Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets

Diskutiere Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde Lange Zeit hat mich meine DeLonghi 680 und eine Graef CM800 begleitet. Nun würde ich gerne das ganze Set-up...

  1. #1 CdNate, 03.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2023
    CdNate

    CdNate Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde

    Lange Zeit hat mich meine DeLonghi 680 und eine Graef CM800 begleitet. Nun würde ich gerne das ganze Set-up Upgraden mir stehen ca 2000 Euro zur Verfügung (Schmerzgrenze wären 2500, wenn es sich wirklich lohnt)

    Ich habe mich hier schon quer durchs Forum gelesen, bin allerdings nur noch unentschlossener geworden =D
    Deswegen versuch ich es jetzt nochmal mit einem eigenen Beitrag und freue mich über eure Hilfe.

    Ich werde auch nochmal einen Post im Mühlen Forum aufmachen, um mir hier auch noch mal Hilfe zu holen. Grob im Auge habe ich die
    Niche; G-Iota DF-64/83

    Nun aber hier zu den Espresso Maschinen
    Hier habe ich mir die Ascaso Dream PID angeschaut, da sie mir besser gefällt als die Uno PID (soll ja baugleich sein ?)

    Und die ECM Classika PID

    Nachdem ich bei den Kaffeemachern die Ascaso Bewertung gesehen habe, habe ich mich sehr gefreut, die Zeit bis zu einem Espresso bei 5-10 Minuten zu belassen

    In einem Kaffee Shop vor Ort wurde mir doch mehr die Classika ans Herz gelegt und nun habe ich hier im Forum die Meticulous gesehen und bin als Technik Fan begeistert von der Idee bin mir aber nicht sicher, ob es als Anfänger eine gute Wahl ist.

    Hier der (zusammengefasste) Fragenkatalog:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso wie beim guten (!) Italiener:
    Milchgetränke sehr selten höchstens bei Besuch und selbst mal einen Espresso Macchiato. Bis jetzt reicht mir hier der externe Aufschäumer von Nespresso bzw ein Upgrade auf eine externe Dampflanze überlege ich mir auch.

    Budget für die Espressomaschine und Mühle: ca. 2000 bis max. 2500 Euro

    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [x] Ja aber lieber neu

    Welchen Bedarf hast du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2-4 Espressi am Tag

    4-6 Filterkaffee (eventuell relevant für die Mühlen Empfehlung) Natürlich kann die alte Graef dafür behalten werden.
    Ich spiele auch mit dem Gedanken zwei Mühlen zu kaufen, wenn es sich preislich ausgeht oder eben eine für beides. Bin hier offen und froh über alle Tipps. Auch eine zweite Mühle eventuell in 1-2 Jahren nachrüsten


    Anteil Milchgetränke in %: unter 5 %


    Genutzte Bohnen: Bist du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedene Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)?
    Eher experimentierfreudig, deswegen auch unbedingt eine SD Mühle, ich mag Abwechslung trinke aber zu 70 % wohl denselben Espresso

    Röstpräferenzen: So von dem, was ich hier gelesen habe, würde ich sagen moderne mittel geröstet. Ich mag den schokoladigen Geschmack liebe es, aber wenn man die fruchtigen oder blumigen Noten im Kaffee schmeckt
    Vielen Dank für die Aufklärung @shadACII mein Kaffee beweg sich
    IMO sind wir hier eher im mittleren-hellen Bereich und recht weit von klassisch dunkel entfernt.


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    Privathaushalt (ich und meine Frau)


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ja

    Kannst du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit deiner Spontanität vereinbaren?
    Lieber wäre mir unter 15 Minuten. Notfalls sind die 30 min aber auch ok

    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:
    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten: Ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung: etwa 5 Jahre mit Graef und DeLonghi (Siebe ausgewechselt)

    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe ich habe nichts vergessen =)

    Viele Grüße
    Benjamin
     
  2. #2 Kaffee_Eumel, 03.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    6.390
    Classica ist in 15 min nicht heiß, die braucht 30 min. Dazu kommt der höherer Energieverbrauch und den für einen EK recht großen Kessel kannst du mit deinem quasi nicht existenten Milchbedarf nicht ausnutzen, aber immer aufheizen...
    Ascaso Dream PID oder Uno PID klingen gut, 10 min würden ich denen aber auch geben. Alternativ gibt es auch die Quickmill 3130.
    Im Boilerbereich könntest du dir die Lelit Viktoria anschauen: In 15-20 min warm, 58 mm. EDIT: Klar, oder die Profitec Go.
    Zur Meticulous kann ich nichts sagen, ist aber natürlich ein anderes Konzept...

