Der tägliche Lebensmittelwahnsinn

Diskutiere Der tägliche Lebensmittelwahnsinn im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das ist Deine persönliche (vegane) Meinung. Ich für meinen Teil sehe Fleisch als nicht unerheblichen Teil meiner Ernährung. Im Gegensatz zu...

  1. #441 Blackbird, 26.11.2014
    Blackbird

    Blackbird Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    25
    Das ist Deine persönliche (vegane) Meinung.
    Ich für meinen Teil sehe Fleisch als nicht unerheblichen Teil meiner Ernährung. Im Gegensatz zu Kaffee oder Espresso, was m.E. reiner Genuss ist...
    Viele Grüße,
    Tim
     
  2. #442 Gioia, 26.11.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.11.2014
    Gioia

    Gioia Gast

    @Blackbird, dass Menschen sich problemlos vegetarisch ernähren können und dadurch nachweislich, wie Studien und Wissenschaftler bestätigen, gesünder sind, widerspricht Deinen Behauptungen.

    Im übrigen spricht Philip Wollen von vegetarischer und nicht von veganer Ernährung. Und auch ansonsten kann ich nichts falsches an seinen Äußerungen finden, denn es wäre nicht nur für uns Menschen besser, auf Fleisch zu verzichten, wie er ja auch ausführt.

    Erinnert wurde ich an diesen Vortrag übrigens durch die Geschichte mit den zwei Planeten, die @S.Bresseau etwas weiter oben erzählt hat.
     
  3. #443 Blackbird, 26.11.2014
    Blackbird

    Blackbird Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    25
    Hi nochmal. :)
    Ja, dessen bin ich mir bewusst. Soweit ich weiß, muss dann das, was nicht durch Fleisch geliefert wird, ersetzt werden. Korrekt?
    Viele Grüße,
    Tim
     
  4. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    @Gioia: Wurden diese Studien hier schon gepostet? Ansonsten würde ich mich freuen, wenn du Studien anfügst, die einen kausalen Zusammenhang zwischen genereller vegetarischer und veganer Ernährung und einer im Vergleich zu einer omnivoren Ernährung "besseren" Gesundheit beweisen, wie auch immer Gesundheit quantifiziert wird.

    @Blackbird: Welche Stoffe genau meinst du, die ersetzt werden müssen? Und wie meinst du, muss das geschehen?
     
  5. Gioia

    Gioia Gast

    Das ist falsch, denn bei einer vegetarischen Ernährung braucht man gar nichts ersetzen, sondern nur Fleisch und Fisch weglassen. ;)
    Bei veganer Ernährung muss man aufpassen, dass es nicht zu Mangelerscheinungen kommt.

    @patty, Google ist Dein Freund...
     
  6. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.243
    Zustimmungen:
    2.409
    Der größte Vorteil vegetarischer/veganer Ernährung, der wo auch von niemandem bestritten wird, ist, dass sich die Personen bewusst mit ihrer Ernährung auseinandersetzen. Daher ist ein genereller Vergleich aller Vegetarier/Flexitarier/Pescetarier/Veganer mit "Fleischfressern" ;-) nicht zielführend; es müssten statt dessen jeweils Gruppen mit einer bewussten Ernährung verglichen werden.
    BTW. dass Aldifleisch in Styropor mit Breitbandantibiotika oder Gammelfleisch am Spieß ungesund sind und Massentierhaltung unethisch dürfte wohl auch kaum angezweifelt werden.
     
    Sebastiano, umi, patty und einer weiteren Person gefällt das.
  7. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Ich frage ja, weil ich keine Studie gefunden habe, die einen kausalen Zusammenhang belegt. Studien, die eine Korrelation belegen, gibt es zu Genüge, aber du schreibst ja "dadurch". Es gibt auch Studien, die eine Korrelation zwischen IQ (wie aussagekräftig diese Kennzahl auch immer ist) und vegetarischer Ernährung nachweisen. Daraus folgere ich ja auch nicht, dass man durch vegetarische Ernährung klüger wird. Daher, wenn du so eine Studie kennst, immer her damit.

    Daneben bin ich beim anderen Punkt ganz bei @domo. Eine tierfreie Ernährung sagt nichts über die sonstigen Ernährungsgewohnheiten und deren Güte aus. Es soll sogar Veganer geben, die sich nur von Pommes, Ketchup und (veganen) Gummibärchen ernähren.

