DSLR Kamera für Einsteiger

Diskutiere DSLR Kamera für Einsteiger im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Sag noch mal was gegen Pentax und ich box Dir auf die Nase! ;) Grüßle von Dana, die Ihre K-30 und jeden Brennweitenmillimeter und jede...

  1. #201 Fischers Panda, 03.07.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    GENAU!!!
    Unterstützung vom einem weiteren Pentax-Besitzer.
    Bin mit meiner K5 über das Kit-Objektiv dann Tamron 17-50/2.8 auf FB DA 35/2.4 und DA 50/1.8 umgestiegen;)
    Als nächstes vielleicht ne FA 50/1.4 oder DA 55/1.4 SDM
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Jaaa, die haben schon tolle Objektive zum Inversuchungbringen :)! Muß aber erstmal n anderes Projekt über die Bühne bringen, dann komm ich vielleicht auch in den Klub (oder in nen annern, hab noch ne andere, die mich immer seehr lieb anschaut).
     
  3. #203 silverhour, 03.07.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Die "älteren" Pentax Modelle (also die istD-Reihe) hatten den gleichen Sensor verbaut, der bei der Nikon D70 immer als "hervorragend" und "Maßstabe setzend" hoch gelobt wurde. Vom Rauschverhalten waren sie State-of-art, ebenso wie die Sensoren der darauf folgenden K-Modelle.
    Nur das Marketing, das war bei Pentax immer unter aller Granate ....

    Grüße, Olli
     
  4. #204 nenni, 04.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich muß dazu sagen, daß ich außer einer analogen Spotmatic (war hervorragend) noch keine andere Pentax benutzt hab :(.
    Dies Meckern über Rauschverhalten von Pentax-Modellen der Vor-Generationen (welche weiß ich nicht mehr, waren aber welche, die mich interessiert hätten) hatte ich in diversen Testberichten im Vergleich mit entsprechenden anderen Marken gelesen. Dann mit einem Mal hieß es, daß sich das aufgrund anderer Sensoren gebessert haben soll. Aber auch mein Fotohändler hat das so gesehen (aber vielleicht verdient er ja an anderen Marken mehr und muß das sagen ;)).
    Aber ich weiß ja - Testberichte soll man skeptisch betrachten. Ich hatte mir vor Jahren, auch noch zu Analogzeiten, ab und zu mal Objektive von den sogenannten Fremdherstellern geholt, die von Testern geradezu bejubelt wurden.
    Nur waren sie dann bei mir mit meiner Art von Fotos (z. B. Gegenlicht) absolut nicht zu gebrauchen, da egal wie abgeblendet es nur eine einzige große Reflexion gab, die das ganze Bild flau machte.
    Also, liebe Pentaxianer: Wenn ich euch auf die Füße getreten haben sollte - ich leiste hiermit Abbitte :oops:!
    Gruß
    Peter
     
  5. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich habe jetzt mal ein wenig bei ebay die Gebrauchtangebote durchforstet und behalte mal ein paar Kameras im Auge um deren Preisentwicklung zu verfolgen.
    Relativ günstig empfand ich die Kameras von Olympus (E420,E520 usw.). Gibt es dazu etwas zu sagen? Die Kameras sind nicht so wuchtig, was durchaus auch den Händen meiner GöGa entgegen käme.

    Bei den Angeboten wird oft die Anzahl der Auslösungen angegeben. Ist das ein aussagekräftiger Wert und was für Auslösezahlen kann man denn da erwarten?
     