    Zur Mühle:Wenn es Single Dosing sein soll, würde ich etwas auf die DF64 gen 2 warten. Wenn du eher dunklere Röstungen trinkst, ist die Niche Zero aber eventuell noch besser geeignet. Die Varia könnte eine Option sein, wenn du damit auch Filter brühen möchtest, ein Fortschritt zur Graef ist`s aber auf jeden Fall.

    Ich wäre bei 2-4 Getränken auch noch bei einer Handmühle dabei, für Filter und Espresso z.B. die 1ZPresso JX-Pro oder die Commandante mit Red Clix.
     
    shadACII gefällt das.
  3. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    719
    Profitec Go? Die findest Du auch in vielen Freds der letzten Wochen hier
     
    CdNate, shadACII und Kaffee_Eumel gefällt das.
  4. #4 shadACII, 03.09.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.655
    Zustimmungen:
    4.811
    Die ist ja auch leider noch nicht erwerbbar. Nach dem Backing des Projects würd ich nicht vor Sommer 2024, gut möglich auch 2025 oder später bis du die Maschine hast. In günstigem Bereich direktes Profiling ist damit immer noch dem Modding vorbehalten (Gaggiuino / ITO).

    Für guten mittel-dunklen Kaffee passt ein Einkreiser a la Profitec Go oder Lelit PL91T
     
    CdNate und Kaffee_Eumel gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.461
    Zustimmungen:
    11.162
    eine gebrauchte Pavoni, ggf etwas getuned und eine passende Handmühle. Für Leute, denen Materialschlachten eher zuwider sind.
     
    CdNate, Kaffee_Eumel und shadACII gefällt das.
  6. #6 Gandalph, 03.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.488
    Zustimmungen:
    17.197
    Zur Meticulous kann ich nichts beitragen. Sicherlich interessant, wenn man experimentieren will. Für dunkle espressi, wie du sie angibst sicherlich "bit overkill".
    Bevor ich mir aber eine klapprige Ascaso hinstellen würde, würde ich auf jeden Fall zu der Classika II PID greifen. Das ist schon eine richtige Maschine, kein Gerät. Sie läuft mit ihrem großen Kessel in Verbindung mit der E-61 sehr stabil. Die Maschine ist sehr gut verarbeitet, und wertig verbaut. Gute Schale, gutes Ventil, shottimer, manuelle Preinufusion, Brühdruck einstellbar, Tankventil. Man kann sich ein Thermometer , oder ein Manometer - auch in Verbindung eines flow-ventils, auf die Gruppe setzten. Mit ihrem großen Kessel hat sie eine sehr hohe Kapazität, falls mal `ne Party ansteht. Top Maschine für`s Geld!

    Die Aufheizzeit schätze ich auf 25 Minuten, die man durch manuelles Überhitzen sicherlich unter 20 Minuten hin bekommt, und Schaltuhren gibt`s ja auch noch für die festen Zeiten.

    lg ...
     
    gergek gefällt das.
  7. #7 shadACII, 03.09.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.655
    Zustimmungen:
    4.811
    Ich füge hier mal die getrunkenen "dunklen" Espressi aus dem Mühlen Faden ein:
    IMO sind wir hier eher im mittleren-hellen Bereich und recht weit von klassisch dunkel entfernt.
     
    Saniboy, CdNate und Kaffee_Eumel gefällt das.
  8. #8 Gandalph, 03.09.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.488
    Zustimmungen:
    17.197
    - ist ja nicht so, dass die Classika das nicht auch könnte - Temperatur und flow regelbar, das reicht doch.

    lg ....
     
    CdNate und shadACII gefällt das.
  9. #9 Kaffee_Eumel, 03.09.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    6.390
    Ich mag diese objektiv belegbaren Aussagen... Zeit nochmal das "Gerät" anzuwerfen um in 10 min einen hellen Äthiopier zu trinken ;)...
     
    shadACII gefällt das.
  10. #10 Gandalph, 03.09.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.488
    Zustimmungen:
    17.197
    - du weißt mit deiner Ascaso nicht genau, wo du dich temperaturmäßig befindest, und während des Bezuges tanzt diese auch noch umher. Da gebe ich auf den Äthiopier nicht viel.

    lg ...
     
