Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe

Diskutiere Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe Hi Capriccio, freut mich für dich. Ich habe kapituliert und trinke keinen Wein mehr aus dieser...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Hi Capriccio,

    freut mich für dich. Ich habe kapituliert und trinke keinen Wein mehr aus dieser Region, da es viel einfacher ist qualitativ gute und günstige Weine aus Spanien oder Portugal zu finden. Schade eigentlich...

    Cari saluti
    blu
     
  2. #642 Stefan80, 14.12.2013
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Da kann ich mich nur anschließen! Habe zwar nicht die riesige Weinerfahrungen, aber ich habe auch den Eindruck gewonnen, dass ich unter Berücksichtigung des Preis-Leistungsverhältnisses, für italienische Rotweine gefühlt das doppelte bezahlen muss als für einem gleichwertigen Spanier. Vielleicht liegts aber auch nur an den typisch spanischen Reben die mir mehr zusagen.
     
  3. #643 Capriccio, 14.12.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Na, ich dachte schon, ich wäre der einzige, dem diese Weine nicht zusagen. Entweder sind wir Nordalpler Banausen, oder mögen schlicht eine andere Geschmacksrichtung. Der o.a. schmeckt auch eher wie ein Franzose.
     
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.861
    Zustimmungen:
    4.633
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Ich hatte bei den Spaniern noch kein durchschlagendes Erlebnis. Ich empfinde die oft als zu wuchtig, so dass mir das schnell zuviel wird. Ich finde Rotweine klasse, die am Anfang vielleicht gar nicht so toll rüberkommen, dann aber mit jedem Schluck interessanter werden. Die Spanier sind halt oft sehr bariquelastig.
     
  5. 8alex

    8alex Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Hat jemand einen guten Tip für mich?

    Brauche relativ schnell ca. 30-50 Flaschen Wein
    Preis pro Flasche um die EUR 5,00
     
  6. #646 Stefan80, 14.12.2013
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Den Bariquieton muß man bei den Spanieren mögen, das stimmt schon. Die Torreros hauen wirklich alles ins Fass was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Bei einigen ist mir das auch zu viel bzw. zu plump, aber grundsätzlich mag ich die dicken Weine einfach.
     
  7. #647 Capriccio, 14.12.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Für was oder wen brauchst du denn den Wein? Zum Essen oder zum Trinken :lol:?
     
  8. #648 Augschburger, 14.12.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.570
    Zustimmungen:
    19.646
  9. 8alex

    8alex Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Der Wein wird verschenkt. Was der Beschenkte damit macht weiß ich nicht.
     
  10. #650 Largomops, 14.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.429
    Zustimmungen:
    11.720
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Mal wieder was vom Blinden der von der Farbe spricht.

    In letzter Zeit bin ich etwas vom schweren Dornfelder weg und hat ein paar Pfälzer Spätburgunder in die Hände gefallen. heute hab ich einen St. Laurent (St. Laurent nicht Sä Loroh) bei Globus ganz unten im Regal für Plörre gefunden. Das Esser:

    https://www.wachtenburg-winzer.de/d.../products/st-laurent-qba-trocken-pfalz-1.html

    Ich fand ihn sehr lecker. Süffig und leichter als die 13 Volt vermuten lassen. Ich fand den echt gut. Bei Globus 3,79 Euro in der Pfälzer Dreiviertelliterfläsche (1 Liter). Schade, dass ich nur eine Flasche mitgenommen hab zum probieren. Hätte Lust auf noch ein Dezi oder zwei.

    Fazit: In der Pfalz gibts echt guten Wein für kleines Geld. Danke dafür.
     
  11. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.851
    Zustimmungen:
    16.735
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Fälzer Hohlmaße sind gut. Wir hier unten wären froh, wenn im bayrischen Liter wenigstens ein Dreiviertelliter drin wär. :-?

    Gruß
    Plempel
     
  12. #652 silverhour, 15.01.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.089
    Zustimmungen:
    12.916
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Nicht nur in der Pfalz, in Württemberg ebenfalls. Im Zweifel und als ersten Ansatz kann man einfach die lokalen Genossenschaften anfahren und sich im dortigen Shop eindecken.
    Da rund um Weihnachten die meisten unabhängigen Winzer geschlossen hatten, war ich derletzt bei der Winzergenossenschaft Heilbronn und habe mir ein kleines Probierset zusammen gestellt. Vom Heilbronner Samtrot QbA 2012 bin ich recht angetan, habe aber leider nur eine Flasche mitgenommen. Den Trollinger mit Lemberger 2012 Erlenbacher Kayberg QbA ist leider nur mittelmäßig, da hatte ich mehr erwartet.

    Grüße, Olli
     
  13. hawi

    hawi Gast

    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Zum Thema "Deutsche Weine" ist heute ein sehr interessanter Artikel in der F.A.Z.:

    Beste Lage: Deutschland, deine Winzer! - Reise - FAZ

    Das mit den deutschen Winzern, die sich viel Zeit für ihre Kunden nehmen, um ihre Philosophie und ihre Produkte zu erklären, und die darüber hinaus auch noch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben, kann ich bei verschiedenen Winzern in Rheinhessen und im Rheingau bestätigen (in der Pfalz kenne ich mich nicht so gut aus :oops:). Sowohl in der Toskana als auch im Burgund und im Elsass habe ich es schon so, wie im Artikel beschrieben erlebt, wobei das alles größere Weingüter waren. Bei diversen Winzern (speziell im Burgund und im Elsass) war aber auch Kellerführung mit individueller Beratung angesagt. Das waren aber allesamt kleinere Weingüter, die keinen großen Namen haben.
     
