Der schöne Sensor und das Einkreiserbiest

Diskutiere Der schöne Sensor und das Einkreiserbiest im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem ich bei "Versuch Nummer 3" die Brühgruppe nicht dicht bekommen habe, habe ich mir jetzt einen (größeren) Einkreiser - eine ECM Casa -...

  1. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Nachdem ich bei "Versuch Nummer 3" die Brühgruppe nicht dicht bekommen habe, habe ich mir jetzt einen (größeren) Einkreiser - eine ECM Casa - besorgt und habe da all die elektronischen und anderweitigen Kenntnisse, die ich bisher gewonnen habe, hineingesteckt.

    Die Casa hat eine "pseudo-gesättigte" Brühgruppe: Also der Kessel ist direkt oberhalb des Siebträgers.

    Das interessanteste Ergebnis bisher ergibt sich aber aus dem zweiten Sensor, den ich installiert habe: Er befindet sich ungefähr auf Höhe der Brühgruppe.

    [​IMG]
    (braun-schwarzes Kabel)

    Während sich ein anderer Temperatursensor klassisch auf dem Boiler-Deckel befindet.
    Zur PID-"Regelung" vermische ich die Messwerte der beiden Sensoren.

    Bei der Betrachtung der Temperaturwerte im zeitlichen Verlauf und ggf. parallelem Messen der Bezugstemperatur ergeben sich folgende Erkenntnisse:
    • Die Brühgruppentemperatur bestimmt zu 90% die Bezugstemperatur; die Boiler-/Wassertemperatur weiter oben ist fast völlig zu vernachlässigen.
    • Diese Brühgruppentemperatur hängt bei allen Aufheizvorgängen der Boilertemperatur weit hinterher.
    • Ein Bezug beeinträchtigt auch die Brühgruppentemperatur stark und ist dann lange Zeit nicht wieder ausgeglichen.
    Das erklärt und demonstriert einige Phänomene, die ich teilweise sehr erstaunt die letzten Jahre beobachtet habe:
    • Das schwer greifbare "wann ist eine Maschine aufgeheizt" wird sehr gut von der Brühgruppentemperatur abgebildet.
    • Diese reagiert extrem träge und z. B. beim Aufheizen sehr langsam auf die Boilertemperatur.
    • Auch viele Minuten nach dem Bezug und viele Minuten nachdem ein PID schon wieder "Bereitschaft" zeigt ist die Brühgruppe noch zu kalt.

    Kleines Zwischenfazit: Die Anzeige der "Brühgruppentemperatur" verrät einem sehr viel über den Zustand der Maschine.

    Hier zur Illustration noch ein Temperaturmesskurve: Rot ist der klassische Sensor auf dem Boiler, Blau der Mittelwert, den mein PID kontrolliert und Grün die Temperatur der Brühgruppe.

    [​IMG]

    Disclaimer: Mir ist bewusst, dass solche oder ähnliche Erkenntnisse schon andere Nutzer des Forums hatten - und auch vorgestellt haben.
    Außerdem ist dieses Spiel bei anderen Maschinenkonstruktionen (z. B. aktiv beheizter Brühgruppe) ganz anders.
     
    Slurry_Mörkrost, posmanet und blu gefällt das.
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Stimmt. Wusste ich zwar, war mir aber jetzt nicht mehr präsent. :)

    Das erklärt auf jeden Fall das - für meine Erwartung - viel zu starke Auskühlen der Brühgruppe beim Bezug.
    Günstig für einen Bezug, schlecht für einen zweiten Bezug...
     
  3. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Hallo Indigo, immer interessant solche Messungen zu sehen, Danke! :)

    Das Resultat hat mich (vor der Erklärung von bohnenschorsch) auch sehr erstaunt, denn bei einem Einkreiser (oder auch Dualboiler) ohne zusätzlich beheizte Gruppe ist das Kesselwasser ja immer heisser als die Brühgruppe, solange der 2. Hauptsatz der Thermodynamik keine Ferien macht und die Umgebungstemperatur der Maschine nicht infernale 95° übersteigt. Je nach Bauweise kann dieser Offset gross ausfallen z.B. mit einer E61 oder sehr klein (GS3? bessere Beipspiele..?). Solange aber das in der Brühgruppe ankommende Wasser beim Bezug nicht kälter ist als die BG, wird diese nicht abgekühlt. Dies wird wohl aber höchstens beim Leerbezug passieren.

