ECM Technika heizt nur ab und zu auf.

Diskutiere ECM Technika heizt nur ab und zu auf. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen hab mal die Suche beaufschlagt bin aber nicht wirklich fündig geworden. Meine Technika IV heizt nur ab und zu auf, nach dem...

  1. Bohnie

    Bohnie Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen

    hab mal die Suche beaufschlagt bin aber nicht wirklich fündig geworden.
    Meine Technika IV heizt nur ab und zu auf, nach dem Einschalten geht Pumpe und die orange Lampe leuchtet.
    Aber meistens muß ich mehrmals den Schalter betätigen bis sie zum heizen beginnt. Auch wenn sie einmal warm war kann es passieren das sie nicht wieder aufheizt.
    Bin etwas verunsichert, weil meines Wissens wenn der Druckregler defekt ist geht sie entweder gar nicht oder sie schaltet beim heizen nicht ab. Nun befürchte ich das die Regelung nen Schuss weg hat. Was deutlich teurer wäre. Kann mir jemand einen Tip geben.

    Vielen Dank

    Bohnie
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es kommt schon mal vor, dass der Pressostat hängen bleibt, was z. B. am Kalk liegen kann. Schraube mal die obere Abdeckung ab, dann kannst du mit Hilfe eines Spannungsmessers prüfen, in welcher Stellung der Presso sich befindet. Bei kalter Maschine müsste der Druckschalter geschlossen sein, damit die Heizung angesteuert werden kann, wenn die Maschine eingeschaltet wird.
    Manchmal verschwinden solche Probleme nach einiger Zeit von selbst. Warte also ab bevor du die Maschine zur Reparatur gibst, es sei denn sie liegt noch innerhalb der Gewähleistungsfrist.
     
  3. Bohnie

    Bohnie Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    11
    Ok so was in der Richtung hab ich mir gedacht. Um nicht völlig planlos vor zu gehen hab ich mal hier nach einer Expansionszeichnung geschaut für die Technika IV aber nur die III er gefunden. Kann ich davon ausgehen das die Bauteile im großen und ganzen an der selben Stelle sitzen ? Oder hat vielleicht jemand eine Ex Zeichnung von der IV er.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Was mir noch eingefallen ist, vielleicht kann es am Tankkontakt liegen, dass dieser, je nach Lage des tanks, nicht völlig schließt. Wenn sich nach dem Einschalten mal nichts rührt, klinke den Tank ein und aus.
    Die Maschinen sind grundsätzlich alle gleich aufgebaut, ob III oder IV, egal.
     
  5. Bohnie

    Bohnie Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    11
    ok von der III er hab ich was gefunden. Das mit dem Tankkontakt würde mich wundern, meine hat einen Schwimmer mit Reedkontakt und bei unterschreiten geht auch die orange Lampe aus auch die Pumpe würde dann nicht mehr funktionieren. Das tut sie aber obwohl der Manometer 1,5 bar anzeigt.
     
  6. Bohnie

    Bohnie Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    11
    So hab alles mal durchgemessen und bin dem Übeltäter auf die Schliche gekommen. Meine das der Kontakt vom Relais verzundert ist. Da die Heizung problemlos einschaltet wenn die Pumpe läuft (Fibration) aber nicht nachheizt wenn die Maschiene steht. Nach mehrmaligen betätigen des Einschalters geht sie dann. Das Schaltgeräusch des Relais ist aber immer deutlich zu höhren. Hat jemand einen link zu einem Schaltplan, ich würde gerne wissen wozu die grüne Lampe gut sein soll.
     
  7. #7 Gandalph, 06.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Guten Morgen....

