ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat eigentlich jetzt schonmal jemand die Siebe von Graef http://haushalt.graef.de/shop/artikel/Siebeinsaetze_1 ausprobiert? Ich würde eh nur das...

  1. #241 Zockerherz, 16.01.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Hat eigentlich jetzt schonmal jemand die Siebe von Graef http://haushalt.graef.de/shop/artikel/Siebeinsaetze_1 ausprobiert? Ich würde eh nur das 1er Sieb benutzen, von daher müsste ich am ST nichts weiter verändern.
    Schon doof, dass es in dem preissegment fast ausschließlich nur noch die ollen Crema Siebe gibt :(
     
  2. Cragg

    Cragg Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Graef-Siebe gestern bestellt. Kommen vermutlich Mitte/Ende nächster Woche an. Werde dann mal berichten, ob sie passen und funktionieren.
     
  3. Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    ich habe die Graef-Siebe, wie ich bereits oben berichtete.

    Zum einser: Ein optimaler Bezug was Zeit und Crema anbetrifft ist erreichbar, allerdings braucht man dafür rund 8 Gramm Pulver, da das Sieb ziemlich weit oben verjüngt und man bei 7 Gramm das Tampern nicht hinbekommt. Mit dem Sieb gibt es aber ein großes Problem! Scheinbar kommen durch das Sieb Fines mit dem Mahlgut durch. Ob es nur bei meiner Maschine so ist, weiss ich nicht. Kann sein dass sie zu viel Druck aufbaut. Keine Ahnung habe keine zweite DeLonghi zum testen. Hatte bereits zwei Mühlen und bei beiden ist es der Fall. Also muss es an dem Sieb liegen.

    Zum zweier: das zweier ist nach unten hin nicht verjüngt! das bedeute dass es mit Nachdruck eingesetzt werden muss und beim herausklopfen fällt es gerne mit dem Puck aus dem ST raus. da das Sieb nicht verjüngt ist, passt es nicht 100% in den ST. Entweder muss der Cremaeinsatz des ST rausgenommen werden, dann läuft aber der Espresso mehr als bescheiden aus dem ST, oder aber man kürzt den Einsatz, was ich noch nicht gemacht habe.

    Mein Fazit: Ich nutze aus Not das Einser es ist aber nicht optimal. Mittlerweile kotzt mich das an.

    Gruß
    Christoph
     
  4. #244 Zockerherz, 17.01.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Ok, Danke für die Info! Mal sehen ob Cragg das Problem bestätigen kann.

    Eine andere Frage eines Siebträger Neulings: Wenn sich der Puck nicht ausklopfen lässt, weil er im Sieb zu kleben scheint..woran kann das liegen? Ich habe auf der Graef CM 702 den Mahlgrad 10 und trinke eher eine Art Schümli. Pulver wird in den ST gemahlen, gelevelt und getampert. Nicht so fest wie für Espresso. im 2er Sieb gehen die Pucks optimal raus. Aber im 1er sind die heute irgendwie hartnäckig.
     
  5. Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Zockerherz,

    bei den serienmäßigen Sieben habe ich selbst im zweier das Problem. Hat also nur etwas mit den Sieben zu tun zu haben. Bei den Graef-Sieben habe ich null Probleme diese auszuklopfen.

    Gruß
    Christoph
     
  6. #246 FG1961, 18.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2015
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Manchmal mache ich etwas und weiß (noch) nicht warum.
    1er Sieb bis Kante: etwa 16 ml Wasser
    2er Sieb bis Kante: etwa 21 ml Wasser
    Bei einer Schüttdichte Kaffee von etwa 0,460 kg / Liter ergibt das
    1er Sieb bis Kante: 7,36 Gramm
    2er Sieb bis Kante: 9,66 Gramm
    Gruß Frank
    PS
    Kante = 51er - Tamperkante unten
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn das so ist, dann ist das vermeintliche 2er Sieb kein 2er Sieb.
     
  8. #248 FG1961, 18.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2015
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    @NiTo
    Warum kein 2er-Sieb?
    Zirka 10 Gramm Kaffeepulver können nicht mehr 'gestampft' werden, da der Tamper nicht tiefer kommt: Kante
    14 Gramm Kaffeepulver können verdichtet werden: theoretische Stampfdichte: zirka 0,666 kg / Liter
    Der 1er-Sieb ist quasi per Konstruktion sinnlos, da er bereits die 7 Gramm Kaffeepulver aufnimmt
    und der 51er-Tamper eine Stampfdichte, als Steuergröße für die Extraktionszeit, nicht mehr zulassen kann.
    Gruß Frank
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Möglicherweise hatte ich unrecht mit meiner Vermutung, dass das 2er kein 2er sei. Mich irritierte der kleine Volumen-Unterschied zwischen 1er und 2er Sieb (nur 30% mehr beim 2er). Es kann auch sein, dass das 1er Sieb zu groß ist, und das 2er doch ein 2er ist. In meine 2er Siebe passt genau doppelt so viel Volumen (+100%) wie in meine 1er Siebe.
     
