Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

Diskutiere Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill hallo zusammen habe da noch ne kurze frage. habe eine QM3004 ohne Brühdruck Tuning....

  1. #161 azumbrunnen, 28.05.2013
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    hallo zusammen

    habe da noch ne kurze frage. habe eine QM3004 ohne Brühdruck Tuning. Welcher Bar-Wert ist denn anstrebbar bei der, resp. wann bekomme ich den besten Espresso?

    Besten Dank
     
  2. flazsen

    flazsen Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Hi,

    also mittlerweile, nach ein paar Jahren mit der Quickmill, habe ich für mich und meine Maschine rausgekriegt, dass der ideale Druck bei den meisten Sorten zwischen 11 und 13 bar liegt, also im Vergleich zu den oft zitierten 9 bar schon wirklich sehr hoch. Channeling vermeide ich effektiv durch sorgfältige Kaffeepulververteilung, dennoch habe ich mit dem Gedanken der Brühdruckreduzierung schon gespielt. Außerdem habe ich rausgefunden, dass es häufig mit mehr Siebträgerfüllung besser klappt, so 17 bis 18 Gramm.

    Zwei Beispiele: Bei Machhörndl Äthiopien Sundried (ein eher hell gerösteter) bekomme ich bei 18,5g und 13,5 bar sehr gute Ergebnisse. Bei Martella Maxximum Class (ein eher dunkel gerösteter) bekomme ich bei 17g und 11,5 bar gute Ergebnisse.
     
  3. #163 azumbrunnen, 28.05.2013
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    hi, danke für die Antwort! klingt nach nem 2er sieb? benutzt du das zweiersieb auch wenn du nur einen kaffee machst? dachte bei dem 1er sieb kommt besserer kaffee raus? lg
     
  4. flazsen

    flazsen Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    ich benutze ausschliesslich das Zweiersieb - machen die meisten so.
    Bei den eben genannten Werten kommen ohnehin auf 25 Sekunden nur 30-40ml heraus, da reicht einem die Hälfte meist sowieso nicht (wenn der Espresso lecker ist).
     
  5. #165 azumbrunnen, 28.05.2013
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    ja aber dann ist ja der kaffeeverbrauch extrem hoch. resp. man benutz viele bohnen. erzielt man mit dem einersieb schlechtere resultate?

    bei mir ist der druck sehr unterschiedlich zwischen zweier und einersieb bei gleichem mahlgrad.
     
  6. flazsen

    flazsen Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    ja, Kaffeeverbrauch ist dadurch in der Tat hoch - machen die (aus meiner Sicht) guten Espresso Bars aber ähnlich: die bewegen sich auch oft im Bereich 17-18g für etwa 40ml.

    Einersieb hatte ich mal probiert, kam damit aber nicht gut klar, bin damit auch glaube ich nicht der einzige; So wie ich das mitbekommen habe, benutzt kaum jemand langfristig das original Quickmill Einersieb.

    Noch eine Sache, die schon vorher erwähnt wurde: ich versuche immer die gleiche Zeit zwischen Erlischen der Heizlampe und dem Start des Bezugs einzuhalten - ich bilde mir ein, dass dadurch meine Ergebnisse viel konsistenter geworden sind.
     
  7. #167 azumbrunnen, 28.05.2013
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    ah ok und wie lange wartest du? welches einersieb würdest du mir denn empfehlen? der kaffeeverbrauch ist mir mit dem zweiersieb etwas zu hoch. wie lange wartest du nach dem erlischen?

    lg
     
  8. flazsen

    flazsen Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    ich habe das Gefühl, dass meine Maschine eher etwas zu kalt ist (das zu objektivieren ist leider nicht trivial), weshalb ich überhaupt nicht warte, sondern direkt nach Erlischen beziehe.

    Ich selbst hab keine Erfahrung mit anderen Einersieben. Ich hab gelesen, dass einige das LM (La Marzocco) VST Einersieb benutzen; das muss allerdings etwas "zurechtgehämmert" werden, um optimal in den Quickmill ST zu passen - musst Du mal die Suchfunktion diesbzgl. bemühen.

    Aber mal ehrlich: wenn der Espresso erst mal richtig lecker wird, dann trinkt man sehr gerne Doppelte, und ja, dann wird der Kaffeeverbrauch auch hoch. Das kommt davon, wenn man mit gutem Espresso anfängt ;)
     
  9. #169 S.Bresseau, 28.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.248
    Zustimmungen:
    14.059
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    das ist eher ein doppelter Ristretto.
     
