1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ein Café in Leipzig ?

Dieses Thema im Forum "Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt,  " wurde erstellt von bwoi, 9. Februar 2012.

  1. bwoi Mitglied

    Beiträge:
    43
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,
    als Neuleipziger suche ich schon fast verzweifelt ein nettes Café
    möglichst in Leipzig Mitte-West, wo ich einen Cafe trinken kann mit
    einer ähnlichen Qualität wie mit meiner ECM Technika III .

    Auch brauche ich "Nachschub" und dachte das es nicht so schwierig sein
    wird im Kaffee- Sachsenland den richtigen Kaffeegenuss aufrecht zu
    erhalten :lol:

    Danke für einige Tipps!:lol:
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2012
  2. betateilchen Mitglied

    Beiträge:
    9.398
    Ort:
    JO31fd
    AW: Ein Café in Leipzig ?

    Immerhin hast Du ja die richtige Forumrubrik für Deine Frage schon gefunden - aber warum hast Du dann nicht auch nachgelesen, was hier schon alles zur Kaffeeversorgung in Leipzig geschrieben wurde?

    Es gibt hier - auf die Schnelle - mindestens 7 Themen mit "Leipzig" im Titel...
  3. bwoi Mitglied

    Beiträge:
    43
    Ort:
    Leipzig
    AW: Ein Café in Leipzig ?

    Doch doch!
    Eine Kaffeerösterei für Nachschub sah mir nicht sehr vertrauensvoll aus auf Google Earth!

    04158 Leipzig Linden Strasse 31!

    So will ich erstmal eine Überblick und ein "Wohlfühlcafe"...finden
    um eine persönlichen Eindruck zubekommen.
  4. dsip Mitglied

    Beiträge:
    37
    Ort:
    Leipzig
    AW: Ein Café in Leipzig ?

    In die Rösterei hab ich's noch nie geschafft, aber ich kann den Kaffee durchaus empfehlen, der Herr Alber bringt ihn innerhalb von Leipzig sogar kostenfrei vorbei.

    Aber ein nettes Café suche ich auch immernoch..
  5. betateilchen Mitglied

    Beiträge:
    9.398
    Ort:
    JO31fd
    AW: Ein Café in Leipzig ?

    Man sollte Leipziger Adressen nicht aus der Vogelperspektive beurteilen ;) Eines der besten Hotels die ich dort kenne, liegt in einem Stadtteil, der von oben aussieht, als wäre gestern der Krieg zu Ende gegangen.
  6. bwoi Mitglied

    Beiträge:
    43
    Ort:
    Leipzig
    AW: Ein Café in Leipzig ?

    Das mag ja richtig sein und ich will diese Adresse ohne Namensnennung auch nicht als eine negative Bewertung hier stehen lassen und wenn dieser dort hergestellte Kaffee vielen von Euch schmeckt ist es ja in Ordnung. :)

    Im Forum hier habe ich da wohl übersehen, daß es in Leipzig irgendwo so ein Café gibt wie ich es gewöhnt bin....hätte eben diesen dort hergestellte Kaffee
    gern dort in einem Café probiert....
  7. microboy Mitglied

    Beiträge:
    68
    Ort:
    Berlin
    AW: Ein Café in Leipzig ?

    Ich werfe mal röskant in die Runde ohne den Laden zu kennen. Aber auf der Website wird zumindest einiges versprochen ...
  8. Hackeklaus Mitglied

    Beiträge:
    11
    AW: Ein Café in Leipzig ?

    In Sachen Kaffeezubereitung und auch Kaffeequalität ist die neue Rösterei in Scheußlig...ähem Schleußig, meines Erachtens nach die erste Adresse...

    RöstGut-Leipziger Kaffeerösterei

    ...und es ist der einzige Ort, wo der Cappu noch mit Latte Art serviert wird :cool:

    In der Innenstadt kann man es sich bei Hugendubel ganz oben gemütlich machen. Dort ist der Kaffee auch nicht der schlechteste, kommt aber aus einer starbuckähnlichen Schmiede!
  9. bwoi Mitglied

    Beiträge:
    43
    Ort:
    Leipzig
    AW: Ein Café in Leipzig ?