  10. Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    werde meine Graef-Siebe und den Tamper nicht mehr lange brauchen. Bei Interesse einfach melden :)

    Gruß
    Christoph
     
  11. #251 Zockerherz, 19.01.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Chris, hast du was anderes gefunden? Oder rüstest du von dem Maschinchen her auf ein größeres Modell auf?

    Ich persönlich habe mich gestern während der Nachtschicht dazu entschlossen zum Schuhmacher- Schlüsseldienst zu fahren und den doppelten Boden abschleifen zu lassen. Ich wurde zwar erst etwas irritiert angeschaut, aber nun ja :D Die Siebe sind jetzt modifiziert und ohne doppelten Boden. Dass die natürlich nicht 100% perfekt sind und dasselbe Ergebnis wie die richtigen Einwandsiebe liefern werden ist mir klar. Aber jetzt habe ich endlich die Freiheit mit Tamperdruck zu experimentieren.

    Ich trinke ja überwiegend Cafe Creme, habe das 2er Sieb relativ voll gemacht und nur leicht angedrückt (Graef Cm 702 Mahlgrad 12) Cafe kam schnell durch, ist etwas schwach auf der Brust, aber er roch nicht mehr so arg sauer während der Blondphase Und schmecken tut er auch. Mir persönlich sogar besser als vorher. Die Crema war angenehm, wie aus dem Vollautomaten und was das anging absolut zufriedenstellend (Also hell und dünn, aber das kennt man ja..ich habe eine normale 120 ml Tasse voll gemacht). Verwendet habe ich Lavazza Cafe Crema. aber morgen müssten meine Rohbohnen kommen und dann Röste ich mir selber eine Schümli Mischung mit 70% Arrabica und 30% Robusta. Das sollte das Ergebnis noch einmal verbessern.

    Espresso kann ich gerade nicht testen, da ich die Graef nicht verstellen möchte, hier warte ich auf die Hario Minimil. Zur Verfügung habe ich gerade nur Segafredo Intermezzo Bohnen, denke aber mal, dass man mit denen schon ein recht passables Ergebnis erhalten kann. Wenn mein Tamper und die Matte da sind, dann werde ich mal Bilder von den Ergebnissen hier veröffentlichen. Habe mir sogar extra von Flirt, so kleine Espresso Glastassen gekauft alleine wegen dem aussehen :D
     
  12. Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Zockerherz,

    ich rüste auf. Siehe separaten Beitrag zu meinen Favoriten :)

    Gruß
    Christoph
     
  13. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Firma DeLonghi hat geantwortet:
    Code:
    Wenn das Wasser zu schnell durch das Espressopulver rauscht, sollte der Kaffee feiner gemahlen werden.
    (1) Ist es möglich lediglich durch Verändern des Mahlgrades die Extraktionszeit zu verlängern?
    Ich vermute: JA, ergänze jedoch
    (2) Ist es geschmacklich sinnvoll das Espressopulver derart zu Malträtieren?

    Gruß Frank
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    feines Mahlen hat doch nichts mit Malträtieren zu tun.
     
    Zockerherz und Heinerich gefällt das.
  15. #255 FG1961, 19.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2015
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    @NiTo:
    Ich werde, falls ich eine Mühle habe, die Espressobohnen so vermahlen, dass eine sinnvolle Extraktionszeit (> 20 Sekunden) raus kommt.
    Oder mit einem 42er-Tamper irgendwie eine Grundverdichtung erzeugen.

    Habe soeben einen Illy ESE-Pad mit einem Ein Euro großen Alufolienstück im ESE-Sieb durchlaufen lassen:
    Caffè lungo: 50 ml in knapp 26 Sekunden.
    Das sind vier Sekunden länger als ohne!
    Das ist noch knapp.
    Als nächstes ein Zwei Euro großen Stück Alufolie im ESE-Sieb.
    Caffè lungo: 50 ml in knapp 35 Sekunden.
    Allerdings mit der ESE Verpackung selber. Die ist 'dichter' als die Alufolie.
    Gruß Frank
     
  16. #256 Zockerherz, 21.01.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    So, ich hab da Jetzt eine Frage an die Profis für die EC680.

    Mein Espresso läuft in nur 18 Sekunden durch und hat eine bräunliche, schwache Crema (Was aber den Bohnen aus dem Supermarkt geschuldet ist: Segafredo Intermezzo). Ich mahle mit einer Hario Mini Mill und wenn ich den Mahlgrad noch eine raste Feiner stelle, dann füllt sich die Tasse in etwa zur Hälfte, weil die Maschine vorher abschaltet und die Crema ist sehr hell und sehr dünn.

