Erfahrungen mit Lelit PL41EM? (PL 41 EM)

Diskutiere Erfahrungen mit Lelit PL41EM? (PL 41 EM) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungen mit Lelit PL41EM? (PL 41 EM) Hi, also ich kann auch nichts gegen diese Maschine sagen. Wenn man sie richtig bedient, dann spritz...

  1. #21 2Qt2beStr8, 27.01.2014
    2Qt2beStr8

    2Qt2beStr8 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen mit Lelit PL41EM? (PL 41 EM)

    Hi,
    also ich kann auch nichts gegen diese Maschine sagen. Wenn man sie richtig bedient, dann spritz da auch meiner Meinung nach nichts raus.
    Und die Dichtung sollte man, wie Thomas schon geschriebren hat, auf jeden Fall schon immer sauber halten.

    Gruß
    DJ
     
  2. #22 buschwind40, 27.01.2014
    buschwind40

    buschwind40 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen mit Lelit PL41EM? (PL 41 EM)

    Sie wird ja sauber gehalten. Das P Robben trat ja auch schon direkt nach dem Kauf der Maschine auf. Nach Rücksprache mit dem Händler haben wir dann die weiße Dichtung und den roten O-Ring ausgetauscht. lt Händler sei der O-Ring vermutlich das Teil des Übels. In der Tat sah der Ring beim Wechsel auch nicht okay aus. Nach dem Wechsel der beiden Ringe lief die Maschine genau 1 1/2 Wochen ohne Probleme. Kann man sich den so falsch Verhalten bei der Bedienung einer Espressomaschine. Wie ich schon erwähnte, haben wir zuvor eine Gaggia bedient und das ganz ohne diese Problematik! Stellt sich die Frage wo hier der Fehler liegt, beim Mensch oder doch bei der Maschine!

    Liebe Grüße
    Leane

    PS. Der Händler hat übrigens auch durchblicken lassen, dass das Spritzen der Maschine auch schon von anderen Kunden moniert wurde. Das läßt einen doch aufhorchen oder, nicht?
     
  3. #23 zia fofa, 27.01.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Erfahrungen mit Lelit PL41EM? (PL 41 EM)

    Hallo Leane!

    Da Du schriebst, der Kaffee spritze euch während des Bezuges um die Ohren, ging ich - die anderen Mitschreiber wohl auch - davon aus, dass die Siebträgerdichtung undicht wäre. Wenn es am "roten O-Ring" läge, also der Kesseldichtung (s. Bild im vorangegangenen Beitrag), dann dürfte aber kein Kaffee während des Bezuges austreten, sondern Kesselwasser.

    Zur weiteren Eingrenzung erlaube mir daher die direkte Frage: Tritt während des Bezuges klares Wasser aus oder Kaffee (mit Pulverresten)?

    Wenn klares Wasser, dann müsste der Kessel nochmal demontiert, die Dichtung auf richtigen Sitz (in der Führungsnut) geprüft und anschließend alles fest verschraubt werden. Wenn die Kesseldichtung augenscheinlich fehlerfrei ist und richtig einliegt, dann bekommt Ihr den Kessel ohne Probleme dicht.

    Zia Fofa

    PS zu Deinem PS: Ja, wobei ehrliche Händler, die freiweg von Mängeln der eigenen Ware berichten, wohl eher eine aussterbende Spezies sind...
     
  4. #24 buschwind40, 27.01.2014
    buschwind40

    buschwind40 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen mit Lelit PL41EM? (PL 41 EM)

    Beim Bezug tritt Kaffee mit Pulverresten aus.
    Der Händler hat heute auf meine nochmalige Anfrage reagiert. Er ist der Meinung das es sich um eine nicht korrekt montierte Dichtung handelt und bittet uns um Einsendung der Maschine.

    Ja, das stimmt wohl, das die meisten Händler Fehler an Ihrer Ware wohl eher nicht einräumen.
     
  5. #25 2Qt2beStr8, 27.01.2014
    2Qt2beStr8

    2Qt2beStr8 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen mit Lelit PL41EM? (PL 41 EM)

    Also wenn während des Bezuges Kaffee mit Pulverresten austritt, kann es meiner Meinung nach nur an der Siebträgerdichtung liegen, oder eben das der Siebträger nicht stark genug zugezogen wird.
     
