Empfehlungen für kleine, leise Mühle

Diskutiere Empfehlungen für kleine, leise Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute, Hat jemand hier eine Empfehlung für eine kleine, leise Mühle? Meine Reise startete mit einer Handmühle + Cafetiere. Dann Umstieg auf...

  1. #1 Jogi123, 31.08.2023
    Jogi123

    Jogi123 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Hi Leute,

    Hat jemand hier eine Empfehlung für eine kleine, leise Mühle?

    Meine Reise startete mit einer Handmühle + Cafetiere.
    Dann Umstieg auf eine italienische Gastronomie Mühle. Zu laut, zu groß. Längst verkauft.

    Die Quickmill Halbautomatische Kombi Maschine ist auch wieder verkauft. War zu laut und hat morgens zu lange gedauert. Eigentlich trinke ich nur schwarzen Kaffe, also Ristretto und in letzter Zeit einfach French Press.

    Also, wer hat Ideen für etwas kleines, dass am besten nicht zu laut ist und man auch wegräumen kann? Herzlichen Dank
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.833
    Zustimmungen:
    20.230
    Kingrinder K4 / K6.
    Leiser geht es nicht.
     
    La Cristalina, FRAC42, KundK und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Synchiropus, 31.08.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    2.737
    Da scheint aber doch eine Handmühle wie für Dich gemacht. Was genau spricht denn gegen die?
     
    KundK und cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.650
    Zustimmungen:
    41.392
    Das schreit nach zurück zur Handmühle.
     
  5. #5 Jogi123, 31.08.2023
    Jogi123

    Jogi123 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Oh Gott nein. Bloß nicht! Morgens um 5:00 ist jede Sekunde kostbar und die handmühle ist jedesmal Horror. Und wenn Besuch kommt, kann man nicht schnell genug die große french press starten….
     
  6. #6 Jogi123, 31.08.2023
    Jogi123

    Jogi123 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Aha, alles klar. Kinggrinder ist immer manuell wie es aussieht.

    Vielen Dank für den Tipp, ein bisschen lauter darf es werden zu Gunsten des Motors. Es muss auch kein riesengroßes keramisches high end mahlwerk sein. Wäre sogar ok falls das mahlergebnis unterdurchschnittlich ausfällt.

    Hauptsache frisch gemahlen und für Presse gut genug. Ok, wollte ich nur noch ergänzen. Ich weiß ja dass es hier sehr anspruchsvolle Nutzer gibt, ich gehöre wahrscheinlich eher nicht dazu…
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.650
    Zustimmungen:
    41.392
    Keramik ist nicht high end, sondern eher in billigen Mühlen.
    Der Knackpunkt ist leise, das wird halt schwierig elektrisch. Meine Lagom P64 ist ziemlich leise, aber vermutlich 10x so teuer wie Dir gefallen würde. Aber wenn 1 Minute Kurbeln zu viel ist…
     
  8. #8 Jogi123, 31.08.2023
    Jogi123

    Jogi123 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Wow. Cooles Teil. Ja du hast recht, leider nicht meine Liga (preislich zumindest).

    Fiorenzato T80 hieß das Teil was ich vorher hatte.
    Die war so groß, dass sie auf der Arbeitsplatte stehen musste. Und ziemlich laut.

    Ich habe eine freie Schublade wo z.B. schon der Toaster betrieben wird. Schrank auf, rausziehen, Toasten. Wenn alles abgekühlt ist, wird die Schublade wieder geschlossen. Die Idee wäre noch hier eine kompakte Mühle zu betreiben, die immer eingesteckt bleibt und im Betrieb auch schallgedämpft wird, da so viel Zeug in diesem Schrank untergebracht ist.

    Wäre so ein Teil a la Tschibo denkbar oder bin ich jetzt bei euch unten durch wegen solchen Freveleien…?
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.650
    Zustimmungen:
    41.392
    Die ist ok, wenn sie dir nicht zu laut ist.
     
  10. #10 Jogi123, 31.08.2023
    Jogi123

    Jogi123 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Ich stelle mir die Frage, warum es eigentlich nicht kompakte Mühlen ähnlich K6 mit BLDC Motor oder Schrittmotor gibt, die leise und kraftvoll wären. Diese Motoren kennt man aus Akkuschraubern usw. … gibt es sowas?
     
  11. #11 Synchiropus, 31.08.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    2.737
    Nein, die wird ja für Filterkaffee ode FP als gute Einstiegsmühle immer wieder mal empfohlen.
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.833
    Zustimmungen:
    20.230
    Die Tchibo Mühle mit Waage nutze ich selbst für die Moccamaster im Büro.
    Die schaffen sogar "DAU's" zu bedienen.
    Leise ist sie halt nicht.
     