    Ich fülle das 1er Sieb wie in den Videos auf YouTube bis zum Rand, streiche es mit dem Finger glatt und tamper dann. Kann das eventuell an den alten Bohnen liegen? Denn mit der Raste vorher geht es ja recht problemlos und der Espresso schmeckt auch annehmbar. Besser als aus der Nespresso und aus unserem 7000,- WMF Vollautomaten. Aber halt die 18 Sekunden sind nicht ganz das Ziel, sondern eher so 25 Sekunden. Habt ihr Tipps für mich, wie ich das noch erreichen kann?
    Meine Graef CM702 ist auf Mahlgrad 15 für Cafe Crema, welcher im 2er Sieb (ebenfalls voll, gelevelt und getampt) in Knapp 30 Sekunden durchläuft und ebenfalls einen recht guten Geschmack hat. Cafe Creme trinke ich eh am meisten, daher nutze ich die Graef eben dafür.

    Übrigens will ich hier erwähnen, dass ich mir beim Schuhmacher die Cremasiebe habe abschleifen lassen und so direkt das blanke Sieb ohne diese Crema Düse habe :) (Bisher verwende ich dafür Lavazza Cafe Crema..ja Schund ich weiß, aber wenn meine Bohnen morgen kommen, röste ich mir selber eine frische Mischung, was dem Geschmack definitiv einen Mehrwert bringen wird).

    Also zurück zum Espresso und seiner Extraktionszeit:
    Feiner Mahlen geht nicht, weil das die Maschine scheinbar nicht mehr packt, oder sollte ich den feineren Mahlgrad nehmen und das Sieb nicht ganz so voll machen? Wie gesagt, in vielen YouTube Tutorials auch von Baristas ist diese Methode des levelns zu sehen.

    Über Anregungen und Tipps wäre ich hier sehr dankbar.

    PS: Tampern soll man ja mit 15-20 kilo, da ich keine Waage besitze kann ich auch nicht abschätzen wieviel 15 Kilo sind, vielleicht Tamper ich ja zu fest?
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich denke dass das ganze Problem den SM Bohnen geschuldet ist. Du kannst aber auch noch versuchen, feiner zu mahlen und weniger Kaffeemehl zu verwenden.
    Ob du mit 5 kg, 10 kg, 15 kg oder 20 kg tamperst, wird es nicht heraus reißen.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  18. #258 FG1961, 22.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2015
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Habe den nächsten Schritt ausprobiert:
    1er-Cremasieb mit 2 Euro großer Alufolie mittig bedeckt und Espressopulver (7 Gramm) drüber.
    Ein bisschen Tampern und polieren. Und: 18 Sekunden für eine Caffè lungo mit Geschmack und Crema :cool:
    Bei der nächsten Runde wird ordentlich gepresst, damit der Caffè lungo so an die 30 Sekunden braucht.
    Gruß Frank
    PS
    Hat jemand eine Ahnung ob Alufolie in diesem Fall gesundheitsgefährdend ist?
    Im Internet steht nur was von sauren Lebensmitteln und beim Grillen von Fisch.
     
  19. ipuri

    ipuri Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ach so, daher deine auffallend analytische Herangehensweise. Es ist sehr interessant, deine Posts zu lesen! Schon die Zusammenfassung des Threadinhaltes auf der vorigen Seite hat mir sehr gefallen: so eine Inhaltsstrukturierung hatte ich nämlich auch vorgehabt, wenn ich den Thread durch hätte. Und dann fand ich als eines der letzten Posts deine Zusammenfassung! :D

    Schön, da wäre eine wissenschaftlich-experimentelle Verifikation/Falsifikation sicher auch interessant.

    Schließe mich der Bitte an.

    Kaffee enthält doch Säure. Ich denke, wenn man Alu als potenziell gesundheitsgefährdend ansieht, sollte man den Dauereinsatz dieser Methode nochmal überdenken. Es kommt aber auch auf die Gesamtmenge an Alu an, die du so über den Tag / die Woche aufnimmst. Da gibt es je nach Lebensgewohnheiten große Unterschiede, z.B. ob du öfters Fertiggerichte aus Alubehältern, oder in Aluwannen warmgehaltene Speisen in der Kantine o.ä. isst u.v.m.... Hier ist das ganz gut erklärt: http://www.bfr.bund.de/de/fragen_un...ln_und_verbrauchernahen_produkten-189498.html
     
  20. #260 Zockerherz, 27.01.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Ich weiß zwar, einige hatten das schonmal hier beantwortet, aber trotzdem frage ich nochmal nach.

    Welche Brühtemperatur habt ihr an der DeLonghi eingestellt? Mittel oder hoch?
     
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...