Die Wirkung von Kaffe bei euch?

Diskutiere Die Wirkung von Kaffe bei euch? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ... für mich ist kaffee, in welcher form auch immer, ein genussmittel ich freue mich jeden morgen auf den geschmack und auf die zubereitung....

  1. #21 janosch, 21.11.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... für mich ist kaffee, in welcher form auch immer, ein genussmittel

    ich freue mich jeden morgen auf den geschmack und auf die zubereitung. wachmachen tut mich das nicht, ist einfach ein sehr schönes ritual geworden mir in ruhe vor der arbeit/uni einen kaffee zu bereiten und zu genießen ... aktuell trinke ich morgens gern aufguss/frenchpress und erst ab dem mittag espresso

    zum glück gibts genug zubereitungen damit das nie langweilig wird und man ständig wechseln und experementieren kann

    von der menge her liege ich bei 300g aufguss und 2 dopio / tag ... am wochenende evtl auch mal mehr

    auf die idee kaffee nur zu trinken um wach zu werden würde ich nie kommen, dann geh ich lieber früher schlafen ;)


    Grüße
     
    horo und domimü gefällt das.
  2. #22 XeniaEspresso, 21.11.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Wenn der Espresso gut ist, nicht sauer und auch nicht bitter, und wenn er einen geringen Anteil Robusta hat (10% oder 20%) wirkt das ein klein wenig so auf mich, als sei ich einen Augenblick in Italien. Körperlich (nicht einschlafen können, etc) merke ich nichts und er macht mich auch nicht sonderlich munter.

    Ist der Espresso sauer oder zu bitter, liegt er mir übel im Magen und ich kann den Tag keinen weiteren trinken. Daher meine Abneigung gegen 3rd wave.
     
  3. #23 Laurent, 21.11.2014
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Ja, so 1-2x hatte ich auch eine Sorte nach der mir die Pumpe ging, z.B. der blaue Goriziana. Normalerweise merke ich aber fast nix vom Espresso und erst recht nicht von Cappu.
     
  4. Gioia

    Gioia Gast

    Für mich ist es gerade morgens beides - ein Wachmacher den ich genieße. :)
     
  5. #25 espressionistin, 21.11.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Ich gestehe, bei mir eine gewisse Abhängigkeit zu erkennen. Wenn ich schlagartig Entzug mache, krieg ich nach einem Tag leichte Kopfschmerzen, spätestens nach drei Tagen übelste Migräne.
    Vorm Urlaub heißt es also immer gut vorbereiten. Entweder Equipment mitnehmen oder ca einen Monat vorher die Dosis langsam runterfahren.
    Coffeintabletten hab ich schon probiert, davon kriege ich nur Herzrasen, das Kopfweh bleibt. Also muss es noch was anderes sein als nur Koffein, was da wirkt.

    Wachmacher ist er definitv bei mir, was sich aber mit Genuss nicht grundsätzlich ausschließt. Wenn die blöden Nebenwirkungen nicht wären..

    Ds ist der Grund weswegen ich manchmal ernsthaft überlege, auf Tee umzusteigen. Manchmal nervt das fürchterlich..:rolleyes:
     
    turriga gefällt das.
  6. #26 turriga, 21.11.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Gefällt, bis auf die Alternative Tee, bist doch nicht krank, nur abhängig!;)
     
    horo und espressionistin gefällt das.
  7. #27 espressionistin, 21.11.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    :D

    Das ist aber immer so anstrengend, wenn man z.B. vor einem spontanen Wochenendeausflug immer überlegen muss, wo man Stoff herbekommt. Wenigstens beim KN-Treffen hat man diese Sorge nicht..:D
     
  8. #28 Gandalph, 21.11.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    mit ca. 90.- Ocken bist du dabei ... - obligatorische gute Thermoskanne vorausgesetzt :)
    ein Freund von mir hat die öfters mal am Weiher mit, und die funktioniert auch mit Kaffeemehl ganz gut ;)
     
  9. #29 nacktKULTUR, 21.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich kenne das Problem. Allerdings habe ich das in Deutschland so gelöst, dass ich nach ordentlichem Brühkaffee Ausschau halte. An manchen Orten wird tatsächlich einigermaßen guter Brühkaffee ausgeschenkt. Wenn man Glück hat, schmeckt er nicht einmal so brandig. :)

    Jedenfalls ist dadurch die Koffeinversorgung sichergestellt. In Italien ist's etwas einfacher - an vielen Tankstellen gibt's ordentlichen Espresso, ebenso in den städtischen caffè-Bars. Sehr viel schwieriger ist die Situation in Frankreich. Der Frühstückskaffee (in der Regel Brühkaffee) schmeckt so in Richtung ausgekochte Schuhe. Und der Espresso in den Bars ist auch nicht besser - Geschmacksrichtung ausgeleckter Aschenbecher.

    nK
     
  10. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    kann ich leider nicht mitreden, beides noch nie verkostet :D
     
    Gandalph und Gioia gefällt das.
  11. #31 nacktKULTUR, 21.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Hehe. Die ausgekochten Schuhe habe ich noch nicht probiert, geschweige denn den Sud davon... War aber ein Lieblingsspruch meines Vaters selig (†1985).

