Empfehlungen für Laptop?

Diskutiere Empfehlungen für Laptop? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich habe mir letzten Oktober ein Macbook gekauft. Nebenbei habe ich noch einen Dell mit Windows. Ich benutze fast nur noch das Macbook. So manche...

  1. #101 Largomops, 12.04.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    Ich habe mir letzten Oktober ein Macbook gekauft. Nebenbei habe ich noch einen Dell mit Windows. Ich benutze fast nur noch das Macbook. So manche Sachen raffe ich aber immer noch nicht so richtig, obwohl der Mac ja einfacher zu nutzen sein soll. Es macht aber keinen Sinn jemandem ein Macbook aufzudrängen, der keins will.
     
  2. #102 langbein, 12.04.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Im Job nutzte wir lange nur Dells (hatte nen D630), die waren hammerrobust, tolle Tastatur und Touchpad, sehr flexibel (CD-ROM durch Akku ersetzbar), guter Klang. Momentan nutze ich ein Lenovo T420, das ist OK, aber Sound ist Mist, Tastatur wackeliger. Als i7 aber schön schnell, seit einem Jahr auch keinerlei Probleme.
     
  3. #103 S.Bresseau, 12.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Perfekt! Danke. Langbein. Genau solche Empfehlungen suche ich. ist wohl leider nur ein 14"er und schon arg alte Technik (2007), dafür günstig, so ca. 150 Euro. 1440 x 900 matt klingt schon mal gut, ist aber vielleicht für meine Augen schon zu dicht. DVI nur über Dockingstation - aber das ist eigentlich egal.

    Ich nehme sehr gerne weitere Empfehlungen entgegen :)

    @Largomops: Ich bin auch mit OSX nicht richtig warm geworden, kann aber an er Gewöhnung liegen. Ich bin nach 3 Jahren immer noch unter Windows schneller, und vor allem habe ich ein paar Anwendungen, mit denen ich seit >10 Jahren arbeite (TotakCommander, IrfanView), vermisst und nichts vergleichbar Mächtges für dem Mac gefunden bzw, wollte nicht ewig suchen und mich neu einarbeiten.
     
  4. #104 langbein, 12.04.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Die Dells gabs auch mit 15,6'' (auf jeden Fall >15) Display...die waren bei uns im Einsatz. Sind aber tatsächlich schon so alt, dass die keinen Spaß mehr bereiten.

    Hatten auch neuere Dells getestet, sind dann aber wieder ausgelistet worden, weil unser Kunde die nicht haben wollte. Laufen aber auch gut und sehen sehr schick und robust aus...müssten so ähnlich wie die hier sein: http://m.dell.com/mt/www.dell.com/d...?oc=l6430u1&model_id=latitude-6430u-ultrabook
     
  5. #105 odermitsahne, 13.04.2014
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    Durch Notbooksbillige bin ich überhaupt erst auf gebrauchte Rechner aufmerksam geworden und hab dann im Netz gestöbert. Gekauft hab ich hier: http://www.hedcom-technik.de/Dell-L...-703786.html?gclid=CL_Y_suP3r0CFSMYwwod8lQAcg Bin mit meinem gebraucht erworbenen Dell Latuede e6500 bislang sehr zufrieden. Der Bildschirm ist matt und hat 1920x1200 px und lässt sich sehr hell stellen. Da ich auf dem Rechner Fotos bearbeite, waren mir diese Punkte wichtig. Der Laptop kam gut verpackt bei mir an. Das Gerät hatte keine Kratzer oder Macken. Zustand war A. Betriebssystem Win7/64bit. Der Akku hielt die versprochene halbe Stunde und wurde vor kurzem ersetzt. Lediglich der Ton über die eingebauten Lautsprecher ist schlecht.
     
  6. #106 S.Bresseau, 13.04.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    ganz herzlichen Dank! Sieht sehr interssant aus, die Auflösung ist gigantisch, aber das machen meine Augen vermutlich nicht mehr mit. mein IBM hatte 1600x1200 bei 15.x", das war damals an der Grenze, das ginge heute vermutlich nicht mehr bzw. nicht immer. ich müsste vermutlich die DPI-Einstellungen ändern, habe damit aber keine wirklich guten Erfahrungen gemacht.
     