  6. #206 silverhour, 04.07.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Olympus hat sich auf dem DSLR Markt nicht bzw. nur in einer kleinen Niesche etablieren können, weshalb die Consumer Modelle (wie z.B. die E420, E520...) irgendwann vom Markt genommen wurden.
    Die Oly grenzen sich vor allem durch ihr 4/3 System ab: Sie haben physikalisch etwas kleinere Sensoren als sonst üblich (APC-Format) und daher einen stärkeren Crop-Faktor (2,0 gegen 1,6 - ein 25mm Objektiv entspricht "gefühlt" 50mm Kleinbild gegen 35mm "gefühlt" wie 50mm bei APC).
    Das Angebot an Fremdherstellerobjektiven ist komplett anders als bei Canikon & Co - es passen Oly-Linsen, aber auch Panasonic und andere 4/3-Linsen, aber nicht (bzw. nur sehr begrenzt) die "klassischen" Hersteller wie Sigma, Tokina und Tamron. Auch sonstiges Zubehör ist weniger verbreitet am Markt. Die meisten Oly-Objektive sind hervorragend, aber auch entsprechend teuer. Die preiswerten Kit-Objektive sind qualitativ mehr oder weniger vergleichbar mit den Kit-Linsen anderer Hersteller.
    Unterm Strich: Die Dinger taugen etwas.

    Grüße, Olli
     
  7. #207 Phippu, 04.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2014
    Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Hallo Barista

    Also die E420 z.B. dürfte ja so in etwa vor 6 Jahren erschienen sein und im Gegensatz zu Espressomaschinen ist dies in der Sensor-Technik eine halbe (wenn nicht sogar ganze) Ewigkeit. Ich persönlich würde nicht mal mehr Kameras in Betracht ziehen, die halb so alt sind.

    Wie Olli schon schrieb, sind/waren diese Kameras so kompakt aufgrund des etwas kleineren 4/3-Sensors und sind somit die Vorläufer der heutigen "spiegellosen Systemkameras", welche aufgrund vieler Vorteile und sehr weniger Nachtelile (ich kenne noch 2) auf den Spiegel verzichten. Aber da du und deine Frau ganz bewusst eine SLR sucht, soll dies kein "Missionars-Post" für Spiegellose werden, auch wenn mich sehr interessieren würde, aus welchem Grund bei euch ein Spiegel werkeln soll.

    Die digitale Fotographie ist halt eine verhältnismässig junge Technologie, da geht's noch relativ zügig voran in der Entwicklung. Mit deiner - räusper - uralten Fuji 6500 solltest du die aktuellen Systemkameras (nicht Bridge-Kameras) auch nicht unbedingt vergleichen, da deren Sensor nicht mal 1/5 der Sensorfläche eines m4/3-Sensors aufweist.

    schöne Grüsse, Phippu

    Edith hat mich grad drauf hingewiesen, dass du die digitalen Sucher verschmähst und unbedingt einen optischen möchtest. Ich muss zugeben, früher waren die Dinger wirklich gruselig, aber mein Tipp: schau mal durch einen digitalen einer aktuellen Kamera und du wirst staunen! ;)

    Und Edith ruft nochmal was dazwischen: Wenn man mit zierlicheren Händen trotzdem etwas "Ordentliches" halten will, gibt es nicht nur kompakte SLRs sondern auch üppigere Spiegellose wie beispielsweise Panasonics DMC-GH3.
     
  8. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Mein Schwager hat eine aktuelle Sony aus dieser Alpha-Serie (das genaue Modell kenne ich nicht). Es muss aber eines der besseren sein, da der Body schon über € 1.000 kostete. Da muss ich zugeben, dass der elektronische Sucher klasse ist. Das ist aber auch eine ganz andere Preisklasse.
    Ich bin kein Pixelzähler oder Hobbyfotograph mit 18 verschiedenen Wechselobjektiven. Ich denke, dass mir eine etwas ältere DSLR qualitativ schon reichen würde und wenn ich dieses DSLR-Idee für +/- € 200,00 umsetzen kann, ist es für mich völlig o.k., wenn ich nicht die modernste und beste Technik habe.Ich bekomme das schön SLR-Gefühl (massive Kamera), den Blick durch den optischen Sucher und letztlich wahrscheinlich Bilder, die immer noch besser sind als die aus den meisten aktuellen Kompaktknipsen. Wenn ich mir jetzt eine neue Ausstattung kaufen würde, würde ich mir die spiegellosen auf jeden Fall näher anschauen.
     