    Der ausgeleckte Aschenbecher ist eine Anleihe aus Christian Wallners "Schweigen ist Blei". Dort lässt Wallner seinen Protagonisten Niklaus Hilzensauer, den berühmten Hoteldetektiv sagen: "Eine Raucherin zu küssen, ist so ähnlich, wie einen gebrauchten Aschenbecher auszulecken."

    nK
     
    nenni, Gandalph, Phippu und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Oh, dann weiss ich ja also doch wie der ausgeleckte Aschenbecher schmeckt! :)
     
    nenni und Gandalph gefällt das.
  13. #33 leverguy, 21.11.2014
    leverguy

    leverguy Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    22
    Das sind die typischen Symptome neben Blutdruckabfall etc. Einfach mal 1 1/2 Wochen durchhalten und du bist wieder "genullt". Empfiehlt sich bei Dauerkonsum hin und wieder schon mal. Zu beachten ist, keinerlei Koffein in der Zeit.
     
  14. #34 espressionistin, 21.11.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Na toll, dann weiß ich ja jetzt, was ich nächstes Jahr auf Korsika mache bzw. nicht mache. Das schreit nach Equipment einpacken..:rolleyes:
    Die Handpresso ist mal eine gute Idee für unterwegs, @Gandalph. Danke :)

    Jaaa, grmpf. Hab ich früher öfters gemacht, als der Kaffee noch nicht so gut schmeckte. Hast schon recht, sollte ich mal wieder einführen..:oops:
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Dazu noch ne grade besprochenwerdende Commandante 2 :cool:.
     
  16. #36 leverguy, 21.11.2014
    leverguy

    leverguy Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    22
    Ich leide aktuell mit dir ;) Ganz fies kann das bei gut trainierten Sportlern werden...
     
  17. #37 leverguy, 21.11.2014
    leverguy

    leverguy Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    22
    Auch wenn der ein oder andere sich da lieber den Kaffee abgewöhnen würde, als die Suppe zu trinken ;)
     
  18. #38 espressionistin, 21.11.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891

    Jetzt hätte ich schon fast "gefällt mir" geklickt :D.

    Warum fies bei Sportlern?
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Gut, daß ich keiner bin - reicht so schon, wenn ich morgens durch die Gegend tappern muß, ohne n Kaffee gehabt zu haben - ganz schlimm: morgens nüchtern zum Arzt :(.
     
  20. #40 nacktKULTUR, 21.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, dafür habe ich eigens ein Urlaubs-Equipment - Baby Gaggia und MDF. Dazu selbstgerösteten Kaffee, und der Urlaub ist gerettet! Geht allerdings nur, wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Und wenn zwischen Parkplatz und Bleibe nicht allzuviel Distanz ist. Z.B. dieses von uns immer wieder gerne aufgesuchte Dorf ist nur mit der Seilbahn erreichbar:

    [​IMG]

    nK
     
Thema:

Die Wirkung von Kaffe bei euch?

Die Seite wird geladen...

Die Wirkung von Kaffe bei euch? - Ähnliche Themen

  1. Kaffee - Harntreibende Wirkung

    Kaffee - Harntreibende Wirkung: Hallo, mal ganz allgemein gefragt: Welche harntreibenden oder die Blase reizenden Inhaltstoffe kann es neben dem Koffein noch im Kaffee geben ?...
  2. Frage zur Wirkung von Kaffee

    Frage zur Wirkung von Kaffee: Moin zusammen, ich habe vorhin eine interessante frage von einer bekannten in bezug der wirkung von kaffee gestellt bekommen : ---------- Hast...
  3. Positive Wirkung von Kaffee

    Positive Wirkung von Kaffee: Guten Abend, gerade eben habe Ich diesen Bericht von einem bekannten Fitness-Youtuber gesehen, was haltet Ihr davon? Klingt als wäre unser Hobby...
  4. Auswirkung Brühtemperatur Vees Kaffee

    Auswirkung Brühtemperatur Vees Kaffee: Hallo Zusammen, Nachdem ich mich nun (erstmal) auf einen Espresso festgelegt habe (Vees italienische Röstung D'oro) und die Menge auf ca. 7 bzw....
  5. Suche wissenschaftliche Arbeiten über die Wirkung von Kaffee

    Suche wissenschaftliche Arbeiten über die Wirkung von Kaffee: Liebe Kaffeenetzler! Ich studiere Ernährungswissenschaften und möchte demnächst meine Bachelorarbeit schreiben. Das genaue Thema ist noch nicht...