  6. #26 OandreO, 27.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2014
    OandreO

    OandreO Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    14
    AW: Erfahrungen mit Lelit PL41EM? (PL 41 EM)

    Bei der LelitPL 41 EM spritzt es dann raus, wenn zwischen Dichtung und Siebträger zuviel Kaffeemehl ist, Sieb also überfüllt wird. Wasser und ggf. Kaffeemehl kommt dann zwischen "Siebträgerflansch" und Gehäuse raus.

    Zur Montage der neuen Siebträgerdichtung muss dieser "Siebträgerflansch" gelöst werden ( 4 Muttern) Siehe auch unter Explosionszeichnung links unten: Kaffee Espresso - Espressomaschinen - Brescia - Made in italy Das Teil MC 052 habe ich mangels besseren Wissens als "Siebträgerflansch" bezeichnet. Nur so kann die Siebträgerdichtung entfernt werden.

    Die Muttern lassen sich leider nur mit einer sehr "dünnwandigen" Nuss von der Siebträgerseite her lösen, da für Standardwerkzeug eine umlaufende Leiste am Flansch im Weg ist.

    Da die dazugehörenden Schrauben gleichzeitig Unter- und Oberteil des Kessels zusammenhalten dürfen diese auf keinen Fall gelöst werden!

    Die original Siebträgerdichtung ist aus ziemlich festem Material und altert relativ schnell, besonders wenn man den Siebträger zu fest anzieht. Musste das Teil auch nach 1/2 Jahr austauschen. Es gibt eine wesentlich weichere Siebträgerdichtung als Ersatzteil bei il mondo italiano.
     
  7. #27 2Qt2beStr8, 27.01.2014
    2Qt2beStr8

    2Qt2beStr8 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen mit Lelit PL41EM? (PL 41 EM)

    Diese Dichtung hatte ich auch gleich mitbestellt - kam aber bisher noch nicht zum Einsatz. Solange die Originale dicht ist, bleibt diese auch in der Maschine.
     
  8. #28 zia fofa, 27.01.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Erfahrungen mit Lelit PL41EM? (PL 41 EM)

    Oh ja, darüber hab ich mich auch lange geärgert. Eine normaler Steckschlüssel passt kaum, mit dem Gabelschlüssel geht's auch nicht besser und mit der Dauer führt's zu abgerundeten Muttern. Irgendwann wurde dann ein Steckschlüssel geopfert und auf die passende Wandstärke geschliffen. Der hat nun einen Ehrenplatz in der Siebträger-Ersatzteilkiste und kommt nur für Lelit und Konsorten zum Einsatz.

    Bajonett heißt das Teil MC 052, manchmal auch als Siebträgerhalter bezeichnet. Die weichere Dichtung ist wohl die auch im obigen Beitrag bezeichnete weiße Silikon-Dichtung. Beim nächsten fälligen Austausch wollte ich die auch mal probieren.

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  9. Neo

    Neo Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erfahrungen mit Lelit PL41EM? (PL 41 EM)

    Gibt es die nur auf Anfrage? Im Shop kann ich nichts finden.
     
  10. #30 OandreO, 27.01.2014
    OandreO

    OandreO Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    14
    AW: Erfahrungen mit Lelit PL41EM? (PL 41 EM)

    Meine ich hatte die Siebträgerdichtung telefonisch bestellt, war aber vorrätig.
    Laut Rechnung: Lelit MC047 Siebträgerdichtung - verbessertes Modell (Er001)

    Die ist milchig-weiß (so etwa wie die Tankschläuche) etwas dicker als das Original. Ob die jetzt aus Silikon ist, kann ich nicht sicher sagen, jedenfalls ist sie deutlich weicher. Der Siebträger dichtet bereits vor der 6 Uhr Position und das bei geringerer Kraft - zumindest wenn sie neu ist.(Habe sie am 02.12.13 bestellt und in der folgenden Woche zusammen mit der Dampflanze getauscht)
     
  11. Neo

    Neo Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erfahrungen mit Lelit PL41EM? (PL 41 EM)

    Danke, werde ich mal ausprobieren.
     
