Der Sieb - Thread

Diskutiere Der Sieb - Thread im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; "Gesegnet seien all die, die den Traeger der 58er Siebe ihr Eigen nennen. Denn sie sollen schoepfen aus dem reichhaltigen Angebot der Zubehoer....

  1. #1 Rolidor, 07.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.01.2012
    Rolidor

    Rolidor Gast

    Als ich diese Zeilen las, war ich zutiefst erschüttert. Bin ich doch einer jener, denen die Absolution durch den Besitz einer Maschine mit Standardsiebträger wohl nicht zu Teil werden würde. Wirtschaftlich minderbemittelt werde ich wohl auf längere Sicht zu den Verdammten gehören, die sich mit dem Non-Standard zufrieden geben müssen. Als (teilweise ehemaliger) Besitzer diverser Geräte Krups, AEG und Saeco soll ich anscheinend verflucht dazu sein, mich dem Diktat der Crema-Siebe zu beugen. Schon fast war ich dazu bereit, Buße zu tun und den erbarmungswürdigen Kniefall vor dem allmächtigen Banker zu tun, um einen ordentlichen Dispo für eine würdige Maschine zu erflehen.
    Doch dann sah ich sie dort stehen. Jämmerlich, einsam und ungeliebt - meine treue Saeco und meine wirklich Preis-Werte EA 120. Und da wurde ich zum Ketzer. Hatten sie jemals eine Chance, sich zu bewähren? Nein! Denn der Fluch, der auf ihnen lastet heißt 'Gran Crema' und 'Crema Plus'. Also machte ich mich auf die Suche nach echten Sieben. Und erst da begann ich wirklich zu begreifen, dass ich zumindest schon im Fegefeuer schmore.

    Hallo erstmal.

    Wie mein kleines Vorwort schon erahnen lässt möchte ich hier einen Thread eröffnen, der all denjenigen dabei hilft Siebe für ihre Maschinen zu beschaffen, auch wenn es sich nicht um ein Standardmaß handelt. Sicher gibt es hier im Board einige Beiträge, die im einen oder anderen Fall Hilfestellung dazu geben. Praktisch fände ich es allerdings, wenn die Infos an einem zentralen Punkt einsehbar wären. Auch dachte ich mir, dass es sinnvoll wäre, einfach die relevanten Maße der Siebe und der Siebträger zu Posten. Wie ich nämlich feststellte, sind Aussagen wie 'X passt auch bei Y' nicht immer hilfreich, da die Maße nicht selten baujahr- und bauartabhängig sind. So kann man das eigene (Crema-Unsieb) ausmessen und nachschauen, welches beschaffbare möglicher Weise passt. Gleich vorweg: Ich behaupte nicht, dass das Ersetzen des Cremasiebs durch ein normales zwangsläufig zu einem erstklassigen Espresso führt! Das hängt von deutlich mehr Parametern ab, die billige Maschinen oft nicht oder nur unzureichend einhalten. Wie ich (und manchen Beiträgen nach auch andere) jedoch feststellen konnte, lässt sich mit manch preisgünstiger Maschine, bei Verwendung eines normalen Siebes, ein durchaus trinkbares Käffchen produzieren. Meinen Geschmackssinn eiche ich dafür übrigens bei einem guten Freund, der die Referenzsüppchen mit einer ECM Classika braut.

    Nun aber zur Sache. Als sinnvoll anzugebende Maße erachte ich den Außendurchmesser der Siebwanne, den Außendurchmesser des Randes und die Tiefe des 2-Tassensiebs (oder die Höhe des Randes innen beim Siebträger). Meiner bisherigen Erfahrung nach ist eine Abweichung des Siebdurchmessers beim Tausch bis etwa 0,5mm problemlos. Allerdings kann es von Bedeutung sein, ob der Rand eine Wölbung besitzt. Ersetzt man z.B. ein Sieb mit flachem Rand durch eines mit Wölbung so kann es sein, dass sich der Siebträger nicht mehr ganz eindrehen lässt. Der umgekehrte Fall kann zu Undichtigkeiten führen. Angaben hierzu wären also dienlich.

    Grüzli
    Rolidor


    53mm Siebe:

    Siebe für AEG EA120/130:
    Typ: Cremasieb, gewölbter Rand
    Außendurchm.: 52,6mm
    Kragendurchm.: 60,7mm
    Höhe 2 Tassen: 23,5mm

    Einlagiges 2er für EA120/130 (Art.Nr. 50298285003)
    Typ: normales Sieb, gewölbter Rand
    Außendurchm.: 53,5mm
    Kragendurchm.: 60mm
    Höhe: 20,2mm

    2-Tassen-Sieb für Krups Vivo F880:
    Typ: normales Sieb, konischer Auslauf, flacher Rand
    Außendurchm.: 52,3 mm
    Kragendurchm.: 60mm
    Höhe 2-Tassen: 23mm
    Passt in EA120/130, dicht trotz flachem Rand

    1-Tassen-Sieb für Krups Vivo F880
    Typ: normales Sieb, konisch, flacher Rand
    Außendurchm.: 52,6mm
    Kragendurchm.: 60,7mm
    Passt in EA120/130, dicht trotz flachem Rand


    55mm Siebe:

    SAECO Gran Crema, Standard 2-Tassen-Sieb:
    Typ: normales Sieb, zylindrisch, flacher Rand
    Außendurchm.: 55mm
    Kragendurchm.: 60mm
    Höhe 2-Tasssen: 29mm

    1er für Isomac Giada (EAN 02-MS-0925592)
    Typ: normales Sieb, konischer Auslauf, flacher Rand
    Außendurchm.: 54,8mm
    Kragendurchm.: 60mm
    Höhe: 20,7mm
    Passt als 1er in ältere Saeco-Siebträgergeräte,
    wie Aroma und Magic Cappuccino plus
     
Thema:

Der Sieb - Thread

Die Seite wird geladen...

Der Sieb - Thread - Ähnliche Themen

  1. Suche Thread über 0820 lm1er Sieb

    Suche Thread über 0820 lm1er Sieb: Hallo, leider kann ich einen Thread über die Suchfunktion nicht mehr finden. Er handelt sich um den Umbau von LM1er , bzw. VST-LM1er Sieben für...
  2. Der Siebträger Größen Thread

    Der Siebträger Größen Thread: Hi, da hier immer mal wieder Unklarheit herrscht, wie man die Siebträgergröße misst und welche Größe welche Maschine benötigt, rufe ich mal...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  4. Rocket Siebe

    Rocket Siebe: Hallo, sind die Siebe der Firma Rocket (Einer- und Zweiersiebeinsatz) immer noch baugleich wie vor ca. 15 Jahren (Rocket Giotto Evolutione V1 -...
  5. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...