Entkalken Gaggia mit Weinsteinsäure - Welche Temperatur?

Diskutiere Entkalken Gaggia mit Weinsteinsäure - Welche Temperatur? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich wollte heute meine Gaggia CC mit Weinsteinsäure entkalken dazu zwei Fragen: 1.) Welches Mischungsverhältnis und Menge nehme ich. Ich...

  1. #1 Mike2105, 14.09.2008
    Mike2105

    Mike2105 Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte heute meine Gaggia CC mit Weinsteinsäure entkalken dazu zwei Fragen:

    1.) Welches Mischungsverhältnis und Menge nehme ich. Ich habe 1l Wasser in den Wasserbehälter mit 30g Weinsteinsäure gemischt, ist das korrekt?

    2.) Wie funktioniert das Entkalken. In der Anleitung steht was von 15s die Pumpe laufen lassen und durch Dampfrohr bzw. Brühgruppe laufen lassen und dann nach 20 min wiederholen. Meine Frage ist, muss ich die Maschine vorheizen, zwischendrin ausschalten oder angeschaltet lassen etc.?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand kurz beschreiben könnte, wie man das idealerweise macht.

    Vielen Dank!

    Grüße
    Michael
     
  2. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entkalken Gaggia mit Weinsteinsäure - Welche Temperatur?

    1.) Richtig

    2.) Das Vorgehen hast es schon richtig beschrieben, aber die Maschine nicht vorheizen und während der 20min Wartezeit die Maschine ausschalten.
    Nachher ein paar Liter Wasser zum Spülen durchlaufen lassen (auch durch die Dampflanze).

    Ich lasse die Lösung im Kreis laufen, sprich wiederhole den Vorgang mehrfach und hänge die Schläuche in die Schale mit der Lösung, die so steht, dass es das Wasser aus der BG und de Dampflanze auffängt.
     
Thema:

Entkalken Gaggia mit Weinsteinsäure - Welche Temperatur?

Die Seite wird geladen...

Entkalken Gaggia mit Weinsteinsäure - Welche Temperatur? - Ähnliche Themen

  1. Weinsäure / Weinsteinsäure zum Entkalken [Gaggia] beste Quelle?

    Weinsäure / Weinsteinsäure zum Entkalken [Gaggia] beste Quelle?: Hallo, ich sollte meine kleine Gaggia CC entkalken. Scheinbar ist Weinsäure dafür am "Besten" geeignet. Wo kauft man das Zeug zur Zeit in...
  2. Gaggia CC entkalken mit weinsteinsäure von Mikon

    Gaggia CC entkalken mit weinsteinsäure von Mikon: Hallo Forum, habe mir Weinsteinsäure Über Mikon bestellt. Auf der Verpackung steht aber nicht explizit E334, sondern DL-Weinsteinsäure. Kann ich...
  3. Entkalken Gaggia: Zitronensäure vs. Weinsteinsäure

    Entkalken Gaggia: Zitronensäure vs. Weinsteinsäure: Das Thema wurde zwar schon öfter behandelt, aber ganz klar ist es mir immer noch nicht: Womit entkalke ich eine Gaggia Evolution am besten?...
  4. Gaggia New Classic: Entkalken durch Brühgruppe okay?

    Gaggia New Classic: Entkalken durch Brühgruppe okay?: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Woche eine Gaggia New Classic und möchte sie zum ersten Mal entkalken. In der Bedienungsanleitung heißt...
  5. Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?

    Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?: Liebes Forum, ich habe heute meine Maschine mit dem sogenannten Powerentkalkung (Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia) mit Original...