Eigenbaumaschine: Der "open source power thread"

Diskutiere Eigenbaumaschine: Der "open source power thread" im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; DS18B, 3 Adern...war erst anders gedacht wo kommen die Sensoren den hin und wie schaut es mit der Genauigkeit aus (auf einigen Internet Seiten...

  1. #161 Sonic-Master, 27.09.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    wo kommen die Sensoren den hin und wie schaut es mit der Genauigkeit aus (auf einigen Internet Seiten werden die Sensoren mit +-0.6° angegeben?
     
  2. #162 caferacer1980, 27.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Die Sensoren kommen neben das MV am unteren Halsende über der Heizung. Dort ist auch der Wasserzulauf. Zusätzlich kommen jeweils pro Brühgruppe ein Sensor oben in den Kopf weil ich neugierig bin ob und wie groß Temperaturunterschiede ausfallen. Zum ansteuern kann ich ja dann zwischen beiden wählen. Der letzte der 5 Sensoren kommt in den Dampfboiler. Dessen Regelung übernimmt zwar wohl ein Pressostat, aber ich will wissen was ich effektiv habe. Der Bereich bis 125° reicht mir da auch weil ich nicht höher fahren will.
    Na ja je nach Angabe^^ 0,5°C.
    Was hast DU denn genommen Sonic-Master?
    btw: finde die Bezeichnung singlewire bescheuert^^
     
  3. #163 cafePaul, 27.09.2015
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    egal
    (fair use gibt es m.W. nicht in D/EU)

    Unternehmen müssen wirtschaftlich denken.
    Wie soll sich der Aufwand rechnen, der nötig ist, um einem!!! Menschen die Nutzug einer selbstgebastellten Espressomaschine zu verbieten? Klage einreichen, um den Nutzer zu identifizieren, dabei nachzuweisen, dass auch tatsächlich das Patent verletzt wird, und dann diesen anzuschreiben....
    Und wie soll das kontrolliert werden, ob die Maschine dann nicht doch wieder benutzt wird?

    Ich könnte mir vorstellen (!!??), dass sogar der Vertrieb der Einzelteile zum Selbstzusammenbau kein Proble ist. (Sofern nicht eines der verschickten Teile für sich ein Patent/Gebrauchsmuster verletzt)
     
  4. #164 Sonic-Master, 27.09.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    Ich habe ein 1/10 Din PT100 Sensor.
    Ich frage nur deshalb, weil du ja auch mit dem POM im Brühkopf experimentieren/einsetzen willst. Wie willst du die unterschiede dabei Messen?
    Wenn der Sensor schon +- 0.5° hat, kommt ja noch der PID Regler und dann noch die Messunsicherheit etc. dazu. Im besten Fall wirst du dann ev. +- 1-1.5° genau messen können.
    Aber das ist generell ein Problem. Ich möchte mal wissen, welches Messequipment die grossen LM, Synesso, Slayer haben um Temperaturstabilitäten/Abweichungen von +-0.1° zu Messen (wenn nur ein Scace verwendet wird
    kannst du das eh vergessen). Ich habe bei mir im Geschäft Temp. Messequipment für über 30'000 Euro, darunter ein Blockkalibrator der 0.001° genau auflöst. Selbst damit wird aber meine Messkette (Sensor, PID, Messunsicherheit etc.)
    dies nie erreichen. Realistisch werde ich wohl irgenwas im Bereich von +-0.3-0.4° Messen können, auch wenn mein PID was genaueres anzeigt.)
     
  5. #165 caferacer1980, 27.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Ich meinte damit den Unterschied den mir die beiden Sensoren angeben, Abweichung zwischen Boilerbauch und Kopf. Ich verstehe worauf Du raus willst. Theoretisch kann Dir der Sensor vorlügen was er will. Genau genommen müsste man ja ständig nachkalibieren oder? Ich kenne das nicht bei der Temperatur, aber bei Maßabweichungen über den Tag. Keramikendmaß ist ne tolle Sache, aber wenn der Raum nicht klimatisiert ist schwank das halt....also nicht das Endmaß, aber mein Taster ist aus Metall.
    DU steckst da tief drin, hast Du ne Idee?
    Meine Theorie war, die Temperatur der Gesamtasse so konstant wie möglich zu halten um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen.
    Wenn ich ca 1500ml Wasser habe mit geschätzen ; ) 92°C und ca 30ml Wasser mit 85°C nachgeführt werden, das Wasser beim Rücktransport von MV zum Kopf nochmal die Temperatur ausgleichen kann, dann wird der Einfluss nicht so groß sein können...gab da mal die Aussage 25ml Wasser gegen 6kg Messing....wer da wohl von wem die Temperatur annimmt...weiß nimmer wer das war...aber das trifft es wohl.
    Die 0,1°C sind das Werksangaben? Hat das mal jemand nachgemessen (falls überhaupt Möglichkeit dazu)?
    ...hoffentlich gibt es jetzt nicht nen Temperaturstabilitätsskandal in der Kaffeebranche...Werksangaben und so XD


    eben nachgeschaut, im parts catalog LM USA ist bei der GS3 z.b. von einem PT1000 die Rede
     
  6. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    851
  7. #167 Sonic-Master, 27.09.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    Versteh mich bitte nicht falsch. Ich wollte nicht andeuten, dass du hier was falsches machst. Ich denke sämtliche Überlegungen die Temperatur konstant zu halten sind legitim, und machen solche Projekt ja auch spannend.
    Die Frage ist aber wie man das Messtechnisch nachprüfen will/kann. Phenyl hat hier ja auch noch was zur Präzision/Genauigkeit gepostet.

    auch wenn das jetzt hier OT wird, aber mich würde wirklich mal interessieren, was für Equipment die "grossen" einsetzten und wie das ganze kalibriert wird. Ich behaupte immer noch, dass keiner wirklich 0.1° einhalten kann!