  10. #170 Alexsey, 30.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2013
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Ich habe vor einiger Zeit Temperaturmessungen an meiner 0820 vorgenommen, da ich auch ein paar Bedenken bezüglich der Temperatur hatte. Der Messpunkt war zwischen Duschsieb und Aluplatte. Meine Maschine ist auf 9,5 Bar (per fest eingebautem Manometer) eingestellt. Bei meinen Messungen habe ich, bei Benutzung des Standard Einersiebs und klassischen Bezugsparametern, einen leichten Anstieg der Temperatur während des Bezuges festgestellt. Ich werde daher meinen Brühdruck wahrscheinlich irgendwann noch leicht erhöhen (ca. 10.5 Bar). Mit dem Zweiersieb habe ich keine Tests gemacht.

    Generell hatte ich an meiner Messstelle bei einer gut vorgeheizten Maschine Temperaturen von über 90 Grad. Was meine Temperaturbedenken zerstreute. Eine für mich damals aber sehr interessante Feststellung war, dass ein Leerbezug (also ein schnelles Durchspülen des Thermoblocks mit kaltem Wasser) den Thermoblock abkühlt. Nach einem ausgiebigem Leerbezug benötigt meine Maschine, ähnlich wie eine frisch eingeschaltete Maschine, erst einmal wieder ein wenig Zeit um sich aufzuwärmen. Soviel zu dem Thema Heizlampe. Wobei ich mir vorstellen kann, dass viele die Heizlampe auslösen, indem sie einen kurzen Leerbezug machen. Vielleicht schafft man gerade durch diese kurze Abkühlung und die darauf folgende Aktivierung der Heizung einen reproduzierbaren und guten Temperaturpunkt.
     
  11. #171 Daniel04, 01.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2013
    Daniel04

    Daniel04 Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Hallo Zusammen,

    ich bin Besitzer einer Quickmill 3000 (aktuelle Modell mit schwerem Siebträger und Kipphebel).
    Meine Espressoergebnisse schwanken sehr stark, daher bin ich am überlegen die oben beschriebene Modifikation (Expansionsventil) vorzunehmen, so dass ich eine Konstante (Druck) bei meinen Espressoshots erhalte.

    Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit dem Einbau und deren spätern Ergebnisse hat? Die vorherigen Beiträge beziehen sich auf die älteren Quickmill Modelle.

    Kann ich das eingebaute Manometer für die Einstellung des passenden Drucks benutzen?

    Aktuell produziere ich meinen Espresso mit ca. 12bar (laut festeingebauten Manometer) und einer Zeit von 10 sec bis 1 min...

    Hat die Modifikation Einfluss auf die Dampfleistung fürs Milch aufschäumen?
     
  12. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    23
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Hallo Daniel,
    ich hab meine Cassiopea auch mit einem Ex-Ventil ausgestattet. Dann habe ich mir noch das gebaut:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/61890-st-manometer-eigenbau-bilder.html

    Zwischen der Stelle, wo das eingebaute Manometer sitzt und dem Siebträger ist noch ein kleines Rückschlagventil (die Feder und der Stift, die man nicht verlieren sollte, wenn man das Duschesieb zum Reinigen abmontiert). Dieses Ventil frisst meiner Erkenntnis nach ca. 1 Bar wenn du einen doppelten Espresso machst (2ml/s Fluss). Bei einem Doppeltem sollte das eingebaute Manometer also rund 10 bis 10,5 Bar anzeigen, damit der Espresso mit 9 Bar gebrüht wird (vorausgesetzt du mahlst und tamperst korrekt, so dass die ca. 50ml in ca. 25s runterrinnen).
    Mein Geschmacksorgan scheint mir das auch zu bestätigen.
    LG
    Peter
     
  13. #173 Daniel04, 01.10.2013
    Daniel04

    Daniel04 Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Hallo Peter,

    vielen Dank für deine Antwort und den Tipp mit dem selbstgebauten Manometer.

    Hat sich für dich die Modifikation gelohnt? Wenn ja was hast du dir genau davon versprochen und hat es sich erfüllt?
     
  14. blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Ich bin der Meinung, dass sich auch ohne Modifikation beste Ergebnisse erreichen lassen!
    -Ist die Maschine aufgeheizt (ab 12 Min)
    -Wartest du mit dem Bezug, bis die Lampe ausgeht?
    (-stimmt der Mahlgrad? Eher zu fein wählen bei der QM)

    Ich befürchte, dass die Mod. (alleine) nicht den gewünschten Erfolg bringt.
     
  15. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.824
    Zustimmungen:
    1.318
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Bevor du dir Gedanken über einen Umbau machst, schau einmal in die Maschine hinein. Die 3004 ist mit den beiden Thermoblöcken und Pumpen "vollgeräumt", da ist es wirklich sehr eng. Freiwillig würde ich da nur im absoluten Notfall etwas ändern.

    Bei meiner 3000 habe ich nichts geändert, und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

    Am Dampfkreislauf ändert das Expansionsventil im Brühkreislauf bei der 3004 überhaupt nichts.
     
