Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

Diskutiere Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...

  1. #1 prickelpit, 18.04.2024
    prickelpit

    prickelpit Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35 installieren möchte?
    Bisher habe ich ohne Druckminderer gearbeitet. Seit jedoch an der Hauptwasserleitung ein neuer Druckminderer eingebaut wurde, kommt nur noch sehr verzögert Wasser aus der Brühgruppendusche und es formt sich auch kein fester Puck mehr, sondern ich habe nach Bezug nur noch Matsch im Sieb (gleiche Bohne, mit der ich seit Jahren arbeite...)

    Kann das überhaupt am Druckminderer liegen, oder habe ich eventuell ein anderes Problem?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
    viele Grüße,

    Peter
     
  2. #2 roady43, 18.04.2024
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    922
    Im allgemeinen wird von einem auf ca. 2 Bar zu regelnden Druck am Festwasseranschluss der Maschine ausgegangen. Es müsste am Druckminderer und auch an der Maschine sofort ersichtlich sein, wie hoch der Druck ist, der ungedrosselt aus der Leitung kommt. Wenn das bereits weniger als 2,5 Bar sind, braucht es keine weiteren Massnamen bzw. keinen zusätzlichen Druckminderer. Unter 2 Bar an der Hauptwasserleitung könnten ggf. zu gering sein, wofür der Match des Pucks ein Indiz sein könnte.
     
    prickelpit gefällt das.
  3. #3 mechanist, 19.04.2024
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Das ist doch eine Maschine mit Rota, oder irre ich mich.
    Dann würde ich den Fehler eher bei der Pumpe vermuten.
    Fehlerquellen gibt es mehrere:
    Möglich ist auch ein zugesetztes Feinsieb im Wasserzugang, das manche Maschinen haben - wie das
    bei dieser Maschine ist, weiss ich allerdings nicht.
    Wann wurde die Maschine zuletzt entkalkt und ist da noch ein Wasserenthärter vorgeschaltet?

    Der Eingangswasserdruck der Wasserleitung ist auch kein konstanter Druck, man unterscheidet da zwischen anliegendem Ruhedruck und Durchgangsdruck,
    Handelsübliche Druckminderer sind für Kaffee-/Espressomaschinen ungeeignet, weil sie einen viel zu grossen Druckbereich abdecken und entsprechend ungenau und träge sind. Es gibt für Kaffeemaschinen spezielle Druckminderer, die aber ziemlich teuer sind und nur von einigen wenigen Herstellern angeboten werden.
     
    prickelpit gefällt das.
  4. #4 prickelpit, 20.04.2024
    prickelpit

    prickelpit Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ja, die BZ35 hat eine Rotationspumpe.
    Das Wasser kommt auf jeden Fall mit zu viel Druck aus ddr Brühgruppe.
    Ist denn der von der Leitung anliegende Druck überhaupt relevant bei einer Rotationspumpe? Ist nicht die Pumpe selbst für den Druck zuständig und könnte es dann sein, dass die Rota-Pumpe defekt ist?
    Es ist kein Enthärter vorgeschaltet, gewartet wurde sie zuletzt vor zwei Jahren.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    Ja, der addiert sich zum Pumpendruck.
     
    prickelpit gefällt das.
  6. #6 roady43, 21.04.2024
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    922
    Was nun genau?

    Die BZ35 hat kein Manometer (oder?), da lässt sich natürlich nur schwer beurteilen was direkt an der Maschine anliegt. Aber ein einfacher Druckminderer mit Manometer vor der Maschine sollte doch genügen... Läuft hier seit Monaten tadellos:
    Einstellbar Druckminderer DN15 1/2" Ventil Wasser Druckregler mit Manometer | eBay
     
    prickelpit gefällt das.
  7. prickelpit

    prickelpit Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Danke Dir, aber ich habe jetzt durch kurzzeitigen Umbau auf Wassertank festgestellt, dass der Leitungsdruck nicht das Problem sein kann.
     
Thema:

Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

Die Seite wird geladen...

Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen? - Ähnliche Themen

  1. Wartungsintervalle Druckminderer und Druckreduzierung

    Wartungsintervalle Druckminderer und Druckreduzierung: Hallo, möchte für meine neue Maschine einen Druckminderer anschließen. Wollte den Caleffi 3/8“ nehmen. Jetzt steht im Datenblatt der Faktor sollte...
  2. Qualität Druckminderer BWT

    Qualität Druckminderer BWT: Hi, was habt ihr für Erfahrungen mit Druckminderer von BWT? Ich habe schon den zweiten und der ist auch schon wieder defekt. Ich musste ein paar...
  3. [Verkauft] BWT Filter+Filterkopf+Druckminderer+Durchflussmesser

    BWT Filter+Filterkopf+Druckminderer+Durchflussmesser: Ich verkaufe für den Festwasseranschluss folgende BWT Produkte: 1. BWT Filterkartusche Bestmax S Verkauft! 2. Filterkopf 3. Durchflussmesser mit...
  4. Druckminderer mindert den Druck scheinbar nicht

    Druckminderer mindert den Druck scheinbar nicht: Guten Abend liebes Forum! Nach fast einjähriger Zwangsabstinenz aufgrund von Umzug und nicht vorhanderner Küche, war der ersehnte Tag heute...
  5. Wo positioniert man den Druckminderer

    Wo positioniert man den Druckminderer: Hallo, eventuell eine dumme Frage. Ich habe über die Forumssuche kein passendes Thema gefunden. Situation : Eine Maschine ohne Pumpe wird mit...