  7. #107 odermitsahne, 13.04.2014
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    Man sollte als Mann nicht zwei Sachen auf einmal tun. Münster-Tatort schaun und im KN schreiben. 1920x1200 px ist Quatsch, er hat in der feinsten Grafikeinstellung 1440x900 Pixel.
     
  8. #108 odermitsahne, 13.04.2014
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
  9. #109 S.Bresseau, 13.04.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    genau den Test habe ich vorhin auch gelesen. Mir ist nicht aufgefallen, dass die Auflösung kleiner ist.
    1440 x 900 klingt perfekt, die habe ich im Moment mit 13.3", ist mir aber zu klein geworden.
    Die Tastatur sieht auf den Bildern sehr chic aus.
    Schade, dass der Sound nicht besser ist, das wird auch im Test bemängelt. Sonst hat das DIng alles was ich mir wünsche, und es hat eine gigantische Auswahl an Schnittstellen. Ich muss dann nur noch eine SSD einbauen.

    ed: es gibt drei Auflösungen für das Modell:

    Zitat: Darunter ein 1280x800 WXGA Panel, ein 1440x900 WXGA+ Display mit LED Hintergrundbeleuchtung und ein hoch auflösendes 1920x1200 WUXGA Display.
     
  10. #110 oschwarz, 14.04.2014
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe gerade für meine Schwiegermutter einen Lenovo Flex 15D Notebook gekauft (neu). Ich war echt überrascht das man dafür (470€) einen notebook neu kaufen kann.
     
  11. #111 Largomops, 16.05.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
  12. #112 Largomops, 18.05.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
  13. #113 Tschörgen, 18.05.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Definiere Haken.

    Es wird ja schon seit einiger Zeit gebaut, und kurz danach kam das Retinadisplay.
    Das wollte dann jeder, denn wer soviel Geld für einen Spass ausgibt, leistet sich
    auch gleich das neueste.

    Ich denke, es ist deshalb ein kleiner Ladenhüter, und im Herbst kommt vielleicht
    wieder was neueres. Nun versucht man es noch Unters Volk zu bringen.

    Wenn das ein Haken ist, lass es sein.

    Tschö
     
  14. #114 Largomops, 18.05.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    ich hab so eins seit Oktober, bin super zufrieden und brauche noch eins. Bei Apple kostet es 1199. Das Display ist sehr gut, Retina brauch ich nicht. Zudem haben die neuen kein DVD mehr.
     
  15. #115 Tschörgen, 18.05.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Der wahre Haken steckt wohl eher in der veralteten Software,
    wenn man seine Sicherheitsupdates z.B. nicht macht.

    Retina vermisse ich auch nicht. Ich habe ein Phone mit, und ein Pad ohne.
    Ich bin ehrlich, ich merke keinen Unterschied, wenn man das überhaupt vergleichen kann.

    DVD Habe ich im Desktop. Das verrottet so langsam. Die Damen und Herren aus Cupertino legen mehr Wert auf Cloud und Co. Somit bräuchte man auch nicht die größte Festplatte/Speichereinheit on Board. Sehe ich auch so.
    Mir Wurst wenn meine Bilder Filmchen oder Bedienungsanleitungen jemand sieht oder klaut. Die heißen Sachen liegen geschützt auf dem Rechner so gut es eben geht.

    Somit steht eine 50ger Spindel mit Rohlingen nur so rum und wartet auf bessere Zeiten.

    Du wirst die richtige Entscheidung schon treffen.

    Tschörgen
     
  16. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    moin ...

    ich nutze seit einem ja ein macbook air in 15zoll ... davor hatte ich nur windows Systeme (laptop&desktop)

    ich muss ganz klar sagen das die macs selten besser sind als alles was mit windows läuft

    nutzen tue ich den mac für die uni, also hauptsächlich Textverarbeitung

    allein die haptik des MacBooks ist ne wucht, es läuft ultrastabil, das display (ohne Retina) ist super und die Tastatur und das trackpad sind besser als alles sonst am markt

    für mich war der springende Punkt das das macbook gut 10std !! ohne Netzteil durchhält weil ich keine lust hatte immer ein ladegerät mitzuschleppen und das das air nur 1kg wiegt ... wenn man viel unterwegs ist und vorher ein normales laptop hatte, lernt man das schnell zu schätzen

