Erfahrung ECM Casa IV

Diskutiere Erfahrung ECM Casa IV im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich habe vor 7 Monaten die CASA 4 von ECM gekauft. Letzte Woche verabschiedete sie sich, es roch nach Kabel/Elektronik, es...

  1. #1 stonson, 23.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.07.2014
    stonson

    stonson Gast

    Hallo zusammen,

    Ich habe vor 7 Monaten die CASA 4 von ECM gekauft.

    Letzte Woche verabschiedete sie sich, es roch nach Kabel/Elektronik, es stank, und selbst in Standby pumpte sie, es lief alles Wasser aus. Dies geschah genau während der Brühgruppenreinigung, vermutlich entstand auch ein grosser Druck, darum lief das Wasser aus.

    (Rückblickend denke ich, es riechte ca. 2 mal ganz sanft bereits eine Woche vorher)

    Nun habe ich sie eingeschicktzum Importeur der Schweiz, welche die Garantiefälle/Reperaturen bearbeitet.. Der Herr meinte das Magnetventil sei kaputt. Kulanterweise würde er es ausnahmsweise ersetzen (sonst wäre es 200 CHF), es sei mein Fehler, ich hätte einmal Butter oder Oel von oben in die Maschine geleert!

    Man muss sich das mal vorstellen? Meint der Herr ich wärme den Butter auf der Maschine am Morgen?

    Frage?
    - Muss man sich eine solche Aussage bieten lassen von einem Profi?
    - Was sind die Erfahrungen bezüglich Magnetventil CASA 4 von ECM? Defekt nach 7 Monaten, ca. 200 Kaffee, also eher wenig.

    Gruss Andreas
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    1. Posting und gleich einen Anbieter namentlich "bashen", kein guter Stil, oder?

    Und klar, ein Magnetventil kann kaputt gehen, sei's drum, wurde ja wohl repariert.
     
  3. #3 stonson, 23.07.2014
    stonson

    stonson Gast

    hab ja keinen Namen vom Herrn genannt, und habe nun sogar den Firmennamen rausgenommen. Wollte aber hinweisen, dass es ein Profi sein muss, da er ja der Importeur ist. Ist kein Hinterhof-Reparatur-Mann.

    Nach 7 Monaten das Magnetventil kaputt? Verschleiss oder Garantie?
     
  4. #4 stonson, 23.07.2014
    stonson

    stonson Gast

    Schliesse nicht aus, dass jedem Profi mal ein Fehlgebrauch passiert. Aber ob man eine Butter auf die Maschine stellt oder nicht, so senil bin ich noch nicht.
     
  5. #5 XeniaEspresso, 23.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Die Frage ist (und damit schließe ich mich helges an): möchtest du einen Empörungsfeldzug (wegen einer frechen Aussage) führen oder willst du einfach nur wieder deinen Kaffee genießen ?

    Für den Feldzug wirst du aus guten Gründen hier kaum jemand finden, der mitmacht.

    Was mich mehr ärgern würde als die pampige Ansage wären die 200 CHF für ein popliges Magnetventil. Das ist wahrscheinlich ein 10-Euro Teil.

    Mein Tip: schreib ECM an und verzichte auf die große Bühne.
     
  6. #6 stonson, 23.07.2014
    stonson

    stonson Gast

    Tönt vielleicht nach Empörungsfeldzug, soll es nicht sein. Klar, ist Ärger da. Aber im Endeffekt weiss ich nicht, was ich falsch gemacht habe, Lerneffekt null. Ich bin der Meinung ich habe nichts falsch gemacht. (Butter war sicher nicht auf der Maschine)

    Aber was ist nun ein Magnetventil? Verschleiss? Garantie? Hat jemand sonst noch Erfahrung mit der ECM Casa 4?
     
  7. #7 XeniaEspresso, 23.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich würde Magnetventile gefühlsmäßig nicht als Verschleissteile betrachten.
     
    coffeeaddicted gefällt das.
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Habe meines an der Venus vor kurzem gewechselt, kostete knappe 40 EUR. Ist auch schwer zugänglich, aber 200 CHF sind dann ja doch mal eine Ansage.
     
  9. #9 S.Bresseau, 23.07.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Das passt imho nicht zusammen allerdings kenne ich die Verschaltung der Casa nicht, sie dürfte aber nicht allzu kompliziert sein. Sie hat afaik eine elektronische Temperaturkontrolle, anonsten ist sie ein normaler Einkreiser.
    Die Reparaturkosten nur für einen MV-Tausch wären definitiv zu hoch. Mir ist auch nicht klar, wie ein Öl von außen zu so einem Fehlerbild führen kann bzw. ein MV schädigen kann. Die Spule ist gekapselt, es könnte höchstens ein Kriechstrom entstehen.