  13. #13 Synchiropus, 31.08.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    2.737
    Welche hattest Du denn?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.650
    Zustimmungen:
    41.392
    Ein Schrittmotor taugt nicht zum Mühlenantrieb, aber motorisierte Handmühlen gibt es schon. Nur bringt der Motor dann wieder Lärm…
     
  15. #15 Jogi123, 31.08.2023
    Jogi123

    Jogi123 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
  16. #16 Kaffee_Eumel, 31.08.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    6.390
    Ok, die hat mit hochwertigen Handmühlen, auch im Bedienkomfort, wenig zu tun.

    Neben den günstigen Kingrindern und Timermores gibt es als Platzhirsche Commandante (primär für Pour-Over, mit Red Clix auch Espressotauglich, aber nicht optimal), Kinu (stufenlos, primär für Espresso) oder versch. von 1ZPresso (J-Max für Espresso, ZP6 (Special) für Filter, JX-Pro für beides).

    Wie machst du deine Ristrettis? Das geht mit einer Tchibomühle nicht im ST...
     
    Synchiropus und Lancer gefällt das.
  17. #17 3spr3ss0, 31.08.2023
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    184
    Also ich fand die Eureka Specialita sehr leise.
     
  18. #18 Cappu_Tom, 31.08.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.924
    Zustimmungen:
    9.237
    Weil es für die Anforderung in diesem Segment (keine Drehzahl- oder Momentenregelung) wirtschaftlich sinnvoll ist.
    Die sind aber auch nicht gerade leise ...

    Auch bei einem leisem Motor bleibt dann immer noch das eigentliche Mahlgeräusch :(
     
  19. #19 kavenzmann, 01.09.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    423
    Wenn leise, einfach zu bedienen und nicht unbedingt Espresso kann ich die neuere KitchenAid auch sehr empfehlen. Zwar außen sus Kunstoff, aber mit Kegelmahlwerk aus Stshl, ziemlich leise und mit viel Komfort uber 6 programmierbare Zeiten und digital Anzeige. Sie läßt sich super einfach auseinandernehmen zum Reinigen und lädt sich statisch gar nicht auf.
    Design ist Geschmacksache.

    Für Espresso finde ich sie nicht so gut. Aber fein genug mahlen würde sie schon und man könnte fen Mahlgutbehälter rausnehmen und durch einen Siebträgerhalter ersetzen.

    Geschmacklich gut, aber sicher nicht in den Top10.
     
  20. KundK

    KundK Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    54
    Womit machst du denn den Ristetto, hast du noch eine Siebträgermaschine? Ob du was brauchst was das bedienen kann oder nur Brühkaffee macht hier einen großen Unterschied.
    Wenn Brühkaffee reicht ist die Tchibo wie viele hier schreiben wohl vor allem eine Frage der Lautstärke.
    Generell: ich kann mich nur anschließen: eine hochwertige Handmühle ist sicher noch einmal einen Versuch wert. Da bist du - mit wirklich minimalem Kraftaufwand - wirklich schnell.
    Wenn du offen dafür bist, kann dir hier sicher jemand eine gute, schnelle fürs passende Budget empfehlen. Die 1zpresso K-Ultra z.B. hatte meine typischen 9g in nicht einmal 10 Sekunden für pourover durch. Das ging so schnell, dass der Charme den das händische Mahlen für mich hat gar nicht mehr aufgekommen ist, weil es gleich wieder vorbei war. Gibt denke ich ähnlich schnelle für weniger Geld. Ich würd - wenn jede Sekunde zählt - trotz des tollen Kaffees halt nicht gerade zu meiner geliebten Comandante greifen.

    Was noch zu bedenken ist: ohne Gewähr - ich vermute Mal stark, dass eine gute Handmühle dich deutlich länger begleiten wird als z.B. die Tchibo, vielleicht sogar ein Kaffeeleben lang.
     
Thema:

Empfehlungen für kleine, leise Mühle

Die Seite wird geladen...

Empfehlungen für kleine, leise Mühle - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets

    Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde Lange Zeit hat mich meine DeLonghi 680 und eine Graef CM800 begleitet. Nun würde ich gerne das ganze Set-up...
  3. Empfehlungen für den Einstieg

    Empfehlungen für den Einstieg: Hallo Leute, ich habe mich soeben auf dieser Plattform angemeldet und schon etliche Beiträge gelesen, aber noch nicht meine 100% Antwort...
  4. Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select

    Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select: Moin, welchen Dauerfilter könnt ihr für den Moccamaster empfehlen? lg Micha
  5. Bohnenempfehlungen für Anfänger

    Bohnenempfehlungen für Anfänger: So, bald kommt mein erster Siebträger. Die Mühle werde ich übermorgen bekommen. Welche Bohnen würdet ihr mir empfehlen, um meine ersten Bezüge zu...