    OSX braucht etwas Eingewöhnung, dann kann man damit aber super arbeiten ... ich hab office für mac (word, excel etc) das genau so wie unter windows zu benutzen ist

    das fehlende Laufwerk stört mich nicht, ich hatte bis jetzt keine Situation in der ich mir eins gewünscht hätte


    Grüße
     
  17. #117 S.Bresseau, 18.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    ich kenne kein air mit 15", erst recht nicht mit 1 KG Gewicht. Das 13.3er hat 1.35. Vielleicht meinst Du das 11"? Alles bis ca. 2-2.5 Kg finde ich noch OK.

    Für's Tippen, Mailen und Surfen ist das Air wirklich gut, aber selbst dafür war mir persönlich der Monitor zu klein. 1440x900 bei 13.3" = 127 dpi hat arg winzige Schriften zur Folge. (die Retina Displays haben rechnerisch sogar doppelt so viel, aber das wird zum Glück nur zur besseren Darstellung genutzt). Das Trackpad ist wirklich klasse. Die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig, aber irgendwann kommt man gut damit zurecht.

    Wenn man Windows wirklich kennt und gut einrichtet, ist man damit schneller als mit OSX. Der permanente Einsatz des trackpads für Alles und Jeden hat mich genervt, unter Windows bediene ich alle Dialoge und noch viel mehr mit der Tastatur (mit der ich aber keine Probleme habe, meine ersten Rechner hatten noch keine Maus :) ) klar, es gibt auch Shortcuts unter OSX, aber eben nicht immer.

    Zu Verarbeitung: ja, ist tadellos. Aber das Air hat eine fast messerscharfe vordere Gehäusekante, die ich äußerst unangenehm fand, vor allem bei längerem Arbeiten/Lesen im Sessel oder auf der Couch. Der Einschnitt fürs Aufklappen des Deckels ist extrem spitz und kann sich sehr unangenehm in die Handballen drücken. Das Gehäuse aus Alu ist superhübsch, aber der Deckel ist empfindlich für Dellen, und mir ist ein gutes, weniger rutschiges Plastik lieber. imho ist das Air rein optisch (ästhetisch) den meisten anderen Laptops, die ich hatte, deutlich überlegen, aber haptisch unterlegen.

    Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste (ich hatte mal beruflich ein Air), würde ich etwas anderes kaufen. Wenn das Geld da ist und es unbedingt ein Mac sein soll, am ehesten das MBA 15" oder notfalls das 13". Die älteren haben auch ein DVD Laufwerk. Manchmal braucht man das Laufwerk eben doch, und dann muss man umständlich am Desktop entweder auf SD/Stick rumkopieren oder im Heimnetz drauf zugreifen. Mal eben eine DVD angucken geht auch nicht. Dazu braucht man ein externes Laufwer, das dann aber irgendwie rumbaumelt, außerdem hat man es nicht immer dabei.
     
  18. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... sorry, waren einige Tippfehler drin, ich war vorhin unterwegs

    ist ein 13zoll und wiegt 1.35kg ;)

    http://www.apple.com/de/macbook-air/specs.html

    wie schon gesagt wars mir wichtig das der Akku zumindest über den tag kommt und das gerät leicht ist weil ich es täglich mitführe

    das mit der kleinen Schrift kann ich so nicht bestätigen, ich lese sehr viel fürs Studium auf dem air während ich mit der bahn pendele ... kleine Schrift kann man simple mit einer Bewegung auf dem trackpad ranzoomen, Seiten weiterblättern usw

    ich hab auch eine kabellose maus, die habe ich allerdings seit ich das air habe nicht mehr benutzt

    auch das fehlen von Maustasten am trackpad empfinde ich Zugewinn an nutzerfreundlichkeit

    ich habe das macbook bei einem Fachhändler in Hannover gekauft, die veranstalten auch Seminare an denen man als Kunde teilnehmen kann

    so eins habe ich am Anfang auch mitgemacht, seitdem bin ich rundum glücklich mit OSX

    grade die performance und Stabilität sind einfach klasse ... ich habe das macbook seltenst mal neu starten müssen ... einfach aufklappen und startklar

    das frühere drama bei windows mit virenscanner etc fällt bei osx auch komplett weg

    das mit den gehäusekanten kann ich nicht bestätigen, eher das Gegenteil :

    durch die große auflagefläche vor der Tastatur liegen die Handgelenke immer auf der planen Fläche auf, die kante spürt man nicht