  9. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Also beruflich nutze ich zwei D3s und habe gerade noch ne d4s dazu bekommen. Habe alle guten Objektive von Nikon zwischen 14 und 200 und liege meistens bei einer Offenblende um 1,4 bis maximal 2.8.
    Privat nutze ich eine Fuji X Pro 1 mit nem 35/1.4, 18-55/3.5-5.6 oder so ähnlich und ein 8/2.8 und ich liebe meine Fuji. Ich fotografiere super gerne damit, es ist klein, leicht, durch den Hypridsucher hat man sehr viele Vorteile und die Qualität ist genial. Nicht zu vergleichen mit meinen DSLRs, was aber auch klar ist und noch kann ich diese noch nicht dagegen austauschen, aber es ist verdammt nahe dran. Ich empfehle für das Hobby nur Spiegellose. Lohnt sich mal einen Blick drauf zu wegen. Vorallem auf die XE2
     
  10. #210 svemarda, 04.07.2014
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    Ich bin mit meinen Linsenpark fertig (das sage ich nach jeder Neuanschaffung ;)):
    Sigma 8-16/4,5-5,6 ;
    Tamron 17-50/2,8 ;
    DA 18-55/3,5-5,6 WR (liegt nur im Schrank)
    DA 35/2,8 Macro Ltd. ;
    FA 43/1,9 Ltd. ;
    DA* 50-135/2,8 ;
    FA 100/2,8 Macro WR
     
  11. #211 fox9, 04.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2014
    fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Ich werfe mal die Nikon D5x00 ins Rennen. Das kleine Gehäuse ist "frauenfreundlich", außerdem ist die 5er Reihe die einzige mit Klapp-Display von Nikon (was aber oft überbewertet ist). Oft findet man Kit Angebote des Vor- oder Vor-Vor-Modells sehr günstig im Abverkauf (D5300 ist aktuell) und macht dabei nur wenig Abstriche. Das 18-105 Kit Objektiv hat ein sehr gutes P/L Verhältnis.

    Im Vergleich zum Platzhirschen Canon bekommt man bei Nikon in dieser Klasse (Einsteiger-Crop) IMHO mehr Kamera fürs Geld, konkret weniger (und schöneres) Rauschen, zu den Objektiven gibts auch immer eine Sonnenblende dazu und die Verarbeitung ist besser.
     
Thema:

DSLR Kamera für Einsteiger

Die Seite wird geladen...

DSLR Kamera für Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. DSLR-Kamere..... Aber welcher?

    DSLR-Kamere..... Aber welcher?: Hi Leute gerade zurück von eine lange Reise in Süd-Amerika. Da hat mir den Zug nach eine digitaler DSLR-Kamera gepackt. Jetzt gucke ich ein...
  2. Suche DSLR

    Suche DSLR: hallo die runde, ich bin auf der suche nach einer dslr von nikon oder canon im bereich um die 300 euro... gebraucht versteht sich... bitte...
  3. DSLR

    DSLR: Ich glaub hier im Forum gibts den ein oder anderen Hobby- bzw. Berufsfotografen. Deswegen: Ich plane, mir nach Weihnachten / Anfang nächsten...
  4. Empfehlung für Bürokamera gesucht

    Empfehlung für Bürokamera gesucht: Ich habe eine Frage an die Fotofreunde. Ich habe im Büro eine Canon Bridgekamera und eine Nikon S3600 für das schnelle Foto zwischendurch am...
  5. Installation Instar Kamera

    Installation Instar Kamera: Eben habe ich versucht meine Instar 8001 HD zu installieren, habe aber nur einen Teilerfolg erringen können. Auf dem MacBook funktioniert es...