ECM Mechanika: Wo herbekommen

Diskutiere ECM Mechanika: Wo herbekommen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe seit 13 Jahren eine ECM Mechanika und erstmals macht sie Probleme. Sie heizt nicht mehr auf, obwohl alle anderen System...

  1. #1 THelbig, 22.02.2024
    THelbig

    THelbig Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe seit 13 Jahren eine ECM Mechanika und erstmals macht sie Probleme.

    Sie heizt nicht mehr auf, obwohl alle anderen System funktionieren. Per Fernanalyse hat mir ECM Fachmann die Elektronik als Ursache erklärt. Ferner hat er mir geraten, die ganze Maschine mal zu sanieren zu lassen, Ventile, Pumpe usw.. Die aufgerufene Kostenschätzung von 700,- € ist mir aber erstmal zu viel. Also habe ich mich an die Ersatzteilbesorgung gemacht. Das Problem, die Elektronikbox "GICAR Dosatura Manuale DELUXE 230VA, Codice 9.9.06.30G" ist nirgends zu bekommen.

    Natürlich habe ich im Forum schon gelesen und da wurde durchaus auch von Ersatzboxen gesprochen, allerdings irgendwas mit 15-polig und 16-polig. Ich habe eine 15-polige Box. Jetzt kommt das Problem. Ich kann handwerklich wirklich viel, aber das mit Elektronik und die Verkabelung ändern, damit ein anderes Relais genutzt werden kann, das sind für mich böhmische Dörfer.

    Gibt es irgendwo eine Quelle, die unter Google nicht zu finden ist, die diese Box noch hat? Amazon, e-Bay, alles schon durchgeforstet.

    Für irgendwelche Hinweise bin ich sehr dankbar. Dass eine Maschine nach 13 Jahren mal zucken darf, finde ich nebenbei vollkommen in Ordnung.

    Viele Grüße Tom
     
  2. #2 Espressojung, 22.02.2024
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.298
    Zustimmungen:
    3.507
    Bei Avola Wuppertal wird es die neue 16-polige Box geben.
    Die E-Box wird 1:1 ausgetauscht.
    Elektronikbox Gicar Dosatura Manuale Deluxe 240v 9.9.36.12g.00
     
    ccce4 gefällt das.
  3. #3 THelbig, 22.02.2024
    THelbig

    THelbig Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Espressojung.

    Das hatte ich auch schon gesehen, wie gehe ich aber mit dem überflüssen Pol "oben rechts" um?

    Viele Grüße Tom
     
  4. #4 Espressojung, 22.02.2024
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.298
    Zustimmungen:
    3.507
    Die Stecker werden 1:1 umgesteckt.
    Die 16-polige ist bis auf den zusätzlichen Kontakt baugleich mit der 15-poligen Box
    Die übrigen Stecker bleiben frei, wenn kein SSR-Relais angebaut wird.
     
  5. #5 THelbig, 22.02.2024
    THelbig

    THelbig Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Cool, das kriege ich hin:)

    Vielen herzlichen Dank!
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.720
    Zustimmungen:
    2.542
    Ist die Diagnose gesichert? Nicht dass es sich dann als durchgebrannte Heizung herausstellt (kann schon mal möglich sein nach 13J, auch wenn es vermutlich eher unwahrscheinlich ist).
     
Thema:

ECM Mechanika: Wo herbekommen

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika: Wo herbekommen - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika: Es riecht verbrannt - Elektronikbox?

    ECM Mechanika: Es riecht verbrannt - Elektronikbox?: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Mechanika IV (serial no 201204 0562). Vor ein paar Tagen ist der Druck plötzlich stark angestiegen...
  2. ECM Mechanika: Espresso zu kalt

    ECM Mechanika: Espresso zu kalt: Hallo Zusammen, benötige eure Hilfe: seit einiger Zeit hat sich schleichend die Espresso-Qualität meiner ECM Mechanika II verschlechtert. Als...
  3. ECM III Mechanika: Wasser läuft aus dem Gehäuseboden

    ECM III Mechanika: Wasser läuft aus dem Gehäuseboden: Servus miteinander, zuerst möchte ich festhalten das ich nicht der große Technikfreak bin - nun aber kurz erklärt. Seit längerem läuft immer...
  4. ECM Mechanika: "Spezielles"(?) Problem mit dem Pumpendruck

    ECM Mechanika: "Spezielles"(?) Problem mit dem Pumpendruck: Hallo! Bei meiner Mechanika (ca. 4 Jahre alt, gepflegt, regelmäßig bei ECM gewartet) tritt seit einiger Zeit folgendes Problem auf: Wenn die...
  5. ECM Mechanika: Viel Wasser durch Ablauf, weniger Druck beim Kaffeebezug

    ECM Mechanika: Viel Wasser durch Ablauf, weniger Druck beim Kaffeebezug: Hallo allerseits, seit ein paar Tagen läuft der Espresso meiner ECM nur noch mit max. 8 Bar (lt. Anzeige) durch den Siebträger, davor hat das...