    Schreib doch an ECM und berichte mal, was die dazu sagen.
     
  10. #10 Bluemountain2, 24.07.2014
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    458
    Magnetventile sind schon nicht die günstigsten Bauteile, hätt mal so auf CHF 50.- bis 60.- getippt. Wobei man hier wahrscheinlich nur den Spulenmantel abziehen und tauschen muss, was dann auch recht zügig von statten geht. Nur sind Gerätereparaturen in der Schweiz nie billig und der genannte Betrag überrascht mich überhaupt nicht.

    Was die Begründung angeht - das hochpreisige Konzept ECM lässt sich nur mit absoluter Qualität halten, da passt ein von selbst abgerauchtes MV nicht wirklich in's Konzept. Und Kulanz geht nur, wenn es kein Garantiefall ist. Es würde mich aber auch nicht erstaunen, wenn tatsächlich jemand seine Frühstücksbutter auf der Tassenablage "streichfähiger" machen würde.

    Was bleibt ist, wie ein Händler das kommuniziert. Kauftipp - ein paar Fragen stellen mit "Ich hab im Kaffee-Netz gelesen...", dann weist du schnell, woran du bist... :rolleyes::D

    Gruss
    BM
     
  11. #11 stonson, 24.07.2014
    stonson

    stonson Gast

    Danke für die Feedbacks. Habe mit ECM Deutschland telefoniert. Die sind am Fall interessiert.
    Und gemäss mündlicher Aussage ist ein Magnetventil Garantie!
     
  12. #12 XeniaEspresso, 24.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Da verschleisst ja auch nichts. Was ich immer noch nicht verstehe sind die beiden Argumente 'Butter' und 'Verschleiss'. Das passt in einer Argumentation nicht wirklich zusammen.
    Komischer Händler.
     
  13. #13 Espressojung, 25.07.2014
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Ja und wie kommt die Butter oder das Öl in die Maschine?
    Hat da jemand was auf die Maschine daraufgestellt - dann das Malör bemerkt, alle Spuren verwischt und nicht gesagt?
     
  14. #14 XeniaEspresso, 25.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das kann wahr oder falsch sein. Vielleicht hat es ja auch ein Aushilfstechniker reingekleckert ? Alles spekulativ.

    Ich meine nur: Entweder ist Butter/Öl in der Maschine und dann ist es recht klar was die Ursache ist. Dann würde ich niemals Kulanz gewähren. Oder das ist nicht die Ursache, dann gewähre ich Kulanz, wenn die Gewährleistung/Garantie 'alle' ist.
    Aber denkbar wäre es dass da was wirklich drin war und der Händler freundlicherweise das repariert. Das wäre das in gewisser Hinsicht kulant, sprich ein Gefallen.

    Letztlich ist es egal: Er hat repariert und wird daran nicht arm werden.
     
Thema:

Erfahrung ECM Casa IV

Die Seite wird geladen...

Erfahrung ECM Casa IV - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit ECM Casa V?

    Erfahrungen mit ECM Casa V?: Nachdem ich schon fast davon überzeugt war mit der Pro 300 den idealen Nachfolger für meine Isomac Giada gefunden zu haben, bin ich davon wieder...
  2. Elektra Micro Casa Leva S1 Erfahrungsaustausch

    Elektra Micro Casa Leva S1 Erfahrungsaustausch: [IMG] Weil ich nicht ganz soviel zur MiCaL hier im KN gefunden habe, gerade im Vergleich zu anderen Handheblern (Diva), eröffne ich mal einen...
  3. Bezzera BZ 10 vs. ECM Casa IV - Kaufentscheidung & Erfahrungen?

    Bezzera BZ 10 vs. ECM Casa IV - Kaufentscheidung & Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und stehe vor der Wahl der Qual mir eine gute Siebträgermaschine zu kaufen. Der Vergleich der Bezzera BZ 10 mit...
  4. Erfahrung Onlineshop Casabarista. eu

    Erfahrung Onlineshop Casabarista. eu: Hallo, hat von euch schon jemand Erfahrungen mit diesem Shop gehabt, danke vorab. Karl-Heinz
  5. Erfahrungen/Kaufhilfe Fiorenzato MDF64E / Casadio ENEA on Demand / MACAP M4D

    Erfahrungen/Kaufhilfe Fiorenzato MDF64E / Casadio ENEA on Demand / MACAP M4D: Hallo liebes Forum, eigentlich war ich mir schon sicher, dass es die MACAP M4D werden soll. Weil: Stufenlos, top Mahlergebnis Warum Zweifel:...