    Ansonsten hoffe ich, dass domos letzter Satz hier auf allgemeine Zustimmung trifft:
     
    Espressohexe, S.Bresseau, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #448 S.Bresseau, 26.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.292
    Zustimmungen:
    14.105
    Wenn mir jemand in einem Vortrag gleich zu Beginn mit sachfremden und sehr emotionsbehafteten Argumenten kommt, kenne ich seine Position im Voraus und weiß, dass er mich nicht sachlich überzeugen will. Dann brauche ich mir den Rest nicht anzuhören.
    Oder das mit dem Nachdenken ist generell nicht so meine Sache :)
     
    turriga gefällt das.
  9. #449 nacktKULTUR, 26.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das Gespräch mit Robert Spaemann ist absolut sehens/hörenswert! Danke für den Tipp. Dagegen können solche polemischen Filmchen aus der Vegi-Ecke nicht anstinken.

    nK
     
    MarvinL und Blackbird gefällt das.
  10. #450 Blackbird, 26.11.2014
    Blackbird

    Blackbird Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    25
    ...das wird im Großen und Ganzen bei Wikipedia so bestätigt.
    Wieder was gelernt. Danke!
    Ich hatte das bislang so verstanden, dass auch bei vegetarischer Ernährung u.U. Mangelerscheinungen auftreten können.

    Dennoch bin ich zufrieden, Fleisch, Geflügel und Fisch als Bestandteile meiner Ernährung zu betrachten und könnte mir nicht vorstellen, darauf verzichten zu wollen.

    Viele Grüße,
    Tim
     
  11. Gioia

    Gioia Gast

    Dass Vegetarier eventuell klüger sind, schließe ich nicht aus, denn wenn ich z.B. die folgende von Google vorgeschlagene Suchanfrage wähle, kann man einiges finden:

    https://www.google.de/search?site=&...1c..58.mobile-gws-hp..4.18.7304.3.dc3wk1x64sw

    Das war das letzte Mal, dass ich auf Deine provozierenden Kommentare reagiert habe.

    Letzteres scheint in diesem Fall leider so zu sein, denn mit dem, was Du hier zu wissen glaubst, liegst Du falsch.
    Aber es ist richtig, dass er oder auch ich niemanden überzeugen will, denn bei solchen Dingen helfen die besten Argumente oder auch Studien nichts. Ich habe z.B. immer gewusst, dass Rauchen nicht gesund ist, aber auch die erschreckendsten Dokus haben mich nicht davon abgehalten. Man muss alleine die Einsicht und Bereitschaft finden, etwas zu ändern und solche Vorträge können nur Denkanstöße sein, in dem sie einem vor Augen führen, welche Folgen das eigene Handeln eben nicht nur für einen selber hat.

    Ich lebe nach dem Motto: "Wer Tiere liebt, der isst sie nicht." Und dass ich damit nicht nur den Tieren, sondern auch der Umwelt und meiner Gesundheit einen Gefallen tue, ist ein schöner Nebeneffekt. ;)
    Mit dem Rauchen habe ich übrigens schon lange davor aufgehört.
     
  12. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.953
    Zustimmungen:
    5.742
    Was als "provozierender Kommentar" wahrgenommen wird: die schlichte Frage nach einem Kausalzusammenhang. Denk mal drüber nach.
     
    patty gefällt das.
  13. #453 S.Bresseau, 26.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.292
    Zustimmungen:
    14.105
    oha. Du weißt also, was ich weiß. Und das, was ich weiß, ist falsch.
    Liebe Gioia, in Deinem Missionierungseifer begibst Du Dich jetzt aber auf sehr dünnes Eis. Für mich ist hier Ende.
     
    turriga und Espressohexe gefällt das.
  14. #454 Bonsai-Brummi, 26.11.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Selbst wenn nicht ist das allemal besser als eine Gesinnungsdiktatur, wo irgendwelchen Glaubenssätzen nicht zuzustimmen unter Strafe steht ;)
     
    patty gefällt das.
  15. #455 patty, 26.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2014
    patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Wenn ich meiner Googlesuche folge, finde ich als erstes Ergebnis "Es lässt sich nicht genau klären, ob der bessere Gesundheitszustand durch die fleischlose Ernährung oder schlicht durch einen allgemein gesünderen Lebenswandel erklären lässt.". Zugegeben, die Quelle ist der Focus, den ich nicht einmal als populärwissenschaftlich bezeichnen würde, aber es sagt genau dass aus, was auch mein Kenntnisstand ist: Es gibt keine Studie, die eine Kausalität nachweist. So eine Studie wäre meiner Meinung auch nicht zu realisieren, weil "Vegetarier" oder "Veganer", genau so wenig wie "Omnivoren" keine homogenen Gruppen sind und meist nicht viel mehr gemeinsam haben, als der Verzicht oder Nichtverzicht auf eine bestimmte Gruppe von Lebensmitteln.