  11. #11 shadACII, 03.09.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.655
    Zustimmungen:
    4.811
    Das Wissen um die absolute Temperatur ist ja auch nicht wichtig. Das die Temperatur im Bezug "umhertanzt" ist schlicht falsch.
    Das Ergebnis in der Tasse zwischen Ascaso Steel PID und Classika PID dürfte ziemlich ähnlich sein, die Ascaso ist eben schneller heiß und verbraucht weniger Energie, die Classika hat für manche vielleicht subjektiv mehr zu bieten.
     
    CdNate, Kaffee_Eumel und FredEs gefällt das.
  12. #12 CdNate, 03.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2023
    CdNate

    CdNate Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank fürs richtig stellen. Da hab ich mich wohl ziemlich verschätzt.
    Wie ich heraushöre ist die Meticulous wohl overkill und für meinen Breich raus .

    @shadACII ich würde auch noch das halbe Jahr-Jahr auf die Meticulous warten, wenn es sich für meinen Bereich lohnt. Auf ein halbes Jahr mehr oder weniger kommt es mir nicht an

    @joost von der Pavoni bekomme ich sehr viele unterschiedliche Modelle angezeigt welches wäre den einen näheren Blick wert.

    @shadACII
    Im Fachandel MOBA Coffee Mpnchen habe ich mir die Lelit PL91T auch angesehen.
    Allerdings auf die Classica verwiesen wenn ich bereit bin mehr auszugeben da diese viel besser sein soll. Wie seht ihr das ?

    profitec 100 go hört sich preislich sehr gut an. Ich wäre aber auch ohne zu zögern bereit mehr auszugeben, wenn z.b. eine Ascaso/Classica mir mehr bieten würde.
    Above and beyond the GO you get pre-infusion, volumetric dosing (Ascaso Uno)

    Die Frage ist wie viel bringen mit diese beiden Sachen

    Die schnelle Aufheizzeit und damit die Strom Ersparnisse sind schon gute Argumente aber es scheint mir fast eine Glaubensfrage, ob der Thermoblock jetzt gut oder schlecht ist.
     
  13. #13 shadACII, 03.09.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.655
    Zustimmungen:
    4.811
    Ich glaub du könntest mit der durchaus Freude haben, aber sie ist eben nicht normal verfügbar und es klingt nicht so als würdest du gerne eine noch unbestimmte Zeit auf deine Maschine warten. Ein halbes Jahr halte ich für extrem optimistisch. Selbst ein Jahr dürfte noch optimistisch sein.

    Edit: Interessante Maschinen mit Profiling Möglichkeit wären noch die Lelit PL92T Elizabeth oder die Lelit PL162T Bianca. Oder eben manuell mit einer Maschine wie der Pavoni Europiccola. Oder der manuellen Version der Meticulous, einer Flair 58.
     
    Kaffee_Eumel und CdNate gefällt das.
  14. #14 CdNate, 03.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2023
    CdNate

    CdNate Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Eventuell die profitec 100 go gleich kaufen und die Meticulous backen.
    Wäre die Profitec 100go einigermaßen Preisstabil?

    Der Preis von 1650 ist zwar schon teuer aber ich glaube der Preis wird eher an die 2000+ werden wenn man wartet.

    EDIT: Die manuellen sind glaub ich etwas raus
    Mir gefällt an der Meticulous vor allem der große technische Aspekt als ITler

    Die beiden Lelit schau ich mir an.
    Danke schonmal für den hilfreichen Input.
     
  15. #15 Kaffee_Eumel, 03.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    6.390
    Ja, wenn du sie pfleglich behandelst und das richtige Wasser verwendest, sind die recht preisstabil.

