Empfehlung für Espressobohnen gesucht [Mirella?]

Diskutiere Empfehlung für Espressobohnen gesucht [Mirella?] im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich kann seit Anfang des Jahres eine Silvia mit Vario 2 Mühle mein Eigen nennen und bin noch in der Ausprobierphase und frage euch daher...

  1. #1 schaudio, 12.06.2013
    schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    117
    Hallo,
    ich kann seit Anfang des Jahres eine Silvia mit Vario 2 Mühle mein Eigen nennen und bin noch in der Ausprobierphase und frage euch daher nach Empfehlungen für Espressobohnen.
    Folgende Espressi habe ich schon probiert [also ca. 250g oder mehr durch Mühle und Maschine gejagt]:
    Caffe Fausto: Giasing, Malabar, Monaco, Napoli, Peru
    Quijote Kaffee: Black ape, Bob-o-link, Dantes Inferno, Flying Pingo, Guatemala, Oh Harvey, Quamäleon [der fruchtige von Weihnachten]
    Parotta: Amabile, Delizioso, Gran Crema
    Regenwaldkaffee: Espresso 1.0
    HH Kaffeerösterei Burg: Espresso dunkel
    Caffe Sun: Oro Mischung
    Maria Sole: Caffe Espresso
    Green Cup coffee: Karoma Estate

    Von diesen Probierten haben mir gut gefallen: der Fausto Monaco und von Quijote der Guatemala und Bob-o-link. Bei den anderen hatte mich immer irgendwas gestört [das würde den Rahmen des Threads sprengen].
    Nun plane ich demnächst bei Mirella zu bestellen [wobei ich natürlich auch Empfehlungen anderer Röster gerne annehme] und hätte gerne von euch Empfehlungen, die in Richtung der 3 genannten Favoriten gehen, damit ich nicht einen Großteil des Sortiments durchprobieren "muss". [Aufgrund der 3 genannten würde ich vermuten, dass ich nicht allzu fruchtige Espressi mit nicht so viel Körper bevorzuge, aber lasse mich da von euch gerne korrigieren].
    Ich trinke den Kaffee vor allem als Espresso und ab und auch mal Cappuccino, wobei ich den Monaco im Cappu etwas langweilig finde und mir der Bob-o-link pur manchmal etwas zu fruchtig ist.
    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Empfehlungen,
    schaudio
     
  2. #2 Bonsai-Brummi, 12.06.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Empfehlung für Espressobohnen gesucht [Mirella?]

    Dann könntest Du auch an diesen beiden Gefallen finden:

    Espresso No. 5 - Die schwarze Verführung - kaffeeklingler | Kaffee & Espresso

    Kaffee, Espresso, Espresso tempo, Roestwelt - Kaffeekultur, Mudersbach

    Ersterer ist meine Standardbohne vom Stammröster aus der Nachbarschaft, die Röstwelt hab ich kürzlich auf der Durchreise kennengelernt und mal ein paar Proben gezogen :-D
     
  3. #3 espressionistin, 12.06.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Empfehlung für Espressobohnen gesucht [Mirella?]

    Hi,

    Mirella kenn ich nicht aber wenn dir der Fausto Monaco mundet, probier doch mal den Arabesco und den Al Banco von Caffe-a-due.
     
    Udoky gefällt das.
  4. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Empfehlung für Espressobohnen gesucht [Mirella?]

    Gute Erfahrungen habe ich auch mit Olivier No. 1 gemacht. Die No. 4 war auch lecker, nur hat der jetzt eine andere Rezeptur.
    Espresso N°1

    Ansonsten noch die KIZ Espresso Barmischung
    Kaffee Informationszentrum und Museum (KIZ)
     
  5. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Empfehlung für Espressobohnen gesucht [Mirella?]

    Als "leichten" Espresso ohne störende Säure von Mirella solltest Du vllt everybody's darling "Dschungel" probieren.
    Hat einen ganz eigenen Charakter, feiner Stoff.
    Kann im Cappu eventuell etwas zu schüchtern sein, als Ristretto mag ich ihn auch mit Milchschaum.