    Es wäre eigentlich typisch für ein Relais, das "den Geist aufgibt", dass es erst mal "schiesst" , und sporadisch ausfällt, und dies dann immer schlimmer wird.
    Das Relais kann man separat tauschen ( durch Auslöten ), dazu braucht man keine ganze, neue blackbox.
    Die grüne Kontrolllampe leuchtet, wenn du die Maschine einschaltest ( Bereitschaft laut Anleitung ) , und erlischt, wenn der Tank nicht gefüllt ist, oder du die Maschine ausschaltest. Die orange Lampe zeigt an, dass die Heizung in Betrieb ist. // hier ist eine aktuelle - Bedienungsanleitung der Technika IV.

    Die Maschine arbeitet folgende Schritte ab, wenn du sie einschaltest, ...
    1. der Tankfüllstand wird gecheckt...
    - ist zu wenig Wasser im Tank, schaltet die Maschine elektrisch ab, und auch die grüne Lampe bleibt erloschen ( laut Bedienungsanleitung ).
    - ist ausreichend Wasser im Tank, dann schaltet die grüne Lampe auf Bereitschaft, und der Füllstand des Kessels wird gecheckt......
    2. .....
    - ist zu wenig Wasser im Kessel, dann wird Wasser aus dem Tank nachgepumpt,
    - ist der Kesselstand ausreichend, dann wird die Heizung geschaltet, und das Wasser im Kessel erhitzt sich......
    3. .....
    - es entsteht Dampfdruck. Dadurch schließt das Unterdruckventil des Kessels, und das Wasser erhitzt sich bis zum eingestellten Kesseldruck - dieses Heizen regelt der Pressostat bzw. Druckregler, und schaltet über das Relais die Heizung!
    4. ....
    - Kessel und HX erwärmen sich, und über den Thermosiphon auch die Gruppe
    - in ca. 30-40 Minuten ist die Maschine dann bereit.

    grüsse...
     
  8. Bohnie

    Bohnie Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    11
    Danke Gandalph für die Info
    also bei mir leuchtet die gruene Lampe immer, deswegen meine Verwunderung, und die orangene erlischt wenn der Tank leer ist.
    Ich hab den Niveaureglear mal ausgebaut und im Netzt geschaut ob es einen gibt aber die Bezeichnung scheint es nirgends zu geben.

    GICAR 9.9.06.30G

    Hatte schon den Verdacht das meine irgend nen Sonderding eingebaut hat.
    Bin nun aber etwas unschluessig welches Relais es sein kann. Gehen von dem größten aus.[​IMG] [​IMG]
     
Thema:

ECM Technika heizt nur ab und zu auf.

Die Seite wird geladen...

ECM Technika heizt nur ab und zu auf. - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika heizt nicht mehr richtig auf....

    ECM Technika heizt nicht mehr richtig auf....: Vielleicht könnt Ihr mir helfen ? Meine ECM wird nach dem Anschalten wie immer heiss. Bereits nach dem 1. Espresso aber geht seit gestern die...
  2. ECM Technika V PID heizt nicht vollständig auf

    ECM Technika V PID heizt nicht vollständig auf: Hi zusammen, Technika V PID zeigt folgendes Symptom: Nach dem Einschalten heizt sie unregelmäßig auf unterschiedliche Temps , hört dann aber auf-...
  3. ECM Technika V heizt nur bis 80 Grad

    ECM Technika V heizt nur bis 80 Grad: Hallo zusammen, ich lese seit meinem Kauf der ECM Technika V in 2020 immer mal wieder hier mit. Jetzt ist es leider so weit, dass ich mal einen...
  4. ECM Technika IV Profi heizt nicht mehr

    ECM Technika IV Profi heizt nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe das bekannte Problem, dass meine Maschine (ECM Technika IV Profi, Baujahr 2013, Vibrationspumpe) leider nicht mehr...
  5. ECM Technika IV - Boiler heizt hoch, hält aber die Temperatur nicht

    ECM Technika IV - Boiler heizt hoch, hält aber die Temperatur nicht: Hallo liebe Kaffee-Netz-Kollegen, ich hab dank der Community schon viele Probleme selber an meiner Kaffeemaschine lösen können und bin sehr...