    Gestern hatte ich diese Rösterei aufgesucht:
    Kaffeerösterei Alber Leipzig - Einfach guter Kaffee & Espresso - Kaffeerösterei Alber Leipzig - Einfach guter Kaffee & Espresso

    Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch habe ich den Espresso aus Brasilien / Kamerun 75% und 25% Robusta, sowie auch den YEM Äthiopien Wolga eine Mischung Arabica Coffea .
    Beide hatte ich vorher probieren können und habe daraufhin je ein Probierpack zu je 250g 4.90€ und 5.90€ gekauft.

    Dieser Medizingenuss wird nun ausprobiert mit meinen Maschinen.:)
  10. captain_coffee Mitglied

    Beiträge:
    41
    AW: Ein Café in Leipzig ?

    Also zu der Adresse in der Lindenstraße (Rösterei Alber), da kannste ruhig hingehen auch wenn dir das Gebäude oder was auch immer aus der Vogelperspektive nicht gefällt ;) Das ist gutes Zeug.

    Ansonsten was als Rösterei in hier noch nicht gefallen ist, ist Ganos GANOS
  11. malelej Mitglied

    Beiträge:
    24
    Ort:
    Leipzig
    AW: Ein Café in Leipzig ?

    Meine Frau und ich waren gestern - übrigens auf Empfehlung des ebenso freundlichen wie kompetenten Herrn Lehmann von Röskant (röskant – DIE MANUFAKTUR | Kaffeerösterei in Leipzig) - zum ersten Mal zum Schnuppern in der seit November 2011 in Leipzig-Schleussig ansässigen Kaffeerösterei "RöstGut" (RöstGut-Leipziger Kaffeerösterei). Den Inhaber erkannten wir gleich beim Betreten dieses gemütlichen Röst-Cafes wieder: Wir sahen ihn oft im Sommer im Leipziger Clara-Zetkin-Park mit seinem Kaffee-Fahrrad (daskaffeefahrrad.de) und wußten daher sofort aus eigener bester Erfahrung, dass er viel von guter Kaffee-Zubereitung versteht. Und in seinem neuen festen Domizil konnten wir uns davon überzeugen, dass er auch in der neuen, zusätzlichen Disziplin des Röstens sein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen braucht.
    Im "RöstGut" gab es neben vielen Tees und Schokoladen im Kaffeebereich diverse Filter-Röstungen, mehrere Espresso-Blends und etliche Single-Origins sowie frischen (selbstgebackenen ?, jedenfalls aber ausgezeichneten !) Kuchen. Es ist wirklich schön, wenn man nicht einfach eine mehr oder weniger bekannte Packung Kaffee als Katze im Sack kaufen muss, sondern die jeweiligen Sorten vor Ort auch probieren kann.:lol:

    Kommenden Montag werde ich als klitzekleiner Heimröster (Gene CR 101) mal bei RöstGut zuschauen, wie der Inhaber mit seinem 5-kg-Diedrich-Röster gute Röstungen produziert. Da die Regierung nur das Rösten auf dem Balkon erlaubt, bin ich derzeit wegen der niedrigen Temperaturen ausnahmsweise mal auf "fremde" Produkte angewiesen...

    Nicht nur Leipziger Kaffee-Freunden kann man sowohl Röskant als auch Röstgut zusammen mit Ronny Alber`s Al Cafe (Kaffeerösterei Alber Leipzig - Einfach guter Kaffee & Espresso ) als kompetente Röstereien wärmstens empfehlen meint

    malelej
  12. AW: Ein Café in Leipzig ?

    Werbung ausschließlich im Marktplatz, so stehts auch in den Forenregeln.
    Und da es mehr als Plump war ist erstmal für 2 Wochen Forenurlaub.
    Versuch es auch nicht mit 2 oder drittaccounts, das fliegt schnell auf :wink:

    Grüße
    Holger
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2012

Diese Seite empfehlen