E61 Thermometer einschraubbar M6 gesucht

Diskutiere E61 Thermometer einschraubbar M6 gesucht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, Brauche zum Spielen ein Thermometer für die E61 Brühgruppe meiner Rocket Cellini Evo. Gewinde M6. Ich weis das sind nur ungefähre...

  1. #1 madman69, 28.03.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Hallo Leute,

    Brauche zum Spielen ein Thermometer für die E61 Brühgruppe meiner Rocket Cellini Evo.

    Gewinde M6.

    Ich weis das sind nur ungefähre Messwerte,Schwankungen sind vorhanden.
    Aber zum Anfang hin finde Ich das ganz hilfreich, weniger am Pressostat zu dehen.

    Vielleicht hat einer hier eins abzugeben.

    Selbstbauthreads hatte ich schon gelesen,aber momentan ne Menge Anderes auf der Liste.

    Wäre toll wenn ich fündig würde.

    Als denn

    beste Grüsse an Alle hier

    Martin
     
    mrksH gefällt das.
  2. ccohrs

    ccohrs Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    AW: E61 Thermometer einschraubbar M6 gesucht

    Moin,
    für die Inspektionsschraube an der E61?
    Dann geht eigentlich jedes Einstechtermometer, dazu brauchst du dann aber noch das:
    Klemmverschraubung
    Gruss, C.
     
    Coriolan gefällt das.
  3. #3 madman69, 28.03.2014
    madman69

    madman69 Gast

    AW: E61 Thermometer einschraubbar M6 gesucht

    Erstmal danke sehr für deinen Tip.
    Ich habe ein Einsteckthermometer von Sunartis Suchergebnis auf Amazon.de für: sunartis thermometer E 549D
    Ab der Spitze im Durchmesser 2,6-2,9mm bis zum nächsten Absatz.
    Würde man es mit einer Klemmverschraubung dicht bekommen?
    Ja richtig,die Inspektionsschraube meine ich.
    Habe nur bislang Eigenbauten gefunden.

    Viele Grüsse
    Martin
     
  4. ccohrs

    ccohrs Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    AW: E61 Thermometer einschraubbar M6 gesucht

    Das sollte passen, die Klemmverschraubungen sind normalerweise für Fühler, welche es in unterschiedlichen Durchmessern gibt.

    Bei dir sollte ein M6 für 3mm Fühler passen. Schau mal ein wenig rum, die gibt es auch günstiger. Ich habe jetzt gerade keinen passenden Link parat. Unter Klemmverschraubung suchen.
     
  5. #5 madman69, 28.03.2014
    madman69

    madman69 Gast

    AW: E61 Thermometer einschraubbar M6 gesucht

    Ja schön,das wäre die Lösung,probiere mal und berichte wie es läuft.

    Denke mal das ich dann meine Anfrage hiermit schliesse und ist ja dann schnell montiert.

    Vielen Dank nochmal :lol:
     
  6. ccohrs

    ccohrs Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    AW: E61 Thermometer einschraubbar M6 gesucht

    Das geht schon..... In einigen Videos aus dem Amiland kann man genau so etwas betrachten, dass ein digitales Thermometer mittels Klemmverschraubung in der Inspektionsverschraubung platziert ist.

    Messen würde ich die Temperatur aber im Siebträger. Suche hier im Forum mal nach Scace für Arme, oder so ähnlich.....

    Grüsse und gutes Gelingen.
     
  7. #7 oschwarz, 29.03.2014
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    AW: E61 Thermometer einschraubbar M6 gesucht

    Daran wäre ich auch sehr interessiert. Könntest Du uns bzw. mich auf dem laufendem halten? Einfach nur die Teile und ob es funktioniert hat oder nicht.
     
  8. #8 madman69, 29.03.2014
    madman69

    madman69 Gast

    AW: E61 Thermometer einschraubbar M6 gesucht

    Wird doch wieder die Bastelecke.

    habe schon was gefunden,wird mal wieder eine Nachtaktion.

    mache dann ein paar Bilder und berichte ob es klappt.
    Aber habt Geduld.