    Hast du dich mal mit dem ITO Kit für die Rancilio Silvia beschäftigt? Damit könntest du fast alles profilen a la Decent für deutlich weniger Geld und der technische Aspekt kommt auch nicht zu kurz ;)

    Ich kann mit + oder - 1°C geschmackliche Änderung wie gewünscht realisieren, und ob ich nach 10 min oder (wenn ein Meeting dazwischen kommt und ich sie nicht mehr ausschalten kann) 1 h beziehe, macht keinen Unterschied, ob beim 100% Robusta oder hellem 3rd Wave Espresso... Der Test der Kaffeemacher (ja, ich bin auch kein großer Fan, aber es ist ja nicht so, dass man immer das Gegenteil ihrer Aussagen annehmen müsste) spricht auch für viel Inter- und Intrashotstabilität. @Zuvca hätte seiner wohl auch kein Nadelventil verpasst, wenn die Temperaturstabilität schon nicht stimmen würde. Aber das ist für den TE hier OT.


    DB bei 5% Milchbedarf ist etwas Overkill, oder? Bei der Bianca könnte der Dampfboiler ja ausbleiben, aber das Killerargument der Elizabeth, die PI mit Dampfkesseldruck, fällt halt weg wenn der Dampfboiler aus ist. Dann kann sie nur Pre-Wetting wie die Viktoria.
     
    shadACII und Silas gefällt das.
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    6.109
    Es sei denn, jemand auf der Party wünscht zwischendurch Cappu :p
     
    Gandalph gefällt das.
  17. #17 shadACII, 03.09.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.655
    Zustimmungen:
    4.811
    Stimmt, das macht die Maschinen uninteressanter. Gaggiuino oder ITO wären P/L technisch definitiv das beste in Kombination mit einem der kleinen Einkreiser.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  18. CdNate

    CdNate Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also jetzt hab ich mich mal kurz mit ITO beschäftigt.
    Klingt ganz interessant. Allerdings hab ich auf die schnelle nicht gefunden, ob ich noch weitere Werkzeuge zum richtig einstellen brauchen. Z.b thermomanometer.
    Etwas an den Sensoren spielen, solange die Grundkonfiguration gut ist, traue ich mir als Espresso- Einsteiger zu ;).
    Von Null an alles zu konfigurieren bin ich mir unsicher.
    Als billiger Einkreiser wäre dann So etwas wie die Profitec 100go?
    Für mich wäre es schön wenn man ohne viel basteln auf jeden Fall einen gutem Espresso ziehen kann und dann die Möglichkeit hat ihn passend auf sich einzustellen. Aber das wäre Bonus.
    @Silas mein Besuch soll glücklich sein wenn er einen guten Espresso bekommt ;P wer milch will, soll den nespresso Milchschäumer nehmen xD
     
  19. #19 Kaffee_Eumel, 04.09.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    6.390
    Die Go (und Viktoria) ist eigentlich sogar schon etwas mehr als Einstiegsklasse. Sinnvollerweise geht es los mit den kleinen Lelits mit PID, wie der PL42 TEM. Aber bei deinem Budget würde ich schon eher in erstere Schublade greifen. Das Silvia/ITO Kit haben hier im Forum schon ein paar benutzt, da wirst du viel Hilfe bekommen.
     
  20. Alisan

    Alisan Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2022
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    37
    Für die Trinkgewohnheiten wäre eine Maschine mit abschaltbarem Dampfboiler sinnvoll, da der Anteil an Milchgetränken bei 5% liegt. Daduch hat man auch Aufheizzeiten unter 10 min für Espresso z.B. bei der Lelit Bianca.
     
    CdNate gefällt das.
Thema:

Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets

Die Seite wird geladen...

Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. Empfehlungen für kleine, leise Mühle

    Empfehlungen für kleine, leise Mühle: Hi Leute, Hat jemand hier eine Empfehlung für eine kleine, leise Mühle? Meine Reise startete mit einer Handmühle + Cafetiere. Dann Umstieg auf...
  3. Empfehlungen für den Einstieg

    Empfehlungen für den Einstieg: Hallo Leute, ich habe mich soeben auf dieser Plattform angemeldet und schon etliche Beiträge gelesen, aber noch nicht meine 100% Antwort...
  4. Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select

    Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select: Moin, welchen Dauerfilter könnt ihr für den Moccamaster empfehlen? lg Micha
  5. Bohnenempfehlungen für Anfänger

    Bohnenempfehlungen für Anfänger: So, bald kommt mein erster Siebträger. Die Mühle werde ich übermorgen bekommen. Welche Bohnen würdet ihr mir empfehlen, um meine ersten Bezüge zu...