    Probleme mit dellen/kratzern etc habe ich trotz täglicher Benutzung auch nicht ... das air ist bei mir stets im Rucksack da allerdings in einer filzschutzhülle


    Grüße
     
  19. #119 S.Bresseau, 18.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    die Laufzeit ist wirklich gut, das liegt aber vermutlich auch an der SSD, da hatte ich keinen Vergleich. Die SSD macht jeden Rechner gefühlt mehrfach so schnell, ich habe das bei meinem Desktop erlebt.
    Keine Ahnung wie lange ähnlich teure Laptops anderer Hersteller mit gleicher Ausstattung durchhalten.

    Neustart ist selten, aber trotzden ab und zu notwendig, weil es stetig langsamer wurde. Vor allem Flash im Browser hat dem System zu schaffen gemacht, die performance ist total eingebrochen, auch wenn der Browser beendet war. Vielleicht hat sich da ja auch was verbessert.

    Die normale Ballenauflage ist nicht das Problem, sondern das hier:
    [​IMG]
    Auf dem Tisch kein Problem, aber z.B. im Sitzen mit angezogenen Beinen auf der Couch haben mir nach kurzer Zeit die Handballen und Gelenke weh getan. Ich fand die scharfen Kanten und Ecken aus Metall alles andere als haptisch gelungen. Vielleicht wurde das ja auch mittlerweile behoben.

    Ich bin übrigens nicht der Einzige mit dieser Kritik:
    http://www.fscklog.com/2008/05/die-schnittige.html
    http://www.maclife.de/news/betriebssystem/andere/blutige-wunden-einschneidende-erlebnisse-mit-dem-macbook-air
    http://www.itopnews.de/wp-content/uploads/2011/09/Bildschirmfoto-2011-09-08-um-03.25.56.png

    Der Boden ist sehr stabil, die Beulen enststanden nur auf dem extrem dünnen Alu-Blech-Deckel. Mir ist z.B. nur mal eine leere Kaffeetasse draufgeplumpst, ca 20cm Höhe, es lag zugeklappt auf dem Schreibtisch. Bei sowas musst Du aufpassen, das geht ruckzuck.

    Ich will niemandem sein MBA schlechtreden, aber bei aller Begeisterung ohne jegliche Kritik (vielleicht fehlt ja noch die Langzeiterfahrung) sollte man einfach nicht übersehen, dass es durchaus Nachteile gibt.

    ed; Das MBA ist so flach, dass keine RJ45 Schnittstelle Platz hatte. Die fehlt aber wirklich. Man braucht einen teuren USB Adapter.
     
  20. #120 Largomops, 18.05.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    Hab jetzt noch ein Macbook pro 13 bestellt. Ich stell komplett um auf Mac. (naja, vielleicht mach ich mir auf einen noch ein Windows parallel dazu drauf)
     
    jabu gefällt das.
Thema:

Empfehlungen für Laptop?

Die Seite wird geladen...

Empfehlungen für Laptop? - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets

    Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde Lange Zeit hat mich meine DeLonghi 680 und eine Graef CM800 begleitet. Nun würde ich gerne das ganze Set-up...
  3. Empfehlungen für kleine, leise Mühle

    Empfehlungen für kleine, leise Mühle: Hi Leute, Hat jemand hier eine Empfehlung für eine kleine, leise Mühle? Meine Reise startete mit einer Handmühle + Cafetiere. Dann Umstieg auf...
  4. Empfehlungen für den Einstieg

    Empfehlungen für den Einstieg: Hallo Leute, ich habe mich soeben auf dieser Plattform angemeldet und schon etliche Beiträge gelesen, aber noch nicht meine 100% Antwort...
  5. Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select

    Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select: Moin, welchen Dauerfilter könnt ihr für den Moccamaster empfehlen? lg Micha