    Gruss Martin
     
  9. ccohrs

    ccohrs Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    AW: E61 Thermometer einschraubbar M6 gesucht

    ich habe da gerade mal ein Bild gefunden, was veranschaulicht, von dem ich oben geschrieben habe....

    [​IMG]

    Gruss, C
     
  10. #10 madman69, 03.04.2014
    madman69

    madman69 Gast

    AW: E61 Thermometer einschraubbar M6 gesucht

    Wohl eine Gedankenübertragung,
    Danke dir für diesen Link,

    bin noch am werkeln,Es gibt viele Lösungen,mein Ziel soll sein:kost nix-mach ich selbst.

    Es geht voran.Stelle dann ein paar Bilder und Kurzbeschreibung rein.

    Noch etwas Geduld,

    Grüsse Martin
     
  11. #11 madman69, 05.04.2014
    madman69

    madman69 Gast

    AW: E61 Thermometer einschraubbar M6 gesucht

    So,bis heute morgen 3 Uhr meine Bastelstunde beendet.
    Vorab gibt es von mir erstmal nur Teil 1 darüber (bin schon fast im Flieger und brauche mal ne Pause).Wenn ich wieder da bin berichte Ich ausführlicher.
    Wollte aber euch nicht länger warten lassen und hier nun ein paar Bilder:
    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    erste Ergebniss:scheint dicht zu sein.Maschine 45min. geheizt und Wasser durchrauschen lassen (bodenloser Siebträger).
    Pressostat:Schaltbeginn 1,0bar Abschaltung 1,2bar ,denke etwas mehr Druck,weil der Strich bei 1 und 2 sichtbar bleibt.
    Themperatur 88,7°C

    Wie schon gesagt,es gibt reichlich Möglichkeiten,meine Version ist nur gedacht um zu testen.Später werde ich dieses verbessern,entweder mit einer Klemmvorrichtung oder Einstichfühlerrohr kürzen und verlöten.Bin mir noch nicht sicher.Brauche dann auch ein anderes Thermometer.
    Dieses hier ist schwer zu schalten,braucht man nen schmalen Finger.
    Hier noch ein paar Links was andere gebaut haben:
    No More Guesswork! Naked Truth of E61 Temperature Revealed - Espresso Machines • Home-Barista.com
    E61 Group Espresso Machine: Detailed Interior Schematics - Espresso Machines - Page 3 • Home-Barista.com

    Grüssle an Euch

    der Martin
     
  12. ccohrs

    ccohrs Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    AW: E61 Thermometer einschraubbar M6 gesucht

    Letzteres, also der 2. Home-Barista Link ist eigentlich das was mir so vorschwebt. Ich brauche nur noch ein passendes Thermoelement Typ T in sehr kurz, dann habe ich für mein Fluke einen weiteren Temperaturmesspunkt zur Siebträgermessung.....
     
  13. #13 mr.peterbuilt, 05.04.2014
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    154
    tt1976 gefällt das.
  14. ccohrs

    ccohrs Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    AW: E61 Thermometer einschraubbar M6 gesucht

    Oh, cool. Das habe ich bisher noch nicht gefunden. Ich werde mal nachfragen, welche Genauigkeitklasse die Thermoelemente haben. Danke!
    Gruss, C.
     
  15. #15 madman69, 05.04.2014
    madman69

    madman69 Gast

    AW: E61 Thermometer einschraubbar M6 gesucht

    Bitte lass von dir hören,bin auch interessiert was uns Mr.P uns rausgesucht hat.Da kann was draus werden.