  14. #654 silverhour, 15.01.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.089
    Zustimmungen:
    12.916
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Für Württemberg kann ich das auch bestätigen. Gerade die besonders guten und motivierten Winzerfamilien haben die Austritt aus den Genossenschaften und den Schritt in die Selbstvermakrtung gewagt. Entsprechend sind die Betriebe meist "nur" kleine Familienunternehmen mit lokaler Bekanntheit, dafür aber mit vollster Identifikation mit den Erzeugnissen. Und voller Stolz stehen die dann auch dazu ;-)
     
  15. #655 Lafayette, 16.01.2014
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    807
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Gestern sind die Pfälzischen Weinbautage zu Ende gegangen. Eigentlich nix besonderes, wenn da nicht Vitipendium an den Start gegangen wäre.

    Vitipendium ist das Weinbau- und Oenologie-Wiki, gedacht für die Praxis, aber auch durchaus lesenswert für den interessierten Laien.
    Die Bilder von dort dürfen i.ü. frei ohne irgenwelche Einschränkungen verlinkt werden.
    In naher Zukunft wird es noch wesentlich mehr Fachbeiträge geben.
    Schaut doch bei Fragestellungen rund um den Wein einfach mal dort nach.

    Grüßle
    Lafayette
     
  16. #656 Koffeinpop, 17.01.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    In Hamburg habe ich jetzt bereits 2-3 mal verschiedene Weine des Weinguts Metzger aus der Pfalz probiert und war nie enttäuscht.
    Weingut Weingüter Pfalz Deutsche Weinstraße Rheinland-Pfalz Weinproben Weinverkauf Weinversandt Weinversand Dornfelder Rotwein Riesling Weißwein Barriqueausbau Grünstadt Asselheim

    Ein bißchen Hipster, natürlich, aber wirklich schöne Weine.

    Als großer Freund deutscher Weißweine, insbesondere komplexer, trockener Rieslinge, werde ich mich mal in diesem Thread nach Empfehlungen umschauen. Dass Espressofreunde auch gerne Wein trinken, lag ja eigentlich nahe.
     
  17. #657 Barista, 30.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.861
    Zustimmungen:
    4.633
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Ich sitze gerade vor einem super leckeren "Cabernet Dorsa 2013" von dem Weingut Friedrich (Wein aus der Pfalz mit Online Shop: Rotwein, Weisswein, Rosewein. Weingut Friedrich Neustadt in Rheinland-Pfalz).
    Ein einfacher aber sehr leckerer Wein, den man auch mal kurzentschlossen aufmachen kann. Ich könnte mir fast vorstellen, dass man den auch mal im Sommer leicht gekühlt trinken kann. Ich denke, dass er insgesamt nicht zu warm sein sollte. Kein komplizierter Wein, den man erst nach mehrstündigem Belüften trinkt, um dann über komplexe Aromen zu fabulieren. Perfekt, wenn man abends schon ein wenig spät noch Lust auf ein Glas Wein bekommt und Dekantieren daher flach fällt.
    Ab Weingut aber auch schon für € 5,90 zu haben, im Versand € 6,40.

    René
    (auch wenn ich das Weingut schon mehrfach empfohlen habe, bin ich immer noch nicht mit dem Winzer verwandt und bekomme auch keine Prozente. Ich kenne den Winzer schlicht noch aus der Zeit, als ich pflichtgemäß für das Vaterland dienen musste und in einer Emma (http://de.wikipedia.org/wiki/MAN_630) über Land gefahren bin um "Rotland" mit einer T100 (http://www.radiomuseum.org/r/siemens_fernschreiber_t100.html)zu bekämpfen.:-D
     
  18. #658 Largomops, 31.01.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.429
    Zustimmungen:
    11.720
  19. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Uaaah, dieses Unwort "Premium" graust mich immer wieder.
     
  20. #660 Largomops, 31.01.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.429
    Zustimmungen:
    11.720
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Vergiss den Premiumscheiß. Der Wein ist klasse. Der kann nix dazu, dass er bei Premiumblablabla verkauft wird. Morgen hol ich eine Kiste.
     
Thema:

Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe

Die Seite wird geladen...

Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe - Ähnliche Themen

  1. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  2. Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?

    Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?: Guten Abend Bin auf folgende Maschine gestossen: [ATTACH] Mir ist die Elektra Semi Automatica durchaus bekannt und ich sehe eine Ähnlichkeit....
  3. Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?

    Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?: Hallo ihr Lieben, ich nutze eine Kaffeemaschine von einer Bekannten, um damit auf einem Markt ihren Espresso zu verkaufen. Beim Zweihebler kommt...
  4. Dieser Kaffee will nicht gelingen

    Dieser Kaffee will nicht gelingen: Liebe Kaffeegemeinde, ich wende mich heute mal ans Forum in der Hoffnung, noch Tipps zu bekommen, die mich in einem Problem weiterbringen. Vor...
  5. Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72)

    Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72): Guten Tag, ich habe den Wunsch mir eine erste Siebträgermaschine zu kaufen. Ich trinke jeden Tag ca. 3 Getränke ohne Milch, entweder Espresso...