    Enniefahrer gefällt das.
  12. #32 Skullduggery, 26.09.2014
    Skullduggery

    Skullduggery Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir Anfang des Jahres ebenfalls eine Lelit PL41EM gekauft. Die ersten Monate hatte ich auch immer wieder das Problem, dass die Maschine gar keinen richtigen Druck aufbaut (so ca. .2 bar) und trotzdem der Kaffee oberhalb des Siebträgers autritt. Vor jedem Kaffee habe ich die Siebträgerdichtung gereinigt! Trotzdem passierte das immer wieder.

    Irgendwann ist mir dann aufgefallen das das immer nur passiert wenn ich das große Sieb benutze. Verformungen oder so waren nicht zu erkennen. Aber faktisch ist mit dem kleinen Sieb für einen Espresso nie der Kaffee oben aus dem Siebträger raus gespritzt.

    Letztlich war es wie meistens... das Problem war nicht die Maschine sondern der Mensch davor! Das große Sieb benutze ich immer, wenn ich für mich einen Espresso und für meine Frau einen Cappuccino zubereite. Das heisst immer wenn ich damit den Kaffee zubereite habe ich vorher Milch aufgeschäumt. Und dabei nicht den Punkt 38 der Bedienungsanleitung befolgt: nach der Benutzung der Dampfdüse den Dampfknebel nochmals öffenen und dann geichzeitig den Damp- und den Heisswasserschalter drücken. Sobald Wasser aus dem Dampfrohr austritt den Knebel wieder zudrehen und die beiden Schalter wieder ausschalten.

    Seit ich das, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, befolge, ist nie wieder Kaffee aus der Maschine gespritzt. Die Siebträgerdichtung wird nur noch gelegentlich gereinigt und... trotzdem alles gut.

    Seit ich das herausgefunden habe bin ich mit meiner kleinen Lelit rundum zufrieden!!!

    Viele Grüße
    Sven
     
  13. #33 buschwind40, 26.09.2014
    buschwind40

    buschwind40 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bei uns war es immer das kleine Sieb, welches vermeintlich Probleme bereitet hat. Wenn ich einen Cappuccino zubereite, lasse ich immer erst den Kaffee in eine vorgeheizte Tasse laufen und schäume die Milch auf, wenn sich der Dampf aufbaut hat. Wir haben die Maschine damals eingeschickt. Die Dichtungen wurden nochmals ausgewechselt und fachmännisch eingesetzt und wir wurden noch einmal über die richtigen Kaffeefüllmengen in den entsprechenden Sieben in Kenntnis gesetzt. Ich benutze seither das größere Sieb, kochen damit aber nur einen Espresso mit der angegebenen Füllmenge und der Cappuccino schmeckt perfekt. Das Problem mit dem Ausgritt des Wasser hatte ich kürzlich mal wieder. Ich hatte aber das Gefühl das eventuell wieder etwas zu viel Kaffee im Siebträger war. Ist seither auch nicht wieder aufgetreten. Bin ansonsten sehr zufrieden mit der Maschine und würde sie nach dem derzeitigen Stand auch wieder kaufen und kann sie weiter empfehlen.
     
  14. #34 mikebravo, 26.09.2014
    mikebravo

    mikebravo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für die hilfreichen Beiträge hier. Waren für mich sehr hilfreich zur Orientierung.
    Nachdem sich meine Graef ES70 soeben nach nur 10 Monaten verabschiedet hat bin ich auf der Suche nach einem neuen Siebträger.
    Da das Budget für Gerät und Mühle irgendwo bei 400-500€ liegt finde ich die PL41em sehr interessant.
    Unsere Hauptnutzung ist allerding die Zubereitung von größeren Kaffees, weshalb wir uns auch damals für die Graef entschieden haben.
    Leider finde ich keine Angabe zum Abstand zwischen Bodenblech und Siebträger bei der Lelit PL41. Bei der Graef beträgt er ziemlich genau 10 cm, das passte für unsere Tassen sehr gut, für Espresso allerdings sind da Zielübungen angesagt.
    Könnte jemand der eine PL41 sein Eigen nennt diesen mal messen? Die Geschäfte vor Ort haben diese leider gerade nicht vorrätig. Das wäre mir eine riesen Hilfe.