    Viele Grüsse

    Martin

    Danke euch
     
  16. ccohrs

    ccohrs Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    AW: E61 Thermometer einschraubbar M6 gesucht

    So, Mailanfrage bei TC Direct ist getätigt. Habe mal versucht alles abzufragen, was interessant sein könnte.
    Einerseits die Tauglichkeit: Druckstabilität, Temperatur etc. sowie Ausführungsvarianten, wie auch Genauigkeit (sollte schon sein, oder?)

    Ich berichte, falls es für jemanden hier interessant sein sollte.
     
  17. #17 madman69, 09.05.2014
    madman69

    madman69 Gast

    So nun wieder etwas besser und optisch mehr ansprechend was gebastelt,das auch dicht ist (noch):) BETRIFFT die ROCKET EVO 2
    Materialeinkauf: http://www.conrad.de/ce/de/product/...rmoelement-Stecker-Thermoelement-50-bis-400-C
    Umbau einer Va Inbusschraube M12.Mittig gebohrt im Durchmesser 3,5mm.Dazu zwei seitliche Gewindebohrungen M3 für Quetschverschraubung.
    Verwendung Luftschläuche im Durchmesser 3,5mm und 6mm und Schrumpfschlaüche in mehreren Grössen.
    Im vorderen Bereich habe ich Schrumpfschläuche aufgeschrumpft,sodas die Bohrung (3,5mm) dicht wird.Zusätzlich innen verklebt.Man kann auch vorne löten,aber ist so auch dicht.
    Zur Sicherheit dienen die beiden seitlichen Schrauben,sie quetschen nochmals.
    Die Feder soll Kabelbruch verhindern.
    Erste Messwerte:nach 45min.Aufheizzeit 93° Dann Rückspülung 3x 91-94° - weiter bin ich noch nicht.Folgt aber bald mit einem Bezug incl.Leerbezug (u.Dauer)
    Bin zufrieden mit der Ansprechzeit und der Messwert scheint auch genauer zu sein,gegenüber das Billigmodell (s.oben)

    Ach ja der Pressostat schaltet bei 1 ein und bei 1,2 wieder aus(Manometerstriche noch sichtbar)

    Es geht mir hier nur darum einen Wert zu bekommen um die Reproduzierbarkeit zu verbessern.Besser ist natürlich einen Siebträger umzubauen.
    Folgt eventuell noch....

    Besten Gruss an Euch

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. #18 madman69, 22.05.2014
    madman69

    madman69 Gast

    So,gestern weiter getestet.
    Mein Thema diesmal dazu:Wie lange ist die Aufheizzeit der Rocket Evo 2 und wie verhält sich die Wassertemperatur,bzw.die Temperatur in der Brühgruppe.
    Dann wollte ich wissen,wie ist das Messergebniss,wenn man vor dem eigentlichen Bezug, kein Leerbezug vornimmt.D.h.wie ist die Pressostateinstellung und
    die Temperatur Brühwasser.

    Gemessen bei Raumtemperatur 23°,Luftfeuchtigkeit 54%,
    Espresso:Malabar 4 Wochen nach Röstung
    LM-1er Sieb,offener Siebträger ,Tamperdruck 18kg,Menge 7g in der Mazzer-Mini

    Messwert vor dem Einschalten:22°
    Pressostateinstellung 0,95-1,15 bar

    Messwerte Aufheizphase alle 5 min.
    5min.-23°
    (7min. bei 28° Ventil schliesst)
    10min.-45°
    (12min. bei 66° E61 tropft nicht mehr)
    15min.-70°
    20min.-81°
    25min.-88°
    30min.-91°
    35min.-94°
    40min.-95°
    45min.-95° (schwankt zwischen 94 und 95°) nach 45min.Bezugshebel nach oben und Brühkammer füllen-99° mit 10 sec. - Temperatur sinkt auf 95°
    50min.-94°
    nach 50min.-Dampfhahn öffnen mit 10sec.-95°
    55min.-95° nach 55min. Brühkammer öffnen mit 17 sec. - 100° bis 92°