    Ansonsten, zum Verständnis, die Definitionen von Korrelation und Kausalität.
     
    Blackbird gefällt das.
  16. Gioia

    Gioia Gast

    Denk mal darüber nach, was ich gemeint habe oder lies meine Antwort..

    Ja, ich weiß, dass Du, entgegen Deiner Behauptung, nicht wissen kannst, dass er Dich nicht sachlich überzeugen will, wenn Du es Dir nicht angehört hast. Das vermutest Du nur.

    Außerdem habe ich gerade erklärt, weshalb man bei solchen Themen niemanden "missionieren" kann.
     
  17. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.953
    Zustimmungen:
    5.742
    Deine Antwort habe ich gelesen. Wie in unserer Unterhaltung bist du aber nicht wirklich zu einer Diskussion fähig, da du die einfachsten Regeln der Logik nicht beherrscht.
    Bei Bedarf, um diesen Satz zu belegen, kann ich gern einen Moderator einladen.
    Warum schreibst du nicht, was du gemeint hast, und forderst nur von anderen, sich Gedanken über deine Gedanken zu machen?
     
  18. #458 Dale B. Cooper, 26.11.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Nach der Äußerung eines 100jährigen, dass Hitler Vegetarier war, hat der Beitrag meiner Meinung nach das weitere Ansehen nicht weiter verdient. Auch die intellektuell anspruchsvolle Eröffnung zeigt, dass es - ok, es ist halt Fernsehen - primär um Unterhaltung geht.

    Ich nehme an, dass Du Argon meinst.
    Ich muss dir zustimmen, dass ein erster und wichtiger Schritt zweifelsohne wäre, unnötige Quälereien zu beseitigen.

    Grüße,
    Dale.
     
    domo gefällt das.
  19. Gioia

    Gioia Gast

    Ich bin bei Leuten wie Dir zu keiner Diskussion bereit und auch dieser Kommentar von Dir zeigt erneut, warum das so ist.
    Spare Dir Deine persönlichen Angriffe und Beleidigungen und äußere Dich sachlich zum Thema, wenn Du mit mir diskutieren möchtest.
     
    FLM66 gefällt das.
  20. #460 S.Bresseau, 26.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.292
    Zustimmungen:
    14.105
    ich hatte geschrieben
    ich hätte "rein sachlich" schreiben sollen und dachte wohl, dass das so verständlich sei
    Natürlich wird er im Vortrag sachliche Argumente bringen, die vermutlich auch zum Großteil ihre Richtigkeit haben, daran zweifle ich ja gar nicht. Aber ich finde den Anfang so unseriös, dass ich mich weigere, mir noch mehr davon anzuhören. Was nichts mit seiner Position zu tun hat.

    nein, Helium
    http://www.swr.de/odysso/besser-sch...94/nid=1046894/did=13451574/i6yc2r/index.html
     
Thema:

Der tägliche Lebensmittelwahnsinn

Die Seite wird geladen...

Der tägliche Lebensmittelwahnsinn - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für täglichen Cappu unter 700 Euro

    Kaufberatung: Siebträger für täglichen Cappu unter 700 Euro: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich für mich beschlossen, dass ich mich von meiner einfachen Bialetti verabschieden möchte und...
  2. La Scala Butterfly - 17 Jahre ohne Wartung bei täglichem Gebrauch

    La Scala Butterfly - 17 Jahre ohne Wartung bei täglichem Gebrauch: Liebe Mitglieder, seit gestern funktioniert die La Scala Butterfly (2003) meiner Mutter nicht mehr. Die Maschine ist seit dem Kauf in täglichem...
  3. Tägliche Betriebszeit der Vibiemme Domobar Inox

    Tägliche Betriebszeit der Vibiemme Domobar Inox: Ich spiele mit dem Gedanken, in Kürze (meine erste professionelle Siebträgermaschine) eine Vibiemme Domobar zu erwerben. Da ich schon seit Mitte...
  4. mehr Schäden oder mehr Verkalkung bei längerer täglicher Laufzeit ?

    mehr Schäden oder mehr Verkalkung bei längerer täglicher Laufzeit ?: Ich lasse meine Maschine (Einkreiser Kupferkessel) gern mal länger eingeschaltet um die Wartezeiten des Aufheizens zu vermeiden. Kann das...
  5. Raritäten für den täglichen Gebrauch?

    Raritäten für den täglichen Gebrauch?: Moin, kann man die Raritäten bzw. alten Maschinen auch für den täglichen Gebrauch nutzen oder sind sie doch eher nur Deko Objekte für den...