Die Kaffee Privatrösterei Olga Sabristova

Diskutiere Die Kaffee Privatrösterei Olga Sabristova im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wer hatte folgende Espresso schon und kann mir ein paar Tips geben zur Einstellung bzw richtigen Dosierung folgender Sorten von - Die Kaffee...

  1. #1 ongkara, 05.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2014
    ongkara

    ongkara Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Wer hatte folgende Espresso schon und kann mir ein paar Tips geben zur Einstellung bzw richtigen Dosierung folgender Sorten von - Die Kaffee Privatrösterei-

    Brasil Cerrado San Rafael
    &
    Espresso Jelena

    Danke
     
  2. #2 ongkara, 06.07.2014
    ongkara

    ongkara Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    ..keiner hier im Netz der den Espresso schon einmal in der Maschine hatte?
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  4. Nik18

    Nik18 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Den San Rafael hatte ich schon in der Mühle und meine Besucher waren allesamt bisher begeistert.
    Wenn man die Verpackung öffnet, steigt einem sofort der Geruch von Nugat entgegen, den man geschmacklich nachher auch im Espresso und vor allem im Cappuchino wiederfindet. Die Bohne mag es eher etwas kühler, bei 90Grad hatte ich das beste Ergebnis in der Tasse.

    Da ich persönlich aber eher auf schwarze Blockschokolade stehe, habe ich mir den Gavilan bestellt, den ich aber erst kommende Woche testen werde.

    Gruß Nik
     
  5. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    Hervorragende Wahl - ich trinke ihn gerne als Espresso, aber auch gerne als kleinen Cappu mit nicht ganz so heiß geschäumter Milch.
    Die Kombi aus Arabica sowie Olgas bekanntem Canephora ist gelungen. Ist - meine ich im Kopf zu haben - auch mit 'Gold' ausgezeichnet worden.

    bG
    Stephen
     
  6. #6 ongkara, 07.07.2014
    ongkara

    ongkara Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip.....das war auch meine erste Anlaufstelle
    mich intressiert aber auch sehr die Erfahrung und die gemachte Umsetzung zu Hause
     
  7. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @ongkara

    ...ich denke, dass Jeder das mit der Bohne für sich an seiner eigenen Maschinen-Kombi probieren muss.

    Wie immer bei Espresso & ST. & Mühle...... kommt es auch doch recht viele Umgebungsvariablen an, die man von hier aus der Ferne doch kaum abwägen kann.
    Keiner kennt Deine Einstellungen zu Druck, Temp.-Voreinstellung, welches Sieb (Lochung...), Gramm-Zahl und von mir aus noch Deinen Tamping-Druck.
    Dazu ist - meines Erachtens nach - die Frage viel zu allgemein gestellt.

    Olga selbst wird Dir in einem persönlichen Gespräch ggfs. noch 'ihre' optimale Temperaturvorstellung nennen können und ggfs. noch den Hinweis zum festen oder weniger festen Tamping und zur Grammzahl, ob besser 'nen Tacken mehr oder weniger.....

    Der Rest läuft über "Erfahrung machen" - auch wenn es anfangs ein paar weniger gute shots geben mag.

    bG
    Stephen
     
  8. #8 ongkara, 07.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2014
    ongkara

    ongkara Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Olga S. gab mir am Telefon folgenden Ratschlag

    Brasil Cerrado San Rafael
    mag es
    etwas überdosiert mit fast 10 gr im 1er Sieb
    fein gemahlen und stark getampt
    92 C

    Das vieles Einfluss hat weiß ich, dennoch sammel ich auch gerne gemachte Erfahrungen
     
  9. #9 Bohnenfreund, 27.04.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hi,

    war am Samstagvormittag zufällig in Düsseldorf und habe die Gelegenheit genutzt, um mir bei Olga (die Kaffee) ein Kg meiner momentan favorisierten Bohne (siehe unten) direkt im Laden abzuholen.

    Nach 2 Runden um den Block habe ich dann wie alle anderen in der 2. Reihe geparkt, scheint in Düsseldorf so Usus zu sein, und bin in den Laden. Das Kaffee war gut besucht, oder wie wir in Wuppertal sagen würden, der Laden brummt. Ich wurde freundlich und prompt bedient, wurde von der Chefin nach meinen Vorlieben beim Espresso gefragt und habe dann sogar eine Probe Bohnen erhalten, die meinen Angaben entsprechen. Ein Probierpacket (4x250gr) wurde mir auch empfohlen, vermutlich wiel ich das Kg Perira Estate in Gebinden zu 250gr gekauft hatte, und das alles ohne dass ich mich als K-Netzler geoutet hatte.

    Wenn mich die 2. Reihe Parkerei in D-dorf nicht immer so nervös machen würde, hätte ich gerne auch noch einen Cappuccino getrunken, aber so war ich auf heißen Sohlen.

    Hat mir jedenfalls gut gefallen, danke noch mal für die Probe. :)

    LG,

    Stefan
     
    cup29 gefällt das.
  10. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    ...tja, 'das' Problem unserer kleinen Weltstadt.
    Oute mich mal als dort vor dem Laden ebenfalls ewiger 'nicht-richtig-Parkender' :rolleyes: - aber sonst käme ich bei meiner täglichen Sucht-Stillung ja nicht zu meinem Cappu (an anderer Stelle parke ich definitiv ordnungsgemäß, weil Falschparken echt teuer ist und das Ordnungsamt hier überhaupt kein Pardon kennt).

    Stand übrigens bei Deinem Kauf zufällig in Deiner Nähe und habe das aus'm Augenwinkel mitbekommen. Gute Bohnenwahl. Schade, dass Du keinen Cappu mehr hast zu Dir nehmen können.

    c u... next time?
    Stephen
     
Thema:

Die Kaffee Privatrösterei Olga Sabristova

Die Seite wird geladen...

Die Kaffee Privatrösterei Olga Sabristova - Ähnliche Themen

  1. Kaffees der Privatrösterei Olga Sabristova

    Kaffees der Privatrösterei Olga Sabristova: Passt bestimmt gut hier rein: Ich trinke gerade diesen Espresso.... ;)
  2. TV-Kaffeesorten-Check mit der Bonafede Privatrösterei

    TV-Kaffeesorten-Check mit der Bonafede Privatrösterei: Guten Morgen Kaffee Netz Freunde, anbei ein kleiner Bericht von gestern in dem wir mitgewirkt haben: [MEDIA] Viele Grüße aus Hockenheim Rosario...
  3. [Vorstellung] Kaffeestopp Privatrösterei

    Kaffeestopp Privatrösterei: Hallo Kaffeefreunde, ich möchte mich hier mal vorstellen. Der Ein oder Andere kennt mich hier als DucAnsen. Wie es bei den Kaffee-Netzler ist,...
  4. [Mühlen] Quamar Q50E Kaffeemühle

    Quamar Q50E Kaffeemühle: Biete eine Quamar Q50E Kaffeemühle an. Meine preisvorstellung wäre vb 280 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Das Gerät ist gebraucht...
  5. Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich

    Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Espresso-Zubereitung und vor kurzem habe ich mir eine second hand Sanremo Treviso E61 gekauft, die wohl schon...