ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sodele! Mit meinen Bohnen klappt es mit dem abgrehten einwandigen 2er Sieb von Delonghi nicht :( Aber das abgedrehte einwandige 1er-Sieb von...

  1. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Sodele!
    Mit meinen Bohnen klappt es mit dem abgrehten einwandigen 2er Sieb von Delonghi nicht :(
    Aber das abgedrehte einwandige 1er-Sieb von Deloghi - Das passt. :)
    Fazit für meine dunklen Ettli-Bohnen
    Für einen einfachen Espresso reicht das abgedrehte 1er-Sieb.
    (Entspricht dem einwandigen 1er-Sieb von Graef)
    Für einen einfachen Ristretto reicht das abgedreht 2er-Sieb.
    Für einen Espresso Doppio muss das 2er Graef Sieb angeschafft werden.
    Gruß Frank
     
  2. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Im direkten Vergleich ist mutmaßlich die Wasseraufbereitung identisch.
    Die EC680 hat ein paar Optionen mehr an Bord und mehr Eingangsleistung 1.450 Watt.
    Kann aber an dem Tassenwärmer liegen.
    http://www.delonghi.com/de-de/produ...6086?TabSegment=specifications#specifications
    http://www.delonghi.com/de-de/produ...3100?TabSegment=specifications#specifications
    http://www.delonghi.com/de-de/produ...0-bk?TabSegment=specifications#specifications

    Gemäß Ersatzteilhandel sind die Siebe identisch
    http://www.dts-online24.de/DeLonghi...eile/ECZ351-W/FILTRO-1-TAZZA-AISI-304-BA.html

    Gruß Frank
     
  3. #483 Ritterchen, 15.10.2015
    Ritterchen

    Ritterchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Frank,
    da danke ich Dir schon einmal für Deine Bemühungen :). Auf die Idee mit der Herstellerseite hätte ich auch kommen können ... da kann man die Maschinen direkt vergleichen. Ein bisschen verunsichert mich jetzt, dass wenigstens laut Angaben die 680 doch deutlich mehr Features an Bord hat - jedenfalls anhand der Beschreibungen. Und es gibt hier im Forum für die 680 ja auch genügend Feedback.
    Gruss Frank ;)
     
  4. one12

    one12 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,
    Ich habe nun die Siebe von Graef erhalten. Mit dem 1er Sieb bin ich soweit sehr zufrieden. 10g Monsooned Malabar (von Schneid) mit Graef CM800 auf Stufe 5 gemahlen. Nach 30s habe ich 30ml erhalten und war sehr lecker.
     
  5. mauri

    mauri Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    habe mir die 680er fürs Büro bestellt.
    Mit selbstgemahlenem klappt es auf Anhieb wunderbar (CM800) - mit ESE leider nicht.

    30ml rinnen beim mitgelieferten 1er in etwa 8 Sekunden durch - das Ergebnis ist dann entsprechend:(

    Hat vielleicht jemand eine Idee was ich tun kann? Werde es einmal mit diversen Sieben von zu Hause ausprobieren (ES021, Sieb original, Sieb mit ausgebautem Crema-Einsatz, Saeco Sieb) - aber ich fürchte das wird nicht besser. Die 680 hat einfach mehr Druck wie die ES021 und ich bin auch bei der ES021 mit den ESE Ergebnissen nicht zufrieden.
     
  6. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114

    Mit frischen ESE-Pad im ESE-Sieb schmeckt es wie 'il caffè buono come al bar'.
    (Gilt auch für Softpads (Senseo)).
    MHD mindestens 18 Monate oder das Röstdatum steht darauf.
    Bei meinen ESE-Pads steht auf der Schachtel: 29.07.2015 MHD 26.01.2017
    Die Extraktionzeit bleibt kurz, aber geschmacklich ähnlich den Espressi in der Gastronomie oder aus guten Vollautomaten.
    Auch unter 10 Sekunden ;)

    Gruß Frank
     
  7. Tylos

    Tylos Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Habe heute auch meine EC680 bekommen. War am überlegen ob nicht bei MM hätte eine Garantieverlängerung machen sollen. Aber 50€ für den Service bei 169€ fürs Gerät erschienen mir recht hoch.
    Wie sind so eure Langzeiterfahrungen bezüglich Haltbarkeit?
     
  8. #488 FG1961, 18.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2015
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Meine EC680 habe ich im Januar gekauft.
    Abgesehen davon, dass das 'Bild' auf dem Ein/Ausschaltkopf verschwunden ist, bisher unauffällig,

    Code:
    Die Gewährleistung ist gesetzlich verankert und die Frist beträgt 6 Monate.
    In Zeitraum der Gewährleistungspflicht geht man davon aus, dass der Schaden bereits vorhanden war.
    Ist dieser Zeitraum verstrichen kann ein Mangel noch im Rahmen der Garantieleistung kostenlos reklamiert werden.
    Danach muss der Käufer 'beweisen', dass der Hersteller gepfuscht hat!

    Ich verwende abgekochtes Wasser und es werden zirka zwei Espressi pro Tag gezogen.
    Die EC680 gilt als Einsteigermodell und wenn die Maschine nach mehr als zwei Jahren kaputt geht, möchte sich der Eine oder Andere weiterentwickeln.
    Gruß Frank
     
  9. Coraya

    Coraya Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    16
    Hallo
    ich reihe mich mal als Neuling hier ein ;-)
    Aufgrund dieses Threads habe ich mich für die Delonghi 680 m entschieden und mir die kleinere ? Graef Mühle Cm 702 m gekauft.
    Dankeschön für die vielen Tipps und Beiträgen .-)
    Aber erst einmal zu meiner Person : Ich ernähre mich quasi nur von Koffein :D und wohne in Bonn.
    Nachdem ich vor Jahren eine Nespressomaschine gekauft hatte, fingen die Probleme an.
    Nespresso wurde zu teuer und kein Kaffee schmeckte mir mehr.
    Also war ich auf der Suche nach einer Alternative,Siebträger schien mir damals noch zu kompliziert ( und auch heute noch denke ich so )also entschied ich mich für einen KV
    Nach vielen gelieferten Maschinen, von Bosch Delonghi ( getestete Esam 3300) bis zu Saeco ( jede ging zurück)entschied ich mich damals für die Gaggia Titanium um war sehr zufrieden mit dem Kaffeeergebnis.
    Paralell suchte ich noch eine Alternative für den "Campingkaffee" Mokkakännchen, Frenchpress überzeugten mich nicht wirklich.
    Es dauerte viele Jahre bis ich endlich auch dafür eine Alternative zum meinem diesjährigen Geburtstag geschenkt bekam :Eine Handpresso ( selbst wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass diese taugen könnte).
    Leider ging zwischenzeitlich meine Gaggia kaputt also begann die Suche von vorne ..es folgte eine Saeco ...so als Notlösung,aber nicht wirklich zufriedenstellend.
    Schnell kam die Kapselmaschine wieder zu Einsatz und die Saeco ähm verschimmelte mir nach einem längeren Urlaub:-(

    Ich bekam dann eine Melitta Caffeo Bistro geschenkt... trotz guter Bewertungen, überzeugte mich diese auch nicht:zuwenig eigene Einstellmöglichkeiten und ich glaube mir war das Wasser nicht warm genug ( erinnere mich gerade nicht mehr)..die hat jetzt eine gute Freundin von mir.
    Und wieder zurück zur Kapselmaschine....aber bei meinem Kaffeekosum einfach zu teuer..also bestellte ich mir die SaecoPhillips KV diese mit den Kaffeemaker....die ging Postwendend zurück, der Kaffee schmeckte lasch.
    Achso zwischendurch hatte bzw. habe ich die Silvercrest Retro Siebträger gekauft...war mir insgesamt zu matschig...,habe sie entsorgt.
    Dann eine Delonghi Esam 5400 die wirklich am Anfang ziemlich gut war, aber nach einigen Bezügen schmeckte der Kaffee wie abgestandener Gülle ..egal mit welcher Bohne etc. Da sie noch in der Rückgabefrist lag habe auch diese zurückgeschickt, da ich der Technik nicht traute.
    Ich hatte nun genug ......Irgendwie landete ich doch beim Siebträger und zwar hatte ich die Wahl zwischen Delonghi Ec 680 und der Ec 860 . Ich forstete im Netz und landete bei Euch.
    Und nachdem ich zwischenzeitlich auch mit anderen Siebträger liebäugelte entschied ich mich aufgrund dieses Threads und wegen des z.ZT.gelöcherten Geldbeutel ( so kurz vor Weihnachten) für die Dedica und der Graefmühle 702 ( wo der Unterschied zur 800 außer des Preises habe ich noch nicht geforscht)
    Ups ich habe viel zu viel geschrieben ohne dass ich bei meiner eigentliche Frage angekommenn bin.
    Danke fürs lesen bis hierhin.

    So nun kurz und bündig .. ich habe keine keine Dremelmaschine und bin zu dem eine technische Wilds...:(
    Ich würde mir gerne siebeinsätze ohne Cremadoppelboden kaufen.......passen die von Graef ?
    Ich habe hier nur von den Siebträger gelesen.
    Welche Siebeinsätze passe in dieser Maschine?
    Danke vorab für die Beantwortung und Geduld.
    Lg Elli

    Ps:
    Ich habe die Vorstellungsseite nicht gefunden sonst hätte ich meine Vorstellung dort gepostet.

    ich drinke eher den langen Espresso oder Kaffeecrema ...


    :)
     
  10. Tylos

    Tylos Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Coraya,

    die Graef 145722 passen. Sind zwei Stück 1er und 2er Sieb. Das 1er passt auf Anhieb rein. Beim 2er musst du die Schraube im Siebträger lösen und die Spannfeder rausnehmen.
    Dann mal viel Spaß beim Ausprobieren.
     
    Coraya gefällt das.
  11. Coraya

    Coraya Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    16
    Hui,
    die Antwort ist schneller gekommen als erwartet.
    Vielen Dank für die Information Tylos.
    Noch eine Frage,wenn ich die Schraube rausschraube,passen denn die andere Siebe noch?
    LG Elli
     
  12. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Das Graef-Sieb ist anders geformt. Zylindrisch, nicht konisch!
    Um das 2er-Sieb von Graef zu verwenden, muss das schwarze Siebträgerinnenteil entfernt oder gekürzt werden.
    Die Feder habe ich auch entfernt.
    Das Sieb kann ohne Feder nicht 'Barista like' ausgeklopft werden.
    Ich nehme es in die Hand und klopfe es aus. Achtung HEISS, daher abwarten.
    Falls der Puck hängend bleibt, bitte mit einem Plastiklöffel auskratzen.
    Gruß Frank
     
    Coraya gefällt das.
  13. #493 attwinio, 25.11.2015
    attwinio

    attwinio Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wäre jemand von Euch bereit, mir die Original 1er und 2er-Siebe zu bearbeiten / dremeln?
    Habe mich schon überall umgehört, aber niemanden finden können, der Ahnung davon hat oder entsprechende Werkzeuge besitzt.

    Würde mich gerne auch mal an der "einwandigen" Espressozubereitung versuchen... :rolleyes:

    Viele Grüße
    Patrick
     
    berndengel gefällt das.
  14. one12

    one12 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    mir ging es genauso! Ich habe auch niemanden gefunden und habe dann die Graef Siebe bestellt. Im Nachhinein war das die beste Lösung!

    Die Originalsiebe sind durch ihre Bauform bedingt sehr schlecht zu tampen. Ich würde dir deswegen raten die ca 20€ zu investieren und bist dann glücklich.
     
  15. #495 attwinio, 25.11.2015
    attwinio

    attwinio Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    daran habe ich auch schon gedacht. Mir geht es weniger um die 20 €. Ich möchte nur nichts am Siebträger bzw. dessen Plastikeinsatz modifizieren oder absägen, das ist mir zu heikel... :(
     
  16. one12

    one12 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Da ist wirklich nix heikles dabei. Abschrauben, Plastikteil abnehmen um ca 1cm kürzen und wieder einsetzen.
     
  17. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Meine Originalsiebe wurde für 10 Euro 'In die Kaffeekasse' vom Metallbauer und Schlosser um die Ecke abgedreht.
    Gruß Frank
     
  18. #498 LeckerTee, 28.11.2015
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Hallo zusammen,

    erstmal Danke für die vielen interessanten Beiträge!

    Noch was zum offenen Siebträger:
    Wenn man die Siebträger unten absägt, kann man bei Bedarf den Plastikeinsatz immer noch verwenden. Da sowohl Plastikeinsatz also auch der Siebträger leicht konisch (trichterförmig zulaufend) geformt sind, kann der Platikeinsatz auch bei offenem Siebträger von oben eingesetzt werden und bleibt dabei etwa an seiner zuvor festgeschraubten Position (siehe Bild).
    [​IMG]

    Wenn man in einem offenen Siebträger die doppelwandigen "Cremasiebe" verwendet, kommt der Kaffee mit einem sehr feinen Strahl und einer sehr hohen Durchflussgeschwindigkeit aus dem Loch des doppelten Boden. Dadurch schäumt der Kaffee so extrem, dass eine Tasse schnell mal überläuft. Frank hat das ja auch in einem Video gezeigt. Wenn man die Tasse beim Einfüllen schräg hält und den Strahl in spitzen Winkel auf die Wand treffen lässt, gibt es kein Problem mit dem Überlaufen. Das will man aber ja nicht unbedingt immer machen. Also kann man bei Bedarf einfach wieder den Platikeinsatz verwenden.
    Wenn ich das Cremasieb verwende, stelle ich stattdessen einen vorgewärmten kleinen Espressolöffel schräg in die Tasse unter den Strahl. So hält sich der Schaum auch in Grenzen. Ich finde es hygienischer den Plastikeinsatz nicht zu verwenden und der Kaffee ist wärmer.

    So braucht man eigentlich keinen zweiten Siebträger.
     
  19. one12

    one12 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Mich würde interessieren, wie man den Siebträger absägt. Bzw was für eine Säge ist zu verwenden?
     
  20. #500 FG1961, 28.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2015
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Es handelt sich um Aluminium.
    Ich habe eine Metallbügelsäge mit feinem Sägeblatt verwendet.
    Gruß Frank
    PS
    Ich habe eine neue Packung (gleiches Produkt) aufgemacht.
    Gleicher Mahlgrad, aber wesentlich weniger Extraktionszeit.
    Ein Klick zurück, dann passt es wieder :)
     
    one12 gefällt das.
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...