    Testbezüge mit 9 bar ,Zeit 25sec.
    1.Bezug:98-94°, Getränktemperatur 62°, 23g Getränkgewicht
    2.Bezug:Mahlgrad etwas gröber,sonst nichts verändert-Start bei 93° steigt auf 98°-Ende Bezug:96°.Getränktemperatur 68°, 25,7g Getränkgewicht.
    Es folgten noch drei Bezüge mit gleicher Einstellung: Werte schwanken geringfügig,Espresso sehr angenehm:),bis auf der erste,der war etwas sauer.o_O

    Nach diesen Test:zweimal Rückgespült mit jeweils 10sec. - Temperatur geht auf 89°


    Was meint Ihr dazu?


    Grüssle
    Martin:D
     
  19. #19 Saint Peter, 07.04.2015
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Ich weiß nicht genau ob es hier richtig reinpasst, aber die Sufu hat nichts besseres ergeben, zumal ich kein gänzlich neues Thema aufmachen möchte. Ich suche ebenfalls etwas um die Temperatur an meine Vibiemme Domobar zu messen. Ist wohl das folgende Thermometer ebenfalls geeignet?
    http://www.ebay.de/itm/LED-Thermome...hermometer-Temperaturmessgeraet-/161397333602
    Was meint ihr?

    Schöne Grüße

    Peter

    Edit: Man kann halt die Version mit dem Fühler auf einem M6 Gewinde bestellen, deswegen bin ich drauf aufmerksam geworden.
     
  20. #20 arlecchino, 07.04.2015
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Hi Peter,
    Prinzipiell sieht das (vor allem zu dem Preis) nicht schlecht aus - was mich etwas stutzig macht ist die Genauigkeit von 2°C.
    Im schlimmsten Fall sind das +/- 2°C im "Digitalteil" + X im Sensor selbst, dann ist es für die Espressomaschine wohl nur bedingt brauchbar.
    Wenn es wirklich 2°C sind sollte es für ne gute Peilung reichen. Bei 24,- Euro wär es einen Versuch wert... Unterm Strich ist es ja auch egal, ob die Temperatur absolut stimmt - wichtig wäre es, die Temperaturänderungen durch verschiedene Heizzeiten / Pressoeinstellungen / TempSurfing beurteilen zu können und zu wissen, welche Werte für welchen Caffè passen.
    Ob die angezeigten 95°C in Wirklichkeit 92°C sind ist egal, so lang die Abweichung immer gleich ist...
     
Thema:

E61 Thermometer einschraubbar M6 gesucht

Die Seite wird geladen...

E61 Thermometer einschraubbar M6 gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Rundinstrument (Manometer, Thermometer)

    Rundinstrument (Manometer, Thermometer): Für einen digitalen Umbau suche ich ein Einbaumanometer oder -thermometer. Auch gern defekt. Ich benötige nur das Gehäuse um dort ein 1,28"...
  2. [Verkauft] Bialetti Tuttocrema und Milchthermometer

    Bialetti Tuttocrema und Milchthermometer: Milchaufschäumer 10€ Thermometer 3€ Jeweils zzgl. Porto.
  3. [Zubehör] Suche: E61 Thermometer

    Suche: E61 Thermometer: Hallo, ich suche ein E61 Brühgruppenthermometer. Freue mich über Angebote. Danke!
  4. Lohnt Brühgruppenthermometer für ECM Technika?

    Lohnt Brühgruppenthermometer für ECM Technika?: Hallo, da die Temperatur bei der ECM Technika ja nur indirekt eingestellt werden kann und somit nicht klar ist, welche Temperatur das Wasser beim...
  5. [Verkauft] QM Rubino Zweikreiser mit FlowControl und Geisinger Thermometer

    QM Rubino Zweikreiser mit FlowControl und Geisinger Thermometer: Hallo Mein Fokus liegt inzwischen bei Filterkaffee und ich mache ein Downgrade auf einen Einkreiser. Hier möchte ich meine Quickmill Rubino E61...