  16. cebe95

    cebe95 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Hallo Caruso bzw. Quickmill-Orione-Erfahrene,

    hab heute die neue QM Orione 3000 geliefert bekommen, war Originalverpackt, allerdings mit Prüfnummer aus dem Jahr 2010, sprich mit dem leichten Siebträger, Siebe müssten gleich sein.

    Nun probieren wir schon seit einer Stunde einen richtigen Espresso zu bekommen, aber keine Chance!

    Bohnen wurden mit der feinsten Einstellung gemahlen, 1er und 2er Sieb genommen, zwischen 8 und 16 gramm Kaffeepulver rein, wirklich gut und stark getampert, aber nur max. 4 - 6 bar erreicht. Die 30 ml waren in 10 Sekunden durch.

    Nun hab ich den feinen Kaffee nochmals im Mörser feiner gemacht, jetzt komm ich auf 9 bar.

    Heißt das, das Kaffeemehl ist immer zu fein? Ich brauch wahrscheinlich eine neue Mühle? Die alte Mühle, ist eine von Tchibo mit Stahlscheibenmahlwerk, vielleicht lässt sie sich nicht mehr feiner stellen, oder kaputt?

    Ist da die Lösung, einfach ganz fein gemahlener Kaffee? Dann hoffentlich funktioniert die QM Orione 03000!? Oder kann es auch ein Montagsgerät sein?

    Liebe Grüße
    Christian (Einsteiger bei den Siebträger-Qualitätsmodellen)
     
  17. #177 S.Bresseau, 17.12.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.248
    Zustimmungen:
    14.059
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Genau das ist das Problem. Kauf eine gute Mühle, brauchbare kosten ab ca. 120 Euro aufwärts (Graef CM800). Beratungsthreads zu dem Thema gibt es hier wie Sand am Meer.

    Und nimm auf jeden Fall frische Bohnen, die maximal vor drei Monaten geröstet wurden.
     
  18. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.824
    Zustimmungen:
    1.318
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Noch eine Ergänzung zu S.Bresseau:

    Wenn du die neue Mühle hast, kauf dir mindestens ein Kilo - besser gleich zwei Kilo - gute Bohnen (aus den anderen Threads), nimm nur das Zweiersieb und so viel Kaffeemehl, dass nach dem Tampen der Abdruck der Schraube leicht zu sehen ist, wenn du den ST wieder ausspannst.

    Das QM Einersieb ist recht zickig, wie die meisten Einersiebe, und es benötigt definitiv einen anderen Mahlgrad als das Zweiersieb, wenn die Menge und die Durchlaufzeit stimmen sollen. Das hier oft erwähnte LaMarzocco Einersieb ("LM 1er") passt ohne Metallbearbeitung nicht in einen QM-Siebträger!

    Wenn du "zum Probieren" billige Bohnen aus dem Supermarkt nehmen willst, dann vergiss es gleich wieder, so wirst du nie auf einen grünen Zweig kommen, das funktioniert vielleicht mit einem KVA, aber sicher nicht einer Espressomaschine.

    Nur mit guten Bohnen und einer geeigneten Mühle kannst du mit deiner neuen Maschine guten Kaffee machen!
     
  19. magura

    magura Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    ich habe auch großes Interesse an der 3004er. Aber wie mach ich denn dann EINEN Espresso? Wenn das Einersieb nix taugt und man mit den Zweiersieb und weniger Mehl auch nicht klar kommt?
     
  20. #180 odermitsahne, 21.01.2014
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Hallo Magura,
    wenn der Espresso beim Zweiersieb perfekt ist, also 25ml/25sek mit gutem frischen Espressokaffee (siehe Beschreibung von Caruso), gehst Du beim Einersieb mit der Mühleneinstellung etwas zurück. Bei meiner Graef ca.2-3 Raststufen. Das Einersieb ist aber bei vielen Siebträgermaschinen gewöhnungsbedürftig. Ich hab am Anfang auch mit Shotglas, Sekunden und Mühleneinstellung gekämpft, aber Übung macht den (home)Barista.
     
Thema:

Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

Die Seite wird geladen...

Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill - Ähnliche Themen

  1. Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?

    Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?: Hallo alle, Eine Anfänger-Frage: Ich nutze seit 1,5 Jahren die Ascaso Steel Duo PID und seit einem halben Jahr die Fellow Opus zum Mahlen. Die...
  2. Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?

    Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?: Hallo, ich nutze seit Jahren einen Induktions-Aufschäumer von Tchibo - immer Pflanzenmilich. Und zwar oft unterschiedlicher Pflanzenmilch, aus...
  3. Beeinflussen der Bezugszeit

    Beeinflussen der Bezugszeit: Hallo Zusammen :) Ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt, da ich nur eine sehr günstige Siebträger-Maschine von Gastroback besitze. Man liest...
  4. Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.

    Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.: Hallo, ich finde keinen passenden Titel für das Thema, daher mal etwas reißerisch. Single dosing Mühlen sind im Trend. Oft höre ich, dass der...
  5. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...