    Vielen Dank!
     
  15. #35 Scar3001, 26.09.2014
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Hallo,
    es sind 7- 7,2 cm so auf die Schnelle gemessen.

    Gruß
     
  16. #36 mikebravo, 27.09.2014
    mikebravo

    mikebravo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1000 Dank! Das hilft mir weiter. Mit etwas Glück könnte das passen.
     
  17. #37 Scar3001, 27.09.2014
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Gerne. Für einen "Verlängerten" passt es bei mir ganz gut... die halbvolle Tasse drunter zu bekommen, ist eh kein Problem und da man dann die volle Tasse nicht mehr so gut kippen kann, ohne des Kaffees verlustig zu werden, nehme ich die Tasse einfach mitsamt der Abtropfschale unter dem Siebträger heraus.
    Geht alles irgendwie ;)
     
  18. #38 mikebravo, 28.09.2014
    mikebravo

    mikebravo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Shikuru,
    Vielen Dank. Die hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Es fällt mir noch etwas schwer da einen Überblick zu gewinnen. Im Vergleich zu Lelit "fehlt" das Manometer.
    Wie Hilfreich ist sowas denn allgemein zum Etablieren eines guten Kaffees?
    Bei meiner alten hatte ich den Eindruck, dass es eher Glückssache war ob da was Passendes rauskommt.
     
  19. #39 Scar3001, 28.09.2014
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Meinst Du das Manometer?
    Ich finde es praktisch, es gibt mir eine schnelle Rückmeldung über den richtigen Mahlgrad. Zu Beginn, als ich die Lelit neu hatte, war natürlich noch viel Testen angesagt. Jetzt ist es beim Starten des Bezuges ein kurzer Blick auf das Manometer und danach ggfs ein kurzer Dreh an der benachbarten Mühle ;).
    Die Lelit ist schon sehr gut, lass Dich durch das große Angebot nicht verunsichern, mit der Maschine machst Du nichts falsch ;)
     
    Gioia gefällt das.
  20. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Das Manometer z.B. bei der Graef verändert sich, je nach Mahlgradeinstellung.
    Ich nehme das als Hauptrückmeldung für die Passgenauigkeit des Mahlgrads.
    D.h. die Vibrationspumpe pumt gegen den Widerstand, der durch das Kaffeemehl entsteht. (Wenn kein Kaffeemehl im ST ist, dann zeigt das Manometer auch keinen Druck an.)...und damit zeigt es je nach Mahlgrad unterschiedlich an.
     
Thema:

Erfahrungen mit Lelit PL41EM? (PL 41 EM)

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Lelit PL41EM? (PL 41 EM) - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  2. Offset Lelit Bianca einstellen, gibt´s Erfahrungen?

    Offset Lelit Bianca einstellen, gibt´s Erfahrungen?: Hallo liebe Bianca User, ist bei euch eine Offset-änderung der Brühtemperatur notwendig gewesen? bei home-barista habe ich ein Video dazu...
  3. Erfahrungen mit Lelit Mara X? Zu unrecht gehyped?

    Erfahrungen mit Lelit Mara X? Zu unrecht gehyped?: Hallo Zusammen, Bitte entschuldigt, falls der Thread aus Versehen in der falschen Kategorie ist, bzw. das Thema schon existiert. Ich habe mich...
  4. lelit anna pl41tem Erfahrungen

    lelit anna pl41tem Erfahrungen: Hallo an alle, ich bin ein ziemlicher Neuling in der Kaffeewelt und suche eine gute Einsteiger Maschine im Bereich bis 450€. Dabei habe ich an...
  5. Anfängererfahrungen mit Lelit PL-81T und Eureka Mignon Specialita

    Anfängererfahrungen mit Lelit PL-81T und Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen, wir haben uns eine Lelit PL-81T gekauft, nachdem unser Jura C65 Vollautomat nach ca. 6 Jahren den Geist aufgegeben und damit den...