    Den Sao Bento mag ich auch sehr von Mirella, sehr schokoladig und wieder säurearm, aber ordentlich "Körper" und Fülle (was Du ja eher nicht wolltest).

    Nicht ganz so vollmundig schokoladig ist der Skybury. Hat noch mehr Raffinessse und Komplexität. Macht mir manchmal Schwierigkeiten, ihn optimal hinzubringen.

    Aber Achtung: alle Mirellas, die ich kennengelernt habe, wollten es eher nicht so heiß, insbesondere der Dschungel.
    So auch die Aussage von Frau Mirela Furdui.
    Nochmal Achtung: das Zeug kommt SO frisch, dass ich zB mit dem Skybury in den ersten Tagen zuviel Säure hatte -was eigentlich überhaupt nicht sein Charakter ist.
     
  6. #6 aideron, 14.06.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Empfehlung für Espressobohnen gesucht [Mirella?]

    Sehr gut gefallen mir einige Sorten von "Die Kaffee" in Düsseldorf:

    Die Kaffee - Onlineshop

    Habe gerade den Costa Rica Tarrazu in der Mühle, der ist echt super und auch relativ mild. Die Inhaberin von "Die Kaffee" ist hier auch im Forum unterwegs und antwortet auf emails und so sicher gern wenn es konkrete Fragen/Wünsche gibt. Meist kaufe ich dort vor Ort, hab aber auch schonmal bestellt und die Ware war Samstag bestellt, Dienstag bei mir. Schneller geht nicht.

    Sonst finde ich auch Rigano in Remscheid echt gut:

    Rigano Coffee Shop | Ihr kompetenter Partner rund um den Kaffegenuss

    Die Mischungen Selezione Nobile und La Deliziosa sind sehr gut, auch die anderen Sorten haben mir gut gefallen. Rigano ist halt bei mir um die Ecke und ein echter Geheimtipp finde ich.
     
  7. #7 schaudio, 25.06.2013
    schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    117
    AW: Empfehlung für Espressobohnen gesucht [Mirella?]

    Vielen Dank für eure Empfehlungen,
    vor allem an Apogee. Ich habe jetzt erstmal bei Mirella bestellt und zwar die Sorten: Dschungel, Papua New Guinea, Sao Bento, Skybury und den Honduras Comsa.
    Werde aber sicher danach mal bei Die Kaffee und caffe-a-due bestellen, die empfohlenen Sorten dort klingen auch gut.
    Viele Grüße,
    schaudio
     
  8. Paul64

    Paul64 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    AW: Empfehlung für Espressobohnen gesucht [Mirella?]

    Als Neueinsteiger trinke ich den Al Banco ebenfalls sehr gerne. Nr. 1 und 4 von Olivier ist ebenfalls sehr schön zu trinken. Im Cappu sind diese m. E. sehr gut aufgehoben.
    Der Quamäleon war der einzige Espresso, der mir so überhaupt nicht geschmeckt hat.


    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk 2
     
  9. java42

    java42 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    AW: Empfehlung für Espressobohnen gesucht [Mirella?]

    Hallo,
    ich bin gerade beim Wilderer von Wild-Kaffee hängengeblieben. Sehr ausgwogener Geschmack, weder zu kräftig im Espresso noch zu lasch im Cappu.
     
  10. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Empfehlung für Espressobohnen gesucht [Mirella?]

    Wildkaffee ist klasse!
    Probier noch mehr von denen! Besuchenswertes Café / Verkauf / Scheune in Garmisch P.

    ( Höchste Zeit für mich auch mal den Augsburger Baumkaffee auszuprobieren !)
     
Thema:

Empfehlung für Espressobohnen gesucht [Mirella?]

Die Seite wird geladen...

Empfehlung für Espressobohnen gesucht [Mirella?] - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung gesucht für Espressobohnen

    Empfehlung gesucht für Espressobohnen: Hallo, ich suche einen Espresso mit folgenden Eigenschaften: Aroma: Schoko/Karamel Koffeingehalt: Hoch/sehr hoch Säure: Wenig Hat jemand eine...
  2. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  3. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  4. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  5. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...