schwarz ist) und Aluflelgen könnten auch gut aussehen, nur die meiste Autozeit sitze ich im Auto und sehe es eh nicht. Daher ist mir eine angenehme Innenausstattung viel lieber.

    Grüße, Olli
     
    pastajunkie, Bonsai-Brummi und nenni gefällt das.
  10. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Naja, ich denke beim Auto ist es wie bei vielen anderen Dingen. Es ist die Frage, wie viel Bedeutung man Ihm beimisst.

    Bei der alten Kutsche meiner Frau, die mein Jüngster grade fährt, geht mir jede Dell völlig am A.... vorbei.
    Würe sie Ihr makelloses neues Cabrio ditschen wäre ich auch leicht angekratzt.

    Ich habs aber grad mit meinem Dienstwagen durch. Der geht nach 5 Jahren jetzt zurück und wird ersetzt. Als er 3 Monate alt war hatte ich einen üblen Hagelschaden. Dann das erste Dellchen hier, dann eins da....

    Jetzt versuch ich ihn die nächsten Monate noch ohne Inspektion oder sonstige Teparaturen durchzubekommen, hab den FEstpreis für das TEil schon ausgehandelt.

    Und beim Neuen bin ich dann vermutlich auch pingelig.... (aber hab keine 19 Zöller drauf) ;-)

    Der geht dann irgendwann auch wieder zurück.... mit Dellen.

    Ich denke man darf nur nciht zuviel Zeit mit Ärgern verbringen. Und in der Großstadt mit engem Parkraum auf ausreichenden Querschnitt beim Reifen achten.

    BTW: Es gibt heute eine Menge Autos für die es keine Stahlfelgen mehr gibt.....
     
  11. #9011 silverhour, 31.08.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Und noch viel mehr Händler, die einen richtig dämlich anschauen, wenn man nach Stahfelgen fragt ;)
    Als brauchbares Argument gegen Stahlfelgen habe ich bisher nur eines gehört (von einem Reifenhändler): Preiswerte Alufelgen kosten +/- das Gleiche wie Stahlfelgen mit schönen Kappen. Ich habe es aber nicht nachgerechnet.
     
  12. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Kommt aber hin. Habe es für unser Cabrio mal verglichen. waren irgendwie 480€ für Stahl (incl. Reifen excl.Kappen) gegenüber 550für Alus...


    Wenn ich mich dann noch daran erinnere, was die original Radkappen für meinen Audi100 kosten sollten.....

    Aber jeder wie er will.... Es ist aber tatsächlich so, dass bei vielen FAhrzeugen die Option Stahlfelgen nicht neu angeboten wird. Für meinen akutellen Wagen und auch den neuen gibt es auch kein Stahlfelge....
     
  13. #9013 Bohnenfreund, 31.08.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hat auch was mit der Auslegung der Bremsanlage zu tun, über manche Scheiben mit Bremszange passt einfach keine Stahlfelge mehr.
     
  14. #9014 espressionistin, 31.08.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Ist tatsächlich so, hab ich bei meinem Winterreifenkauf jetzt auch festgestellt. 420 Eur für Stahl inclusive Mittelklasse-Radkappen (Oder gebrauchte Original-VW, für neue wären nochmal 50 Eur mehr fällig) vs. 450 für Alufelgen.

    Nach meinem heutigen Erlebnis sollte ich aber vielleicht doch noch mal die Bestellung ändern und Stahlfelgen nehmen. Dann tut halt der erste Kratzer nicht mehr so weh. :confused:
     
  15. #9015 Holger Schmitz, 31.08.2015
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Stahlfelgen haben noch den Vorteil dass man sie im Outback mit Hammer gerade dengeln kann...
     
    Kaffee-Noob, carkoch und nenni gefällt das.
  16. #9016 Tschörgen, 31.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Stahlfelgen setzen sich immer fest, trotz Kupferpaste kriegt man die kaum runter, zumindest geht es mir so.
    Da fällt mir gerade ein .....
    Ich hätte noch vier Alufelgen übrig im Keller liegen. Falls einer seiner Frau mal was schickes zu Weihnachten schenken will. Passen gut auf bayerische SUV s :)
     
  17. carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Das kenn ich eher von Alus, das festwachsen..
     
  18. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Muß "leider" einen Schwaben fahren. und SUV ist jetzt fast Geschichte....
     
  19. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Wie schön passend, dass neue Dienstwagen, SUVs und die zu scheinbare Relevanz von Autos in Städten bereits im Frust-Fred diskutiert wird. :D
     
  20. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Man darf doch sein Leid hier klagen? ;-)

    Ich vermisse manchmal ein wenig die Beiträge von Betateilchen zu seinen alltäglichen Bahnerlebnissen....
     
    awild gefällt das.
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred