ECM Casa + PID

Diskutiere ECM Casa + PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte noch ein paar Pids und Zubehör in meiner Schublade liegen und mir fehlte einzig eine Pid-fähige Maschine. Ist dann mal eine Casa 2...

  1. #1 Bubikopf, 23.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Ich hatte noch ein paar Pids und Zubehör in meiner Schublade liegen und mir fehlte einzig eine Pid-fähige Maschine. Ist dann mal eine Casa 2 geworden ( die Casa Prima hat ja zumindest schon eine elektr. Temperaturschaltung ). Durch den einer Gaggia CC sehr ähnlichen Aufbau ( Exp. Ventil , MV, Tank, Wasserführung ) bei wesentlich größerem Kessel ( kein Alu ), erschien mir das Projekt lohnend. Im Kopf der Casa ist unglaublich viel Platz für allerlei Mods und die Tassenablage wird im hinteren Bereich nur handwarm. Also flugs den Dremel ausgepackt und ein Stündchen Arbeit investiert.


    [​IMG]


    Ist auf jeden Fall eine gute Alternative zur Pid Silvia. An den Parametern muss ich jetzt noch ein wenig feilen. Evtl. spendiere ich der Casa auch noch einen Suran Enda Pid Kontroller, Platz ist genug.

    Und noch ein Bild der Innereien:

    [​IMG]

    Gruss Roger
     
  2. #2 bluebean, 23.04.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Casa + PID

    Coole Sache!
    Unsereiner muss sich sowas ja selber bauen :lol:
     
  3. #3 Bubikopf, 23.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: ECM Casa + PID

    Hallo Bluebean!
    Ich denke mal euer Selbstbauprojekt ist auch eher Selbstzweck denn wirkliches Sparen. Bringt natürlich Vorteile einen PID direkt für die Anwendung in einer Espressomaschine zu programmieren und evtl. noch Zusatzfunktionen zu implementieren. Für den Hausgebrauch reichen aber durchaus auch die billigen Auber Pids. Obwohl der K Fühler an der heissesten Stelle des Kessels montiert ist reagiert der Pid bei Bezug sehr schnell mit rel. hoher Heizleistung und hält den Temperaturabfall < 3°C bei Bezug ( die Brühtemperatur dürfte dabei um Einiges konstanter sein ) und das Einschwingverhalten ist auch zu meiner Überraschung recht schnell ( ohne Überschwinger ). Die Casa ist mit ihrem 500ml Boiler und der Kaltwasservorwärmung aber auch recht anspruchslos bez. PID, die Simona war da schon etwas kniffliger ( entweder sehr langsames Einschwingen oder starke Überschwinger ). Beim erstmaligem Aufheizen heizt die Casa immer bis etwa 105 °C ( angezeigt, ca 12°C Offset Input ) auf und verkürzt dabei etwas die Aufheizzeit ( keine Ahnung warum, den Effekt hab ich bisher noch nie gehabt ), bei Bezug verhält sie sich aber komplett anders ( s.o. ). Eine Störgrößenaufschaltung oder Plateauschaltung vermisse ich nicht.
    Gruss Roger
     
  4. #4 bluebean, 23.04.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Casa + PID

    Interessant das zu lesen!

    Da du schreibst das die Casa ähnlich aufgebaut ist wie die Gaggia CC fällt mir ein dass es dazu ja auch einen recht umfangreichen Thread gibt. Werd den beizeiten mal durchackern :-D.

    Mit Selbstzweck hast du recht, aber das passt sehr gut in die Umgebung einer Kaffeemaschine finde ich. Thermodynamik, Elektronik und Handwerk sind selten so "geschmackvoll" vereint. ;-)

    Freu mich schon auf meine eigene Bastelei...

    lg
     
  5. #5 Joe-die-Hyäne, 24.04.2009
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: ECM Casa + PID

    Hallo Roger,
    apropos Kaltwasservorwärmung, hast du da was gebastelt, oder was ist damit gemeint? Den Tankrückfluss des opv meinst du damit doch nicht, oder?

    Gruß
    Ludger
     
  6. #6 Bubikopf, 25.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: ECM Casa + PID

    Hallo Ludger !
    Ich hab da nix gebastelt. Bei der Casa ist die Wasserführung genau wie bei der Gaggia CC. Das Wasser wird unten an der BG ( durch das angeflanschte OPV ) durch Bohrungen in der massiven BG in den Kessel eingeleitet, das heisse Wasser wird oben im Kessel entnommen ( da die Bohrungen zum MV an der anderen Seite der BG sind beeinflussen Zu- und Ablauf des Kessels sich während des Bezuges nicht ). Bei der Silvia z.B. wird das kalte Wasser oben eingeleitet ( und soll lt. Entwickler wg. höherer Dichte an der Heizung entlang herunterfliessen ) und mischt sich sofort tw. mit dem zur BG abgeleiteten Wasser. Man könnte natürlich um die therm. Stabilität zu verbessern ein Kupferrohr als Zuleitung um den Kessel wickeln. Während meine Simona ( ähnliche Wasserführung wie die Silvia, allerdings Thermofühler unten am Kessel, Übergang zur BG ) bei Bezug am Fühler um fast 5°C in die Knie geht ( das Brühwasser ist allerdings um Einiges stabiler ), bleibt es bei der Casa bei etwa 2-3°C ( am Fühler ). Dafür sind die PID Parameter und eben die Anordnung der K-Fühler anders und eben der Kessel fast doppelt so groß. Das Ergebnis in der Tasse ist auf jeden Fall schon sehr gut und ich bekomme mittlerweile schon recht schnelles Einschwingen ohne Überschwinger hin ( mögliche Bezugsfrequenz ) trotz des größeren Boilers.
    Gruss Roger
     
  7. #7 bluebean, 25.04.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Casa + PID

    heyo, mit spannung verfolge ich die weissagungen des bubikopf :lol:
    ->das mit dem kupferrohr hab ich mir auch schon überlegt, scheint mir ein weiterer
    wunderbarer "30 min dirty fix" zu sein; schon selbst probiert bzw gibts tipps dazu?

    lg
     
  8. #8 Bubikopf, 25.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: ECM Casa + PID

    Die meisten DB haben eine Vorheizung des KW über den Dampfboiler ( z.B Brewtus über einen HX im Dampfkessel ). Ist der Dampfkessel abschaltbar, hat das auch neg. Auswirkungen auf die Shotstabilität.
    Pid Einkreiser haben aber eh das Problem das bei Leerbezügen zum Tassenaufwärmen die ganze Temperatureinstellung in Schwingen kommt und man sich dann erst gedulden muss bis die Brühtemperatur wieder auf den Punkt ist. Man sollte sich also bei PID Einkreisern eine andere effektive Tassenvorwärmung überlegen, bei Temperatursurfen mit Einkreiser oder Coolingflush beim Zweikreiser kann man das Tassenaufheizen gut in ein Ritual einbauen. Da ich unbedingt mit sehr gut durchgewärmten Tassen arbeite ist das bei PID Einkreisern schon ein Problem. Das würde sich mit dem Einbau einer Vorheizspirale noch wesentlich verschlechtern, die sowieso schon niedrige Bezugsfrequenz würde nochmal deutlich schlechter. Für den einzelnen Shot würde das bei gut eingependelten Parametern sicher eine erhebliche Verbesserung der term. Stabilität bringen, eben weil wirklich nur temperiertes Wasser in den Kessel geschoben würde ( Voraussetzung: die " Spirale " hat etwa 50-60ml Inhalt ), nach dem Shot und erst recht nach Dampfbetrieb würde es erheblich länger dauern bis die opt. Brühtemperatur wieder ansteht. Eine Boilerkaskade oder ein Durchlauferhitzer fallen meist als Mod wg. fehlendem Platz oder der zus. Leistungsanforderung aus. Bei einer Gaggia würden auch die seitlich angebrachten Thermostate und die komplexe Form des Kessels einer einfachen Lösung im Wege stehen.
    Irgendwo in den Tiefen des Boardes hat aber mal jemand soetwas gemacht.
    Gruss Roger
     
  9. #9 Anginsan, 25.04.2009
    Anginsan

    Anginsan Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM Casa + PID

    Hallo Bubikopf,

    Du scheinst ja das Innenleben Deine ECM Casa sehr gut zu kennen. Ich habe auch eine und versuche nachzuvollziehen, warum sie nach meiner letzten Entkalkung und Brühgruppenreinigung so schwach auf der Brust ist. Der Kaffee ist top nur die Dampfleistung ist sehr lau.
    Vielleicht ist irgend ein Ventil verstopf oder irgend etwas passiert?

    Daher würde ich gerne mehr über den technischen Aufbau der Casa lernen um den Grund für den plötzlichen Abfall der Dampfleistung herauszufinden.

    Gibt es technische Beschreibungen der Casa?
     
  10. #10 Bubikopf, 25.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: ECM Casa + PID

    Bei der Casa sitzt nix zwischen dem Kessel und dem Dampfventil. Entweder ist der Dampfthermostat defekt oder ( wahrscheinlicher ) das Dampfventil oder die Dampflanze/Düse schlicht verschmutzt. Schraub einfach mal die Dampflanze ab und probier aus ob oben aus dem Dampfventil ordentlich Dampf kommt. Wenn ja dann Lanze/Düse reinigen, wenn nein dann könnte sich gelöster Kalk ( beim Entkalken ) im Dampfventil verfangen haben.
    Gruss Roger
     
  11. #11 Joe-die-Hyäne, 25.04.2009
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: ECM Casa + PID

    Hallo Roger,
    daß die beheizte Kaltwasserzufuhr als Kesselfortsatz etwas mehr Energie beim "auspendeln" aufnimmt, ist klar. Aber ob sich dadurch die Bezugsfrequenz in der Praxis so sehr verändert, glaube ich eigentlich nicht. Hängt natürlich auch vom Volumen der Zuleitung ab.

    Ich habe selber noch so ein ähnliches unfertiges Club-Projekt. Die Maschine hatte ich mir mal, nicht zuletzt wegen deiner Empfehlungen, zugelegt. Die Zufuhr ist bei meinem älteren Modell noch unten am Brühkopf. In der Nähe, unten im Kessel, sitzt schon der K-Fühler und die orginal Kupfer-Zuleitung ist schon einmal um den Kessel gewickelt. Inwieweit das Ganze funktioniert, wird sich demnächst noch erweisen müssen.

    Gruß
    Ludger
     
  12. #12 Anginsan, 26.04.2009
    Anginsan

    Anginsan Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM Casa + PID

    Ich habe die Dampflanze nebst Ventil bereis zerlegt und nach Verstopfungen und Kalk untersucht. Dort war alles in Ordnung. Heisst das, dass die Kesseltemperatur bei der Dampferzeugung zu niedrig ist? Muß ich die hochdrehen? Oder ist vielleicht das Expansionsventil zu schnell offen, dass der Dampfdruck nicht ausreichend zu Stande kommt?
     
  13. #13 Bubikopf, 26.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: ECM Casa + PID

    Welche Casa hast Du denn, die thermostatgesteuerte oder die Casa Prima mit elrktronischer Einstellung und Thermofühler ?
    Gruss Roger
     
  14. #14 Anginsan, 26.04.2009
    Anginsan

    Anginsan Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM Casa + PID

    Ich habe eine Casa Prima (die mit den Kippschaltern und schwarzem Gehäuse). Der Temperaturfühler ist m. E. einfach ein Kabel das oben an dem Kessel angeschraubt ist.
     
  15. #15 Bubikopf, 26.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: ECM Casa + PID

    Also wenn wirklich das Dampfventil, die Dampflanze und die Dampfdüse sauber sind könnte es an einer defekten Temperatursteuerung liegen. Du kannst ja mal versuchen ob es besser wird wenn Du die Dampftemperatur am ( hinteren? ) Poti erhöhst. Wie lange heizt denn die Maschine nach wenn Du von Brühen auf Dampf umschaltest? Kommt im Dampfmodus heftig Dampf aus der BG wenn Du den Bezugsknopf ( ohne ST ) drückst ?
    Gruss Roger
     
  16. #16 Anginsan, 26.04.2009
    Anginsan

    Anginsan Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM Casa + PID

    Die Aufheizzeit für den Dampf dürfte bei ca. 4 min liegen. Sie hat sich nicht verändert. Aus der BG kommt heftig Dampf, wenn ich umschalte.
    Ich habe irgendwie den Eindruck, als würde der Druck irgendwo entweichen, obwohl ich davon nicht bemerke. Die Dampflanze und das Heißwasserrohr sind dicht. Auch sehe ich sonst nichts entweichen. Blöderweise ist mein Manometer kaputt, so dass ich den Kesseldruck nicht ablesen kann (vielleicht liegt es am Monometer?).
     
  17. #17 Bubikopf, 27.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: ECM Casa + PID

    Vielleicht hat sich ja die Kopfdichtung des Dampfventils gelöst. Ansonsten kann nur die Damplanze oder die Düse oder das Ventil verlegt/ verschmutzt sein. Temperatur stimmt ja offensichtlich.
    Gruss Roger
     
Thema:

ECM Casa + PID

Die Seite wird geladen...

ECM Casa + PID - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  3. Casadio Enea

    Casadio Enea: Hallo miteinander, wieviel Bezüge halten die Mahlscheiben der Mühle ? Kann mir jemand sagen wie ich den Service zurücksetzen kann ? Baujahr der...
  4. Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.

    Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.: Salut und guten Abend, Meine Casa hat plötzlich den Geist aufgegeben, kein Licht brennt mehr. Schrecklich, ich muss senseo Maschine benutzen,was...
  5. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...