    Da musst du mind. die doppelte Mennge Wasser nehmen, denn ein Teil verbleibt ja im Puck :)
     
  8. #168 caferacer1980, 28.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Alles gut^^ hatte nie an so etwas gedacht : )

    Mehr topic schaffst kaum^^ Ist ne gute Frage wie die das messen. Vermute aber das das Geheimnisse sind die wirklich nicht vielen unter die Nase gerieben werden.

    ,,,die ml Zahl war nur geschätzt^^ hab noch nie nen nassen Puck gewogen O : )

    Das Ding mit der Richtigkeit und der Präzision...wer könnte denn so etwas nachprüfen?
    Denke die Richtigkeit kann man einigermaßen vernachlässigen....wenn man nicht gerade 20° daneben liegt. Aber Präzision/Wiederholgenauigkeit....da will ich hin
     
  9. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    851
    Richtigkeit: Auf Standards rückführbare, kalibrierte Messgeräte.
     
  10. #170 caferacer1980, 28.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    da hast als kleiner "Nichtunternehmer" wohl keine Chance
     
  11. migg

    migg Gast

    Carimali hat eine Brühgruppe zum Patent angemeldet, die über der Wasserverteilscheibe eine Temperatursonde verbaut hat. Die misst immer die Temperatur, und mischt bei Bedarf dann kalt oder heiss Wasser bei. Die Temperatur ist dann für jede Taste seperat programierbar.
     
  12. #172 caferacer1980, 28.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
  13. migg

    migg Gast

    Jetzt, ich habe das Mail von Carimali etwa vor 2 Monaten erhalten.
    Diva heisst das Modell von Carimali die diese neuerun hat.
    Vom System mit einem 1,8lt. Boiler pro Gruppe haben sie nur eine weile gebaut.
     
  14. #174 caferacer1980, 28.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Verstehe ich das Richtig, die haben dann gar keinen Boiler mehr? Also nur noch eine "Mixstation"?
     
  15. migg

    migg Gast

    Nein , schon noch Boiler,
    Sie hat einen Boiler mit eingelötetem Durchlauf, bei diesem System ist das Kaffeewasser immer zu heiss.
    Mit der Temperatursonde in der Verteilscheibe, kann man das Wasser mit der gewünschten Temperatur in den Siebträger führen
     
  16. #176 caferacer1980, 28.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    ...das muss dann aber extrem flott regeln damit das hinhaut oder?
     
  17. migg

    migg Gast

    Ja, das wird andauern schalten, heiss ,kalt usw. Sonst bringt das nichts. Auch die Sonde im Brühkopf ist etwas spezielles.
     
  18. #178 caferacer1980, 28.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Weißt Du da mehr über den Sensor?
    Hab heute mal nen Kollegen gefragt, also wenn Du 0,1° wirklich messen willst, dann wird die Luft in Sachen Auswahl schnell dünn : /
     
  19. migg

    migg Gast

    Nein noch nicht, da das System ganz neu ist, und ich so eine Maschine noch nicht bestellt habe.
     
  20. #180 caferacer1980, 28.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    bitte mitteilen wenn Du was erfährst, dürfte sicher den einen oder anderen interessieren : )
     
Thema:

Eigenbaumaschine: Der "open source power thread"

Die Seite wird geladen...

Eigenbaumaschine: Der "open source power thread" - Ähnliche Themen

  1. WOC Kopenhagen - 27.-29.06.2024 wer ist dabei?

    WOC Kopenhagen - 27.-29.06.2024 wer ist dabei?: Liebe Kaffeefreunde, wir machen einen Abstecher nach Kopenhaben zur World of Coffee und haben Tickets für das Roskilde Festival. Wer ist noch...
  2. Caffeine Circuit - Open Source Kaffee Elektronik.

    Caffeine Circuit - Open Source Kaffee Elektronik.: Ich habe eine universelle Elektronik für Kaffee Maschinen entwickelt. Sie bietet u.a folgendes: Direkter Anschluss an 230V~ 3.3V Netzteil ESP32...
  3. La Marzocco 'Open House' - Nov/Dez '22

    La Marzocco 'Open House' - Nov/Dez '22: [IMG] [IMG]
  4. Total Open Area von Präzisionssieben

    Total Open Area von Präzisionssieben: Moin! Ich bin auf der Suche nach Angaben zur Total Open Area von VST und IMS Sieben. Ich habe immer VST Siebe gehabt, und mich würde interessieren...
  5. Open Cupping @ Kiez Roesterei

    Open Cupping @ Kiez Roesterei: Freitag, 07.12.2018 um 17 Uhr. Gneisenaustr.68, Berlin Kreuzberg Wir cuppen die 2019er Kaffees, darunter die besten Kaffees Ecuadors.