    Für mich macht dieses ECM-Konzept irgendwie gar keinen Sinn, denn man hat ja nur eine Heizung, die das Wasser heizt, das den Kessel heizt, der die BG heizt, welche wiederum das einströmende Wasser heizt, damit die Heizung weniger heizen muss..? Erinnert mich irgendwie an Münchhausen, der sich selbst an den Haaren aus dem Sumpf zieht :D
    Vorwärmen macht doch (höchstens) Sinn, wenn man noch eine zusätzliche Heizung - also einen Dualboiler - zur Verfügung hat. Oder sehe ich da was falsch..?

    Gruss Phippu

    Edit: Wieso übrigens günstig für den ersten Bezug?
     
  4. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Die Konstruktion sorgt zumindest dafür, dass die Wärme der Brühgruppe sehr effizient (nämlich 2-mal) entnommen/übernommen wird.
     
  5. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Hier mal ein kleines Update, was mir erst die letzten Tage klar(er) geworden ist.

    Vor einiger Zeit habe ich mich hier mal darüber beschwert, dass es bei meinen Einkreisern unvorhersehbare Temperaturschwankungen gibt.
    Mein Beobachtungen über die Brühgruppentemperatur bestätigen die Beobachtungen dort sehr gut.
    UND geben gleichzeitig auch eine Möglichkeit sie zu verstehen/vorhersagen/berücksichtigen.

    Und was noch interessanter ist: Da ich beide Messpunkte gleichzeitig regle ist das auch (vermutlich) eine gute Möglichkeit solche Schwankungen frühzeitig auszugleichen: Die Boilertemperatur ist ja durch die Regelung so lange höher wie die Gruppentemperatur niedriger ist.
    Wenn dabei das "Gleichgewicht" zwischen diesen Werten richtig gewählt ist, kann man trotz kühlerer Gruppe sehr bald wieder einen Bezug bei gleicher Bezugstemperatur starten.

    Also in Kürze: Zwei Temperaturmesspunkte können sehr schön zur "Beschleunigung" und zur Vereinheitlichung der Bezüge verwendet werden.
     
    sokrates618 gefällt das.
Thema:

Der schöne Sensor und das Einkreiserbiest

Die Seite wird geladen...

Der schöne Sensor und das Einkreiserbiest - Ähnliche Themen

  1. Thermoskanne mit schönen Ausguss?

    Thermoskanne mit schönen Ausguss?: Hallo zusammen, bei uns wird der Kaffee meistens aus einer Thermokanne serviert, bei den beiden, die wir haben (Alfi La Ola, Ikea Underlätta)...
  2. [Verkauft] Brewspire Schonerdeckchen Rocket Mozzafiato

    Brewspire Schonerdeckchen Rocket Mozzafiato: Verkaufe Brewspire Schonerdeckchen für Rocket Mozzafiato. Zweifarbig: eine Seite schwarz, die andere braun. Lag etwas über ein Jahr auf meiner...
  3. Meine QuickMill SuperQuick soll schöner werden!

    Meine QuickMill SuperQuick soll schöner werden!: Hallo Zusammen, da mein la nuova era altea Projekt gerade wegen akuten Ersatzteilmangel bzw. warten auf diese pausiert, dachte ich mir, ich...
  4. Meine IZZO My Way soll schöner werden

    Meine IZZO My Way soll schöner werden: Habe mich am WE mal an meine IZZO herangewagt, eine ganze Menge Kaffeefettentferner und Zitronensäure sind draufgegangen! Der Ultraschallreiniger...
  5. Meine La Nuova Era Altea soll schöner werden

    Meine La Nuova Era Altea soll schöner werden: Hallo Zusammen, auf der Suche nach einer e61 ist mir einiges an Beifang ins Netz gegangen u.a. Izzo, Brugnetti Panoramic, SuperQuick und so auch...